1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Wer möchte ein Forenshirt?

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 16:37

Hier ging es los:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17292&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mir wurd es zu dumm, weil niemand was macht, da hab ich mal bei dem Typen nachgefragt, von dem wir auch unsere Sachen bekommen.

Also kann ich anbieten:
    18 Euro pro t-shirt 190g
    32 Euro pro sweatshirt 340g

Beidseitig mit hochwertiger Beflockung,
    einfarbig nach Sachsensound-Art.
    Namen sind dabei möglich. Vorschläge nehme ich gerne als Corel-Datei oder unter Angabe einer Schriftart. Wird keine Schrifart angegeben, wird die von finelight (wie Abbildung) verwendet.

Sticken kann er leider nicht.

Ich verdienen nichts daran, ich habe nur geringfügig aufgerundet, damit eine runde Summe entsteht. Sollten Gewinne erzielt werden, so kommt dies dem Forum zu.
    Desweiteren müsste es möglich sein, dass der Sachsensound für seinen Entwurf einen Satz kostenlos bekommt. Dies allerdings nur bei entsprechend hohen Stückzahlen.

Angebot gilt erstmal bis zum 8.3.2004

Mindestabnahme sind 10 Stück insgesamt, besser ären natürlich mehr.

Preise verstehen sich inklusive MwSt und zzgl. Versand und Packung.

Bei entsprechnder Nachfrage könnte man auch Poloshirts anbieten, billiger wäre allerdings, wenn man sich auf 2 Sorten einigen könnte.

Schreibt einfach, was ihr wovon haben wollt und wie viel.

Erstmal muss der Bedarf herausgefunden werden. Es kann nur billiger werden!

Bitte nicht irgendwelche ausgedachten Bestellungen machen! Ich will nachher nicht auf den Dingern hängen bleiben. Also bitte erst überlegen, dann schreiben und nicht jeden Tag die Bestellung ändern!

Die Teile werden nachher so aussehen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17292&postdays=0&postorder=asc&start=60

Vielen Dank an Finelight, der dem Sachsensound den Entwurf geklaut hat :lol:

Wer hätte Interesse?

edit: url ausgebessert

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 16:27

Gibt es hier eine ignore-Funktion?

Der Admin sagte, dass man die Erlaubnis bekommt, Sachen zu drucken, wenn es nicht kommerziell ist.
    Weiterhin wurde sehr oft guter Druck und der individuelle Name gewünscht.
    Genau das mache ich. Was wollt ihr denn noch mehr?
    Wollt ihr noch Werbegeschenke dazu oder was? :x

Der Stichtag ist für mich weiterhin der 8.3. und es sind noch keinerlei Bestellungen eingegangen.

Jetzt sind schon wieder 2 Tage vergangen, ohne dass überhaupt irgendwas passiert ist.

Schreibt doch erstmal verbindlich (!) auf, wie viel ihr wovon haben wollt, damit man schonmal einen Anfang hat.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, die Pullover haben einen Bund unten und an den Ärmeln. Innen schön flauschig, aussen ganz glatt, also sehr neutral.

Ich habe mal einen neuen thread aufgemacht.
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=181379#181379
    Bitte dort nur die verbindlichen Bestellungen posten, Danke!
    Wollen wir doch mal sehen, ob man das hier hinbekommen kann...

• Übersicht Selbstbau-Bässe erstellen / Hilfe benötigt.

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 15:45

Eine m²-Zahl statt einer Personenzahl wäre noch zu überlegen.
    Die Meisten fragen nach Personenzahlen. Diese brauchen ja auch einen gewissen Platz...
    Die Personendichte ist wirklich sehr unterschiedlich, deswegen wäre Abstufung in m² wohl besser.

Man sollte sich auf einen Schallpegel einigen, der auf xxx m² Tanzfläche mit jeweiligem Vorschlag noch erreichbar ist.
    110dB ist doch für die meisten Veranstaltungen ausreichend, oder?

• Übersicht Selbstbau-Bässe erstellen / Hilfe benötigt.

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 15:12

Hallo!
    Ich wollte eine einfache Excel-Tabelle anfertigen, in der Bässe, für die Pläne existieren, also zum Nachbau geeignet sind, anfertigen, damit man neuen Leuten mal eine schnelle und grobe Übersicht geben kann, was evtl. für sie geeignet ist. Damit das alles sachlich richtig ist, bitte ich um eure Mithilfe. Das ist auch der Grund, warum ich im Profibrett frage.

Ich habe eine Tabelle angefertigt, in der der Name der Box, Bestückung, Art (z.B.BR) sowie eine webadresse, wo man den Plan finden kann.
    Dahinter habe ich dann in Abstufungen eine ungefähre Personenzahl, wo dann eingetragen werden soll, wie viele der jeweiligen Teile man etwa benötigt. Ausgang sollte eine nur leichte Bassanhebung für normale Musik sein, was hier noch definiert werden müsste.
    Das ersetzt natürlich nicht die genau Beratung, erspart evtl. aber viel mühselige Aufklärungsarbeit.

Preise, ominöse Wattzahlen usw. halte ich für absolut unnötig.
    Sollen sonst noch irgendwelche wichtigen Daten dabeistehen?
    Abmessungen vielleicht?

Vielleicht müsste man sich auf einen gewissen Schallpegel einigen.
    z.B. "alle Angaben beziehen sich auf einen erreichbaren Schallpegel von xxxdB"

Diese Tabelle kann natürlich nur einen groben Denkanstoss(unterschiedliche Musikrichtungen, Geschmack usw.) geben, dennoch dürfte sie recht nützlich sein.

Folgende Teile habe ich schon in meiner Liste:
    Achenbach 12"
    Achenbach 15"
    Achenbach 18"
    Achenbach 18" Horn
    Audio-zenit Lowbudget-Bass (kommt noch)
    AW- ARLS
    AW- Bandpasshorn 18"
    Bassrutsche
    California
    DB B2
    Eliminator
    HD15
    JF-Woofer
    Labsub 2x12" Horn
    Martin-Bin
    Mufu-Bass (kein Plan :-? )
    Oudee-Woofer
    URPS (davon wird kein Plan eingestellt!)
    AW-MTL1
    Sound-Klinik-Horn
    Kracky-Sub / 18 Sound W1300 (Plan?)

Das sind die, die mir so eingefallen sind...
    Welche sollten noch aufgenommen werden?
    Wenn neue dazugeschrieben werden sollen, bitte mit obigen Angaben, sonst wird meine Telefonrechnung wieder so hoch, wenn ich erst alles suchen muss...

Wenn jemand Einwände gegen die verlinkung auf sein Konstrukt hat, so möge er das bitte sofort mitteilen. Auch wenn die Namensgebung evtl. nicht passend sein sollte, werde ich das sofort ändern.

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 14:22

Wenn da ein gewisser jemand mal den Zollstock bemüht, wird er sehen, warum hier ständig immer und immmerwieder gesagt wird, dass der HD15 alleine nicht funktioniert. Er ist nur zum stacking gedacht! Man hat nur ein grosses Horn auf viele "kleine" Kisten aufgeteilt, um es mal ganz simpel zu sagen.
    Bolandi such mal nach HD15, darüber gibt es hier massenweise...
    http://www.speakerplans.com/page12.html

Die Dinger sind nicht so einfach aufgebaut wie BR, aber trotzdem erträglich klein. Deswegen werden sie hier massenweise gebaut und hinterher wird sich beschwert, dass das nicht funktioniert, obwohl man das schon vorher gesagt hat.
    "Hauptsache Horn" ist derzeit der trend. Man versteht es nicht, aber der Plan sieht gut aus und dann wirds gebaut wider jede Vernunft.
    Ausserdem ist das kein Horn, sondern ein Bandpasshorn.

Wie du hier siehst, ist es praktisch zwecklos, dagegen anzureden.

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 29. Februar 2004 um 14:22

Wenn da ein gewisser jemand mal den Zollstock bemüht, wird er sehen, warum hier ständig immer und immmerwieder gesagt wird, dass der HD15 alleine nicht funktioniert. Er ist nur zum stacking gedacht! Man hat nur ein grosses Horn auf viele "kleine" Kisten aufgeteilt, um es mal ganz simpel zu sagen.
    Bolandi such mal nach HD15, darüber gibt es hier massenweise...
    http://www.speakerplans.com/page12.html

Die Dinger sind nicht so einfach aufgebaut wie BR, aber trotzdem erträglich klein. Deswegen werden sie hier massenweise gebaut und hinterher wird sich beschwert, dass das nicht funktioniert, obwohl man das schon vorher gesagt hat.
    "Hauptsache Horn" ist derzeit der trend. Man versteht es nicht, aber der Plan sieht gut aus und dann wirds gebaut wider jede Vernunft.
    Ausserdem ist das kein Horn, sondern ein Bandpasshorn.

Wie du hier siehst, ist es praktisch zwecklos, dagegen anzureden.

• Stift braucht hilfe

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 23:35

Seite 29 "Formeln für Elektrotechniker" 9.Auflage
    Seite 30: Leitungsberechnungen...
    Es wäre ein schlechtes Tabellenbuch, wenn die Grundlagen nicht drinstehen würden... :roll:
    Westermann-Tabellenbuch find ich gut, da steht einfach mehr drin, aber das ist ja auch viel dicker...
    Dafür ist das Europa schön übersichtlich.

• Monster Nebelmaschine?

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 23:31
    Zitat

fast-brain-pisa-generation mit der Aufmerksamkeitsspanne eine Mücke

Einfach stark! :D

Der ganze thread ist sowas von unsinnig...

Wir befinden uns übrigens noch immer in einem PA-Forum.
    Könnte man das mal schliessen?

Da kommt nix mehr...

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 23:23

Mal schauen, ob ers einsieht...
    Wer wettet mit mir? :D

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 23:23

Mal schauen, ob ers einsieht...
    Wer wettet mit mir? :D

• Subwoofer ... 18" Horn, Bassreflex oder doch Bandpass ?

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 22:09
    Zitat

Und gleich noch ne dumme Frage:
    was versteht man hier im Forum unter urps ???

Die ausgeschriebene Form weiss ich auch gerade nicht, aber das ist ein wirklich riesiges Teil aus vielen kleinen chassis in sehr kleinen, geschlossenen Gehäusen. Ganz viel Leistung daruf, ein paar Tage am EQ gespielt bis es passt und schon hast du einen Mörderbass bishin zu tiefsten Frequenzen (beinahe beliebig?) , der auch noch weit wirft.
    Extrem teuer und eigentlich nur Spielerei. Purer Luxus. Wirkungsgrad von nullkommanix.
    Man zwingt die chassis, in dem kleinen Gehäuse Bass zu machen, indem man einfach den EQ so weit hochdreht, bis wieder eine glatte Kennlinie entsteht.
    Betrieb also immer unterhalb der eigentlichen Resonanz. (Hat auch was mit dem Namen zu tun)
    Gibts auch in klein, geht dann aber wohl nicht ganz so toll.

http://www.lsv-achenbach.de/podium/sch/sch_urps.htm

Ich hoffe, ich habs richtig erklärt, denn das habe ich mir auch nur hier angelesen.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 22:09
    Zitat

Und gleich noch ne dumme Frage:
    was versteht man hier im Forum unter urps ???

Die ausgeschriebene Form weiss ich auch gerade nicht, aber das ist ein wirklich riesiges Teil aus vielen kleinen chassis in sehr kleinen, geschlossenen Gehäusen. Ganz viel Leistung daruf, ein paar Tage am EQ gespielt bis es passt und schon hast du einen Mörderbass bishin zu tiefsten Frequenzen (beinahe beliebig?) , der auch noch weit wirft.
    Extrem teuer und eigentlich nur Spielerei. Purer Luxus. Wirkungsgrad von nullkommanix.
    Man zwingt die chassis, in dem kleinen Gehäuse Bass zu machen, indem man einfach den EQ so weit hochdreht, bis wieder eine glatte Kennlinie entsteht.
    Betrieb also immer unterhalb der eigentlichen Resonanz. (Hat auch was mit dem Namen zu tun)
    Gibts auch in klein, geht dann aber wohl nicht ganz so toll.

http://www.lsv-achenbach.de/podium/sch/sch_urps.htm

Ich hoffe, ich habs richtig erklärt, denn das habe ich mir auch nur hier angelesen.

• Welche Endstufe???

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 17:52

Passive Weichen (aus einzelnen Kondensatoren, Spulen, Widerständen) sind in passiven Tops für Standardanwendungen verbaut.
    Ohne gehts nicht, denn sonst bekommt ja der Hochtöner Bässe ab und das mag der überhaupt nicht. Schliesse mal einen 15" ohne Weiche (Fullrange) an einen Verstärker an und lasse das ganze mal laut laufen, dann weisst du , warum man das nicht macht. Grausige Vorstellung...

Vorteil: Man braucht nur eine Endstufe für Hochtöner und Bass im Top und es ist einfach, robust und billig.

Nachteil: Nicht immer bestmöglicher Klang und verringerter Wirkungsgrad. Für kleine Anwendungen nicht anders wirtschaftlich machbar. Für Subwoofer im PA-Bereich nicht brauchbar bzw. teurer als aktive Trennung.

Aktive Weichen sind elektronische Teile mit Mikroprozessor, die in einem externen (meist 19") Gehäuse die Bässe elektronisch und praktisch leistungslos von den hohen Frequenzen trennt.

Vorteil: Man kann dahinter beliebig viel Endstufenleistung hängen, weil keine Bauteile mehr da sind, die die evtl. sehr hohen Ströme und Spannungen vertragen müssen. Dadurch auch viel besserer Wirkungsgrad.

Nachteil: aufwendig, denn man braucht für jedes einzelne Chassis einen Endstufenkanal.

Auch in den aktiven Tops hat jedes Chassis einen eigenen Verstärker.
    Das klingt dann meist etwas besser, man kann sie praktisch nicht kaputtmachen und jeder Treiber wird optimal versorgt.
    Zudem braucht man keine extra Endstufenkisten mitschleppen und die Verkabelung ist äusserst simpel und Narrensicher.

• Welche Endstufe???

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:51

Wenn dir Mackie gefällt, wäre vielleicht auch noch DB-Audio Opera 415 was für dich. Die sind auch aktiv. (275W/126dB)
    Kosten auch weniger als 1200 Euro, wenn man sie nicht bei Conrad bestellt.
    Die sind vom Klang her auch sehr gut.

Weichen brauchst du immer 8)

• Welche Endstufe???

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:43

Du braucht keine Ahnung, du bist ja im Pa-Forum :D
    Da gibt es fertige Bausätze.

1300 Euro mit Endstufen, Weichen usw. ist aber schon sehr knapp.
    Allein für gute Tops (auch im Selbstbau / bei besserer Qualität) wirds gerade so reichen, der Bass müsste dann nachträglich angeschafft oder bei Bedarf geliehen werden.

Bei Party gibts immer DAP Advantage. Mal im Party-Brett nachschauen.
    Das ist aber wirklich nicht die Erfüllung...

• Welche Endstufe???

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:29

Wieviel darf es denn kosten?
    Was kosten denn die speaker, die du haben willst? Die S500 werden übrigens nicht mehr gebaut.

Jetzt ist ja noch nicht zu spät, da kann man dir noch was anderes aufschwatzen, denn es gibt für das Geld, was Mackie haben will, sicher auch noch andere Alternativen, die etwas preisgünstiger sind.
    Wie wärs mit Selbstbau?

Ich würd auch immer nochmal gern mein 8"/1" + 15" bauen.

• Welche Endstufe???

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 16:19

Die Mackie gibts auch in vollaktiv. ( sa1521 )
    Gefällt mir von Mackie noch am Besten.

Ohne Subs kannst du damit keine Party machen. Es kommt zwar etwas Bass aus einem 15" Top, aber für Subanwendungen reichts nur für dein Zimmer.
    Endstufen müssen immer grösser asugelegt sein, als die Boxen, die dahinterhängen.
    Wenn du nachher sowieso einen Sub drunterstellst, brauchst du nur ein 12" Top.

Über peavey kann ich nichts sagen, aber hier wird für den Billigbereich immer thomann tamp empfohlen. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden.
    In deinem Fall wäre das tamp 1050. Die hat genügend Leistungsreserve auch für spätere Erweiterungen, ist saubillig und gut.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 15:08
    Zitat

Verbaut werden sollen auf alle fälle ein P.Audio Chassis C18-650 EL

Dir ist schon klar, dass es keine chassis gibt, die in allen Gehäusen gut laufen?
    http://www.paudio-europe.com/products/db_product_1_16_c18-650_el.htm#

Zusammenwürfeln klappt nicht.
    Da müsste man noch einen 2. Bassweg einführen.

Bei Bässen lohnt sich noch der Selbstbau, wenn ich mir so den Preis eines HK-Sub oder Eurosub ansehe. :o

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 15:08
    Zitat

Verbaut werden sollen auf alle fälle ein P.Audio Chassis C18-650 EL

Dir ist schon klar, dass es keine chassis gibt, die in allen Gehäusen gut laufen?
    http://www.paudio-europe.com/products/db_product_1_16_c18-650_el.htm#

Zusammenwürfeln klappt nicht.
    Da müsste man noch einen 2. Bassweg einführen.

Bei Bässen lohnt sich noch der Selbstbau, wenn ich mir so den Preis eines HK-Sub oder Eurosub ansehe. :o

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 14:53

Den Frequenzschrieb würd ich gern mal sehen.
    Fotos wären sicher auch nicht schlecht.

Zitat

Und viel schwerer als ein normales Top ist es auch nicht geworden....

Wie geht das denn?

Er macht seinem Namen wieder alle Ehre. Stellst du da dann auch einen einzelnen HD15 als Bass drunter? :)

Fängt da nicht irgendwo "vorsätzliche Körperverletzung" an?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement