1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 21:35

Die richtigen Experten würden aber , wenn sie als solche erkannt werden, erst an den pranger gestellt, "weil das ja wohl Mist war, was du da gebaut hast" , dann mit Anfragen bombardiert."Wieso dies/warum denn so? Wäre das nicht besser, wenn..."
    Schlecht ist auch, wenn die Leute dann als nächstes stündlich forciert werden, Pläne von ihren kommerziellen Boxen samt Weichenplan rauszurücken, weil die ja im Laden schliesslich so teuer sind und man die aus Spanplattenresten doch so viel billiger bauen kann.
    Dann würden sie sich sicherlich leise wieder verabschieden, weils besser für Nerven und Firmenpolitik ist. Man kann es sich als Firma auch nicht erlauben, hier schlecht dargestellt zu werden, das hier lesen schliesslich doch so einige Leute.

Ist zwar schade, aber dies ist öffentlicher Raum und da passiert das nunmal.
    Man kann ja gern zum Hersteller gehen und sich ihre Boxen anhören, um dann festzustellen, dass die doch besser bauen als man es als Hobbybastler könnte.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 20:21

:D Wo hast du das denn her? -->unbedingt rein in die Zitatensammlung.(an hell&dunkel)

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 20:21

:D Wo hast du das denn her? -->unbedingt rein in die Zitatensammlung.(an hell&dunkel)

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 14:24

Fehlt da bei 20cm nicht ein Rohr bzw. welche Fläche/Durchmesser haben die Rohre?
    Simulationen kommen eigentlich ganz gut hin.
    Ein paar Hz mehr oder weniger sind wirklich nicht wild.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 14:24

Fehlt da bei 20cm nicht ein Rohr bzw. welche Fläche/Durchmesser haben die Rohre?
    Simulationen kommen eigentlich ganz gut hin.
    Ein paar Hz mehr oder weniger sind wirklich nicht wild.

• EV MTL1

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 03:20

Naja, Bass strahlt nun mal kugelförmig ab.
    Könnten natürlich auch Raumresonanzen sein, aber 3x 2x18" sind schon derbe laut.
    Hast du die evtl. schon mal 1-2m nach vorn oder hinten verschoben? Wird es dann anders?

Längere Hörner könnten etwas helfen.
    Evtl. kann man auch noch einen Bassweg mit Hörnern im hohen Bassbereich hinzufügen.

Nochmal was anderes: wie verhindert man die Kopfschmerzen? Ohrenstöpsel bringen in dem Bereich ja nicht so viel, oder?
    Saufen bringts ja auch nicht, dann sind die Boxen zwar subjektiv viel leiser, aber die Kopfschmerzen werden nicht besser. :roll:

Das Problem hatte ich auch, bis ich den FOH weit vor die Boxen verlegt habe...

Sind die Boxen fest installiert oder auf tour?
    Live-Musik oder nur Konserve?

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 02:51

Ich habe das Glück, noch eine Karte für die First Final Farewell Tour geschenkt bekommen zu haben. (fast alle schon ausverkauft!)
    Jetzt die grosse Frage: Wer baut da die Technik auf?
    Ist das evtl. einer von hier? :P

• cyberlight
    • 4. Januar 2004 um 19:47

Zum guten Ton würde aber zählen, wenn man die hardware zum fairen Preis direkt beim Entwickler dieses Systems kauft, der hatte schliesslich auch recht viel Arbeit damit.
    Sollte selbstverständlich sein. Meine Meinung.
    Wenigstens den Plan für die Weiche würde ich nicht veröffentlichen, sondern als Bausatz verkaufen, damit einem das eigene Projekt nicht aus der Hand rutscht und verfälscht oder mit minderwertigen Teilen zusammengeschustert wird.
    Ausserdem ist es auch recht aufwendig, sich alle Einzelteile zu besorgen, weil man meist nicht alles bei einer Firma bekommt.

• cyberlight
    • 4. Januar 2004 um 19:47

Zum guten Ton würde aber zählen, wenn man die hardware zum fairen Preis direkt beim Entwickler dieses Systems kauft, der hatte schliesslich auch recht viel Arbeit damit.
    Sollte selbstverständlich sein. Meine Meinung.
    Wenigstens den Plan für die Weiche würde ich nicht veröffentlichen, sondern als Bausatz verkaufen, damit einem das eigene Projekt nicht aus der Hand rutscht und verfälscht oder mit minderwertigen Teilen zusammengeschustert wird.
    Ausserdem ist es auch recht aufwendig, sich alle Einzelteile zu besorgen, weil man meist nicht alles bei einer Firma bekommt.

• Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 17:28

Hier isser:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20oben.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20vorn.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…ss%20hinten.JPG
    Bitte draufklicken, spart traffic.

Hier eine Impedanzmessung mit 18mm (!) Kanal. Beim ersten Mal hab ich mich also vermessen!
    Die Abstimmung ist jetzt viel tiefer.
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…r/Bassrolle.JPG

Nochmal: Das von mir gebaute Ding hab ich nur aus einer Laune heraus gebastelt ! Ist schlechter geworden, als es eigentlich sein sollte, für Billigpartyeinsatz aber immer noch gut genug. Ich verspreche auch, nie wieder solchen Filz um ein rundes Gebilde zu kleben oder gaffa als Abschluss zu verwenden! Dies ist kein besonders ernstgemeintes Projekt!

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 17:28

Hier isser:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20oben.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20vorn.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…ss%20hinten.JPG
    Bitte draufklicken, spart traffic.

Hier eine Impedanzmessung mit 18mm (!) Kanal. Beim ersten Mal hab ich mich also vermessen!
    Die Abstimmung ist jetzt viel tiefer.
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…r/Bassrolle.JPG

Nochmal: Das von mir gebaute Ding hab ich nur aus einer Laune heraus gebastelt ! Ist schlechter geworden, als es eigentlich sein sollte, für Billigpartyeinsatz aber immer noch gut genug. Ich verspreche auch, nie wieder solchen Filz um ein rundes Gebilde zu kleben oder gaffa als Abschluss zu verwenden! Dies ist kein besonders ernstgemeintes Projekt!

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 10:06

Vielen Dank schonmal im voraus. Soll ich versuchen, ob ich den sub hier irgendwo billiger bekommen kann?

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 10:06

Vielen Dank schonmal im voraus. Soll ich versuchen, ob ich den sub hier irgendwo billiger bekommen kann?

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 08:56
    Zitat von "TBF"

Dirk "CarHifiBoooooooom"

TBF, du wirst mir immer unsympatischer.
    Dirk hat mit Car Hifi absolut nix zu tun, und dass du die 18sound nicht magst, haben ja inzwischen sicherlich alle mitbekommen. Wieso lässt du dann nicht einfach solche Kommentare?

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 08:56
    Zitat von "TBF"

Dirk "CarHifiBoooooooom"

TBF, du wirst mir immer unsympatischer.
    Dirk hat mit Car Hifi absolut nix zu tun, und dass du die 18sound nicht magst, haben ja inzwischen sicherlich alle mitbekommen. Wieso lässt du dann nicht einfach solche Kommentare?

• meine JBL Tops

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:59

Arschbacken-Hörner sind geil, weil man da sehr schön ohne Hilsmittel ein Taschentuch reinklemmen kann.
    Das hat mir schonmal einen Abend gerettet, weil die Dinger unverschämterweise an der Tanzfläche auf Ohrhöhe montiert waren.
    Mit Taschentuch ist der Sound recht angenehm.

P.S.:Ich mag JBL nicht weil die Höhen meist sehr hervorstecchend sind, aber Bose dürfte eigentlich keine Lautsprecher mehr verkaufen dürfen!
    Über HK kann ich nix weiter sagen.

• meine JBL Tops

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:59

Arschbacken-Hörner sind geil, weil man da sehr schön ohne Hilsmittel ein Taschentuch reinklemmen kann.
    Das hat mir schonmal einen Abend gerettet, weil die Dinger unverschämterweise an der Tanzfläche auf Ohrhöhe montiert waren.
    Mit Taschentuch ist der Sound recht angenehm.

P.S.:Ich mag JBL nicht weil die Höhen meist sehr hervorstecchend sind, aber Bose dürfte eigentlich keine Lautsprecher mehr verkaufen dürfen!
    Über HK kann ich nix weiter sagen.

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:35

Tu dich mal mit dem Dirk Hahn zusammen, der ist bestimmt ganz wild drauf, sein Riesenbaby mal in Aktion zu sehen.
    Das Ding liegt bei ihm im Schaufenster und ist echt riesig.
    390 L sind aber auch ne ganze Menge.
    Da baut man ja schon locker 4x15" rein.

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:35

Tu dich mal mit dem Dirk Hahn zusammen, der ist bestimmt ganz wild drauf, sein Riesenbaby mal in Aktion zu sehen.
    Das Ding liegt bei ihm im Schaufenster und ist echt riesig.
    390 L sind aber auch ne ganze Menge.
    Da baut man ja schon locker 4x15" rein.

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:21

Ein Dezember ging durchs Land...

Fertig mit dem Gehäuse !
    Das ist jetzt zwar anders, als es sein sollte, bin aber schon ganz gut zufrieden. Kann leider qualitativ wahrscheinlich nicht ganz mit so manchen Bauten hier mithalten.
    Vorn zwei Griffe, hinten auch, speakon rein und schon macht er Dampf, was will man mehr.
    Hätte nur vorn etwas leichter sein dürfen.

Ich will euch nur schon mal neugierig machen.
    Morgen mach ich Fotos.
    Wahrscheinlich stimmt die Abstimmung noch nicht ganz, aber das kann ich immer noch mal ändern. An dem design ändere ich nix mehr. Hoffentlich gefällts euch auch.

edit: Ich hatte schon mal hier drauf geantwortet, scheint nicht geklappt zu haben.
    Ich hatte den Sub selbstverständlich bei 120 Hz abgetrennt. Alles andere ist ja grausam.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement