Das würde ich aber schon als sehr unangenehm empfinden.
Beiträge von cyberlight
-
-
Turnhalle könnte schwierig werden. Habe mal spasseshalber bei einem Soundcheck laute Musik laufen lassen, und es kamen sogar mehrere Sekunden Nachhall zustande. Da wäre eine FrontPA mit delay angebracht, damit man auch hinten noch was versteht. Was anderes als leihen dürfte für dich nicht in Frage kommen.
Die erste Variante hört sich vernünftig an.
Delay würde aber unbedingt noch dazubestellen. Brauchen nicht ganz so grosse Tops sein.
Frag mal, was Molton zum abhängen der Wände kosten soll.Wo wohnst du denn etwa?
-
Zitat
Ziel wäre für mich ein 15" Bass, der bei irgendwas um die 25 bis 30 kg landet
Schon geschafft. Mehr als 30 kg wiegt der single 15" in BR auch nicht. -
Zitat
Ziel wäre für mich ein 15" Bass, der bei irgendwas um die 25 bis 30 kg landet
Schon geschafft. Mehr als 30 kg wiegt der single 15" in BR auch nicht. -
Diese Dikussion kann sowohl im Profi-Brett als auch hier geführt werden.
Der 15ND930 ist der 15lw1401 in Neodym. Das müsstest du doch auch schon festgestellt haben.
Dass du mit der Leistung nicht zimperlich bist, haben wir ja schon bei AD bewundern dürfen.ZitatMAnn sparrt 3/4 des gewichts durch den neodym
3/4 Gewicht ja, aber leider nur am Chassis.Wer hat denn wie schonmal Neodyms kaputtgemacht?
Bei welcher Anwendung? Durch Überbelastung (mechanisch/elektrisch)? oder einfach durch Versagen eines anden Gerätes wie bei dir? -
Diese Dikussion kann sowohl im Profi-Brett als auch hier geführt werden.
Der 15ND930 ist der 15lw1401 in Neodym. Das müsstest du doch auch schon festgestellt haben.
Dass du mit der Leistung nicht zimperlich bist, haben wir ja schon bei AD bewundern dürfen.ZitatMAnn sparrt 3/4 des gewichts durch den neodym
3/4 Gewicht ja, aber leider nur am Chassis.Wer hat denn wie schonmal Neodyms kaputtgemacht?
Bei welcher Anwendung? Durch Überbelastung (mechanisch/elektrisch)? oder einfach durch Versagen eines anden Gerätes wie bei dir? -
Wahrscheinlich noch nicht lange genug, um solche Effekte beobachten zu können.
So lange gibt es die Treiber wahrscheinlich auch noch nicht in Neodym, oder?Da müsste man mal jemanden mit Klimakammer fragen, aber die Behandlung entspricht ja auch nicht der Alltagsbelastung.
Korrosionsprobleme findet man damit allerdings sehr schnell.Mit kleiner thermischer Masse meinst du den Magneten selbst?
Die Grösse des Magneten verzögert nur die Wärmeabgabe an die Luft. Der Magnet kann nicht so viel Energie aufnehmen und wird schneller warm, gibt also auch schneller Energie an die Umgebungsluft ab. Der grosse Magnet kann mehr Energie speichern, bleibt länger warm und hat keine Kühlrippen.
An meinen Neodym sind Kühlrippen dran. Damit dürfte der Wärmewiderstand Luft/Magnet auch geringer sein, denn ansonsten ist die Oberfläche etwa gleich gross.
Der grössere Magnet dürfte also nur mehr Spitzenbelastbarkeit bringen.In einem geschlossenen Gehäuse macht das wahrscheinlich keinen Unterschied.
Wenn man jetzt für Konvektionkühlung sorgt, wie das in einem BR-Konstrukt sehr einfach möglich ist (Öffnung oben), sorgt, so dürfte das doch kein Problem darstellen.
Die warme Luft steigt auf, geht raus durch den port und kalte Luft strömt wieder rein. Ganz von allein.
Deswegen bin ich ja so für den Achnebachsub. Da strömt kalte Luft unten rein und kann ungehindert oben wieder raus..Alles rein theoretisch betrachtet!
-
Das brauchte ich noch nie.
Bei Theatern habe ich des öfteren schon langgezogene gongs gehört, bei musicals auch mal eine freundliche Durchsage.Das Problem ist ja, dass die Zuschauer den Raum auch verlassen, so dass sie frühzeitig wieder zurückgeholt werden müssen.
Da finde ich die Durchsage noch am eindeutigsten. Manche reagieren gar nicht auf einen gong oder sonstiges Geräusch. Es sei denn, der ist relativ laut.
Als angenehm würde ich einen Schlag eines richtigen (grossen) gongs empfinden. (Aufnahme in gedämpfter Lautstärke). Da müsste man dann auch den ganzen Nachhall ausklingen lassen.
Auf keinen Fall irgendetwas aufdringliches oder irgendwas im hohen Frequenzbereich.Wenn ein Teil der Leute sich erstmal bewegt, dackeln die anderen hinterher.
-
Zitat
Meine Meinung: Beim Bass ist es doch echt wurst, ob er nun ein paar kg mehr oder weniger wiegt-- den muß man ja nicht ( so hoch) heben, höchstens mal einen auf den anderen...
...und bei manchen auch ins Auto.
Das grösste Problem ist dabei nicht der Treiber, denn der wiegt ja quasi nix, sondern das schwere Gehäuse drumrum.
Einen passiven 15ND930-Sub konnte ich jedenfalls problemlos alleine tragen.
Aber wieso reden hier wieder alle über Mufu, wo das Thema doch ausgespart werden sollte, weil es wirklich langsam nervt?
Es gibt doch auch noch andere ND-Chassis. -
Frag doch mal den Hersteller. Der hat auch fertige Weichen da.

Frequenzweichen sind Betriebsgeheimnis und das zu Recht. Sonst könnten die Entwickler ja nie ihre Entwicklungskosten hereinbekommen. Ich wäre dafür, den thread zu schliessen.
-
Frag doch mal den Hersteller. Der hat auch fertige Weichen da.

Frequenzweichen sind Betriebsgeheimnis und das zu Recht. Sonst könnten die Entwickler ja nie ihre Entwicklungskosten hereinbekommen. Ich wäre dafür, den thread zu schliessen.
-
Deswegen auch nochmal die Empfehlung für eine vernünftige Regelung, wie man sie sicherlich in jedem Elektronikversandhaus bekommen kann.
Wenn der Lüfter sehr langsam läuft, hört man ihn kaum noch, aber die Elektronik wird gar nicht erst warm.
Konvektionskühlung reicht da nicht, weil sich u.a. Filterwatte an einer Seite der Endstufe befindet. Dadurch wird die Strömung stark behindert, wenn man sie nicht ducrh einen Lüfter forciert.
Das soll keine Aufforderung zum Entfernen der Watte sein!
Wenn genügend Dreck drin ist, wird die Endstufe trotz Lüfter heiss!
Selber erlebt und musste das Ding auch noch reinigen.
Danach wurde der nicht mal mehr handwarm, wo vorher noch der Lüfter auf vollen Touren lief und bestialischen Zigarettengestank(mit evtl. Zusatzmitteln??) im ganzen Saal verteilte. Kommentar von einem Gast: "Hat hier jemand was geraucht? Riecht so komisch"
Nach der Reinigung roch es nicht mehr ganz so stark und der Lüfter lief nur noch selten. Hab das Ding wegen fehlender Leistung und evtl. Imageschaden trotzdem verkauft. -
-
Gib mir mal bitte einen link dahin. Habe bisher nur Schliesser gesehen.
Ich gehen von den einfachen Bimetall-Teilen ohne Elektronik aus.
Temperaturschalter mit Elektronik gibt es in allen Ausführungen auch als Bausatz, das ist klar. -
Ich würde hier nicht über eine Firma abstimmen, denn jeder baut gute und schlechte Sachen und letzdendlich ist das immer eine Preis- und Geschmacksfrage.
Eine einzelne Firma einfach mal eben fertigmachen zu wollen, halte ich da nicht für sinnvoll. Einzelne Geräte OK, aber sowas...Letztendlich wird der Markt entscheiden und HK ist ja keine sooo kleine Firma...
-
Wenn die Musik lauter wird, ist die Pause vorbei, fertig.

Meinst du die Künstler oder das Publikum?
-
Hat sich erledigt. Danke für die Beiträge.
Ich habe dem eine Anlage "wie oben" besorgt (komplett passiv), das Ding klang für den Preis echt super, nur der Typ ist nicht gekommen.
Der braucht sich bei mir auch nicht mehr melden, dann geht er rückwärts durch die Tür. Als wenn man sonst nix zu tun hätte... -
Bist du sicher, dass es keine thermischen Probleme gibt, wenn du das letzte HE auch noch vollpackst?
Den Brückenbetrieb würde ich ernsthaft lassen, wenn der amp dafür nicht vorgesehen ist. -
und http://www.speakerboerse.de nicht vergessen....
Auf der Seite stehen zwar keine Preise, aber man kann ja mal anrufen. -
Das ist nicht zu empfehlen. Die Temperaturschwankungen wären dann recht hoch. Als Notlösung aber denkbar.
Temperaturschalter als Schliesser wären mir neu.
Eine Regelung wäre besser, da hält man die Temperatur weitgehend konstant und man hat nur soviel Lüftergeräusch wie nötig und nicht immer Volldampf und dann wieder aus, was auf Dauer nerviger ist als das monotone Geräusch der Lüfter auf Dauerlauf.Bessere Lüfter machen einiges aus. Dann hat man nicht dieses hohe Pfeifen der Billiglüfter, sondern eher einen weniger störenden tieferesGeräusch.
Etwas leiser sind die aber auch und die Ausfallsicherheit ist um einiges höher.edit: Gleichspannungslüfter haben übrigens weniger Leistungsaufnahme und auch weniger Geräuschpegel als die mit 230V, falls jemand auf so eine Idee kommen sollte.