1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 21:37
    Zitat

Vorerst kommt mal ein Eminence Kappa 15 LF in das Gehäuse da ich pro Kanal vorerst auch nur 300 Watt Sinus für eine Box an 8 Ohm habe. Aber da ich den Speaker mittels Einschlagmuttern einbaue, kann ich ja auch zur not später ein anderen speaker einbauen, falls es einen gibt der auch gut in dem Gehäuse geht. ???

NEIN!

Bau nen ARLS, wenn du schon so wenig Leistung draufgibst.

• Subwoofer mit Eminence Kappa 15LF > Bauplan !

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 21:37
    Zitat

Vorerst kommt mal ein Eminence Kappa 15 LF in das Gehäuse da ich pro Kanal vorerst auch nur 300 Watt Sinus für eine Box an 8 Ohm habe. Aber da ich den Speaker mittels Einschlagmuttern einbaue, kann ich ja auch zur not später ein anderen speaker einbauen, falls es einen gibt der auch gut in dem Gehäuse geht. ???

NEIN!

Bau nen ARLS, wenn du schon so wenig Leistung draufgibst.

• Kontrollierte Undichtigkeiten

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 21:25

Da fällt mir ein, ich habe hier noch ein paar Hifi-Coax-Teile rumfliegen. Die sollen möglichst klein werden.
    Da kann ich ja mal die ganze Palette ausprobieren.
    TSP messen, Gehäuse drumrum, KU einbauen, Reflexrohr dazu, usw.
    Mal sehen, was draus wird.
    Soviel zu probieren und nachmessen. (eigentlich immer die beste Möglichkeit für Hobbybastler :wink: )

Zitat

die Sache ist auch frequenzabhängig: bei "sehr hohen" Frequenzen wirkt das dann irgendwann wie eine geschlossene Kiste, weil die (Massen-) "Trägheit" zu groß wird ...

Also macht man da mehrere Löcher mit unterschiedlichen Materialien?
    Ja oder Nein reicht, es soll ja keine Spionage werden.

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 21:25

Da fällt mir ein, ich habe hier noch ein paar Hifi-Coax-Teile rumfliegen. Die sollen möglichst klein werden.
    Da kann ich ja mal die ganze Palette ausprobieren.
    TSP messen, Gehäuse drumrum, KU einbauen, Reflexrohr dazu, usw.
    Mal sehen, was draus wird.
    Soviel zu probieren und nachmessen. (eigentlich immer die beste Möglichkeit für Hobbybastler :wink: )

Zitat

die Sache ist auch frequenzabhängig: bei "sehr hohen" Frequenzen wirkt das dann irgendwann wie eine geschlossene Kiste, weil die (Massen-) "Trägheit" zu groß wird ...

Also macht man da mehrere Löcher mit unterschiedlichen Materialien?
    Ja oder Nein reicht, es soll ja keine Spionage werden.

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 14:32

Nachdem ich letztens einige Minuten versucht habe rauszufinden, was nun KU wieder bedeutet, habe ich festgestellt, dass ich per Zufall diesen Begriff ausgewählt habe und dies sogar der Fachbegriff ist. :o Weiss ja nicht, ob ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ein Glückstreffer!
    So lernt man doch immer was neues. :)

Jack: Dass sich die Abstimmung verändert, ist ja klar. Dass man das durch Messungen und Korrektur des ports wieder glattbügeln kann, sollte auch dir klar sein. Schliesslich verändert man das "Volumen".
    Es geht hier nicht darum, dass "an jedem Loch" Dichtband verwendet werden muss, sondern darum, absichtlich ein Loch in die Box zu machen.(kontrollierte Undichtigkeit) Das Loch macht man dann mit Watte wieder zu.(einfach gesagt) Das hat mit schlechtem Bau nichts zu tun.
    Die Diskussion fing so schön an...

Hat jemand schon mit BR und KU rumexperimentiert?
    Ich dachte, das 2.Rohr könnte nicht resonieren, weil ja schliesslich Wolle drinsteckt. Das ist natürlich Quatsch. Alles resoniert irgendwie. Wie verändert sich da die Reso? (höher?)
    Die Abstimmung des 2.Rohres (schon ohne Bedämpfung) müsste sehr tief ausfallen, damit es nicht stört?
    Die KU ist akustisch das Gleiche wie 100% Füllung, wirkt also praktisch genauso?

Irgendwie bekomme ich das nicht ordentlich simuliert.
    Soweit ich es jetzt sehe, vereint diese Methode alle schlechten Eigenschaften aus BR und geschlossen. :(

Wie sieht denn das mit komplett geschlossenen Gehäusen aus? Kann man die dann noch kleiner bauen bei nahezu gleichbleibenden Eignschaften?
    Linearisierung der Impedanz hört sich doch schon gut an.
    Ich hatte auch schon festgestellt, dass die Impedanz in den Spitzen etwas runtergeht.

• cyberlight
    • 5. März 2004 um 14:32

Nachdem ich letztens einige Minuten versucht habe rauszufinden, was nun KU wieder bedeutet, habe ich festgestellt, dass ich per Zufall diesen Begriff ausgewählt habe und dies sogar der Fachbegriff ist. :o Weiss ja nicht, ob ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ein Glückstreffer!
    So lernt man doch immer was neues. :)

Jack: Dass sich die Abstimmung verändert, ist ja klar. Dass man das durch Messungen und Korrektur des ports wieder glattbügeln kann, sollte auch dir klar sein. Schliesslich verändert man das "Volumen".
    Es geht hier nicht darum, dass "an jedem Loch" Dichtband verwendet werden muss, sondern darum, absichtlich ein Loch in die Box zu machen.(kontrollierte Undichtigkeit) Das Loch macht man dann mit Watte wieder zu.(einfach gesagt) Das hat mit schlechtem Bau nichts zu tun.
    Die Diskussion fing so schön an...

Hat jemand schon mit BR und KU rumexperimentiert?
    Ich dachte, das 2.Rohr könnte nicht resonieren, weil ja schliesslich Wolle drinsteckt. Das ist natürlich Quatsch. Alles resoniert irgendwie. Wie verändert sich da die Reso? (höher?)
    Die Abstimmung des 2.Rohres (schon ohne Bedämpfung) müsste sehr tief ausfallen, damit es nicht stört?
    Die KU ist akustisch das Gleiche wie 100% Füllung, wirkt also praktisch genauso?

Irgendwie bekomme ich das nicht ordentlich simuliert.
    Soweit ich es jetzt sehe, vereint diese Methode alle schlechten Eigenschaften aus BR und geschlossen. :(

Wie sieht denn das mit komplett geschlossenen Gehäusen aus? Kann man die dann noch kleiner bauen bei nahezu gleichbleibenden Eignschaften?
    Linearisierung der Impedanz hört sich doch schon gut an.
    Ich hatte auch schon festgestellt, dass die Impedanz in den Spitzen etwas runtergeht.

• Lautsprecher Wetterfest machen

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 20:38

Man kann auch gleich beschichtete chassis kaufen, wenn man so eine Veranstaltung machen will.
    Hochwertige chassis würde ich mit nichts behandeln. Wieso kauft man sich so teure Sachen, um sie nachher zu ruinieren?

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 18:03

Nochmal lesen und genau aufgepasst bei der Nummerierung! :)

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 16:55

121 Das ultimative Indiz: Du findest diesen thread nicht witzig.

• Schluss mit lustig Shearer

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 15:23
    Zitat

ich hab das Buch aus dem dein Link stammt.

Du hast Geld für den link bezahlt? :o

Zitat

Dank auch für den tipp mit den 15 HD´s , aber diese Konstruktion
    sieht irgendwie nach Tok Tok aus. sorry

Das tut er auch, wenn er alleine spielen muss. Im Rudel ist das anders, dann kann er auch Bass. Zumindest ist das billig und einfach zu bauen, nimmt nicht allzuviel Platz weg und man kann sie auch nochmal irgendwo einsetzen, ohne das gleich verschrotten zu müssen.
    Wenn du billig und stabil bauen willst, nimm OSB. Bei HD15 mag das auch in 15mm gehen.
    Dürfte wirklich das Richtige für dich sein, zumal du anscheinend einen passenden speaker dafür hast.
    In der Gegend da unten hast du vielleicht ganz gute Chancen, dass jemand mit HDs da wohnt. Dann kannst du dir die mal anhören und vielleicht deine chassis reinschrauben.

• Schluss mit lustig Shearer

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 15:23
    Zitat

ich hab das Buch aus dem dein Link stammt.

Du hast Geld für den link bezahlt? :o

Zitat

Dank auch für den tipp mit den 15 HD´s , aber diese Konstruktion
    sieht irgendwie nach Tok Tok aus. sorry

Das tut er auch, wenn er alleine spielen muss. Im Rudel ist das anders, dann kann er auch Bass. Zumindest ist das billig und einfach zu bauen, nimmt nicht allzuviel Platz weg und man kann sie auch nochmal irgendwo einsetzen, ohne das gleich verschrotten zu müssen.
    Wenn du billig und stabil bauen willst, nimm OSB. Bei HD15 mag das auch in 15mm gehen.
    Dürfte wirklich das Richtige für dich sein, zumal du anscheinend einen passenden speaker dafür hast.
    In der Gegend da unten hast du vielleicht ganz gute Chancen, dass jemand mit HDs da wohnt. Dann kannst du dir die mal anhören und vielleicht deine chassis reinschrauben.

• Kickbass

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 14:00
    Zitat

quote]unhandliche Hörner wie eliminator

Wo kommt aus diesem Holzteil denn ein gescheiter Bass raus ?[/quote]

Die können nur Bass so ab 55-60Hz.
    Man muss man manchmal schon weiter weg gehen, damit man richtig was davon hat. Nach 5m gehts dann aber richtig los.
    Der Mackie-Bass zusätzlich ist da eine schlechte Lösung.
    Als gescheiten Bass würde ich weder Mackie noch Eli bezeichnen.
    Obwohl, ich hab die mit 18sound 15MB700 ausprobiert und das ging erstaunlich gut. Leider hatte ich nur 2 davon. Geht mit 4 sicher besser.
    Einzelnd sind die Elis unerträglich.

• Kickbass

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 14:00
    Zitat

quote]unhandliche Hörner wie eliminator

Wo kommt aus diesem Holzteil denn ein gescheiter Bass raus ?[/quote]

Die können nur Bass so ab 55-60Hz.
    Man muss man manchmal schon weiter weg gehen, damit man richtig was davon hat. Nach 5m gehts dann aber richtig los.
    Der Mackie-Bass zusätzlich ist da eine schlechte Lösung.
    Als gescheiten Bass würde ich weder Mackie noch Eli bezeichnen.
    Obwohl, ich hab die mit 18sound 15MB700 ausprobiert und das ging erstaunlich gut. Leider hatte ich nur 2 davon. Geht mit 4 sicher besser.
    Einzelnd sind die Elis unerträglich.

• **laut**

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 13:52

Das Gehör gewöhnt sich langsam an hohe Pegel, ob es dadurch weniger geschädigt wird, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Ein Knall hat sehr hohe Energie, die nur kurze Zeit wirkt.
    Wenn man da die Einwirkdauer (urch langsames anfahren) erhöht, ist das sicher schädlicher.

• cyberlight
    • 4. März 2004 um 13:46

Der Terrorist bringt die Reihenfolge durcheinander. Ich ignorier das mal.

101 entweder: bei einer Veranstaltung geht man nach dem ersten song, weil man ja schon alles gesehen hat.
    102 oder: Man kann nach Ende der Veranstaltung nur durch die security entfernt werden.
    103 Es passt nur noch der Fahrer in das Auto
    104 Pegel <90dB werden ignoriert.
    105 Es hängen überall Werbeposter von PA-Herstellern.
    106 SM nur mit extra safetys
    107 Man erwischt sich selbst, dass man die Nacht im Lager verbracht hat.
    108 Man hat keine Freunde ausser dem Grosshändler und dem Tischler.
    109 Man sucht sich eine Wohnung in der Nähe des Händlers.
    110 Man versucht, den Frequenzgang seiner Frau rauszubekommen.
    111 Du bekommst eine sms, wenn eine neue Antwort beim PA-Forum gegeben wird.

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 20:46

Danke, ich werde mal etwas mit AJHorn rumspielen.
    Unibox scheint das nicht zu können.
    Ausserdem hatte ich das eher für Bässe gedacht, was nach deiner info ja wohl nicht gehen wird. (Hab es auch noch nirgends gesehen)

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 20:46

Danke, ich werde mal etwas mit AJHorn rumspielen.
    Unibox scheint das nicht zu können.
    Ausserdem hatte ich das eher für Bässe gedacht, was nach deiner info ja wohl nicht gehen wird. (Hab es auch noch nirgends gesehen)

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 20:38
    Zitat

Nein, das Gitter rostet nicht, weil es ja noch ne Lackschicht drüber hat.

Das war klar. Na dann warte mal ab, wie das Ding nach einer Weile im Regen aussieht...

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 17:22

Da ist wohl jede Massnahme teurer als die Boxen :D
    Nee, war nur Scherz.

Ich hab gerade gesehen, dass da schon ein Gitter davorsitzt.
    Einfach hinten Schaum hinters Gitter kleben und fertig.
    Sieht dann nichtmal viel anders aus...
    Vor dem Hochtöner brauchst du keinen Schaum, der sollte weit genug hinten sitzen. (?)

Ich schätze aber, dass dir dann bald das Gitter verrostet. Ein anderes Gitter lohnt sich für die Boxen wirklich nicht. Ersatzgitter gleich mit in den Mietpreis reinrechnen...

• cyberlight
    • 3. März 2004 um 16:10

Suche benutzen...
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=169009#169009
    der hat auch noch einen thread dazu...

Nicht vergessen, die Anschlüsse zu schützen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement