ZitatMan könnte darüber nachdenken, ob man nachträglich ne druckkammer einbaut.
Allerdings nicht einfach.
Vielleicht einfach mit viel Bauschaum die Kammer verkleinern?
Er funktioniert deshalb aber trotzdem nicht mit 2 Stück.
ZitatMan könnte darüber nachdenken, ob man nachträglich ne druckkammer einbaut.
Allerdings nicht einfach.
Vielleicht einfach mit viel Bauschaum die Kammer verkleinern?
Er funktioniert deshalb aber trotzdem nicht mit 2 Stück.
Für kleine Partys brauchst du sicherlich kein Horn.
Was anderes als BR ist Quark für sowas.
Ich wollte das erst auch nicht einsehen, weil es ja so einfach ist und alles, was nicht kompliziert aussieht, auch nichts taugt.
Es ist aber die einfachste, billigste und beste Lösung für die anscheinend völlig verbauten Gehäuse.
Ich habe das auch eingesehen und bin völlig zufrieden, auch wenn es nicht so imposant aussieht.
Aber es interessiert garantiert keiner deiner Gäste, ob da nun BR oder sonstwas in den Kisten steckt. Zudem iist ja noch Schaumstoff davor.
2 HD15 funktionieren einfach nicht, weil sie nicht so geplant sind (auch 4 Stück nicht) und in etwa 160 (?) Liter Gehäuse braucht man es mit 15" gar nicht versuchen, das ist einfach zu gross dafür.
Vielleicht könnte man gerade noch einen 2x15" BR draus machen.
Kommt drauf an, ob die chassis in die Front passen würden.
edit : Passt aber nicht! 18" passt optimal.
Bandpass ist eine grosse Geschmacksfrage. Die meisten mögen ihn nicht.
Ausserdem würdest du dann das ganze Gehäuse auseinanderreissen müssen. Das ist nicht empfehlenswert. Da kannst du besser was ganz neues bauen und die anderen Kisten verkaufen.
Nur so umbauen, dass man die nachher nicht grossartig neu lackieren muss, das wäre rausgeschmissens Geld.
Für kleine Partys brauchst du sicherlich kein Horn.
Was anderes als BR ist Quark für sowas.
Ich wollte das erst auch nicht einsehen, weil es ja so einfach ist und alles, was nicht kompliziert aussieht, auch nichts taugt.
Es ist aber die einfachste, billigste und beste Lösung für die anscheinend völlig verbauten Gehäuse.
Ich habe das auch eingesehen und bin völlig zufrieden, auch wenn es nicht so imposant aussieht.
Aber es interessiert garantiert keiner deiner Gäste, ob da nun BR oder sonstwas in den Kisten steckt. Zudem iist ja noch Schaumstoff davor.
2 HD15 funktionieren einfach nicht, weil sie nicht so geplant sind (auch 4 Stück nicht) und in etwa 160 (?) Liter Gehäuse braucht man es mit 15" gar nicht versuchen, das ist einfach zu gross dafür.
Vielleicht könnte man gerade noch einen 2x15" BR draus machen.
Kommt drauf an, ob die chassis in die Front passen würden.
edit : Passt aber nicht! 18" passt optimal.
Bandpass ist eine grosse Geschmacksfrage. Die meisten mögen ihn nicht.
Ausserdem würdest du dann das ganze Gehäuse auseinanderreissen müssen. Das ist nicht empfehlenswert. Da kannst du besser was ganz neues bauen und die anderen Kisten verkaufen.
Nur so umbauen, dass man die nachher nicht grossartig neu lackieren muss, das wäre rausgeschmissens Geld.
Zitatfinde die idee nen 18" bassreflex gehäuse raus zu machen garnichtmal schlecht.
Jetzt bin ich etwas erleichtert.
Ich dachte das auch so, dass man einfach alles drin lässt, aus der Kammer/Hornverlauf vorne einfach ein sehr breites Stück aussägt und dann einfach eine neue Front einbaut, Reflextunnel rein, fertig.
Hinten gibt es ja schon ein grosses Loch(15"), die Wand wird nicht stören. Optimale Versteifung.
Wenn vorne allerding kein Platz mehr für eine neue Front ist, muss man etwas tricksen. Aber nach den Fotos zu urteilen sollte das für dich ja kein Problem sein. Sieht wirklich sehr gut aus.
Was für Abmessungen hat denn die Kiste?
Zitatfinde die idee nen 18" bassreflex gehäuse raus zu machen garnichtmal schlecht.
Jetzt bin ich etwas erleichtert.
Ich dachte das auch so, dass man einfach alles drin lässt, aus der Kammer/Hornverlauf vorne einfach ein sehr breites Stück aussägt und dann einfach eine neue Front einbaut, Reflextunnel rein, fertig.
Hinten gibt es ja schon ein grosses Loch(15"), die Wand wird nicht stören. Optimale Versteifung.
Wenn vorne allerding kein Platz mehr für eine neue Front ist, muss man etwas tricksen. Aber nach den Fotos zu urteilen sollte das für dich ja kein Problem sein. Sieht wirklich sehr gut aus.
Was für Abmessungen hat denn die Kiste?
Kann man die sehr schönen Gehäuse nicht evtl. noch nutzen, um 18" BR draus zu machen? Das anderweitig umzustricken, wird wohl schwierig.
Was sind denn das für Tops? Die sehen eher aus, als wenn besser 2 BR drunterpassen. Nur 2 HD15 sind ja nicht so wirklich gut.
Bitte nicht hauen, ich versuche doch nur, zu helfen.
Du kannst deinen link auch markieren und dann oben auf Img klicken.
Kann man die sehr schönen Gehäuse nicht evtl. noch nutzen, um 18" BR draus zu machen? Das anderweitig umzustricken, wird wohl schwierig.
Was sind denn das für Tops? Die sehen eher aus, als wenn besser 2 BR drunterpassen. Nur 2 HD15 sind ja nicht so wirklich gut.
Bitte nicht hauen, ich versuche doch nur, zu helfen.
Du kannst deinen link auch markieren und dann oben auf Img klicken.
Ich habe gelesen.
Ich habe verstanden.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Ich bin nicht der Einzige, der die Ernsthaftigkeit deines threads anzweifelt.
Das Angebot für die überteuerte PA ziehe ich hiermit zurück. Ich will keinen Ärger.
ZitatEs geht ja nicht darum das sinnvollste zu kaufen, sondern das beste das man für das Geld bekommt!
ZitatEinmal bitte aufhören wirtschaftlich zu denken!
Ja hallo?
Was soll denn sowas?
Soll das auf eine Megayacht?
(insider)
Zusammenfassung:
Wer schon ein line-array ablehnt, nach der Wattzahl der Anlage fragt, das Ganze anscheinend in seinen Partykeller verfrachten will, keinen Gewerbeschein hat, keine Anhnung von sowas hat, braucht keine Anlage für 75000 Euro.
Aber sicher kann man dir was für den Preis verkaufen.
Überweise mir das Geld und ich schicke dir eine Anlage für die gewünschten 100 Personen.
So, tut mir leid, das ging nicht anders.
ZitatFolgendes Zitat von Cyberlight hat mich irritiert:
Zitat:
Leichte Verzerrungen duch den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...
Tut mir leid. Ich wars! ![]()
Ich meinte, dass man die "Lautstärkeschwankungen" bzw. Kompression, die beim überschreiten des limits auftreten, hinter den Boxen evtl. nicht klar erkennen kann. Man schaut ja auch nicht dauernd, ob irgendwelche leds leuchten. Vor allem nicht, wenn die Endstufen ganz weit weg stehen.
Da kann der sound bei kurzen release-Zeiten dann schon komisch werden.
Bei billigsten limitern gibt es auch leichte Verzerrungen, die ein aufmerksames Ohr mitbekommen kann.
Es gibt keine direkten Verzerrungen in Form von knacksen, komische Geräusche, etc.
Sollte jedenfalls nicht vom limiter kommen.
Ich muss mal besser aufpassen, ob ich "nicht eindeutige" Sachen schreibe.
Ich hoffe, ihr versteht mich ![]()
Schallpegelmesser zur Selbstkontrolle müssen nicht so wahnsinnig teuer sein.
Je nach Zeit und Entfernung hätte ich auch Interesse.
Sehr gut finde ich, dass ein Ohrenarzt mal sagt, was da Sache ist und dass rechtliche Sachen geklärt werden.
Den Paragraphenreitern wird 99dB leq aber bei einer Vorführung schon viel zu laut sein.
Da hilft auch ein Schallpegelmesser.
Einfach mal sehen, wie laut man es machen darf und dann die Endstufe passend runterdrehen oder den Masterfader nicht mehr anfassen.
Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit und dann kommen die Leute nachher und sagen, die Anlage klingt nicht gut.
Jetzt isser eingeschnappt.
Wieso muss man dabei unbedingt den Redefluss von 20 Seiten(!) in diesem thread zerstören?
Da blickt doch jetzt keiner mehr durch.
Naja egal, kann man ja nicht mehr ändern.
Was macht die Anlage?
Jetzt isser eingeschnappt.
Wieso muss man dabei unbedingt den Redefluss von 20 Seiten(!) in diesem thread zerstören?
Da blickt doch jetzt keiner mehr durch.
Naja egal, kann man ja nicht mehr ändern.
Was macht die Anlage?
Mit den "vernünftigen" Endstufen meinte ich eher die ,die hier empfolen wurden, nicht Behringer :roll:
Zwischen QSC und dagegen tamp gibt es ja wohl ohne Zweifel einen grossen Unterschied. Deswegen würde ich nicht so pauschal zu Stageline raten.
Danke, Volker:
http://www.technoir.nu/hplx/hplx-l/0206/msg00277.html
:oops:
Dann ebend "gaffer´s tape" in England und Gaffa hier.
Bei thomann und MP und sonstwo hier gibts nur Gaffa.
Erinnerte mich wieder an "duck tape" und "duct tape"
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12577&highlight=tape
Bei den Mädels nimmt man duct tape, für die Ente halt ducktape. ![]()
Es gibt sicherlich auch extra Imprägnierspray oder eine Beschichtung dafür. Es ändert aber sicherlich die Eigenschaften der Box.
Akustik-Schaum auf jeden Fall, damit Regen und Staub wenigstens nicht direkt rankommt. Schaum aussen auf dem Gitter sieht besser aus.
Ich könnt ja demnächst diese lustigen Trockenbeutelchen mit in die Box werfen.
Helfen wird das aber auch nicht (lange).
Und: Nicht nur die Hochtöner werden nass...
(Oh, hab ich da jetzt was angerichtet? :lol: )
P.S.: Wie kommt man eigentlich darauf, das zu kontrollieren?
Wolltest du schauen, ob noch alles da ist?
Ich leg mich wech. Gute Nacht!
![]()
Ich könnt ja demnächst diese lustigen Trockenbeutelchen mit in die Box werfen.
Helfen wird das aber auch nicht (lange).
Und: Nicht nur die Hochtöner werden nass...
(Oh, hab ich da jetzt was angerichtet? :lol: )
P.S.: Wie kommt man eigentlich darauf, das zu kontrollieren?
Wolltest du schauen, ob noch alles da ist?
Ich leg mich wech. Gute Nacht!
![]()
@ dopulus: Hör dir doch bitte mal eine vernünftige Endstufe mit gleicher Leistung an und dann gib noch mal ein Urteil dazu ab.
Von Behringer gibt es eine superx mit limiter. da hat man dann gleich noch die Frequenzweiche dazu.
Mit limiter lebt es sich einfach relaxter.
Ich hätte da wieder mal meine sehr gute 1"/8"/15"-Geschichte im Visier, die ich gerne mal bauen würde.
Weiche ist fertig, geht auch komplett passiv.
Gehäuse sind komplett lackiert ,vom Schreiner gebaut und ich würde die dann auch zusammenschrauben wollen.
Dann hast du auch schon eine universelle, sehr leichte und kompakte Komplett-PA.
Aber nicht für 1000€. Das wäre weit unter Materialpreis.
Wenn du Gehäuse selber bauen kannst, geht es vielleicht etwas billiger, aber wohl nicht besser.
Ansonsten wohl eher 1"712" als Einzeltop ohne Bass.
Bass kommt dann da aber beim besten Willen nicht viel raus.
Physikalisch unmöglich.