1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:46

SRAM: Eigentlich keine schlechte Idee. Rund schwingt wahrscheinlich auch nicht so wie eckig. Doppelte Röhre als VErsteifung und port: sehr gut.
    Vielleicht spart man sich dann auch Rollen. Keile drunterlegen, fertig. (Nur Spass)
    Ich dacht schon dran, ob man mal bei einem Segelflughersteller fragt, ob die einem eine Kiste bauen. Die machen sowieso fast alles per Handarbeit. Kostet wahrscheinlich auch entsprechend.

Gibt es denn kein Programm zur Simulation von Gehäuseschwingungen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:46

SRAM: Eigentlich keine schlechte Idee. Rund schwingt wahrscheinlich auch nicht so wie eckig. Doppelte Röhre als VErsteifung und port: sehr gut.
    Vielleicht spart man sich dann auch Rollen. Keile drunterlegen, fertig. (Nur Spass)
    Ich dacht schon dran, ob man mal bei einem Segelflughersteller fragt, ob die einem eine Kiste bauen. Die machen sowieso fast alles per Handarbeit. Kostet wahrscheinlich auch entsprechend.

Gibt es denn kein Programm zur Simulation von Gehäuseschwingungen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

• Was haltet ihr von folgendem Bauplan?

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:29

Genau, gar nichts eigenes machen, das bringt nichts ausser schlechter Erfahrungen.
    Was darf das überhaupt kosten?
    Wofür wird das sonst noch eingesetzt?
    Aktivweiche muss nicht sein in dem Leistungsbereich.

Der 12" Bausatz sieht vernünftig aus, obwohl ich mittlerweile eher für 8" bin, weils handlicher ist. Das ist aber auch eine Preisfrage.

2x 15" Fullrange baut heutzutage kein vernünftiger Mensch mehr.

• Was haltet ihr von folgendem Bauplan?

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:29

Genau, gar nichts eigenes machen, das bringt nichts ausser schlechter Erfahrungen.
    Was darf das überhaupt kosten?
    Wofür wird das sonst noch eingesetzt?
    Aktivweiche muss nicht sein in dem Leistungsbereich.

Der 12" Bausatz sieht vernünftig aus, obwohl ich mittlerweile eher für 8" bin, weils handlicher ist. Das ist aber auch eine Preisfrage.

2x 15" Fullrange baut heutzutage kein vernünftiger Mensch mehr.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:09

Das stimmt wohl. Der meiste Krach kommt bei dem Amp von dem unzureichenden Lüftungsgitter, wenn mans überhaupt so bezeichnen darf.
    Das "laute Rauschen" hatte ich übersehen.

• Pausengong und ähnliches

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:43

Ja genau, einfach nach gong suchen.
    Ich meine sowas wie diesen hier, dürfte ruhig noch sehr viel tiefer sein:
    http://www.tplm.com/wav/gong4.wav
    Ah, da ist er ungefähr:
    http://www.divapoint.com/wav/oneshot/perc0058.wav

Kannst ja nochmal weitersuchen.

BigBEn finde ich schon zu abgedroschen. Den gibts ja überall. Sogar als Handyton oder in der Kuckucksuhr.

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:30

Neues (Draht-)Gitter einsetzen bringt gewaltig was.
    Dann ist aber jede Garantie futsch, wie bei jedme anderen Eingriff allerdings auch.
    Wiso soll der Papst 26dB Lüfter nicht wesentlich leiser sein als die 42dB des anderen Lüfters?
    30 Euro wäre mir das schon wert.
    Ich werde das auch machen, sobald die garantie ausgelaufen ist. Dauert ja auch nicht sooo lange.

Die Lüfter werden nicht eher auf der zweiten Stufe laufen , bis die Endstufe wirklich sehr, sehr warm wird. Hatte ich bei einer anderen Endstufe auch.
    Kurz vor Ausfall schaltet der Lüfter nochmal höher...
    SChau doch mal, was auf dem Bimetall-schalter steht.

• plan/hilfe gesucht für selbstbau

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:17
    Zitat

es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden.

Lob und Anerkennung. Habt ihr einen thread zu dem thema?
    10W-IC-Verstärker kann ja jeder!

Die ganzen zusätzlichen Schaltungen dürften aber wesentlich mehr Aufwand bedeuten als die Endstufe selbst.
    Lohnen tut sich das deshalb nicht, weil allein die Bauteile (bei ähnlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattung) schon teurer sind als ein fertiges Teil, denn man baut ja nicht so grosse Stückzahlen und muss jeden Widerstand praktisch einzeln bestellen und das meist noch von unterschiedlichen Firmen.
    Spass macht es aber trozdem.

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:17
    Zitat

es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden.

Lob und Anerkennung. Habt ihr einen thread zu dem thema?
    10W-IC-Verstärker kann ja jeder!

Die ganzen zusätzlichen Schaltungen dürften aber wesentlich mehr Aufwand bedeuten als die Endstufe selbst.
    Lohnen tut sich das deshalb nicht, weil allein die Bauteile (bei ähnlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattung) schon teurer sind als ein fertiges Teil, denn man baut ja nicht so grosse Stückzahlen und muss jeden Widerstand praktisch einzeln bestellen und das meist noch von unterschiedlichen Firmen.
    Spass macht es aber trozdem.

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:55

Eine andere Endstufe, nur weil da Billiglüfter verbaut werden :roll:
    Baut doch Papstlüfter mit ähnlicher Luftleistung rein und fertig.
    Lüfterregelungen gibt es auch fertig zu kaufen.
    Damit habt ihr dann immernoch eine gute und billige Endstufe, auch wenn die Markenlüfter noch ein bisschen was kosten.

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:33

In den Bereich fällt der r.sontheimer- Verstärker
    Mir ist das Ding allerdings trotz hoher Sorgfalt 2 Mal hochgegangen, bevor ich den verkauft habe. Klang schon fast gut für den Preis. Lohnt sich allerdings nicht, weil man sich damit schnell mal mangels Sicherheitsschaltungen alles wegschiessen kann. Nicht unter 8 Ohm betreiben! Auch den Eingang sollte man gegen Überspannung sichern. Die erfahrung hat mich eine Soundkarte gekostet. Der Eingangskondensator reicht nicht aus!
    http://home.t-online.de/home/rat.moeller/elektr_endst.html
    http://www.s-holst.de/elektronik/endstufe/faq.html
    280W (die der allerdings bei weitem nicht bringt!)
    Mit geringerer Spannung scheint der allerdings gut zu funktionieren.
    Bei google kann man dazu noch mehr finden.
    Alle anderen Baupläne dürften ähnlich unsicher sein, deshalb ist das ein relativ billiger und einfacher Vorschlag, bei dem man nicht allzuviel Verluste hat.
    Häng nicht allzu teure Boxen dran.

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:33

In den Bereich fällt der r.sontheimer- Verstärker
    Mir ist das Ding allerdings trotz hoher Sorgfalt 2 Mal hochgegangen, bevor ich den verkauft habe. Klang schon fast gut für den Preis. Lohnt sich allerdings nicht, weil man sich damit schnell mal mangels Sicherheitsschaltungen alles wegschiessen kann. Nicht unter 8 Ohm betreiben! Auch den Eingang sollte man gegen Überspannung sichern. Die erfahrung hat mich eine Soundkarte gekostet. Der Eingangskondensator reicht nicht aus!
    http://home.t-online.de/home/rat.moeller/elektr_endst.html
    http://www.s-holst.de/elektronik/endstufe/faq.html
    280W (die der allerdings bei weitem nicht bringt!)
    Mit geringerer Spannung scheint der allerdings gut zu funktionieren.
    Bei google kann man dazu noch mehr finden.
    Alle anderen Baupläne dürften ähnlich unsicher sein, deshalb ist das ein relativ billiger und einfacher Vorschlag, bei dem man nicht allzuviel Verluste hat.
    Häng nicht allzu teure Boxen dran.

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:19

Ich glaube nicht, dass hier jemand auf einem solchen Selbstzerstörungstick kommt. So billig sind die Dinger ja nun auch nicht.
    Das dürfte eher Sache des Herstellers sein und der wird einen Teufel tun, die Ergebnisse zu veröffentlichen, es sei denn, die sind extrem positiv und nicht zu widerlegen.
    Vielleicht müsste man mal eine Zeitschrift nach einem solchen Test fragen.

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:14

Das grenzt ja an mutwilliger Zerstörung.
    Da werden die Lüfter nicht einwandfrei anlaufen und ihre maximale Leidtung können die dann auch nicht mehr bringen (höchsten 1/4 davon) da wird die Endstufe nicht lange halten oder dauernd abschalten.

Hat jemand einen konkreten Schaltplan einer solchen Lüfterregelung, die sich je nach Temperatur selbst stufenlos nachregelt, grade mal griffbereit?
    Dürfte elktronisch eher wenig Aufwand sein, wenn es das nicht sogar schon als fertiges IC gibt, obwohl man es dafür nicht brauchen würde...

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:06

Schonmal mit Metallen versucht? Die sind einfach zu bearbeiten,sind zäh, haben allerdings schlechte akustische Eigenschaften.
    Wenn man es so verstrebt, dass da nix mehr wesentlich schwingt, dann soll das auch wohl irgendwie gehen und ist leichter als Holz.

15" unter 30kg siehe Achenbach, der hats gebaut und auf die Waage gestellt.
    Kam mir beim Tragen auch so vor, dass das keine 30kg sind. :)
    Hatte ich also nur so geschätzt, weil ich auch mal selber sowas geplant hatte und dabei auf ähnliches Gewicht gekommen bin.

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:06

Schonmal mit Metallen versucht? Die sind einfach zu bearbeiten,sind zäh, haben allerdings schlechte akustische Eigenschaften.
    Wenn man es so verstrebt, dass da nix mehr wesentlich schwingt, dann soll das auch wohl irgendwie gehen und ist leichter als Holz.

15" unter 30kg siehe Achenbach, der hats gebaut und auf die Waage gestellt.
    Kam mir beim Tragen auch so vor, dass das keine 30kg sind. :)
    Hatte ich also nur so geschätzt, weil ich auch mal selber sowas geplant hatte und dabei auf ähnliches Gewicht gekommen bin.

• Beschallungsanlage "NEXO" für VA von 200-300 Pers.

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:01

Oh, hatte übersehen: 4x 18" für 200 Leute ist wirklich sehr viel. Hatte da irgendwie noch was anderes im Kopf :oops:
    Ausserdem könnt ihr eure "Kostenlos-" Anlage dann wohl besser zu Hause lassen.

2x 15" Top+ 18" Bass und delay in 10 oder 12" dürfte doch wohl reichen.
    Delay könnt ihr euch evt.l auch sparen, je nachdem wie lang die Halle ist und wie gross die tanzfläche sein soll.
    Hinten soll es dann wohl etwas ruhiger (Zur Unterhaltung) zugehen.

Immer bedenken: Alle was passieren kann, passiert auch (irgendwann). Wenn man sich nicht sicher ist, dass etwas hält, dann lässt man es einfach.
    Eigenbauten fallen damit schon komplett aus.

Sieht man etwas, worüber jemand stolpern kann, so wird das passieren.
    Kann jemand mit dem Fuss irgendwie ein Kabel irgendwo rausreissen, so wird auch das passieren.

Wenn jemand sein Glas auf den Subwoofer stellen kann, so macht der das auch...

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 19:54

Wenn der peaks mit enormem Pegel abbekommt, ist der VC wohl egal,was da in einiger Entfernung (thermisch gesehen) für ein Magnet in der Luft hängt.
    Oben und unten bekommt die Spule aber doch auch nicht so viel Luft, oder ?(Strömungsgeschwindigkeit)

Was noch nicht so gut gelöst ist, ist der Spulenkörper. Wohin denn da mit der Hitze? Die sind ja meist schon von beiden Seiten einlagig gewickelt, was wohl durchaus Sinn macht.

Die Spule erhitzt sich wahrscheinlich sehr schnell, denn da hat sie ja keine Ableitmöglichkeiten irgendwohin.

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 19:47

Hast du denn schon einen Bass aus dünnerem Holz für den 590 gebaut?
    Wie war das mit Gehäuseschwingungen?
    Die Gewichtseinsparung bei den 3mm ist nicht ganz so toll. Wurde schon öfter vorgerechnet.
    Um Plastik wird man bei Leichtbauweise wohl nicht drumrumkommen.
    Da hört das Hobby dann allerdings auf und auch das Material wird erheblich teurer.

Wie hast du dir denn den 1401 in Neodym vorgestellt? Gleiche Membran und coil und nur mal eben einen anderen Magneten hinten drangepappt ? :D
    Ich glaube nicht, dass das so einfach gehen wird.

• Neodym Erfahrungen

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 19:47

Hast du denn schon einen Bass aus dünnerem Holz für den 590 gebaut?
    Wie war das mit Gehäuseschwingungen?
    Die Gewichtseinsparung bei den 3mm ist nicht ganz so toll. Wurde schon öfter vorgerechnet.
    Um Plastik wird man bei Leichtbauweise wohl nicht drumrumkommen.
    Da hört das Hobby dann allerdings auf und auch das Material wird erheblich teurer.

Wie hast du dir denn den 1401 in Neodym vorgestellt? Gleiche Membran und coil und nur mal eben einen anderen Magneten hinten drangepappt ? :D
    Ich glaube nicht, dass das so einfach gehen wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement