1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• JBL Control SUB 10 Speaker gesucht, dringend.

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 17:00

Ersatz- und Zusatzteile sind bei JBL sehr teuer.
    Versuchs mal bei einem grossen Versandhandel wie Musik-Produktiv oder rochshop, wenn die die Teile führen.

Der Sub ist ja nur eine einfache Reflexkiste, da ist es einfach, was anderes reinzuschrauben, wenn man mit dem Volumen halbwegs hinkommt.

Zitat

Optimierte Abmessungen für unglaubliche Tiefbasseffekte

Ich finde es auch unglaublich, dass da Tiefbass rauskommt. :D

Hier gibts JBL-Teile und die wissen sicher auch, was da rein gehört:

Harman Deutschland GmbH & Co. KG
    Hünderstraße 1
    D-74080 Heilbronn
    Telefon: 07131/480-0

• Baßhorn 12" im Selbstbau

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 16:39

Nochwas vergessen:

Zitat

Zitat:
    "Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen. "
    Wie meinst Du das? Die Tops gehen halt nicht tief genug runter (aber in dem Bereich, für den sie gedacht sind, finde ich sie phänomenal gut), und 10/1" wäre mir zu groß, zu teuer, und vor allem nicht schnell genug gewesen.

Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.

Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.
    Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.
    Man vergleiche BR215 und BR115. Da kommt so ziemlich jedes 15" chassis drin vor.

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 16:39

Nochwas vergessen:

Zitat

Zitat:
    "Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen. "
    Wie meinst Du das? Die Tops gehen halt nicht tief genug runter (aber in dem Bereich, für den sie gedacht sind, finde ich sie phänomenal gut), und 10/1" wäre mir zu groß, zu teuer, und vor allem nicht schnell genug gewesen.

Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.

Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.
    Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.
    Man vergleiche BR215 und BR115. Da kommt so ziemlich jedes 15" chassis drin vor.

• JBL Control SUB 10 Speaker gesucht, dringend.

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 15:59
    Zitat

Hab gerade gesehen, daß die 10 Zoller von Eminence genau die gleichen Abmessungen für Bohrloch, Lochkreisdurchmesser etc haben

:mrgreen:
    Da wirst du sicherlich noch mehrere finden, die da reinpassen.

Ist das eine Reflexkiste oder ein Bandpass?

Hast du mal einen link dazu? Ich kann die Kiste bei JBL nicht finden.

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 15:23

Die alten Pappen von früher und die neuen von heute sind eigentlich mechanisch nicht mehr vergleichbar. Die Entwicklung war ja nicht ganz untätig in den letzten Jahrzehnten. :)

Wenn man schon überlegt, 12 Stück pro Seite hinzustellen, ist man sicherlich mit anderen Konzepten besser beraten.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 15:23

Die alten Pappen von früher und die neuen von heute sind eigentlich mechanisch nicht mehr vergleichbar. Die Entwicklung war ja nicht ganz untätig in den letzten Jahrzehnten. :)

Wenn man schon überlegt, 12 Stück pro Seite hinzustellen, ist man sicherlich mit anderen Konzepten besser beraten.

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 15:17

Hey, da geht ein 15lW1401 über den Tisch und ich musste fast nichts dazu sagen :)
    18sound Chassis bekommst du hier:
    http://www.speakerboerse.de
    Den passenden Plan dazu hast du ja schon gefunden.
    Ansonsten gibts da auch gute fertige Gehäuse.

• cyberlight
    • 27. März 2004 um 15:17

Hey, da geht ein 15lW1401 über den Tisch und ich musste fast nichts dazu sagen :)
    18sound Chassis bekommst du hier:
    http://www.speakerboerse.de
    Den passenden Plan dazu hast du ja schon gefunden.
    Ansonsten gibts da auch gute fertige Gehäuse.

• cyberlight
    • 26. März 2004 um 13:56

Weils noch keiner gesagt hat: 12" Gitarrenlautsprecher taugen nicht als Sub. Die sollen Klang produzieren und nicht wiedergeben.

15" Reflex mit einem guten (!) chassis sollte völlig reichen. Guter Kick und ausreichend Tiefgang.
    Gerichtete Abstarhlung im Bassbereich ist wirklich schwierig zu realisieren.
    Ein entsprechendes Horn, dass auch alleine noch gut geht, würde viel Platz wegnehmen. California soll das doch angeblich auch können.
    Das Problem ist da eher, dass man dann wenig Bass auf der Tanzfläche hat und die Leute dahinter sitzen, verstehen ihr eigenes Wort nicht mehr. (Hatte ich bei 4 Elis)
    Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

• cyberlight
    • 26. März 2004 um 13:56

Weils noch keiner gesagt hat: 12" Gitarrenlautsprecher taugen nicht als Sub. Die sollen Klang produzieren und nicht wiedergeben.

15" Reflex mit einem guten (!) chassis sollte völlig reichen. Guter Kick und ausreichend Tiefgang.
    Gerichtete Abstarhlung im Bassbereich ist wirklich schwierig zu realisieren.
    Ein entsprechendes Horn, dass auch alleine noch gut geht, würde viel Platz wegnehmen. California soll das doch angeblich auch können.
    Das Problem ist da eher, dass man dann wenig Bass auf der Tanzfläche hat und die Leute dahinter sitzen, verstehen ihr eigenes Wort nicht mehr. (Hatte ich bei 4 Elis)
    Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

• Stromversorgung für LAN-Party

• cyberlight
    • 26. März 2004 um 01:20
    Zitat

Die Dinger sind eigentlich für Baustellen wo die Sicherungen so gut gegen Wasser Beton usw geschützt sind.

Und was, wenn du wiederkommst und das Ding steht plötzlich in einer Pfütze? Da kratze ich lieber etwas Beton vom Deckel. Dreckig wird der sowieso auf einer Baustelle.
    Ausserdem werden die auch gerne mal hart aufgesetzt, da könnten die Automaten Schaden nehmen.

Ich glaube nicht, dass das so fertig gekauft wurde. Das sieht irgendwie gebastelt aus.
    Das andere Ding ohne Sicherungsabdeckung würde ich so auch nicht empfehlen. Dann könnte man auch Steckdosen ohne Deckel reinbauen.

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• cyberlight
    • 26. März 2004 um 01:16

Zu faul zum suchen! :)
    Wieso sollte man sich die Mühe machen, den noch auszubauen und aufzuschrauben, wurde doch schon mehrfach gemacht.
    Nur komisch, dass die selben Fragen alle paar Monate wieder auftauchen.
    "Ist der in echt voll gut und saubillig?" "Bringt der die Leistung wirklich?"

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11468&postdays=0&postorder=asc&highlight=railspannung&start=0&sid=b3f0643dc8a551f745bde31b0525138c
    Da gehts auch um Clipping und Dauerleistung.

Zu Railspannung:

Zitat von "pm-acustics"

Sind beim T-2400 so um die +/- 70 und +/- 135V

• Klapptisch und Stehhilfe gesucht

• cyberlight
    • 26. März 2004 um 00:50

Ich habe auch einen Anhänger zur Verfügung, aber immer diese Schlepperei und so eine unhandlich grosse Platte...
    Könnte allerdings noch hochkant mit der Sackkarre durch die Tür passen.

Von den Metallböcken kann die Platte ja leicht runter rutschen und das wäre ja fatal. Da müsste man sich was zur Befestigung ausdenken, woran man sich nachher nicht die Finger kaputtmacht. Ausserdem soll es professionell aussehen, auch wenn kein Molton davorhängt.

Dann kann ich auch erst den Tisch aufbauen und das Zeug gleich draufstellen, statt erst das ganze Material reinzuschleppen und dann erst den Tisch aufzubauen.

• Klapptisch und Stehhilfe gesucht

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 22:12

Hallo!
    Könnt ihr mir vielleicht bezahlbare Klapptische und Stehhilfen empfehlen?
    Die Teile sollen dazu dienen, um ein DJ-case / nur ein grosses Mischpult oder DJ-case samt CDs und einen Rechner (R2D2) zu tragen.

Bis jetzt habe ich sowas gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2390160142&category=54255
    Will mein Kumpel unbedingt, warum auch immer :roll:
    Ich bin mehr für sowas:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_26421&GTID=76c60777c39935adba9e8642bedca748
    Der Tisch und die Hocker sind allerdings viel zu niedrig. Man sollte schon die Beine drunterstellen können, ohne das er umfällt und man sollte schon über den Mischpultrand rausschauen können.

Es sollte bezahlbar und leicht sein. Praktisch wäre auch, wenn man alles jeweils in einem Koffer hat bzw. der Tisch sich tragbar zusammenfaltet (siehe Globetrotter)

Gibt es Erfahrungen mit dem ebay-Teil. Sieht meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil aus.
    Hat die Bundeswehr vielleicht sowas (welche Bezeichnung)?

Wenn das hier woanders besser aufgehoben wäre und geduldet würde, kann das dann bitte jemand dahin verschieben, wo es mehr gelesen wird?

• Serverumzug, erste Fehler

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 21:36

Ich will dich ja nicht ärgerm, aber inzwischen bekomme ich jede Antwort-mail 4 Mal und auch bei Antworten, die ich z.T. selbst geschrieben habe.

Ansonsten nur noch sehr selten solche Probleme. Hatte es heute nochmal, aber auch das hat sich inzwischen erledigt.

• Mülltonnen-Sub

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 21:07

Dazu gab es auch schon einen thread, kann ihn leider nicht finden.
    Die Tonne ist grösser und wurde mit Holzeinsatz gebaut.
    Das chassis war auch recht gut, gehört also eigentlich nicht in eine Mülltonne.

Frag doch einfach den AmpChamp.

Ich hätte auch noch was aussergewöhnliches, falls daran Interesse besteht.
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19556

Zitat

gibt es klang unterschiede in bass und reichweite zur 80 liter und 120 liter tonne

Was für eine Frage :roll:

• Stromversorgung für LAN-Party

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 20:55
    Zitat

Was die hochgezüchteten High End Rechner der Zocker Generation beim einschalten ziehen kann ich aber nicht sagen.

Das dürfte ja nicht die Welt sein, dass sind ja alles Schaltnetzteile.
    Ob der Rechner nach Stromausfall gleich wieder starten soll, lässt sich ja einstellen.

Zu den Zusatzgeräten würde ich nicht zu jedem Platz nochmal was dazurechnen, sondern irgendwo eine feste Küche einrichten (bestelltes catering?) und Zusatzgeräte wie Wasserkocher, Toaster :shock:´, Mikrowellen und sonstiges Gerät mit solch enormen Stromverbrauch verbieten. Die Meisten wissen gar nicht, dass so ein Gerät so viel Strom braucht. Zusatzgeräte sollten immer einen eigenen und unabhängigen Stromkries bekommen, damit nicht bei einem Fehler Rechner abgeschaltet werden.

Ausserdem sollte es ja wohl möglich sein, dass die 21"-Röhren zu Hause bleiben und möglichst viele TFT´s benutzt werden. Das spart einiges an Strom und ausserdem wird es nicht so warm in der Halle.
    Der meiste Strom geht sicherlich für Röhrenmonitore drauf.

Desweiteren wird dir sicherlich der Elektriker heldfen, der dir die passende Verteilung hinstellt.

• Wird Sound vernachlässigt?

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 20:35
    Zitat

Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys

Das erlebe ich hier in unserer Gegend anders.

Es wird tonnenweise teures Licht aufgefahren, aber die LJ´s dahinter sind etweder extrem faul oder völlig unfähig. So dümpeln die guten Teile dann den ganzen Abend mit 3 langweiligen Programmen vor sich hin. (Gleiche Bewegungen, vielleicht mal andere Farbe :roll: ) Und das in einer Grossdisko!

Einem (jetzt nicht mehr) befreundeten und völlig untalentierten (dumm triffst auch) Geschäftsführer einer kleineren Disko hab ich sogar mal angeboten, dass ich ihm da mal was kostenlos programmiere (nur, damit ich die Anlage mal ausprobieren kann). Als ich dann beim nächsten Mal da vorbeigekommen bin, waren meine wirklich guten und aufwendigen Sachen alle wieder weg. :evil:
    Das waren immerhin mehrere Stunden offline-Programmierung, die der einfach mal so weggeschmissen hat.
    Seit dem war ich nicht mehr da.

Bei einer anderen Grossdisko in meiner Nähe das gleiche Trauerspiel: riesige Anlage, kaum Effekt.
    Wofür geben die dann so viel Geld dafür aus und haben nachher nichts mehr für die Programmierung über? Versteh ich echt nicht.
    Da steht auch ein grosser Laser, macht aber nur grüne Sachen, obwohl es ein Weisslichtlaser ist. Darauf werden dann die vom Hersteller vorprogrammierten Sachen abgenudelt und fertig. Laaangweilig!!!

Der Ton ist meist viel zu laut, sonst aber OK, obwohl auch das besser gehen würde. Die Räume sind ja oft problematisch.

• Wird Sound vernachlässigt?

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 20:35
    Zitat

Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys

Das erlebe ich hier in unserer Gegend anders.

Es wird tonnenweise teures Licht aufgefahren, aber die LJ´s dahinter sind etweder extrem faul oder völlig unfähig. So dümpeln die guten Teile dann den ganzen Abend mit 3 langweiligen Programmen vor sich hin. (Gleiche Bewegungen, vielleicht mal andere Farbe :roll: ) Und das in einer Grossdisko!

Einem (jetzt nicht mehr) befreundeten und völlig untalentierten (dumm triffst auch) Geschäftsführer einer kleineren Disko hab ich sogar mal angeboten, dass ich ihm da mal was kostenlos programmiere (nur, damit ich die Anlage mal ausprobieren kann). Als ich dann beim nächsten Mal da vorbeigekommen bin, waren meine wirklich guten und aufwendigen Sachen alle wieder weg. :evil:
    Das waren immerhin mehrere Stunden offline-Programmierung, die der einfach mal so weggeschmissen hat.
    Seit dem war ich nicht mehr da.

Bei einer anderen Grossdisko in meiner Nähe das gleiche Trauerspiel: riesige Anlage, kaum Effekt.
    Wofür geben die dann so viel Geld dafür aus und haben nachher nichts mehr für die Programmierung über? Versteh ich echt nicht.
    Da steht auch ein grosser Laser, macht aber nur grüne Sachen, obwohl es ein Weisslichtlaser ist. Darauf werden dann die vom Hersteller vorprogrammierten Sachen abgenudelt und fertig. Laaangweilig!!!

Der Ton ist meist viel zu laut, sonst aber OK, obwohl auch das besser gehen würde. Die Räume sind ja oft problematisch.

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 19:48
    Zitat

Und sowas wird doch wohl auch im PA bereich möglich sein...nur mir scheint ihr wollt net recht oder bin ich hier falsch, wenns darum geht das "unmögliche" machbar zu machen, oder?

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das ist auch immernoch kein PA!

Vielleicht kann dir ja hier jemand weiterhelfen:
    http://www.hifi-forum.de
    Die machen dir das Unmögliche möglich.
    Erwarte auch dort keine Wunder, auch wenn es sie dort haufenweise gibt. :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement