1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 19:48
    Zitat

Und sowas wird doch wohl auch im PA bereich möglich sein...nur mir scheint ihr wollt net recht oder bin ich hier falsch, wenns darum geht das "unmögliche" machbar zu machen, oder?

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das ist auch immernoch kein PA!

Vielleicht kann dir ja hier jemand weiterhelfen:
    http://www.hifi-forum.de
    Die machen dir das Unmögliche möglich.
    Erwarte auch dort keine Wunder, auch wenn es sie dort haufenweise gibt. :roll:

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 19:38
    Zitat

279. bei problemen mit wühlmäusen oder sonstigen tieren im garten holst du deine nebelmaschine und sonstiges pyrotechnisches equipment raus,...

Chinaböller taugen da übrigens gar nichts und auch Nebel interessiert die überhaupt nicht.

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 19:33

Erst selbst nicht in die Pötte kommen und dann drängeln. Das sind mir die Richtigen.
    Wegen einem Paket fahr ich nicht extra zur Post. Gedulde dich, bis die alle bezahlt haben. Kann ja nicht mehr lange dauern.
    Es fehlen nur noch ERICH und DeadLegion.

Wärst du vorher schneller gewesen, hättest du das shirt schon längst.

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 23:21

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. (ARLS mit tamp)

Billiger gehts einfach nicht. Da hast du dann auch lange was davon und du kannst es leicht aufrüsten. Kauf die Endstufe nicht zu klein!

edit: Jetzt wird wieder verzweifelt versucht, mit eigener Logik die Expertenmeinungen umzukrempeln...
    Versuche nicht, was eigenes zu entwerfen, sondern baue genau nach einem Paln, sonst wird das nichts! Passendes chassis nicht vergessen(auch wenn es nicht von Monacor stammt)

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 23:21

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. (ARLS mit tamp)

Billiger gehts einfach nicht. Da hast du dann auch lange was davon und du kannst es leicht aufrüsten. Kauf die Endstufe nicht zu klein!

edit: Jetzt wird wieder verzweifelt versucht, mit eigener Logik die Expertenmeinungen umzukrempeln...
    Versuche nicht, was eigenes zu entwerfen, sondern baue genau nach einem Paln, sonst wird das nichts! Passendes chassis nicht vergessen(auch wenn es nicht von Monacor stammt)

• Subs bauen für Jugdenzentrum!?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 22:28
    Zitat

Klar kann ich lesen

Ach ja, wieso tust du dass dann nicht?

Nochmal: Was stört dich so an dem Ding, dass du unbedingt was anderes haben willst?
    Du willst das doch nur, weil du es nicht haben kannst! :evil:

Merke: Selbst die besten Systeme auf dem Markt wurden hier sicher schonmal irgendwo verrissen!

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 22:28
    Zitat

Klar kann ich lesen

Ach ja, wieso tust du dass dann nicht?

Nochmal: Was stört dich so an dem Ding, dass du unbedingt was anderes haben willst?
    Du willst das doch nur, weil du es nicht haben kannst! :evil:

Merke: Selbst die besten Systeme auf dem Markt wurden hier sicher schonmal irgendwo verrissen!

• Passende AMP zu Boxen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 21:56
    Zitat von "Blue_Light"

Der Preisrahmen sollte so 300 - 800 Euro betragen.

Deine Preise kannst du wieder rasunehmen, sollte ja nur ein Scherz sein!(siehe oben)
    Wenn allerdings jemand neue PLX in der Preisklasse von tamp anbietet, tausche ich sofort.

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 21:51

Nein!
    Du brauchst kein Horn!
    Wie willst du das mit dem Preisrahmen schaffen? Allein das Holz und Lack wären schon teurer.

Zitat

Das Teil soll ja bloß nen ordentlichen tiefbass machen und hallen in größe von Schützenhallen als max. etaw beschallen also nix super großes.

Ja, genau. Das wollen sie alle gerne. Alles haben wollen, aber nix bezahlen. Alles, was ich als Halle bezeichnen würde, ist für die Anlage zu gross. Für einen Partyraum sollte es reichen.

Zitat

cyberlight: Will bloß EINEN Sub und als Aktiv meine ich in diesem Fall mit eingebauten Amp (und natürlich Aktivweiche). Und 18" muss es auch net sein geht doch auch 12" oder 15"!

18" ist halt billig, aber dir sollte auch was wesentlich kleineres reichen, wenn du nachher nicht aufrüsten willst.
    Bei 100W pro Top (vertragen die nicht mehr?) ist der sowieso schwache Bass mit 160W dann aber schon ganz schön mager.

Was ein ordentlicher Sub an Tiefgang macht, brauchst du in diesem Fall nicht. Da ist eher die Frage, was da noch möglich ist.
    Unter 60Hz brauchst du eigentlich nicht.

Den amp in den Bass einzubauen, ist kein Problem, aber mit der Weiche bekommst du Probleme. (19")
    Da tut es auch eine passive Weiche, aber die müsste dir jemand entwickeln.

Gibt es denn keinen kleinen Bandpass in der Preisklasse? (die ja eher HiFi als PA ist!)

Schau erstmal nach, was da genau alles so daruf steht, dan sehen wir mal weiter.

Zitat

mit dem besten und teuersten Material kann jeder, Kunst ist es mit Kaugummi, 3 m Gaffa, einer Schultüte und 40 m Klingeldraht einen speaker zu bauen

Gaffa könnte dann knapp sein, aber wofür brauchst du 40m Klingeldraht? :D

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 21:51

Nein!
    Du brauchst kein Horn!
    Wie willst du das mit dem Preisrahmen schaffen? Allein das Holz und Lack wären schon teurer.

Zitat

Das Teil soll ja bloß nen ordentlichen tiefbass machen und hallen in größe von Schützenhallen als max. etaw beschallen also nix super großes.

Ja, genau. Das wollen sie alle gerne. Alles haben wollen, aber nix bezahlen. Alles, was ich als Halle bezeichnen würde, ist für die Anlage zu gross. Für einen Partyraum sollte es reichen.

Zitat

cyberlight: Will bloß EINEN Sub und als Aktiv meine ich in diesem Fall mit eingebauten Amp (und natürlich Aktivweiche). Und 18" muss es auch net sein geht doch auch 12" oder 15"!

18" ist halt billig, aber dir sollte auch was wesentlich kleineres reichen, wenn du nachher nicht aufrüsten willst.
    Bei 100W pro Top (vertragen die nicht mehr?) ist der sowieso schwache Bass mit 160W dann aber schon ganz schön mager.

Was ein ordentlicher Sub an Tiefgang macht, brauchst du in diesem Fall nicht. Da ist eher die Frage, was da noch möglich ist.
    Unter 60Hz brauchst du eigentlich nicht.

Den amp in den Bass einzubauen, ist kein Problem, aber mit der Weiche bekommst du Probleme. (19")
    Da tut es auch eine passive Weiche, aber die müsste dir jemand entwickeln.

Gibt es denn keinen kleinen Bandpass in der Preisklasse? (die ja eher HiFi als PA ist!)

Schau erstmal nach, was da genau alles so daruf steht, dan sehen wir mal weiter.

Zitat

mit dem besten und teuersten Material kann jeder, Kunst ist es mit Kaugummi, 3 m Gaffa, einer Schultüte und 40 m Klingeldraht einen speaker zu bauen

Gaffa könnte dann knapp sein, aber wofür brauchst du 40m Klingeldraht? :D

• Passende AMP zu Boxen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 17:24

Wenn du mir sagst, wo es die so billig gibt, tausch ich meine tamps auch gegen PLX aus. Die haben leider nur etwas wenig Leistung für mich. :)

• Passende AMP zu Boxen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 17:02

Wenn der damit einzelnd rumschleppen will, würde ich auch nicht eine grosse Endstufe, sondern lieber eine kleine und eine grosse benutzen.
    Die passende aktive Frequenzweiche kostet auch nur etwa 100 Euro.

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 16:59
    Zitat

zum Preis sollte nciht zu stark ins geld gehen und mein mal so 200-300Euro aber dann nur für chassis und Amp bzw. wir haben noch ein 160Watt-Verstärker-Modul nur das wird nicht reichen oder?

Davon kannst du aber weder 2 Subs bauen noch eine vernünftige Endstufe kaufen.
    Hier ginge vielleicht mit Mühe ein billiger 18" in Bassreflex, dann ein Behringer ultra-x (Da sind die 200 Euro dann schon lange weg) und der amp kostet dann auch noch mal was.
    (Siehe thomann tamp/billiger gibts nicht)
    160W im Bass :mrgreen:

Zitat

Achso möglichst Aktiv!!!

Definiere Aktiv!
    Mit eingebautem Verstärker oder mit elektronischer Weiche?

Wie stabil das wird, bestimmst du ja mit deinem handwerklichen Geschick!

Du hast noch keine Angaben zum vorhandenen Verstärker und auch nicht zu den Tops gemacht, wie soll man dir da was raten?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 16:59
    Zitat

zum Preis sollte nciht zu stark ins geld gehen und mein mal so 200-300Euro aber dann nur für chassis und Amp bzw. wir haben noch ein 160Watt-Verstärker-Modul nur das wird nicht reichen oder?

Davon kannst du aber weder 2 Subs bauen noch eine vernünftige Endstufe kaufen.
    Hier ginge vielleicht mit Mühe ein billiger 18" in Bassreflex, dann ein Behringer ultra-x (Da sind die 200 Euro dann schon lange weg) und der amp kostet dann auch noch mal was.
    (Siehe thomann tamp/billiger gibts nicht)
    160W im Bass :mrgreen:

Zitat

Achso möglichst Aktiv!!!

Definiere Aktiv!
    Mit eingebautem Verstärker oder mit elektronischer Weiche?

Wie stabil das wird, bestimmst du ja mit deinem handwerklichen Geschick!

Du hast noch keine Angaben zum vorhandenen Verstärker und auch nicht zu den Tops gemacht, wie soll man dir da was raten?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 16:41

Kannst du nicht lesen? Steht doch ausführlichst drin.
    Die Modifikation wurde rausgenommen, weil jemand nicht wollte, dass das öffentlich verbreitet wird.
    Ich glaube auch nicht, dass du von ihm noch einen Plan dafür bekommst.

Zitat

Die Modifikation des Arls ist leider nicht mehr Verfügbar, da der Entwickler der Modifikation Ihn nicht mehr öffentlich ausstellen möchte.

Zitat

March 4, 2004

Der Arls Mod ist vom Server genommen, Aufgrund der Forderung des Entwicklers

Bau den ARLS so, wie er da steht und fertig. Wofür willst du denn jetzt noch einen anderen Plan? Was hast du daran auszusetzen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 16:41

Kannst du nicht lesen? Steht doch ausführlichst drin.
    Die Modifikation wurde rausgenommen, weil jemand nicht wollte, dass das öffentlich verbreitet wird.
    Ich glaube auch nicht, dass du von ihm noch einen Plan dafür bekommst.

Zitat

Die Modifikation des Arls ist leider nicht mehr Verfügbar, da der Entwickler der Modifikation Ihn nicht mehr öffentlich ausstellen möchte.

Zitat

March 4, 2004

Der Arls Mod ist vom Server genommen, Aufgrund der Forderung des Entwicklers

Bau den ARLS so, wie er da steht und fertig. Wofür willst du denn jetzt noch einen anderen Plan? Was hast du daran auszusetzen?

• Fragen zum Selbstbau

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 15:23

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder wiederhole:
    Mit Hörnern im Bass wirst du nicht glücklich.
    Für 100 Leute kommst du ganz locker mit 15" Bassreflex hin. (ARLS oder Achenbach-Sub)

Wieso willst du unbedingt Einzelkisten mit so vielen amps?
    Das kostet nur unnötig viel Geld uns nimmt auch sehr viel Platz weg, vor allem wenn man jedem Treiber noch eine einzelne Kiste verpasst.

Für sowas wurde das lowbudget-stack entwickelt.

• Fragen zum Selbstbau

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 15:23

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder wiederhole:
    Mit Hörnern im Bass wirst du nicht glücklich.
    Für 100 Leute kommst du ganz locker mit 15" Bassreflex hin. (ARLS oder Achenbach-Sub)

Wieso willst du unbedingt Einzelkisten mit so vielen amps?
    Das kostet nur unnötig viel Geld uns nimmt auch sehr viel Platz weg, vor allem wenn man jedem Treiber noch eine einzelne Kiste verpasst.

Für sowas wurde das lowbudget-stack entwickelt.

• Passende AMP zu Boxen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 14:06

Was darf das kosten? Ist das Gewicht egal?
    Wofür sind denn die Bässe? Die braucht man doch nicht bei Sprachbeschallung.

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 13:55

Das Geld für den Ultradrive sollte man dann doch besser in andere Geräte stecken, das Ding ist in einem Jugendzentrum völlig fehlplatziert.
    Vor die Weiche und die amps gehört sowieso etwas davorgeschraubt, damit niemand dranrumdrehen kann.

Zitat

ich denke mal das die größe und das gewicht bei einer festinstalation ziemlich egal sind

Der Preis aber nicht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement