1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Coax Topteil bau.

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 14:53

Den Frequenzschrieb würd ich gern mal sehen.
    Fotos wären sicher auch nicht schlecht.

Zitat

Und viel schwerer als ein normales Top ist es auch nicht geworden....

Wie geht das denn?

Er macht seinem Namen wieder alle Ehre. Stellst du da dann auch einen einzelnen HD15 als Bass drunter? :)

Fängt da nicht irgendwo "vorsätzliche Körperverletzung" an?

• Stift braucht hilfe

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 13:01
    Zitat

aber wie schon erwähnt sind wir generell auf uns alleine gestellt!

Selbstständige Ausbildung ist nötig. Wenn Azubis alles vorgesetzt bekommen, behalten sie nichts. Deshalb lässt euch der Lehrer ab und zu mal hängen. Das ist Absciht. Man lernt dadurch mehr, weil man es sich ernsthaft selbst erarbeitet hat.

Du meinst doch die Berufsschule, oder?

Im 1. Lehrjahr ist so ein Projekt schon ganz ordentlich.

46kVA ist ja schon kein Spass mehr. Sowas würde ich (nichts gegen dich) nicht vom 1. Lehrjahr anschliessen lassen. Die Maschinen sind ja auch recht teuer. Viel Spass beim verlegen der Leitung für 46kVA :)

Kleiner Tipp: Die Stromstärke/cos phi/Nennspannung muss auf dem Leistungsschild auf der Maschine stehen. Bitte mal an der Maschine schauen, wenns geht.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Solche Maschinen laufen sowohl in Stern als auch in Dreieck. Wo wird wohl mehr Strom gebraucht?

Dann macht auch gleich die komplette Leitungsberechnung mit Leitungslänge (wichtig!) usw. oder fragt mal im 3. Lehrjahr nach. Wenn die das nicht können, sollten sie es schleunigst nachholen.
    Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Das Tabellenbuch hilft.
    Der Europa-Verlag hat gute Bücher "Fachkunde Elektrotechnik" dazu. Die gibt es bei euch sicher auch. Sonst gibts die auch mit Sicherheit gebraucht.

• x

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 11:55

Das, was nötig ist :)
    Gute Sachen kosten Geld, schlechte noch viel mehr...

• Kabelkauf

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 11:55

Das, was nötig ist :)
    Gute Sachen kosten Geld, schlechte noch viel mehr...

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• cyberlight
    • 28. Februar 2004 um 11:41

OT:

Zitat

Gaffa ist auch beim Casebau sehr nützlich. Ich hatte leider einige Schraubzwingen zu wenig und da lag gerade diese große Rolle auf dem Tisch..........

Dafür geht original Tesaband (Paketband?/durchsichtig,breit) am Besten, das kann man so ziehen, dass es sich beim Aufkleben dehnt. Das hält einiges zusammen und ist auch beim Boxenbau nützlich.
    Bänder von anderen Herstellern reissen sofort. Es muss sich dehnen lassen. Gaffa ist dagegen kein Vergleich...

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 13:21
    Zitat

ich denke, daß gerade etwas von der ursprünglichen Frage abgedriftet wird.

Wir reden doch die ganze Zeit von nichts anderem!

Die Voltmeter sind kein zuverlässiger Schutz vor Bauerdrehstrom. Das ist eher eine "zu spät" -Anzeige.
    Da muss man dann schon einen Verbraucher anhängen, damit man das sehen kann, da die Voltmeter symmetrisch belasten.
    Hängt mal einen Heizlüfter dran, ohne andere Geräte eingesteckt zu haben. Dann könnt ihr an einer beliebigen Phase messen, ob das Bauerndrehstrom ist oder nicht.

Schutz ist, wenn automatisch (!!!) angeschaltet wird, sobald die Norm verlassen wird.

Der Duspol sollte immer dabei sein. Wenn 200mA den FI nicht auslösen, ist der verkehrte eingebaut oder kaputt.

Es reicht aber auch, wenn man in dem Teststecker eine Glimmlampe zwischen eine Phase und PE hängt.
    Den Test soll auch eine "unterwiesene Person" machen können.

Die Anlage soll bei mir trotzdem automatisch abschalten, wenn was nicht in Ordnung ist.

• x

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 12:33

Infos gibts hier:
    http://www.musik-service.de/Info/if_techn.htm
    (mit Tabelle!)

Auch wenn es erstmal einfacher ist, billiges Kabel zu verwneden, so rate ich doch dazu, hochwertigeres zu benutzen.
    Ganz wichtig sind auch die verwendeten Stecker. Mit Billigkrempel hat man nach 2 Veranstaltungen schon Ausfälle. Ganz schlimm sind billige Klinkenstecker.
    Kabel gibt es bei Sommer und Stecker bei Neutrik.
    Günstiger geht nicht, nur billig.
    Es mag erst mehr kosten, ist nachher aber günstiger.

• Kabelkauf

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 12:33

Infos gibts hier:
    http://www.musik-service.de/Info/if_techn.htm
    (mit Tabelle!)

Auch wenn es erstmal einfacher ist, billiges Kabel zu verwneden, so rate ich doch dazu, hochwertigeres zu benutzen.
    Ganz wichtig sind auch die verwendeten Stecker. Mit Billigkrempel hat man nach 2 Veranstaltungen schon Ausfälle. Ganz schlimm sind billige Klinkenstecker.
    Kabel gibt es bei Sommer und Stecker bei Neutrik.
    Günstiger geht nicht, nur billig.
    Es mag erst mehr kosten, ist nachher aber günstiger.

• Bassreflexöffnung

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 12:23

Wenn du ein Frontgitter nimmst und noch Schaum darufklebst, würde ich das nachher bei der Feinabstimmung mitmessen, aber wenn nur das Gitter davorkommt, ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Es sollte allerdings etwas Platz zwischen port und Front sein.

Was baust du denn da gerade?

• Bassreflexöffnung

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 12:23

Wenn du ein Frontgitter nimmst und noch Schaum darufklebst, würde ich das nachher bei der Feinabstimmung mitmessen, aber wenn nur das Gitter davorkommt, ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Es sollte allerdings etwas Platz zwischen port und Front sein.

Was baust du denn da gerade?

• Powercon mit Aderendhülsen anklemmen?

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 12:11
    Zitat

Ich habe es oft erlebt, das unter Verwendung keiner Aderendhülse, dank des Drahtschutzes die Ader trotzdem entglitten ist.
    Also Schraubendreher nehmen, Drahtschutz rausbiegen/pulen und alles wie immer mit Aderendhülsen befestigen. Fertig.

Man kann doch immer wieder herzhaft lachen, wenn man mal ins Stromforum kommt, wenn es denn nicht so traurig wäre...

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Wer macht sich denn freiwillig seine teuren Stecker kaputt?
    Wenn es wieder rausrutscht, war es viel zu kurz abisoliert. Man muss es recht lang abisolieren, dann hält es bombig. Kurz verdrillen, reingesteckt und festgeschraubt. Einfacher gehts doch schon nicht mehr.
    Montageanweisungen muss man schon beachten, steht auf jeder Tüte extra drauf, aber kein Mensch schaut sich das an.

Es darf keine Aderendhülse verwendet werden, dann hält das nicht mehr so gut!

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 11:37

Normaler Druck hält überhaupt nichts aus, das reisst schon beim ersten Waschen. Deswegen indiskutabel.
    Flocke hält ewig und sieht edler aus.

Macht doch, was ihr wollt, aber macht was!

Zitat

Die Optik ist voll trendy
    und mit den Farben Weiß und Rot wird dem ganzen noch
    das "i tüpfelchen" gesetzt.

Haben die auch was anderes? Weis und rot dürfte ja nicht so toll ankommen. Einfach mal Preisvorschläge für schwarze shirts mit weissem Druck machen. Aber bitte nicht gummiert, sondern schon etwas besser. Zumindest für sweat/und poloshirts.

• cyberlight
    • 27. Februar 2004 um 01:19

Also, einmal 3 Waschmaschinen für KT. :roll:

@ andre: Ich nehme das freiwillig auf mich, weil das ja sonst keiner wollte. Wenn mir jetzt noch plötzlich und unerwartet jeder 2. dazwischenfunkt, kann ich das besser sein lassen. Das läuft hier schon lange genug, ohne das was passiert ist.

Schreibt einfach, was ihr wovon haben wollt und wie viel.

Wenn entsprechende Stückzahlen gewünscht sind, kann man auch Poloshirts nehmen, dann können die aber auch logischerweise nicht durch die Stückzahl billiger werden.
    Der oben angegebene Preis bezieht sich darauf, wenn nur 10 Stück abgenommen werden, je mehr, desto billiger. Da lässt sich evtl. verhandeln. Erstmal muss aber der Bedarf herausgefunden werden.

Bitte nicht irgendwelche ausgedachten Bestellungen machen! Ich will nachher nicht auf den Dingern hängen bleiben. Also bitte erst überlegen, dann schreiben und nicht jeden Tag die Bestellung ändern!

• Welcher Treiber für Martin Bass Bin?

• cyberlight
    • 26. Februar 2004 um 21:35

http://www.speakerboerse.de
    Gebraucht oder reconed.

• cyberlight
    • 26. Februar 2004 um 21:34

Du bist ja ein Scherzkeks! :D
    Das sind die Konditionen von dem Händler, bei weniger sind die Preise wesentlich höher.
    Aber wir werden ja wohl hoffentlich mehr als 10 Stück insgesamt machen müssen...
    Wenn alle 50, die abgestimmt haben, eins wollen, kann man sicher noch über den Preis verhandeln, dass muss dann aber sehr schnell passieren.
    Also alle melden, die das so haben wollen...

• cyberlight
    • 26. Februar 2004 um 19:12

Mir wurd es zu dumm, da hab ich mal bei dem Typen nachgefragt, von dem wir auch unsere Sachen bekommen.

Also kann ich anbieten:
    18 Euro pro t-shirt 190g
    32 Euro pro sweatshirt 340g

Beidseitig mit hochwertiger Beflockung,
    einfarbig nach Sachsensound-Art.
    Namen sind dabei möglich. Vorschläge nehme ich nur als Corel-Datei oder unter Angabe einer Schriftart.
    Sticken kann er leider nicht.

Ich verdienen nichts daran, ich habe nur geringfügig aufgerundet, damit eine runde Summe entsteht.

Angebot gilt bis zum 8.3.2004

Mindestabnahme sind 10 Stück.

Preise verstehen sich inklusive MwSt und zzgl. Versand und Packung.

Wer hätte Interesse?

• Digicam

• cyberlight
    • 25. Februar 2004 um 19:57

Das gehört ja wohl in " Suche Geräte" oder?

Olympus µ300 ist gut.
    Die hat ein Metallgehäuse und ist wetterfest.
    Erschwinglich ist sie auch und macht sehr gute Nachtaufnahmen.

• Digicam

• cyberlight
    • 25. Februar 2004 um 19:57

Das gehört ja wohl in " Suche Geräte" oder?

Olympus µ300 ist gut.
    Die hat ein Metallgehäuse und ist wetterfest.
    Erschwinglich ist sie auch und macht sehr gute Nachtaufnahmen.

• Veranstaltungen mit im Forum bekannten Bässen

• cyberlight
    • 25. Februar 2004 um 19:47

Hallo!
    Wer hat solche Sachen, die hier im Forum immer wieder heiss dikutiert werden?
    Da ein Treffen "nur zum Spass" mit Sachen wie HD15, URPS, LabHorn oder sowas schlicht zu aufwendig und teuer wären, wäre es doch besser, wenn man auf Veranstaltungen gehen könnte, wo ein solches Sytem sowieso aufgebaut wird.
    Auch Sachen wie diverse kleine Hörner, Bandpässe, Achenbachsub, JF-Woofer, ARLS, lowbudget-Sub, ESX, Mufu-Bass oder ähnliches sind doch für manche hier auch interessant.
    Ein 1:1-Vergleich scheint ja nicht möglich.

Man könnte ein Treffen mit Klönschnack vor der Veranstaltung machen, oder ebend nicht, je nach Laune desjenigen, dem das Material gehört.

Wäre sowas möglich oder ist das eher unerwünscht?

Mit Tops könnte man das natürlich auch machen, die werden hier aber nicht so heiss dikutiert wie Bässe.

• Probleme mit HD15 horn

• cyberlight
    • 25. Februar 2004 um 18:48

In irgendeinem Forum hatten die eine Seite, wo alle Selbstbauprojekte mit Foto vorgestellt wurden. So eine Übersicht dürfte doch machbar sein.
    Hier kommen manchmal gute Selbstbauten zur Sprache, verschwinden aber schnell wieder.
    "Stiftung Warentest" für PA. 8)
    Ich dachte auch eher an eine spartanische Excel-Tabelle.
    Die unabhängige Jury ist das Forum.

Ein Katalog wird nichts, ausser man möchte die Dinger auch verkaufen.

Vorschlag (als Beispiel)
    1. Reihe Personenzahl in Abstufungen in den Spalten.
    Dann pro Reihe die einzelnen speaker (nur fertige) mit Preis der Bestückung (UVP Hersteller) und link zum Frequenzgang (Wichtig!), sowie den "Erfinder" der Box. Dann noch die wichtigsten Daten wie z.B. Abmessungen.
    Es muss natürlich eine Weiche für das jeweilige Top zur Verfügung stehen, sonst hat das keinen Sinn.

Abstufung nach Preisklasse.
    Dann schreibt man in die Spalten rein, wie viele von denen man für die jeweilige Personenzahl braucht.
    Das amping kann man sich noch berechnen lassen und auch den Gesamtwert der Anlage.
    Die chassis soll sich jeder selbst suchen. Die UVP steht ja dran.

"Selbstbau, Plaene..." ist ja schonmal was, woran man sich orientieren kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement