Willst du dir danach eine Platine ätzen oder dir ein Poster an die Wand hängen? :lol:
Beiträge von cyberlight
-
-
Naja, ein bisschen Leistung muss schon sein und Kappa-Subs werden sehr gross. Kompakt und laut ist halt teuer und ich werde ihm nicht noch mehr Schrott andrehen.
Der soll mal schön bezahlen.
Ich wäre auch für 2x15" (15LW1401), dann könnte ich meine Anlage bei Bedarf damit erweitern. Das ist ihm aber zu gross und wohl auch zu teuer.Verkäufer war MP.
Zu dem ( :shock: Wahnsinns-) Preis wollte ich ihm was anderes hinstellen, hab ihm eine Demo-Anlage besorgt und er hat sie sich nichtmal angehört. (Hatte ich vor einiger Zeit schonmal angesprochen)
Die Bässe von JBL sind da ja auch unbezahlbar (600W/900€). Lächerlich. Dafür kauf ich mir einen 2x15" als Bausatz und habe 2kW.Inzwischen sieht er langsam ein, dass ich Recht hatte... :twisted:
-
Naja, ein bisschen Leistung muss schon sein und Kappa-Subs werden sehr gross. Kompakt und laut ist halt teuer und ich werde ihm nicht noch mehr Schrott andrehen.
Der soll mal schön bezahlen.
Ich wäre auch für 2x15" (15LW1401), dann könnte ich meine Anlage bei Bedarf damit erweitern. Das ist ihm aber zu gross und wohl auch zu teuer.Verkäufer war MP.
Zu dem ( :shock: Wahnsinns-) Preis wollte ich ihm was anderes hinstellen, hab ihm eine Demo-Anlage besorgt und er hat sie sich nichtmal angehört. (Hatte ich vor einiger Zeit schonmal angesprochen)
Die Bässe von JBL sind da ja auch unbezahlbar (600W/900€). Lächerlich. Dafür kauf ich mir einen 2x15" als Bausatz und habe 2kW.Inzwischen sieht er langsam ein, dass ich Recht hatte... :twisted:
-
Hallo!
Jemand hat sich die JBL EON 15G2 gekauft (Davon ließ er sich nicht abbringen)
Jetzt soll der mit Bässen erweitert werden.Ich hatte jetzt an 18LW1400 pro Seite mit tamp 2400 gedacht.
Alternativ auch 15".Was haltet ihr davon?
Sollte schön kompakt bleiben. -
Hallo!
Jemand hat sich die JBL EON 15G2 gekauft (Davon ließ er sich nicht abbringen)
Jetzt soll der mit Bässen erweitert werden.Ich hatte jetzt an 18LW1400 pro Seite mit tamp 2400 gedacht.
Alternativ auch 15".Was haltet ihr davon?
Sollte schön kompakt bleiben. -
Wir haben den Tisch von ebay schon. Ist etwa so klapprig wie erwartet und der Griff von dem Karton hat auch schon den Geist aufgegeben.
Die Idee von dem Stecksystem ist allerdings gut.
Das Teil hält je ein Mischpult mit Case pro Platte problemlos. Es wackelt etwas, aber es geht.Stehhilfen wurden jetzt doch teurere bestellt. (Hat man beim Tisch ja gespart) :wink:
Bügelhilfen gibts auch bei OBI. -
Zitat
es scheinen auch 2 pro seite zu reichen wie man hier sieht
Wer mit einem HD15 klarkommt, findet das sicher auch in Ordnung. :roll:
-
Zitat
es scheinen auch 2 pro seite zu reichen wie man hier sieht
Wer mit einem HD15 klarkommt, findet das sicher auch in Ordnung. :roll:
-
Habt ihr schonmal ernsthaft nachgerechnet, was das Projekt kostet?
ERICH wollte gern welche bauen, aber es scheiterte an der Finanzierung.
Für die, die es mal wieder vergessen haben: 4 Stück sind eine Einheit! -
Habt ihr schonmal ernsthaft nachgerechnet, was das Projekt kostet?
ERICH wollte gern welche bauen, aber es scheiterte an der Finanzierung.
Für die, die es mal wieder vergessen haben: 4 Stück sind eine Einheit! -
Naja, für das safety bist du dann doch noch selber verantwortlich

-
Und, funktionierts einigermassen?
-
"Tausche Regal gegen Endstufe!" :lol:
Ein Superschnäppchen.Bei Mosfets ist es gar kein Wunder, dass die im Leerlauf warm werden. Viel wärmer wird die Endstufe dann aber auch beim Betrieb nicht.
-
das war doppelt gepostet...
-
-
Zitat
Was macht eigentlich das brücken eines amps? Legt es auch signaltechnisch die stereosignale zu einem monosignal zusammen?
Die Brücke macht aus einem Stereo-amp einen Mono-Verstärker mit etwas mehr Leistung. Es wird nur das Signal von einem Kanal benutzt, der andere hat keinen Einfluss auf den Ausgang, sonst würde das Prinzip auch nicht mehr funktionieren.Eine Erweiterung mit noch einem Sub bringt dann nichts, weil die Leistung, die der amp ausspuckt, etwa gleich bleibt und sich dann lediglich auf 2 Subs aufteilt oder sich sogar noch stark verringert (von 8Ohm-Brücke auf 2x8Ohm Stereo). Also bist du entweder mit 8Ohm Brücke zufrieden oder kaufst dir sofort 2x 4Ohm, was dann bei grossem Pegel sehr viel materialschonender ist.
Alternativ ginge auch 2x2x15", aber das wird dir wahrscheinlich zu unhandlich.
ZitatIst das einfach eine persönlich einschätzung, wieviel bass man halt haben möchte?
Definitiv ja!
Ein Sub allein reicht halt meist nicht.
Auch wenn sich das erstmal nach viel Leistung (Verglichen mit Hifi) anhört, so sind z.B. 400W im Sub sehr schnell am Ende und so wahnsinnig viel Bass bringt der dann auch noch nicht.
Da du ja schon die D-2000 hast und scheinbar mit wenig Bass zufrieden bist, kannst du ja 4Ohm-chassis verwenden. Die sind zwar nicht üblich, da nicht erweiterbar, aber so holst du wenigstens etwas mehr Leistung aus dem amp. -
Zitat
Hat man mir denn da so schlechte kisten verkauft? Und ich hab gedacht, musik-service.de wäre ein echt guter und kompetenter laden ...
Kompetent sind die sicher, aber die wollen auch verkaufen. Manche stehen ja auf die EONs. Die Meisten kaufen da sicher eher nach Aussehen.ZitatWas meinst du mit entzerrung? Einfach die tiefen am eq anheben? Zumdindest kann ich damit den bass im vergleich zu den anderen frequenzen anheben, aber was nicht da ist, kann man nicht anheben
Kleinere chassis machen Bass, indem sie am EQ hochgezogen werde und dann entsprechend mehr Hub machen müssen. Das nennt man Entzerrung (man versucht, einen linearen Frequenzverlauf zu bekommen).
Im Musiksignal sind die Bässe ja da. Da das chassis sie aber leiser wiedergibt, macht man es einfach untenrum lauter, bis es wieder passt.
Dabei kommt das chassis aber schnell an mechanische Grenzen.Bei einem guten System braucht man den EQ nur noch, um Raumeffekte auszugleichen, denn die Anlage muss auch gut ohne EQ klingen, sonst hat man was Falsches gekauft.
15" Fullrange-Kisten sind sehr universell einsetzbar. In kleinen Räumen kann man auch damit halbwegs ordentlichen Bass erzeugen (kein Tiefbass!)
-
http://www.mlaudio.de/
Gestern hab ich das gesucht, aber nicht gefunden. -
Zitat
Auf der anderen Seite gibt es im Internet schon so viel unvernünftige Sachen...
Hier wird mit viel Mühe am Niveau des Forums gebastelt, was bisher auch ganz gut gelingt.Vielleicht weiss man ja bei "Selbstbau Technik" was dazu.
Bitte nicht extra dort posten, vielleicht verschiebt der liebe Mod das Ganze dorthin.
Würde mich aber wundern und auch ärgern, wenn du eine Antwort in Form eines öffentlichen postings bekommst.Wenn ich es genau wüsste, hätte ich dir schon was dazu geschrieben.
Desweiteren halte ich einen Umbau nicht für notwendig oder sinnvoll. -
Wer baut eigentlich dieses nette Hörnchen?
Ist etwas unhandlich, aber optisch recht ansprechend.
Könnte sich sowas am Markt durchsetzen?