1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Was soll ich tun?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 22:56

Deine Satteliten sind ja kaputt.
    Dann bau dir doch erstmal Tops(12"oder 10"?), dann kannst du schonmal wieder Musik hören.
    Dann musst du sehr vorsichtig sein, dass deine Endstufe nicht verzerrt, sonst sind die sehr schnell kaputt.
    Dann kaufst du eine passende PA-Endstufe (vor der nächsten Party)
    Wenn dann wieder Geld da ist, kommt die Aktivweiche und ein weiterer amp sowie 1x Kappa 15LF dazu.
    Später kannst du dann noch bis zu 3 weitere Bässe dazustellen, ohne noch mehr investieren zu müssen.

Aus guten 12" Tops kommt wahrscheinlich schon viel mehr Bass als aus deinen alten Kisten.

3Wege-Box meinte ich auch nicht, sondern 2 Wege.
    Wie gesagt, nicht der Brüller, aber geht.

PA-Subs funktionieren nur mit recht viel Leistung, deswegen ist deine Kompaktanlage dafür nicht geeignet. Dadurch, dass die so wenig Leistung haben, werden sie grundsätzlich am limit gefahren. Dies bekommt den angeschlosenen Lautsprechern überhaupt nicht und sie gehen kaputt, obwohl (oder besser weil) sie mit zu wenig Leistung angefahren werden.
    Sobald auch nur geringe Verzerrungen auftreten, ist dei Endstufe am Ende! Darauf muss man sehr genau achten.
    Ausserdem haben Hifi-Endstufen meist keinerlei Schutz gegen Überlastung, clipping, Kurzschluss usw.
    Wenn die Endstufe kaputtgeht, reisst sie manchmal die Lautsprecher mit in den Tod. Das ist bei Hifi meist nicht schlimm, bei teurer PA aber schon.

Erstmal nur eine Seite zu bauen, bringt dir leider auch nichts, denn so Teile wie Endstufen musst du ja ohnehin anschaffen.

Rechne mal nach, was das lowbudget 1x10" kostet.

• Was soll ich tun?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 22:56

Deine Satteliten sind ja kaputt.
    Dann bau dir doch erstmal Tops(12"oder 10"?), dann kannst du schonmal wieder Musik hören.
    Dann musst du sehr vorsichtig sein, dass deine Endstufe nicht verzerrt, sonst sind die sehr schnell kaputt.
    Dann kaufst du eine passende PA-Endstufe (vor der nächsten Party)
    Wenn dann wieder Geld da ist, kommt die Aktivweiche und ein weiterer amp sowie 1x Kappa 15LF dazu.
    Später kannst du dann noch bis zu 3 weitere Bässe dazustellen, ohne noch mehr investieren zu müssen.

Aus guten 12" Tops kommt wahrscheinlich schon viel mehr Bass als aus deinen alten Kisten.

3Wege-Box meinte ich auch nicht, sondern 2 Wege.
    Wie gesagt, nicht der Brüller, aber geht.

PA-Subs funktionieren nur mit recht viel Leistung, deswegen ist deine Kompaktanlage dafür nicht geeignet. Dadurch, dass die so wenig Leistung haben, werden sie grundsätzlich am limit gefahren. Dies bekommt den angeschlosenen Lautsprechern überhaupt nicht und sie gehen kaputt, obwohl (oder besser weil) sie mit zu wenig Leistung angefahren werden.
    Sobald auch nur geringe Verzerrungen auftreten, ist dei Endstufe am Ende! Darauf muss man sehr genau achten.
    Ausserdem haben Hifi-Endstufen meist keinerlei Schutz gegen Überlastung, clipping, Kurzschluss usw.
    Wenn die Endstufe kaputtgeht, reisst sie manchmal die Lautsprecher mit in den Tod. Das ist bei Hifi meist nicht schlimm, bei teurer PA aber schon.

Erstmal nur eine Seite zu bauen, bringt dir leider auch nichts, denn so Teile wie Endstufen musst du ja ohnehin anschaffen.

Rechne mal nach, was das lowbudget 1x10" kostet.

• Band, Kirche, Boxen...

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 22:43

Chorleiter sind eigentlich immer sehr schnell begeistert, wenn man halbwegs vernünftiges Material auffährt. Die sind zum Teil schreckliches gewohnt :)

Mackie 1521 sind gut, aber auch sehr teuer.

Das budget hatte ich gar nicht gesehen, das wird echt schwierig.
    Die Teile von Foohn hatte ich auch noch nicht gesehen, danke sehr!
    Billig ist der aber sicher auch nicht.
    Immerhin hat der einen 1" Treiber. Damit rutscht der in der Bewertung schon hoch. :)

Mit lowbudget 1x10" (die ich gerne kostenlos zusammenbauen würde) wird das budget wohl auch schon überschtritten.
    Müssen die dann weiss sein?

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 21:15
    Zitat

cyberlight
    650Watt oder gerne 1kw was? Sinus?Musik?oder RMS?

Von Musik- und Sinusbelastbarkeit spricht hier niemand, das wäre unprofessionell.

Zitat

Hättest du gesagt mechanisch ist der 18s wesentlich besser, kann ich Dir sofort beipflichten.

Hab ich doch!

Zitat

nö sie sind nicht eingewobbelt worden

Aha! Na dann mach das doch bitte erstmal. (und das ist ganz freundlich gemeint)

Obwohl keine Anzeige am amp blinkt, so kann es aber doch sein, dass dieser überlastet ist. Bevor man das hört, verzerrt es schon gewaltig im Bass.
    Die Überschrift kannst du noch ändern.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 21:15
    Zitat

cyberlight
    650Watt oder gerne 1kw was? Sinus?Musik?oder RMS?

Von Musik- und Sinusbelastbarkeit spricht hier niemand, das wäre unprofessionell.

Zitat

Hättest du gesagt mechanisch ist der 18s wesentlich besser, kann ich Dir sofort beipflichten.

Hab ich doch!

Zitat

nö sie sind nicht eingewobbelt worden

Aha! Na dann mach das doch bitte erstmal. (und das ist ganz freundlich gemeint)

Obwohl keine Anzeige am amp blinkt, so kann es aber doch sein, dass dieser überlastet ist. Bevor man das hört, verzerrt es schon gewaltig im Bass.
    Die Überschrift kannst du noch ändern.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 21:08

Jetzt habe ich mal die anderen reden lassen, damit du siehst, das das nicht meine alleinige Meinung ist. Ich hoffe, du siehst das jetzt ein.
    Rechne dir doch bitte mal selbst aus, was das lowbudget-stack allein für die Tops kostet und bedenke dann mal, dass du nur die reinen Materialkosten rechnest. Das wurde hier kostenlos fertig entwickelt.
    Vergleichbare System kosten bei weitem mehr.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 21:08

Jetzt habe ich mal die anderen reden lassen, damit du siehst, das das nicht meine alleinige Meinung ist. Ich hoffe, du siehst das jetzt ein.
    Rechne dir doch bitte mal selbst aus, was das lowbudget-stack allein für die Tops kostet und bedenke dann mal, dass du nur die reinen Materialkosten rechnest. Das wurde hier kostenlos fertig entwickelt.
    Vergleichbare System kosten bei weitem mehr.

• Basshorn mit einem 15" Lautsprecher

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:25
    Zitat

Vom LAB-Horn würde ich absehen, wenn Kick gefordert ist, dafür ist es nicht ausgelegt!

Er wollte "Hauptsache gross". :D
    War sowieso nur Spass. Ich dachte, das würden erfahrene Leser wohl wissen.
    Das Labhorn ist ausschliesslich Grossbeschallung.

4x Shearer im Wohnwagen wäre zwar eine nette Idee, war aber auch eher scherzhaft gesagt.

So alte Schinken kauft man sich unter Materialpreis gebraucht. Man wird sie sowieso nicht lange behalten. Sie wieder loszuwerden, dürfte aber praktisch unmöglich sein, wenn ich bedenke, wie lange es allein gedauert hat, meine(noch relativ handlichen) Elis zu verramschen.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:25
    Zitat

Vom LAB-Horn würde ich absehen, wenn Kick gefordert ist, dafür ist es nicht ausgelegt!

Er wollte "Hauptsache gross". :D
    War sowieso nur Spass. Ich dachte, das würden erfahrene Leser wohl wissen.
    Das Labhorn ist ausschliesslich Grossbeschallung.

4x Shearer im Wohnwagen wäre zwar eine nette Idee, war aber auch eher scherzhaft gesagt.

So alte Schinken kauft man sich unter Materialpreis gebraucht. Man wird sie sowieso nicht lange behalten. Sie wieder loszuwerden, dürfte aber praktisch unmöglich sein, wenn ich bedenke, wie lange es allein gedauert hat, meine(noch relativ handlichen) Elis zu verramschen.

• HD15 Horn

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:22
    Zitat

hd15 mods

Was hast du geändert?
    Für 700 Leute musst du wohl alle HDs mitnehmen. 1000m² HipHop dürfte damit knapp werden.
    Geflogen werden Bässe niemals, dann würden die 6 Stück dann auch nicht reichen.

Zitat

Hey Leute,
    mir fällt auf es zieht keiner über die HD´s her.

Da hast du was verpasst.

• HD15 Horn

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:22
    Zitat

hd15 mods

Was hast du geändert?
    Für 700 Leute musst du wohl alle HDs mitnehmen. 1000m² HipHop dürfte damit knapp werden.
    Geflogen werden Bässe niemals, dann würden die 6 Stück dann auch nicht reichen.

Zitat

Hey Leute,
    mir fällt auf es zieht keiner über die HD´s her.

Da hast du was verpasst.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:05
    Zitat

Und ich bezweifle das der 18s seine Angegebenen 400Watt RMS ne Stunde überlebt.

Holger: Bei mir hat er >650W völlig problemlos mehr als 6 Stunden überstanden und tthorsten gibt auch sehr gerne etwa 1kW drauf und er hat nach eigener Aussage noch keinen kaputtgemacht.
    Wenn du 18sound nicht kennst, enthalte dich doch bitte mit deinem Kommentar. Das sind hochwertigste chassis, auch wenn sie vielleicht noch nicht allzu bekannt sind. Das können dir hier viele Leute bestätigen.
    Wer Kappa mit 15ND930 vergleicht, hat es nicht verstanden. Schau mal allein auf den Preisunterschied und die Unterschiede in der Verarbeitung. Da liegen Welten dazwischen.

Zitat

Von ruinieren einer Firma kann ja nicht die Rede sein.

Genau sowas ist für mich aber Rufmord.

link: Rede mit dem Verkäufer, der dir die Dinger verkauft hat und nimm evtl. dein ganzes Zeug mit, um es vorzuführen, was du gemacht hast.
    Eine Ferndiagnose scheint hier nicht möglich.
    Hast du die Impedanz nun gemessen oder nicht?
    Nach meiner Simulation hat der etwa 6,8 Ohm im Einzelbetrieb. Da geht dem amp wahrscheinlich die Luft aus, ohne dass der limiter was davon merkt.

Wurden die eigentlich vor dieser Aktion eingewobbelt?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:05
    Zitat

Und ich bezweifle das der 18s seine Angegebenen 400Watt RMS ne Stunde überlebt.

Holger: Bei mir hat er >650W völlig problemlos mehr als 6 Stunden überstanden und tthorsten gibt auch sehr gerne etwa 1kW drauf und er hat nach eigener Aussage noch keinen kaputtgemacht.
    Wenn du 18sound nicht kennst, enthalte dich doch bitte mit deinem Kommentar. Das sind hochwertigste chassis, auch wenn sie vielleicht noch nicht allzu bekannt sind. Das können dir hier viele Leute bestätigen.
    Wer Kappa mit 15ND930 vergleicht, hat es nicht verstanden. Schau mal allein auf den Preisunterschied und die Unterschiede in der Verarbeitung. Da liegen Welten dazwischen.

Zitat

Von ruinieren einer Firma kann ja nicht die Rede sein.

Genau sowas ist für mich aber Rufmord.

link: Rede mit dem Verkäufer, der dir die Dinger verkauft hat und nimm evtl. dein ganzes Zeug mit, um es vorzuführen, was du gemacht hast.
    Eine Ferndiagnose scheint hier nicht möglich.
    Hast du die Impedanz nun gemessen oder nicht?
    Nach meiner Simulation hat der etwa 6,8 Ohm im Einzelbetrieb. Da geht dem amp wahrscheinlich die Luft aus, ohne dass der limiter was davon merkt.

Wurden die eigentlich vor dieser Aktion eingewobbelt?

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:30

Genau so muss das laufen...
    Viel Spass noch damit!
    Mögen sich andere daran ein Beispiel nehmen.

Zitat

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Das hast du instinktiv genau richtig gemacht.

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:30

Genau so muss das laufen...
    Viel Spass noch damit!
    Mögen sich andere daran ein Beispiel nehmen.

Zitat

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Das hast du instinktiv genau richtig gemacht.

• Band, Kirche, Boxen...

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:21
    Zitat

ich würde 4 billige aktivboxen nehmen(vom großen T) und ein delay für die hinteren beiden dazu! das dürfte wohl die beste lösung im vergleich Preis-Leistung darstellen. und dann natürlich noch stative dazu...

Das ist wohl eindeutig die schlechteste Lösung.
    Kirchen sind so speziell, dass man da keine "normalen Boxen" vernünftig einsetzen kann.
    Sie müssen unauffällig sein, deshalb fällt die aktive Lösung schonmal aus (2 Kabel nötig). Grosse Horntops würde ich hier auch nicht empfeheln. Du wirst keinen Platz dafür finden. Die Akzeptanz dafür wird auch nicht besonders hoch sein.
    Viele kleine Boxen sind ein Anfang, aber schwierig umzusetzen und teuer.

Sound-Klinik hat extra was entwickelt, was wirklich sehr vielversprechend aussieht.
    Etwas ähnliches habe ich noch von keinem Hersteller gesehen und ich beschäftige mich schon eine Weile damit. Was andere Anbieter anbieten, ist einfach nur grausige Qualität zu unverschämten Preisen. Die dürfen das aber, weil sich manche Hersteller mit dem schwierigen Thema sehr ungern befassen.
    Stereo ist dort Unsinn.

Bass braucht man nicht in einer Kirche. (ausser von der Orgel)

• 15 Zoll 2 Zoll kombination

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:10

Sowas nimmt man für kleine Fullrange-Geschichen oder als monitoring.
    Ich habe 15"/1,4" und bin sehr gut zufrieden.

Welchen Sinn hat dieser thread?

• 15 Zoll 2 Zoll kombination

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:10

Sowas nimmt man für kleine Fullrange-Geschichen oder als monitoring.
    Ich habe 15"/1,4" und bin sehr gut zufrieden.

Welchen Sinn hat dieser thread?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:08
    Zitat

Danke für ernstgemeinte Antworten....

Geht hier leider nicht mehr...
    Du lässt ja gar nicht mit dir reden.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:08
    Zitat

Danke für ernstgemeinte Antworten....

Geht hier leider nicht mehr...
    Du lässt ja gar nicht mit dir reden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement