1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 15:16
    Zitat von "cyberlight"

Das ist wieder eine Diskussion im Plaene-Brett. Bitte mal sein lassen und woanders weiterführen, sonst findet man die Pläne irgendwann gar nicht mehr wieder.

Muss man das jetzt auf jeder Seite schreiben? :-? (Bitte nicht drauf antworten! f.DAU´s)

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 15:10

Ja super, wieder so einer, der mal von nen Kollegen gehört hat, dass der angeblich irgendwann einen UD so misshandelt hat, dass der kaputtgeht. Toll!

Entweder mit genauer Fehlerbeschreibung und Angabe, dass das Ding direkt auf einer Endstufe montiert war, oder sein lassen.

Bei jeder Firma kann mal was kaputt gehen.

Das Ding ist super für das Geld und fertig. (Hab selber einen)

• Wie zur Hölle geschah das?

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 15:06

Lass das Zeug lieber dran, sonst machst du das Kabel kaputt!
    Wenn da schon Publikum drübergelaufen ist, würd ichs sowieso nicht mehr für die besten Sachen einsetzen. Man muss ja ein Kabel haben, was man auch mal auf einem Acker verlegen kann :)
    Das Band wickelt sich schon automatisch um das Kabel, eben weil jemand drüberläuft, es sonstwie bewegt wird oder einfach nur mal eben schnell vom Boden abgerissen wird. Da kann mans dann besser drauf lassen und es abmachen, wenn es irgendwo stören sollte.
    Auf keinen Fall mit harten Chemikalien an das Kabel gehen. Das wird ganz schnell brüchig.

• Bitumen in Tops und Bässen

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 14:55

Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...

Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.

• Bitumen in Tops und Bässen

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 14:55

Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...

Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 14:48

Der Lüfter selbst misst ja nur die warme Luft, die er gerade absaugt.
    Was die Transistoren bzw. der Kühlkörper macht, ist dem relativ egal.
    In einem so kleinen Gehäuse wie einem PC-Netzteil mag das egal sein, obwohl da auch manche Bauteile sehr heiss werden, wenn sie weniger Luft bekommen. Bei so einem grossen Kasten wie einer Endstufe funktioniert das nicht mehr.
    Für 40 Grad Abluft wirds dann auch schon gewaltig warm da drin.

• Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• cyberlight
    • 22. November 2003 um 19:02

Erster Test war ganz gut. Naja, klingt gut aber nicht überwältigend.
    Scheint wirklich viel zu tief getuned zu sein.
    Ich habe mal, wie gesagt, die Hand reingehalten. Da bewegte sich sehr deutlich was bei 33,5 Hz.
    Kanal ist 20cm lang.
    Jetzt soll sich die Luft im port allerdings erst bei 40Hz bewegen (Simulation unibox). Wie weit soll ich den abschneiden? (Bevor ich den hier ganz versäge?) Danach wird da dran nichts mehr geändert. Auf ein paar Hz kommt es ja nicht an.
    Volumen und portlänge lassen sich nicht genau bestimmen, weil ja eben die Röhrenform da ist und sich das Rohr vorn aufweitet.

Messen geht leider nicht. Ich habe kein Messmikro mehr und vocalmikros gehen in dem Frequenzbereich wohl nicht mehr vernünftig.

Vorne ist an dem Rohr noch die Vertiefung für den sonst eingesetzten Dichtring (sitzt vor dem port). Dort gibt es massiv Verwirbelungen. Den muss ich noch ausschäumen.

• cyberlight
    • 22. November 2003 um 19:02

Erster Test war ganz gut. Naja, klingt gut aber nicht überwältigend.
    Scheint wirklich viel zu tief getuned zu sein.
    Ich habe mal, wie gesagt, die Hand reingehalten. Da bewegte sich sehr deutlich was bei 33,5 Hz.
    Kanal ist 20cm lang.
    Jetzt soll sich die Luft im port allerdings erst bei 40Hz bewegen (Simulation unibox). Wie weit soll ich den abschneiden? (Bevor ich den hier ganz versäge?) Danach wird da dran nichts mehr geändert. Auf ein paar Hz kommt es ja nicht an.
    Volumen und portlänge lassen sich nicht genau bestimmen, weil ja eben die Röhrenform da ist und sich das Rohr vorn aufweitet.

Messen geht leider nicht. Ich habe kein Messmikro mehr und vocalmikros gehen in dem Frequenzbereich wohl nicht mehr vernünftig.

Vorne ist an dem Rohr noch die Vertiefung für den sonst eingesetzten Dichtring (sitzt vor dem port). Dort gibt es massiv Verwirbelungen. Den muss ich noch ausschäumen.

• Wer kann mir helfen? Möchte eine PA selber bauen

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 23:47

Statt so viele Kappa könnte man auch weniger und dafür gute chassis nehmen. Kommt wahrscheinlich mehr raus und man braucht nur etwas mehr als die Hälfte vom nötigen Volumen.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 23:47

Statt so viele Kappa könnte man auch weniger und dafür gute chassis nehmen. Kommt wahrscheinlich mehr raus und man braucht nur etwas mehr als die Hälfte vom nötigen Volumen.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 19:19

Das ist zwar unterste Sohle, da kommt auch nix raus, aber das passt ins budget :)

Schau doch mal zur Orientierung in einem onlineshop nach, was neues Material kostet, dass für die Personenzahl reicht. Aber kein Billigschrott mit überzogenen Angaben!

Kann leider keine links kopieren. Schau mal bei ebay: 3364962983 (cobra) oder 3364179966 (Martin-Bin+Hörner) Sackschwer,alt und riesig, aber das bekommst du für den Preis. Über den Klang müssen sich die Experten hier äussern.

edit : Warnung! Text der Auktion mit "Martin" genau durchlesen!
    Gebt nicht zu viel für das veraltete Zeug aus!

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 19:19

Das ist zwar unterste Sohle, da kommt auch nix raus, aber das passt ins budget :)

Schau doch mal zur Orientierung in einem onlineshop nach, was neues Material kostet, dass für die Personenzahl reicht. Aber kein Billigschrott mit überzogenen Angaben!

Kann leider keine links kopieren. Schau mal bei ebay: 3364962983 (cobra) oder 3364179966 (Martin-Bin+Hörner) Sackschwer,alt und riesig, aber das bekommst du für den Preis. Über den Klang müssen sich die Experten hier äussern.

edit : Warnung! Text der Auktion mit "Martin" genau durchlesen!
    Gebt nicht zu viel für das veraltete Zeug aus!

• Reflexrohr Formgebung

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:32

Während dei Experten noch überlegen, ob sie antworten sollten, hab ich das einfach gebaut.
    Leider ist die Abstimmung zu tief geraten, aber das bügele ich wieder glatt.
    Scheinbar ist der Korrekturfaktor grösser als angenommen und die portfläche etwas kleiner geworden.
    Aber der Querschnitt reicht völlig aus.
    Mal sehen, wie eine Messung davon aussieht.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:25

Diese Grundsatzdiskussion wurde hier mehr als tausendfach beantwortet und zur Geschmacksfrage erklärt! Darüber braucht wirklich nicht mehr diskutiert werden.

Ansonsten kann man bei dem budget mal bei 500 Leuten anfangen. Dafür bekommt man vernünftiges Material im Selbstbau.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:25

Diese Grundsatzdiskussion wurde hier mehr als tausendfach beantwortet und zur Geschmacksfrage erklärt! Darüber braucht wirklich nicht mehr diskutiert werden.

Ansonsten kann man bei dem budget mal bei 500 Leuten anfangen. Dafür bekommt man vernünftiges Material im Selbstbau.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:18

Habe fertig!
    Das tuning scheint zu tief zu sein bei 20cm Kanal, aber das bekomme ich auch noch hin. Ich hatte die Hand in den Reflexkanal gesteckt und gefühlt, wann sich die Luft da drin bewegt. Das dürfte doch relativ nah bei der tuningfrequenz (etwas darunter) liegen.

Jetzt mache ich noch irgendwann mal Filz drum und dann mache ich Fotos.
    So ist das Ding einfach fürchterlich hässlich. :oops:

Fürs erste Mal schon kein schlechter Anfang. Wenn ich mir dann noch mal eine Kreissäge leiste, passt das Ding auch auf Anhieb...
    Einen kompletten Holzkasten kann man jedenfalls nicht einfach mit einer Stichsäge bauen.
    Dafür bräuchte man dann wohl fast mehr Acryl als Holz.

Das Ding wobbelt jetzt seid 3 Stunden im Keller rum, werd ihn mal erlösen...

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:18

Habe fertig!
    Das tuning scheint zu tief zu sein bei 20cm Kanal, aber das bekomme ich auch noch hin. Ich hatte die Hand in den Reflexkanal gesteckt und gefühlt, wann sich die Luft da drin bewegt. Das dürfte doch relativ nah bei der tuningfrequenz (etwas darunter) liegen.

Jetzt mache ich noch irgendwann mal Filz drum und dann mache ich Fotos.
    So ist das Ding einfach fürchterlich hässlich. :oops:

Fürs erste Mal schon kein schlechter Anfang. Wenn ich mir dann noch mal eine Kreissäge leiste, passt das Ding auch auf Anhieb...
    Einen kompletten Holzkasten kann man jedenfalls nicht einfach mit einer Stichsäge bauen.
    Dafür bräuchte man dann wohl fast mehr Acryl als Holz.

Das Ding wobbelt jetzt seid 3 Stunden im Keller rum, werd ihn mal erlösen...

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:04

2000 Leute geht nicht für das Geld. 3000 schongar nicht.
    Was meinst du denn, warum die Leute immer so viel teueres Material auf eine Zeltfete nehmen.
    Das bekommst du nichtmal für 10000€.

Leih dir eine vernünftige Anlage und gut. Ansonsten musst du hier noch sehr viel lesen.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:04

2000 Leute geht nicht für das Geld. 3000 schongar nicht.
    Was meinst du denn, warum die Leute immer so viel teueres Material auf eine Zeltfete nehmen.
    Das bekommst du nichtmal für 10000€.

Leih dir eine vernünftige Anlage und gut. Ansonsten musst du hier noch sehr viel lesen.

• induktive Lasten an Selbstbau-Dimmer

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 16:52
    Zitat von "Henne"

@ Cyberlight:
    Wieso ist der Triac zu klein, wenn ich 200W dimmen will und das Teil 8A Dauerlast macht. Für die Spitzen sollten 70A eigentlich reichen, oder??

Handelt es sich nun um eine Glimm- oder Glühlampe.

Schonmal eine 100W Glimmlampe gesehen? :o

Die Frage mit dem triac ist ja wohl schon beantwortet.
    Dem triac und dem Trafo könntest du aber vorsichthalber dann noch ein RC-Glied verpassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement