1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 12:17

Diacs gibt es lustigerweise fast ausschliesslich in 33 V (Standard) im Versandhandel, aber man kann sich natürlich auch was selbermachen...

Bei den FEts sind die maximal zulässigen Pulsströme angegeben, da habe ich grosszügig gewählt.
    Wenn man den Transistor nun etwas langsamer schalten lässt (Verluste bedenken!) wird die Höchstbesltung nie überschritten.
    Zudem begrenzt der Trafo noch den Strom.
    Deswegen habe ich bedenken mit der Gleichrichtung und Elkos. Die würden den "Kaltstrom" doch erheblich erhöhen. Eigentlich erhöht jeder Elko, egal wo man ihn jetzt sinnvoll unterbringen wollte, den Strom, deswegen kann man wohl besser pulsierende Gleichspannung nehmen, was dann aber bei asynchroner Ansteuerung zu langsamen Helligkeitsschwankungen führen wird. (wie oben schon angemerkt)

Die Dimmfunktion beim 555 bekommt man hin, indem die Frequenz konstant bleibt und man das Puls/Pausenverhältnis ändert. Dazu einfach mal den NE555 als astabile Kippschaltung suchen.
    Meinen Vorschlag müsste ich noch simulieren, ich weiss nicht, ob das genau so läuft, wie ich mir das vorstelle.
    Da man ja sowieso eine gewisse Grundhelligkeit benötigt, dürfte das nicht tragisch werden, die müsste man sogar noch extra einbauen.
    Den Prototyp kann man mit freifliegenden Potis testen, die anderen werden mit festen Widerständen gebaut, sonst nimmt das zuviel Platz weg.

Es gab auch noch den Trick, Wechselspannung mit FET zu schalten, indem man einen Gleichrichter einfach auf der Gleichspannungsseite davon kurzschliessen lässt, ist mir gestern noch eingefallen.
    Die Lampe kammt dann in Reihe zum Gleichrichter. (Wechselspannungsseitig)

Langsam nimmt das schon Formen an.
    Die Synchronisierung fehlt noch.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:54

Also, ich hab etwas gewerkelt.
    Manchmal sind die Lösungen einfach zu nah, als dass man sie sieht... :oops:
    Man nehme einen 555 astabil und steuere die triggerwiderstände einfach über 10V an. Ich hoffe, das geht.
    Für den Lüfter kann man dann klassisch eine LM741 mit KTY10 oder eben einen Doppeltimer für beides nehmen.
    Die Doppeltimer-Geschichte scheint am Besten, da sehr kompakt.
    Ich weiss nur nicht, wie der Lüfter drauf reagiert.

Ein grosser(oder mehr) Elko müsste parallel zur Lampe reichen. Helligkeitsschwankungen hat man dann hoffentlich nicht und flackern bei geringem output wohl auch nicht. Eigentlich müsste man das doch mit der Wechselspannung abgleichen, dann würden einige µF wegfallen.

Als Transistor für die Lampe habe ich den BUK 7514-55 (optimal) oder MTP75N06HD (teurer) gefunden. Beide halten Spitzen von 240 bzw. 225A aus. Das wird nicht überschritten.
    Kaltwiderstand habe ich mit 0,2 Ohm gemessen (etwas ungenau!)

35A-Brückengleichrichter gibts auch noch billig.

Ich werd mal einen Schaltplan machen.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:54

Also, ich hab etwas gewerkelt.
    Manchmal sind die Lösungen einfach zu nah, als dass man sie sieht... :oops:
    Man nehme einen 555 astabil und steuere die triggerwiderstände einfach über 10V an. Ich hoffe, das geht.
    Für den Lüfter kann man dann klassisch eine LM741 mit KTY10 oder eben einen Doppeltimer für beides nehmen.
    Die Doppeltimer-Geschichte scheint am Besten, da sehr kompakt.
    Ich weiss nur nicht, wie der Lüfter drauf reagiert.

Ein grosser(oder mehr) Elko müsste parallel zur Lampe reichen. Helligkeitsschwankungen hat man dann hoffentlich nicht und flackern bei geringem output wohl auch nicht. Eigentlich müsste man das doch mit der Wechselspannung abgleichen, dann würden einige µF wegfallen.

Als Transistor für die Lampe habe ich den BUK 7514-55 (optimal) oder MTP75N06HD (teurer) gefunden. Beide halten Spitzen von 240 bzw. 225A aus. Das wird nicht überschritten.
    Kaltwiderstand habe ich mit 0,2 Ohm gemessen (etwas ungenau!)

35A-Brückengleichrichter gibts auch noch billig.

Ich werd mal einen Schaltplan machen.

• Pausengong und ähnliches

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:42

Da fällt mir der "final countdown" -Anfang ein, aber ich glaube, das kommt nicht so gut.

• 18" Chassi für um die 150 Euro

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:41

Ich Wollte dir auch nix böses, aber diese Kabel mit der durchsichtigen Ummantelung sticht einem jedesmal ins Auge. Das es da auch gute Ausführungen gibt ist klar, und dick genug ist es ja auch, aber noch ein passendes Rundkabel (auch in turbosoundblau) würde da wirklich besser aussehen, muss aber nicht sein.

• cyberlight
    • 17. November 2003 um 01:41

Ich Wollte dir auch nix böses, aber diese Kabel mit der durchsichtigen Ummantelung sticht einem jedesmal ins Auge. Das es da auch gute Ausführungen gibt ist klar, und dick genug ist es ja auch, aber noch ein passendes Rundkabel (auch in turbosoundblau) würde da wirklich besser aussehen, muss aber nicht sein.

• Wie zur Hölle geschah das?

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 22:45
    Zitat von "tonzwerg"

Mohrenkopfschlacht (darf man das so nennen, oder ist das politisch unkorrekt ???)

Das heisst jetzt Schokokuss oder Schaumkuss.
    Ansonsten ist billiges Klebeband gut

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 22:23

Sehr schön, wenn du jetzt noch vernünftiges speakerkabel verwendest, sind alle zufrieden :)
    (Nicht falsch verstehen, ich hasse das Zeug)

Da wolltest du wohl mehr optischen Eindruck durch Frontfläche, was?
    Es sei dir gegönnt.
    Endlich mal einer, der gut findet, was man ihm rät.

Schick doch gleich nochmal ein Foto von dem ganzen stack.

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 22:23

Sehr schön, wenn du jetzt noch vernünftiges speakerkabel verwendest, sind alle zufrieden :)
    (Nicht falsch verstehen, ich hasse das Zeug)

Da wolltest du wohl mehr optischen Eindruck durch Frontfläche, was?
    Es sei dir gegönnt.
    Endlich mal einer, der gut findet, was man ihm rät.

Schick doch gleich nochmal ein Foto von dem ganzen stack.

• seltsame Rückkopplungen im bass

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 21:47

Erlaubt ist, was funktioniert 8)

Wenn das sowieso bald in die Werkstatt wandert, ist das doch kein Problem.
    ...oder man mutet halt nicht den mic-Eingang, wenn kein Mikro dranhängt.
    Auch kein Problem, siehe oben.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 19:33
    Zitat von "DJheini"

cyberlight
    Nullspannungsschalter + PHasenanschnitt ? :roll: :roll: :roll:

Ich glaube nicht Heini.
    Das könnte man mit Phasenabschnitt oder Voll-oder Halbwellensteuerung( flackernde Lampe!) machen, aber das ist recht aufwendig.
    Wird nichts anderes übrigbleiben, als Gleichspannung draus zu machen. Ich hab mich schon mit Johannes unterhalten. Mal sehen, was draus wird.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 19:33
    Zitat von "DJheini"

cyberlight
    Nullspannungsschalter + PHasenanschnitt ? :roll: :roll: :roll:

Ich glaube nicht Heini.
    Das könnte man mit Phasenabschnitt oder Voll-oder Halbwellensteuerung( flackernde Lampe!) machen, aber das ist recht aufwendig.
    Wird nichts anderes übrigbleiben, als Gleichspannung draus zu machen. Ich hab mich schon mit Johannes unterhalten. Mal sehen, was draus wird.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 18:02

Da würde ich ja das, was ich bei der Lampe einspare, gleich wieder am linearen Regler verbraten. :roll:
    Kaltstrom bekommt der nur einmal, und zwar, wenn die Schaltung beim ersten Einschalten Strom bekommt. Und auch da kann man einen Sanftanlauf einfügen.
    Ich wüsste auch nicht, dass es (einstellbare!) Regler mit mehr als 10A gibt. Wäre ja auch Unsinn.
    Ausserdem wollte ich noch eine Regelung für den lüfter einbauen, damit der leiser wird. Wenn da allerdings immer fast die volle Leistung verbraten wird, kann man das gleich sein lassen.

Ich habe hier die Bücherreihe "Professionelle Schaltungstechnik", da hatte cih schon einen Regler mit 10V-Eingang gefunden. Nur der Strom musste noch erhöht werden, aber in diesen Büchern findet man ja leider nichts wieder :o
    War auch noch nicht ganz das, was ich suchte.
    Ausserdem stehen in all den Büchern immer Teile drin, die in Deutschland unmöglich zu bekommen sind, von irgendwelchen Induktivitäten mal abgesehen. Die Schaltung sollte möglichst auch ohne auskommen, denn für den Strom ist es schwer, sich selbst was zu wickeln. (2,5mm² müssten das dafür ja schon sein.) Dafür würde auch ein Widerstand zur Strombegrenzung reichen.
    Die angehängte Last ist ja ohmsch und konstant.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 18:02

Da würde ich ja das, was ich bei der Lampe einspare, gleich wieder am linearen Regler verbraten. :roll:
    Kaltstrom bekommt der nur einmal, und zwar, wenn die Schaltung beim ersten Einschalten Strom bekommt. Und auch da kann man einen Sanftanlauf einfügen.
    Ich wüsste auch nicht, dass es (einstellbare!) Regler mit mehr als 10A gibt. Wäre ja auch Unsinn.
    Ausserdem wollte ich noch eine Regelung für den lüfter einbauen, damit der leiser wird. Wenn da allerdings immer fast die volle Leistung verbraten wird, kann man das gleich sein lassen.

Ich habe hier die Bücherreihe "Professionelle Schaltungstechnik", da hatte cih schon einen Regler mit 10V-Eingang gefunden. Nur der Strom musste noch erhöht werden, aber in diesen Büchern findet man ja leider nichts wieder :o
    War auch noch nicht ganz das, was ich suchte.
    Ausserdem stehen in all den Büchern immer Teile drin, die in Deutschland unmöglich zu bekommen sind, von irgendwelchen Induktivitäten mal abgesehen. Die Schaltung sollte möglichst auch ohne auskommen, denn für den Strom ist es schwer, sich selbst was zu wickeln. (2,5mm² müssten das dafür ja schon sein.) Dafür würde auch ein Widerstand zur Strombegrenzung reichen.
    Die angehängte Last ist ja ohmsch und konstant.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 16:02

Habe noch eine Idee: Gibt es nicht Fahrtregler aus dem Modellbaubereich für 24V= ? Einfach auf 35V anpassen und fertig...

Die arbeiten doch sicherlich auch mit nicht allzu hohen Verlustleistungen. (PWM)
    Wie sieht es da mit Störungen aus? Die Scanner müssen leider zwangsweise auf der Phase der PA mitlaufen.

Es gibt auch fertige UP-24V= -Dimmer, aber die wirklich sehr überteuert.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 16:02

Habe noch eine Idee: Gibt es nicht Fahrtregler aus dem Modellbaubereich für 24V= ? Einfach auf 35V anpassen und fertig...

Die arbeiten doch sicherlich auch mit nicht allzu hohen Verlustleistungen. (PWM)
    Wie sieht es da mit Störungen aus? Die Scanner müssen leider zwangsweise auf der Phase der PA mitlaufen.

Es gibt auch fertige UP-24V= -Dimmer, aber die wirklich sehr überteuert.

• Was bringt am meisten bei dieser Config. ?

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 15:09
    Zitat von "I-BoT"

LANGE REDE KURZER SINN:

ich frage mich nun was am besten drückt !

ich denke an EMINENCE boxen ! die box sollte min. 103db erreichen und nicht über 150 euro kosten aber da hier alle nicht grade vom kappa15 überzeugt sin :cry: hat mich das aus der bahn geworfen.

also schlagt mal was vor.

Ich schlage vor, auch diesen thread zu schliessen.
    Lies dir mal durch, was gerade bei dem thread von milan2000 nur eine Reihe (!!!) drunter diskutiert wird.
    Wie soll man für 150 Euro irgendwie was besseres bauen können, wenn man überhaupt damit hinkommt?
    Der Kappa15LF ist das Beste, was man für low budget empfehlen kann, da gibt es ganz einfach nichts anders!

Ach ja, und beim nächsten Mal bitte ien sinnvolle Überschrift wählen!

Ich schlage weiterhin vor, dir mal "Bitte alle lesen" durchzulesen, das kann ich hier nur jedem wärmstens empfehlen, der neu ist.
    Einfach http://www.paforum.de anklicken, Forum wählen und dann steht ganz weit oben so ein thread.

• Was bringt am meisten bei dieser Config. ?

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 15:09
    Zitat von "I-BoT"

LANGE REDE KURZER SINN:

ich frage mich nun was am besten drückt !

ich denke an EMINENCE boxen ! die box sollte min. 103db erreichen und nicht über 150 euro kosten aber da hier alle nicht grade vom kappa15 überzeugt sin :cry: hat mich das aus der bahn geworfen.

also schlagt mal was vor.

Ich schlage vor, auch diesen thread zu schliessen.
    Lies dir mal durch, was gerade bei dem thread von milan2000 nur eine Reihe (!!!) drunter diskutiert wird.
    Wie soll man für 150 Euro irgendwie was besseres bauen können, wenn man überhaupt damit hinkommt?
    Der Kappa15LF ist das Beste, was man für low budget empfehlen kann, da gibt es ganz einfach nichts anders!

Ach ja, und beim nächsten Mal bitte ien sinnvolle Überschrift wählen!

Ich schlage weiterhin vor, dir mal "Bitte alle lesen" durchzulesen, das kann ich hier nur jedem wärmstens empfehlen, der neu ist.
    Einfach http://www.paforum.de anklicken, Forum wählen und dann steht ganz weit oben so ein thread.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:56

Bitte mach doch mal einer diesen thread zu, das hält man ja nicht mehr aus.
    Wenn jemand einfach zu faul ist, sich die Antworten durchzulesen, die ihm gegeben wurden, ist ihm nicht mehr zu helfen.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:56

Bitte mach doch mal einer diesen thread zu, das hält man ja nicht mehr aus.
    Wenn jemand einfach zu faul ist, sich die Antworten durchzulesen, die ihm gegeben wurden, ist ihm nicht mehr zu helfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement