1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• suche bauvorschläge für doppel 12" bass

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 23:54

Offtopic : Nicht krucky und kracky verwechseln, hab mich ganz schön erschreckt!

Was machst denn du da für altbackene Vorschläge?
    BR geht gut und fertig. Nicht jeder kann Horn gebrauchen.
    Ich behaupte auch, dass die allermeisten Anwendungen gar kein Horn brauchen.

Wieso denn unbedingt 12" im Bass?
    Eigentlich ist hier immer die (sinnvolle) Entscheidung zwischen 15" und 18" angesagt, weil billig und erprobt.

• Selbstbau -> Idee einer Pläneansammlung auf dem Forumsser

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 23:47

Bauplan mit unverbindlicher Preisangabe des Herstellers nicht irgendeinen Krämerladen bei Oma Herta an der Ecke, wo sonst niemand kaufen kann und auch ohne Gewerbeschein!
    Exclusivangebote von Mitgliedern fallen auch darunter, man kanns echt nicht mehr hören.
    Weichenverkäufe sind OK, das ist Firmengeheimnis und sollte so bleiben.

Bei Holzpreisen wirds schwer, die sind überall anders.
    Kappa-BR-Sub unbedingt nötig, da erspart man sich einiges.

Wird aber sehr schwer zu realisieren sein...
    Ausserdem kommt da mit Bildern einiges an traffic rein.

• Selbstbau -> Idee einer Pläneansammlung auf dem Forumsser

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 23:47

Bauplan mit unverbindlicher Preisangabe des Herstellers nicht irgendeinen Krämerladen bei Oma Herta an der Ecke, wo sonst niemand kaufen kann und auch ohne Gewerbeschein!
    Exclusivangebote von Mitgliedern fallen auch darunter, man kanns echt nicht mehr hören.
    Weichenverkäufe sind OK, das ist Firmengeheimnis und sollte so bleiben.

Bei Holzpreisen wirds schwer, die sind überall anders.
    Kappa-BR-Sub unbedingt nötig, da erspart man sich einiges.

Wird aber sehr schwer zu realisieren sein...
    Ausserdem kommt da mit Bildern einiges an traffic rein.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 20:40

In 5 Minuten hatten wir einen, der eine Halle hat und jetzt wird monatelang über ein Datum gestritten, an dem eh nicht alle kommen können :roll:
    Sag was, mach das fest und gut is. Du kannst es niemals allen recht machen.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 20:40

In 5 Minuten hatten wir einen, der eine Halle hat und jetzt wird monatelang über ein Datum gestritten, an dem eh nicht alle kommen können :roll:
    Sag was, mach das fest und gut is. Du kannst es niemals allen recht machen.

• fehler, die hier neulinge machen oder der bau eines 18"

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 20:16

Erstmal:

Zitat

Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor.

Ich hätte gerne eine GAE Director zum halben Preis. :-?

Ich kann loonatic voll verstehen :)
    Der sagt es so wie es ist und wie es vielen hier ergangen ist.

Dann zum Thema:
    Für nicht so viele Leute würde ich erstmal was "kleines" bauen.
    Der Achenbachsub 18" Bassreflex wurde schon häufiger gebaut und für gut befunden.
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
    Tiefer tunen muss man da nichts, das geht immer auf Kosten des Wirkungsgrades. Draussen hört man den Tiefstbass doch nur mit enorm Vertsärkerleistung. Zudem hat das zumeist gespielte gar nicht den Tiefgang, den die Boxen theoretisch erreichen. Den Pegelverlust hat man aber trotzdem.

Dann konnte ich auch über die B&C-Boxenvorschläge (Box 15) noch nichts wirklich negatives hören, habe sie aber selbst nie gehört.
    Ich habe auch 15" 1,4" Tops und 2x15" Bass, was etwa 1x18" entspricht und bin voll zufrieden.

Allgemein kann man sagen, dass man Tops nicht selber bauen kann (Aufwand zu gross), Bässe aber sehr gut, wenn man sie per Digitalweiche (In dem Leistungsbereich billiger als analog) und eben einer 2. Endstufe antreibt.

Wenn du 1 Top 1,4"/15" mit 2x 18" Bass nimmst, kannst du damit schon eine Menge Leute glücklich machen.

Wenn es noch mehr als 500 werden sollen, wird hier meist zu Hörnern und 2x12" tops (mit Horn) geraten. Da kann man aber allerdings auch nur lange erprobtes und fertiges verwenden.
    Sachen mit phaseplug kann man bei Selbstbau ganz vergessen. Da kann man zuviel falsch machen.

Für den Anfang würde ich eine "kleinere" Anlage bauen. Die kann man immer mal verwenden und auch gut wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag.

edit: Schonmal mit unibox einfach mal wild rumsimuliert?
    Treiber raussuchen, Gehäuse wild ausdenken und einfach rumspielen. So erfährt man sehr viel über Lautsprecherdesign.

• fehler, die hier neulinge machen oder der bau eines 18"

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 20:16

Erstmal:

Zitat

Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor.

Ich hätte gerne eine GAE Director zum halben Preis. :-?

Ich kann loonatic voll verstehen :)
    Der sagt es so wie es ist und wie es vielen hier ergangen ist.

Dann zum Thema:
    Für nicht so viele Leute würde ich erstmal was "kleines" bauen.
    Der Achenbachsub 18" Bassreflex wurde schon häufiger gebaut und für gut befunden.
    http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
    Tiefer tunen muss man da nichts, das geht immer auf Kosten des Wirkungsgrades. Draussen hört man den Tiefstbass doch nur mit enorm Vertsärkerleistung. Zudem hat das zumeist gespielte gar nicht den Tiefgang, den die Boxen theoretisch erreichen. Den Pegelverlust hat man aber trotzdem.

Dann konnte ich auch über die B&C-Boxenvorschläge (Box 15) noch nichts wirklich negatives hören, habe sie aber selbst nie gehört.
    Ich habe auch 15" 1,4" Tops und 2x15" Bass, was etwa 1x18" entspricht und bin voll zufrieden.

Allgemein kann man sagen, dass man Tops nicht selber bauen kann (Aufwand zu gross), Bässe aber sehr gut, wenn man sie per Digitalweiche (In dem Leistungsbereich billiger als analog) und eben einer 2. Endstufe antreibt.

Wenn du 1 Top 1,4"/15" mit 2x 18" Bass nimmst, kannst du damit schon eine Menge Leute glücklich machen.

Wenn es noch mehr als 500 werden sollen, wird hier meist zu Hörnern und 2x12" tops (mit Horn) geraten. Da kann man aber allerdings auch nur lange erprobtes und fertiges verwenden.
    Sachen mit phaseplug kann man bei Selbstbau ganz vergessen. Da kann man zuviel falsch machen.

Für den Anfang würde ich eine "kleinere" Anlage bauen. Die kann man immer mal verwenden und auch gut wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag.

edit: Schonmal mit unibox einfach mal wild rumsimuliert?
    Treiber raussuchen, Gehäuse wild ausdenken und einfach rumspielen. So erfährt man sehr viel über Lautsprecherdesign.

• T36/750 gegen den rest der Basshörner

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 19:46

Dies ist keine ernstgemeinte Frage.
    Schonmal was vom http://www.paforum.de gelesen?

• T36/750 gegen den rest der Basshörner

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 19:46

Dies ist keine ernstgemeinte Frage.
    Schonmal was vom http://www.paforum.de gelesen?

• Das Forums konsens topteil

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 19:43

Wenns dann noch wesentlich billiger ist und noch besseren Wirkungsgrad hat, nehm ich 10 Stück und verticker so viele bei ebay, dass ich meine umsonst habe. 8)
    ... und er lebte glücklich, bis er was besseres hörte...

Hey tthorsten, wieso denn wieder 4-5 Wege?
    1", 6", 12", Labhorn (???) ohne weiteren Bass dazwischen?

Das kann aber nicht allgemeingültig für das Forum sein.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 19:32

Und ich sage nochmal: Du bestimmst den Termin, KT!

...und schon werfe ich den 22.11.2003 als Termin in den Raum. (Rein willkürlich, mal wieder)

Gerade noch Zeit genug, um sich noch bis Weihnachten was zu wünschen 8)

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 19:32

Und ich sage nochmal: Du bestimmst den Termin, KT!

...und schon werfe ich den 22.11.2003 als Termin in den Raum. (Rein willkürlich, mal wieder)

Gerade noch Zeit genug, um sich noch bis Weihnachten was zu wünschen 8)

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 17:20

TREFFEN BEI MANNHEIM! :-?

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 17:20

TREFFEN BEI MANNHEIM! :-?

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 17:05

32A wird dicke reichen, ihr wollt ja schliesslich nicht alle Anlagen auf einmal hören wollen, oder?
    Übernachtungsmöglichkeiten sollten evtl. frühzeitig geklärt werden, weil man jetzt wohl nicht mehr draussen übernachten kann.
    Einfach einen Teil der Halle dafür abstellen reicht doch
    500m² ist für die meisten Anlagen wohl mehr als genug :)

Es hat sich anscheinend bewährt, mit nur einem stack anzurücken, dann kann jeder mitbringen, was er will und es ist genügend Platz für alles, obwohl die Vorgabe manche Leute auch nicht abschreckt, mehrere gleiche Lautsprecher mitzubringen :wink:
    Hörner mal ausgeschlossen, die funktionieren ja nicht alleine.

Limitieren auf gleiche Lautstärke unterstützt die subjektive Bewertung der Systeme.
    Nicht sowas wie " Ich kann lauter als alle anderen!"
    Das kommt am späteren Abend sowieso. :D

Ich werfe jetzt wahllos als Termin einfach den 8.11.2003 in den Raum.
    Da ist noch genügend Zeit und man könnte es verschieben.
    Du musst aber damit rechnen, dass professionelle LEute dann sehr beschäftigt sind und garantiert nicht kommen können.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 17:05

32A wird dicke reichen, ihr wollt ja schliesslich nicht alle Anlagen auf einmal hören wollen, oder?
    Übernachtungsmöglichkeiten sollten evtl. frühzeitig geklärt werden, weil man jetzt wohl nicht mehr draussen übernachten kann.
    Einfach einen Teil der Halle dafür abstellen reicht doch
    500m² ist für die meisten Anlagen wohl mehr als genug :)

Es hat sich anscheinend bewährt, mit nur einem stack anzurücken, dann kann jeder mitbringen, was er will und es ist genügend Platz für alles, obwohl die Vorgabe manche Leute auch nicht abschreckt, mehrere gleiche Lautsprecher mitzubringen :wink:
    Hörner mal ausgeschlossen, die funktionieren ja nicht alleine.

Limitieren auf gleiche Lautstärke unterstützt die subjektive Bewertung der Systeme.
    Nicht sowas wie " Ich kann lauter als alle anderen!"
    Das kommt am späteren Abend sowieso. :D

Ich werfe jetzt wahllos als Termin einfach den 8.11.2003 in den Raum.
    Da ist noch genügend Zeit und man könnte es verschieben.
    Du musst aber damit rechnen, dass professionelle LEute dann sehr beschäftigt sind und garantiert nicht kommen können.

• Forumstag bei AD Systems

• cyberlight
    • 13. Oktober 2003 um 16:58

Ich muss mich hiermit ofiziell bei euch und Dirk Hahn entschuldigen, weil die Chassis der Bässe mit nicht genügend Dichtungsband versehen wurden, weil mir auch leider nicht mehr Band zur Verfügung gestellt wurde, musste ich sparsam damit sein :oops:

Ich habe die Teile als Bausatz gekauft und selbst montiert.

Nachdem ich mir jetzt in den Bässen M20 Distanzstangen (K&M) mit grossen Schrauben eingebaut, die Seitenwände mit Steinwolle ausgekleidet und vernünftiges und breites Dichtungsband benutzt habe, machen die ganz genau das, was sie sollen. Wesentlich lauter mit richtig Druck schon bei kleineren Leistungen.
    Das Kabel wurde auch wieder richtig zusammengeschraubt.
    Ein Top war auch nicht ganz dicht, ich weiss allerdings nicht, ob ich das mithatte.

Nur eine Schande, so einen peinlichen Auftritt hinzulegen :oops:
    Es klappt halt nicht immer alles beim ersten Mal...

Nochmal ein Lob an den Entwickler. Bin voll zufrieden.
    Das Gehäuse muss übrigens auch nicht grösser sein. Die brauchen nicht mehr Volumen.

Hat denn eigentlich schon jemand einen Bericht für die Nachwelt angefertigt?

• Billige Anlage für max. 200 Leute

• cyberlight
    • 12. Oktober 2003 um 23:35

Hey Leute, bleibt auf dem Teppich.
    Man soll 200 Leute "grade so" machen können, so dass die Tanzfläche laut ist, nicht ein ganzer Saal in Diskolautstärke!
    Sonst mach ich mir selber Konkurrenz.
    Er hat jetzt zwei sackschwere Ravemaster-Boxen(Piezzo 500W?), und die haben ihm gereicht für einen 250-Leute-Saal.

Wenn das grösser wird, möchte ich lieber selbst den Auftrag machen :D

Die Endstufe braucht man nicht viel grösser wählen, weil die erstmal schon vorhanden ist und man bei Umstellung von 8Ohm auf 4Ohm wohl nicht extra eine grössere Endstufe kaufen muss. Die erhöht ihre Leistung ja von selbst :wink:
    Was würdet ihr denn von gebrauchten AD-systems MI10 (Hoffentlich sind die noch da) und neuen 15" KappaLF halten? Aktiv getrennt über Behringer-Weiche.
    1 Bass und 1 Top pro Seite wird reichen.

Dap advantage sieht nach viel Holz aus, aber gehört hab ich das noch nie.
    Passt wahrscheinlich auch nicht in einen Kofferraum, oder?
    Sieht allerdings auch gut aus.

• cyberlight
    • 12. Oktober 2003 um 18:08

Wie soll ich denn was über die Räume sagen, wenn das eine mobile Geschichte ist, die sonst auch mal in einem kleinen Raum spielen soll, weil sie einfach mal als Radio dient ?
    :roll:
    Vorschlag für Top/Sub evtl. 10"/1" und 15" BR Bass pro Seite? Das hätte ich jetzt so einfach gesagt, weils kompakt, leicht und laut genug ist.
    Nur, wieviel dB müssen die rauspusten können, damit das auch halbwegs Freude bereitet? Ich hätte da was mit 121dB im Top.

• cyberlight
    • 12. Oktober 2003 um 15:39

Mal anders gefragt: Wieviel Pegel brauche ich, um 150-200 Leute mit nicht übermässig lauter Tanzmusik beschallen zu können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement