1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Intercom Selbstbau

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 19:52

Bei http://www.pollin.de gibt es kultige Wählscheibentelefone zu wirklich günstigem Kurs. Schaltplan davon kann ich dir geben. :D

• Intercom Selbstbau

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 19:52

Bei http://www.pollin.de gibt es kultige Wählscheibentelefone zu wirklich günstigem Kurs. Schaltplan davon kann ich dir geben. :D

• Beste 15" Basskombination

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 19:45

Achenbach oder JF-Woofer machen, was sie sollen.
    Der Mufu-Sub (die Meisten könnes es verständlicher weise echt nicht mehr hören) ist eine 15" -Kiste mit 18" -Abmessungen und 18"-Klang.
    Ausführlich beschrieben im Mufu-Bereich (anmeldepflichtig)
    Plan wird aber wahrscheinlich (verständlich) nicht rausgerückt.

• Beste 15" Basskombination

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 19:45

Achenbach oder JF-Woofer machen, was sie sollen.
    Der Mufu-Sub (die Meisten könnes es verständlicher weise echt nicht mehr hören) ist eine 15" -Kiste mit 18" -Abmessungen und 18"-Klang.
    Ausführlich beschrieben im Mufu-Bereich (anmeldepflichtig)
    Plan wird aber wahrscheinlich (verständlich) nicht rausgerückt.

• Billige Anlage für max. 200 Leute

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 18:33

Siehe auch hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14368&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Ich hatte nach der BOX10 gefragt, aber niemand hat geantwortet.
    10" sollte es schon sein, damit es klein und transportabel bleibt.
    Subwoofer-Plan hab ich schon fertig.
    Für das Top fehlt mir dann noch eine Weiche. Vorschläge habe ich schon mehrere, aber die helfen mir nix ohne passende Weiche.
    Da ich B&C und Oberton noch nicht günstig bekommen kann, wirds wohl wieder 18sound. Da bekomme ich alles zu günstigen Konditionen und auch mit Service.
    Gehäuse werden wohl alle selbstgebaut. Tops closed (??? wegen Grösse) und Bass BR.
    lácoustic MTD 108a habe ich noch gesehen und die MI10 von AD hätte ich auch gern, aber der Verkäufer scheint sich aus dem forum verabschiedet zu haben.

• Billige Anlage für max. 200 Leute

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 16:40

Ich will was kleines handliches und du rätst mir zu einem 2x15" Monstrum?
    :roll:
    Ich bin froh, dass ich meine 2x15" 2" Tops gut losgeworden bin...
    Ausserdem würde ich das nicht als PA bezeichen. 200 Leute dürfte damit sehr schwierig werden.

8" hat wahrscheinlich Probleme, mit dem 15" vernünftig zu arbeiten.
    Bei AD gefiel mir der 10" schon ein Stück besser. Gefällt mir auch für Sprache besser.

Ich werde ihm auf jeden Fall zu Selbstbau raten.

• Bitte um Hilfe beim Selbstbau

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 14:04

Das wird nicht helfen, weil jeder Neuling hier scheinbar erst die Frage stellt und dann eventuell nach Aufforerung die Suchfunktion oder einfach seine Augen benutzt.
    "Selbstbau, Plaene... " steht doch nun deutlich genug ganz oben.
    Bei den Plänen fehlen allerdings noch Vorschläge für Tops, wie ich feststellen musste. Da sind fast nur Bässe(Hörner) zu haben.

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 14:04

Das wird nicht helfen, weil jeder Neuling hier scheinbar erst die Frage stellt und dann eventuell nach Aufforerung die Suchfunktion oder einfach seine Augen benutzt.
    "Selbstbau, Plaene... " steht doch nun deutlich genug ganz oben.
    Bei den Plänen fehlen allerdings noch Vorschläge für Tops, wie ich feststellen musste. Da sind fast nur Bässe(Hörner) zu haben.

• Klein und laut 10" Top gesucht

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 13:29

Killerspring hat mich nochmal auf die Kombination vom TBF angesprochen.
    (BEyma m250 + oberton 2544) Gibt es dafür eine passende Weiche?
    Als unterste Frequenz brauche ich nur die Frequenz, die der Bass problemlos maximal mitmacht (Bei gutem Klang)
    Wenn es vom max. SPL nichts ausmacht, würd ich lieber closed nehmen, weil das Gehäuse dann noch etwas kleiner wird.

• cyberlight
    • 19. Oktober 2003 um 13:29

Killerspring hat mich nochmal auf die Kombination vom TBF angesprochen.
    (BEyma m250 + oberton 2544) Gibt es dafür eine passende Weiche?
    Als unterste Frequenz brauche ich nur die Frequenz, die der Bass problemlos maximal mitmacht (Bei gutem Klang)
    Wenn es vom max. SPL nichts ausmacht, würd ich lieber closed nehmen, weil das Gehäuse dann noch etwas kleiner wird.

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 16:05

Noch mal ne Frage: Kann man, wenn man den sowieso ausschliesslich mit Sub betreibt, nicht so abstimmen, dass man das Top Fullrange betreiben kann und dann einfach den 15" drunter stellt, so dass das passt?
    Das Top so tunen, dass der auf diesen Anwendungsfall den maximalen Wirkungsgrad erreichen kann.
    Die "Übernahmefrequenz" = "unterste Frequenz des Tops" also.
    Vorteil: Maximaler Wirkungsgrad , Top läuft Fullrange, Bass braucht nur einfachen Tiefpass.

edit: Kann man verhindern, dass der einen so grossen Buckel macht, indem man den Bass einfach flacher abfallen lässt nach oben hin oder haut man sich da wieder Phasenschweinereien rein?

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 16:05

Noch mal ne Frage: Kann man, wenn man den sowieso ausschliesslich mit Sub betreibt, nicht so abstimmen, dass man das Top Fullrange betreiben kann und dann einfach den 15" drunter stellt, so dass das passt?
    Das Top so tunen, dass der auf diesen Anwendungsfall den maximalen Wirkungsgrad erreichen kann.
    Die "Übernahmefrequenz" = "unterste Frequenz des Tops" also.
    Vorteil: Maximaler Wirkungsgrad , Top läuft Fullrange, Bass braucht nur einfachen Tiefpass.

edit: Kann man verhindern, dass der einen so grossen Buckel macht, indem man den Bass einfach flacher abfallen lässt nach oben hin oder haut man sich da wieder Phasenschweinereien rein?

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:44

Der einzig für gut befundene low-budget-Bass ( Kappa 15LF in Bassreflex ) :

Zitat von "Thomas"

eminence kappa 15 lf kaufen.
    100€ pro speaker.

gehäuse 150 liter
    (wie du das nun genau dimensionierst ist absolut egal, hauptsache das innenvolumen beträgt 150 liter)
    das ist einfache geometrie und das sollte anfürsich jeder können.

dann kaufst du 110 mm durchmesser ablussrohr ausm baumarkt und sägst 4 x 20 cm lange stücke ab.

dann vorne in die frontwand der box, wo auch der speaker drinn sitzt 4 löcher machen und in diese mit acryl die 4 kunstoffrohre reinkleben.
    fertig.

Danke, Thomas.
    Wurde oft gesucht, wohl nur selten gefunden.
    Versteifung siehe JF-woofer oder Achenbach-Sub. Gebaut werden die aus OSB (robust und billig) oder Birke Multiplex (sehr stabil aber teurer).
    Die Rohre können ganz in den Ecken sitzen und brauchen hinten einige cm Platz, damit es richtig funktioniert.
    Bei Kritik an diesem Vorschlag bitte per neuem thread oder pn an mich.

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:44

Der einzig für gut befundene low-budget-Bass ( Kappa 15LF in Bassreflex ) :

Zitat von "Thomas"

100€ pro speaker.

gehäuse 150 liter
    (wie du das nun genau dimensionierst ist absolut egal, hauptsache das innenvolumen beträgt 150 liter)

dann kaufst du 110 mm durchmesser ablussrohr ausm baumarkt und sägst 4 x 20 cm lange stücke ab.

dann vorne in die frontwand der box, wo auch der speaker drinn sitzt 4 löcher machen und in diese mit acryl die 4 kunstoffrohre reinkleben.
    fertig.

Danke, Thomas.
    Wurde oft gesucht, wohl nur selten gefunden.
    Versteifung siehe JF-woofer oder Achenbach-Sub. Gebaut werden die aus OSB (robust und billig) oder Birke Multiplex (sehr stabil aber teurer).
    Die Rohre können ganz in den Ecken sitzen und brauchen hinten einige cm Platz, damit es richtig funktioniert.
    Bei Kritik an diesem Vorschlag bitte per neuem thread oder pn an mich.

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:36
    Zitat

100€ pro speaker.

gehäuse 150 liter

fertig.

Das ist doch die ultimative Anleitung, die immer gesucht wird. Ich werds mal in "Selbstbau, Plaene... " kopieren, dann kann man drauf verweisen.
    Gebaut, getestet, für gut befunden, abgesegnet.

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:36
    Zitat

100€ pro speaker.

gehäuse 150 liter

fertig.

Das ist doch die ultimative Anleitung, die immer gesucht wird. Ich werds mal in "Selbstbau, Plaene... " kopieren, dann kann man drauf verweisen.
    Gebaut, getestet, für gut befunden, abgesegnet.

• MUFU flugsystem

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:27

Ich mein ja auch nur, weils gut aussah. Nicht um die Mufu in 10 Stück untereinander zu hängen. Das wäre ja Quatsch und dafür ist die auch nicht gebaut.

• Selenium goes Wall of Sound

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:25

Bei den Boxen machen die 50kg von den Endstufen auch nix mehr.
    Tieflader braucht man trotzdem. Da kommen bestimmt 10 Tonnen Gewicht zusammen. Dann noch Leute drauf...

• Selenium goes Wall of Sound

• cyberlight
    • 18. Oktober 2003 um 15:25

Bei den Boxen machen die 50kg von den Endstufen auch nix mehr.
    Tieflader braucht man trotzdem. Da kommen bestimmt 10 Tonnen Gewicht zusammen. Dann noch Leute drauf...

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 17. Oktober 2003 um 17:34

Erst gross rumtönen und dann seine Boxen nicht zeigen wollen... :D
    Los Leute, baut euren Krempel fertig und los gehts zum Lautstärke- ähh Klangvergleich.
    Ihr wohnt doch alle in Süddeutschland, also hopp.

Mehr als 50 (sehr optimistisch) wirst du wahrscheinlich auch nicht zusammenbekommen. Wenn 15 davon eine Anlage mitbringen, hat man wenigstens genug Zeit, sich die anzuhören. Spätestens 3Tage vorher sollte Anmeldeschluss sein!
    Also allemann anmelden, wenns irgendwie geht. Anmeldeprozedur stand irgendwo weiter vorn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement