Zitat von "cyberlight"Das steht unter einer Überdachung draussen als Festinstallation, deswegen muss die Schutzklasse nicht so enorm hoch sein.
Dort könnte man die an einen Balken des Dachvorsprungs schrauben.
Beiträge von cyberlight
-
-
Es gibt von Osram Halospot 111, die haben 35W, 4° Abstrahlwinkel, 3000h Lebensdauer und sind durchaus bezahlbar. Da das nur im Herbst und Frühjahr benutzt wird, werden die Lampen ewig halten.
Bei grahm gibt es passende Scheinwerfer,vielen Dank für den link, allerdings für ca. 90€ zzgl. Trafo. Das ist einfach zu teuer. Das muss ein kleiner Verein bezahlen und damit werden die nicht einverstanden sein, weil davon min. 3 Stück benötigt werden.Trafo nach innen ginge, aber was nutzt das, wenn draussen die Anschlüsse weggammeln? :wink:
-
Das steht unter einer Überdachung draussen als Festinstallation, deswegen muss die Schutzklasse nicht so enorm hoch sein.
Dort könnte man die an einen Balken des Dachvorsprungs schrauben.
Der abgebildete Scheinwerfer ist ohne Trafo und ohne Lampe mit 3 Wochen Lieferzeit (Inland) mit enorm hohen Versandkosten zzgl. Zoll. Importieren möchte ich also nicht.
Sehr vertrauenserweckend sieht das auch nicht aus. (Kupfer um das Leuchtmittel gebogen, Fuß dran, fertig)
Für übertrieben viel Geld habe ich sowas auch schon gesehen. Ich brauche mehrere davon.
Wenn es zu teuer wird, nehme ich einen günstigen 150W HQI Fluter für die ganze Fläche. Das ist optisch aber nicht so schön. -
Hallo!
Ich möchte in etwa 21m Entfernung eine <1m große Scheibe beleuchten. (max. 5-6° Abstrahlwinkel)
Dafür fallen mir spontan nur Pinspots mit VNSP-Lampe ein. Da das Ganze draussen stattfindet, müssten die wetterfest sein.
Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwie finde ich keine wetterfesten PAR 36.
Besonders hell muss das gar nicht sein, 35W mit so engem Winkel müssten reichen. -
Eine Feinsicherung schützt nicht vor Überspannung. Da ist mit Sicherheit eine drin.
Wenn ein thread 5 Jahre alt ist, sollte man ihn in Frieden ruhen lassen. -
Ich möchte mal zwischendurch allen danken, die die Galerie am Leben halten.
Vielen Dank!Sagt mal, geht der server ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/ noch?
Hat da jemand den Zugang geändert? -
Beim exclusive gibt es einen extra dongle. Die classic funktioniert auch ohne die DMX-karte
Selbst bei scheinbar identischer hardware ist eine Funktion nicht garantiert. -
Der R2D2 ist hardwaremässig sehr anspruchsvoll. Da kann man schonmal dran verzweifeln, weil die Fehler nicht unbedingt logisch nachvollziehbar sind. Es kann u.U. sehr lange dauern, bis man hardware gefunden hat, die die Software unterstützt.
-
Ich möchte dazu auch noch mal einen Eindruck aus der Tagesgastronomie beisteuern:
Zuerst hatte ich einen Raucherraum eingerichtet, der kaum genutzt wurde. Es wurde vielmehr drauf geschimpft, weil nun ein Raum weniger von Nichtrauchern "genutzt werden konnte", in dem natürlich plötzlich jeder sitzen wollte.
Anschließend habe ich den Raucherraum wieder aufgelöst und statt dessen einen anderen Raum angeboten, mit dem Erfolg, daß die Leute direkt vor diesem Raum im Freien standen (Bei Frost und Wind!).
Die Folge wird sein, daß ich diesen beheizten Vorbau wohl wieder verkaufen werde und dann gar keinen Raucherraum mehr anbiete.
Es haben übrigens nicht die Raucher geschimpft, sondern fast ausschließlich Nichtraucher.
Fazit: Die Leute brauchen immer was zu meckern.Es war außerdem mit Familienfeiern ein regelrechter Tourismus zu benachbarten Bundesländern zu beobachten, weil die Rauchverbote leider erheblich zeitversetzt in Kraft getreten sind.
Inzwischen normalisiert sich die Lage wieder, es wird aber scheinbar insgesamt weniger und kleiner gefeiert.
Ein Problem ist das Rauchverbot eigentlich nur in Verbindung mit Alkohol. -
Wenn der RCD auslöst, kann man nicht mehr erkennen, was für ein Fehler für die Abschaltung verantwortlich ist, weil dann auch die Fehlermeldung abgeschaltet wird.
Die Verzögerung bis zum abschalten ist gewollt, damit der nicht versehentlich/voreilig abschaltet.Überwachungsrelais gibt es auch ohne Phasenfolgeüberwachung.
Stecker mit Phasenwender würde ich für die Veranstaltungstechnik nicht empfehlen. (Bewegtes Kabel)
Wenn das Drehfeld bei einer Festinstallation nicht stimmt, würde ich die Anlage vor Inbetriebnahme auf jeden Fall eingehend prüfen.
-
Selbst bei schlechtem Wetter ist da was los. Bei gutem Wetter laufen mehr Leute drüber, die "nur mal schauen".
-
Mit dem "Strom zum ausprobieren" ist das so ein Problem.
Wurde das inzwischen seitens MP gelöst?
Mit Flohmarktware/Taschen darf man verständlicher Weise nicht in den Laden.An den Verkaufsständen selbst gibt es keinen Strom, außer man bringt selbst welchen mit.
Da sind immer Leute mit Elektronik und Lautsprechern. Teilweise gute Sachen, aber auch viel Schrott.
-
3. Oktober=Tag der deutschen Einheit
4. Oktober= Samstag (geht gar nicht)
5. Oktober= Erntedankfest (ausgebucht)Da muß ich passen, obwohl ich wirklich sehr gerne kommen würde.
-
Alles klar, danke!
Der Diesel neben dem Zelt war nur ein veranschaulichendes Beispiel. -
Es könnte ja so einfach sein...
Wieso misst man dann nicht gleich mit B-Filter bei informationshaltigem Geräusch? (rhetorische Frage)Dann darf also dB(A)peak nicht größer sein als Leq +15dB +6dB ?
Noch anders: Der Dieselgenerator neben dem Zelt wird anders bewertet, als die Musik aus eben diesem Zelt.
edit: Schlimmen Flüchtigkeitsfehler ausgebessert... :oops:
-
http://www.katalysejournal.sepeur-media.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/13640.php
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C971544_L20.PDFIch bin verwirrt.
Demnach dürfen bei Feten, die nicht öfter als 10 Mal im Jahr stattfinden, die Werte um 10dB höher als die Richtwerte sein.
Entsprechend nachts bei Freizeitlärm bis 55db(A). Das ist schon ordentlich laut, wenn man bedenkt, daß bei A-Bewertung die Pegel <80Hz kaum ins Gewicht fallen.
Wenn nur 5 Veranstaltungen im Jahr stattfinden, sogar bis 70db(A). (Wo steht das?) Bei Ausnahmen sogar noch lauter :shock: -
Samstag Nacht hat das Ordnungsamt leider schon zu.
Vor Gericht wollte ich das auch nicht austragen. Das muß ja nun auch nicht sein.Ich hoffe immer noch auf eine Einsicht und Kontrolle des Eigentümers der Halle.
Inzwischen wird aufgrund vieler Beschwerden nicht mehr für "Jugendveranstaltungen" vermietet. Das hat das Ganze entschärft, aber das Problem zügelloser DJs nicht beseitigt.
Es gilt bei uns übrigens 45dB(A) als Grenzwert.Ein Freund von mir hat auch dort gefeiert und der ist bei recht hohem Pegel in der Halle trotzdem unterhalb des Grenzpegels geblieben. Es ist also kein Problem der Lage oder des Gebäudes.
Da wäre es halt schön, wenn man dort Flyer auslegen könnte, damit der Veranstalter und auch der Vermieter selbst wenigstens ungefähr Bescheid wissen.
-
Ich muß das nochmal ganz tief aus der Kiste holen...
Gibt es eigentlich auch eine Broschüre zur TALärm, die auch ein Veranstalter versteht?Was macht man eigentlich, wenn der Pegel über Stunden zwar um >10dB(A) im Mittel (eine Armlänge vor dem Schlafzimmerfenster) überschritten wird, aber die Polizei das ohne Messgerät gar nicht für zu laut hält?
Scheinbar besitzen die gar kein Messgerät und wissen auch die Grenzwerte nicht. -
Trotz deiner Bedenken würde ich das mal ausprobieren. Kostet ja nur eine läppische Tagesmiete.
Schließlich lösen die Melder ja auch nicht aus, wenn noch Nebel im Raum vorhanden ist. Ganz weg ist der in 10 min nicht.
Vorsichtshalber Nummer der Feuerwehr in greifbarer Nähe haben oder vorher anrufen, daß ihr eine Übung macht. -
Mietet euch doch mal ein paar Hazer und schaut, ob das Problem dann immer noch auftritt.