1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Chatten immer Dienstags ab 21 UHR hier

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 17:13

Der chat ist zu wenig bekannt, ich seh das auch jetzt zum ersten Mal.

• Cases, die man unbedingt braucht...

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 17:03

War gerade bei MP und die hatten das Case in der Vitrine stehen.
    Sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Aber 50 Euro... Obwohl Jim Beam sicher auch nicht ganz billig ist.
    Die Krone des Ganzen ist eigentlich das Zigarettencase. Kostet auch 46 Euro und ist irgendwie unpraktisch, könnte ich mir vorstellen. Sieht so aus, als würde nicht mal ein Feuerzeug mit da rein passen.

• 15" Achenbach BR-Sub & Kappa 15LF ... geht dass ??

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:45

Hättest du diverse Achenbach-Diskussionen gelesen, hättest du sicher gesehen, dass das nicht geht.
    Also, um deine Frage zu beantworten: NEIN!!
    Der Plan vom Kappa-Sub steht im Plaene-Brett ganz oben in der Übersicht. Da kann man nix verkehrt machen, wenn man sich an den Plan hält. Man muss allerdings etwas selber mitdenken und den Taschenrechner benutzen.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, der dir empfiehlt, lieber etwas zu sparen und dann gleich ein gutes chassis zu verwenden. Die 15LW1401 habe ich auch (in anderem Gehäuse).
    15ND930 geht da drin auch und ist leichter, verträgt aber etwas weniger Leistung.

Merke: Es dauert genau so lange, einen guten Sub nach Paln herzustellen wie einen schlechten.

• 15" Achenbach BR-Sub & Kappa 15LF ... geht dass ??

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:45

Hättest du diverse Achenbach-Diskussionen gelesen, hättest du sicher gesehen, dass das nicht geht.
    Also, um deine Frage zu beantworten: NEIN!!
    Der Plan vom Kappa-Sub steht im Plaene-Brett ganz oben in der Übersicht. Da kann man nix verkehrt machen, wenn man sich an den Plan hält. Man muss allerdings etwas selber mitdenken und den Taschenrechner benutzen.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, der dir empfiehlt, lieber etwas zu sparen und dann gleich ein gutes chassis zu verwenden. Die 15LW1401 habe ich auch (in anderem Gehäuse).
    15ND930 geht da drin auch und ist leichter, verträgt aber etwas weniger Leistung.

Merke: Es dauert genau so lange, einen guten Sub nach Paln herzustellen wie einen schlechten.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:32

Es sind scon 2 3200er vorhanden und eingebaut.
    Da die chassis parallel geschaltet sind, läuft die Kiste auf 2Ohm. Das ist bestimmt nicht gut für den amp.
    Die Leistung brauchen die chassis ja auch nicht.
    Deshalb meinte ich, dass man besser 2 chassis parallel schalten kann, um die Dämpfung zu erhöhen und den amp nicht so stark zu belasten, weil der nunmal nicht für 2 Ohm gedacht ist.
    Der interessierte Mitleser hätte auch gesehen, dass noch mehr von den Dingern gebaut werden sollen! Da macht es schon einen Unterschied, wie viele Endstufen man mitnehmen muss.

Hat jemand einen Impedanzverlauf von dem Horn?

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:32

Es sind scon 2 3200er vorhanden und eingebaut.
    Da die chassis parallel geschaltet sind, läuft die Kiste auf 2Ohm. Das ist bestimmt nicht gut für den amp.
    Die Leistung brauchen die chassis ja auch nicht.
    Deshalb meinte ich, dass man besser 2 chassis parallel schalten kann, um die Dämpfung zu erhöhen und den amp nicht so stark zu belasten, weil der nunmal nicht für 2 Ohm gedacht ist.
    Der interessierte Mitleser hätte auch gesehen, dass noch mehr von den Dingern gebaut werden sollen! Da macht es schon einen Unterschied, wie viele Endstufen man mitnehmen muss.

Hat jemand einen Impedanzverlauf von dem Horn?

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:06

Ja wer soll das denn alles schleppen?
    Ein tamp für 2 Subs reicht doch völlig.
    Zur Erinnerung tamp3200: 2x1600W /4Ohm
    Lab12: 400W rms / speaker
    Da kann man in dem Sub ganz ruhig beide chassis in Reihe schalten und kann damit dem amp was Gutes tun. (2x1000W/8Ohm)

Normalerweise müssten auch 4 Subs an einem amp gehen, aber wahrscheinlich nicht mit tamp.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:06

Ja wer soll das denn alles schleppen?
    Ein tamp für 2 Subs reicht doch völlig.
    Zur Erinnerung tamp3200: 2x1600W /4Ohm
    Lab12: 400W rms / speaker
    Da kann man in dem Sub ganz ruhig beide chassis in Reihe schalten und kann damit dem amp was Gutes tun. (2x1000W/8Ohm)

Normalerweise müssten auch 4 Subs an einem amp gehen, aber wahrscheinlich nicht mit tamp.

• Cases, die man unbedingt braucht...

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 03:31

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_jackycase_prodinfo.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160008.html

oder mal bei MP Jim Beam in der Suche eingeben...

Mal Ernst, wer kauft sich sowas? Ist ja nicht ganz billig.

• Boxengehäuse stricken!

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 03:21
    Zitat von "Raptor42"

Naja.. ich hab mir auch letztens nen Pullover gebaut.
    Danach hab ich mir ne Knusprige Hühnersuppe gebacken und dabei etwas Kaffee gefuttert.

Du arbeitest zu lange :D

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 20:58

Dürfen auch eigene Vorschläge gemacht werden oder müssen wir jetzt alle dein shirt kaufen?
    Sorry, aber wieso willst du nur dein logo durchsetzen?
    Eine Sammlung von Vorschlägen fände ich wesentlich besser und das Forum entscheidet dann per Umfrage, welches genommen wird. (Auch mit festem Entscheidungstermin!)

Wenn du Bilder mit gigantischer Auflösung haben möchtest, ist sticken ja wohl indiskutabel. Ausserdem könnte es da Probleme mit dem copyright geben, wenn man fotorealistisch abbildet.

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 20:37

Könnt ihr euch mal einigen?
    Von Schätzungen halte ich nicht viel. Das bringt ja auch nichts, wenn ich weiss, wer das Potential hat, sowas zu machen. Das oben sah echt so aus, als wüsstet ihr das. Dann bitte dabeischreiben, wenn man es nicht genau weiss und nicht einfach was in den Raum schieben.
    Der Auftrag müsste aber doch schon längst vergeben sein, wenn die Karten schon ausverkauft sind oder?

Ich wollte etwa wissen, was mich erwartet, bzw. ob man da irgendwie mal hinter die Kulissen kommen kann, um sich die Bühne anzuschauen.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 20:04

Gestern Nacht musst ich noch drüber nachdenken, warum denn bloss der tamp so heiss wird.
    Habt ihr alle chassis parallel geschaltet?
    Versuch doch ansonsten mal, bei einem Sub die chassis in Reihe zu schalten und dann jeweils den zweiten Sub einfach parallel. Und dann jeweils 2 Subs pro Kanal.
    Dann dürfte man die Endstufe ganz aufdrehen können und der wird nicht ganz so warm.
    Ausserdem wird dann der damping factor viel höher.

12Stück??? Wahnsinn. :o

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 20:04

Gestern Nacht musst ich noch drüber nachdenken, warum denn bloss der tamp so heiss wird.
    Habt ihr alle chassis parallel geschaltet?
    Versuch doch ansonsten mal, bei einem Sub die chassis in Reihe zu schalten und dann jeweils den zweiten Sub einfach parallel. Und dann jeweils 2 Subs pro Kanal.
    Dann dürfte man die Endstufe ganz aufdrehen können und der wird nicht ganz so warm.
    Ausserdem wird dann der damping factor viel höher.

12Stück??? Wahnsinn. :o

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 11:55

Schaffen die echt das ganze Zeug von Amiland hierher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Müssen ja mehrere Container sein.
    Dann weiss man auch, warum die Karten so teuer sind.
    Jede grosse company hier wird sich doch drum reissen, da "mitzumischen".

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 03:10

Das ist wahrscheinlich zu tief abgstimmt und ausserdem wird der Querschnitt der Rohre zu klein sein, so dass bei Vollast Luftgeräusche auftreten.
    Da müsste man dickere Rohre einbauen, um bei 20cm zu bleiben. 380cm² werden empfohlen.
    So sind deine Rohre zu lang und zu dünn. Einfach kürzen geht nicht wegen der zu kleinen Fläche.

Hobbybox reicht völlig. Damit kannst du doch auch gleich den Frequenzgang und den Impedanzverlauf messen.

2x Trompete deshalb, damit der port ebend keine Geräusche produziert, die ein scharfer Knick/harte Kante vom Rohr zwangsläufig bringen.
    Ob man das nachher auch hören kann, ist eine andere Frage.

Noch was anderes.
    Kann man nicht einfach ein sinussignal draufgeben und mal die Lauschlappen an die Rohre halten? Da müsste doch bei der tuningfrequenz was rauskommen und sonst fast nichts. Man liegt vielleicht ein paar Hz daneben, aber was solls. Ist dann immerhin gut geschätzt und man braucht nur einen Generator/TestCD

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 6. Januar 2004 um 03:10

Das ist wahrscheinlich zu tief abgstimmt und ausserdem wird der Querschnitt der Rohre zu klein sein, so dass bei Vollast Luftgeräusche auftreten.
    Da müsste man dickere Rohre einbauen, um bei 20cm zu bleiben. 380cm² werden empfohlen.
    So sind deine Rohre zu lang und zu dünn. Einfach kürzen geht nicht wegen der zu kleinen Fläche.

Hobbybox reicht völlig. Damit kannst du doch auch gleich den Frequenzgang und den Impedanzverlauf messen.

2x Trompete deshalb, damit der port ebend keine Geräusche produziert, die ein scharfer Knick/harte Kante vom Rohr zwangsläufig bringen.
    Ob man das nachher auch hören kann, ist eine andere Frage.

Noch was anderes.
    Kann man nicht einfach ein sinussignal draufgeben und mal die Lauschlappen an die Rohre halten? Da müsste doch bei der tuningfrequenz was rauskommen und sonst fast nichts. Man liegt vielleicht ein paar Hz daneben, aber was solls. Ist dann immerhin gut geschätzt und man braucht nur einen Generator/TestCD

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 21:46

Tschuldigung an "get the base" und tthorsten! War nicht persönlich gemeint.
    Aber so ist die Aussage wirklich witzig. :)

Da kann man sehr fest davon ausgehen, dass dies ein gutes Ende nehmen wird.
    Ich bin da wirklich sehr zuversichtlich, weil nicht jedes detail tagelang zerredet wird, sondern ab und zu nach Vorschlägen gefragt und dann zügig eine gute Lösung daraus abgeleitet wird. So funktioniert sowas! Bravo!
    Dieses System wird so flexibel, dass sich jeder selbst aussuchen kann, was er gern möchte. Sehr universell.
    Optisch wird das anscheinend auch sehr ansprechend. Einfache Bassreflexkisten sehen nicht so toll aus und sind vor allem bei der unerfahrenen lowbudget-Fraktion wohl nicht angesagt, weils einfach zu einfach ist.
    Da kann man nachher wohl auch mehr Miete für verlangen :wink:

Jetzt fällt es nur noch schwer, zu warten. Aber lasst euch Zeit!

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 21:46

Tschuldigung an "get the base" und tthorsten! War nicht persönlich gemeint.
    Aber so ist die Aussage wirklich witzig. :)

Da kann man sehr fest davon ausgehen, dass dies ein gutes Ende nehmen wird.
    Ich bin da wirklich sehr zuversichtlich, weil nicht jedes detail tagelang zerredet wird, sondern ab und zu nach Vorschlägen gefragt und dann zügig eine gute Lösung daraus abgeleitet wird. So funktioniert sowas! Bravo!
    Dieses System wird so flexibel, dass sich jeder selbst aussuchen kann, was er gern möchte. Sehr universell.
    Optisch wird das anscheinend auch sehr ansprechend. Einfache Bassreflexkisten sehen nicht so toll aus und sind vor allem bei der unerfahrenen lowbudget-Fraktion wohl nicht angesagt, weils einfach zu einfach ist.
    Da kann man nachher wohl auch mehr Miete für verlangen :wink:

Jetzt fällt es nur noch schwer, zu warten. Aber lasst euch Zeit!

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 21:35

Die richtigen Experten würden aber , wenn sie als solche erkannt werden, erst an den pranger gestellt, "weil das ja wohl Mist war, was du da gebaut hast" , dann mit Anfragen bombardiert."Wieso dies/warum denn so? Wäre das nicht besser, wenn..."
    Schlecht ist auch, wenn die Leute dann als nächstes stündlich forciert werden, Pläne von ihren kommerziellen Boxen samt Weichenplan rauszurücken, weil die ja im Laden schliesslich so teuer sind und man die aus Spanplattenresten doch so viel billiger bauen kann.
    Dann würden sie sich sicherlich leise wieder verabschieden, weils besser für Nerven und Firmenpolitik ist. Man kann es sich als Firma auch nicht erlauben, hier schlecht dargestellt zu werden, das hier lesen schliesslich doch so einige Leute.

Ist zwar schade, aber dies ist öffentlicher Raum und da passiert das nunmal.
    Man kann ja gern zum Hersteller gehen und sich ihre Boxen anhören, um dann festzustellen, dass die doch besser bauen als man es als Hobbybastler könnte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement