1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Lautstärkebegrenzung auf Veranstaltungen

• cyberlight
    • 14. August 2003 um 19:54

Die Leute fahren immer höhere, wirklich gesundheitsgefährdende Pegel.
    Diese Pegel haben meiner Meinung nach enorm zugenommen.
    Seid ihr allgemein dafür, dass dieser Lautstärkewahnsinn geregelt werden sollte?
    Für weitere Antwortmöglichkeiten bin ich offen. Das ist nur ein erster Anlauf.
    Wenn Begrenzung, dann auf welchen Pegel? Wo gemessen?

• Smileys zum Thema Veranstaltungstechnik gesucht

• cyberlight
    • 13. August 2003 um 22:11

Um das klarzustellen: Ich möchte ausschliesslich frei zugängliche smileys, damit es keinen Ärger gibt.
    Ansonsten: Sehr schön, weitermachen!
    (Zufall) Kann man beliebig oft nebeneinanderkopieren.
    (auch Zufall)

• Nur um mal wieder alle (inkl. mich ) zu sensibilisieren

• cyberlight
    • 12. August 2003 um 19:06

Naja, das war ein Sturm oder fast ein Unwetter. Das kann passieren.
    So viel Krach macht die PA wahrsdheinlich nicht, wie das gescheppert hat.
    Gut, dass keiner verletzt wurde. Der Rest ist egal. Wenns an der Firma liegt, bekommen die so schnell keine Aufträge mehr.
    Der Schaden dürfte recht beachtlich sein.
    Ich hätte eher gedacht, dass die Lautsprecher runterkrachen. Die müssten doch einiges mehr wiegen als das Licht.

• Die absicherung Meines Zimmer's

• cyberlight
    • 12. August 2003 um 18:33

Oha, ich geb es auf. :roll:

• cyberlight
    • 11. August 2003 um 00:40

Ach bitte, das wurde doch schon oft genug gesagt.
    Ums mal richtig zu sagen:
    Induktivitäten, d.h. auch Trafos, ziehen im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom. Besonders gern die mit einem Eisenkern. (Grundlagen Elektrotechnik bitte mal selber lesen)
    Dahinter steckt dann noch ein Riesenhaufen ungeladener Elkos, die auch so schnell wie möglich geladen werden wollen.(--->hoher strom)
    Das stand bestimmt schon irgendwo.
    Je nachdem, wie hoch jetzt momentan (!50Hz!) grade die Spannung auf der Leitung ist, kann der amp sehr viel Strom ziehen.
    Wann die Sicherung fliegt, ist also rein zufällig, wie du bestimmt auch schon festgestellt hast.
    Die Wahrscheinlichkeit kannst du gerne berechnen oder ausprobieren.
    1:4 halte ich eher für geraten und ich habe ehrlcih keine Lust, mich damit weiter zu befassen.
    Entweder man hat seine Anlage vernünftig abgesichert und sie läuft, oder man muss sich die günstigste Lösung suchen, was bei dir die Einschaltoptimierung ist.
    Der Einschaltstrom hängt noch zusätzlich davon ab, was für eine Leitung davorhängt, wie lang die ist, welche Art von Sicherung, welche sonstigen Ströme fliessen usw.
    Wahrscheinlichkeitsrechnung scheint mir da eher unangebracht.

Bevor ichs vergesse, ganz klar und deutlich: Es geht nix kaputt, es ist nichts kaputt, alles normal, das muss so, macht euch keine Gedanken!

So, jetzt aber Schluss.

• cyberlight
    • 11. August 2003 um 00:14

Ich muss mich hier nicht für dumm verkaufen lassen.
    Glaub es meinetwegen, aber verbreite es nicht weiter.
    Is mir auch egal, wer das als erstes in die Welt gesetzt hat.
    Ich habs gelsen, mit dem Kopf geschüttelt und es ignoriert. Kann ja nicht ahnen, dass das einer glaubt

• 15ND930 MuFu- Bass amping

• cyberlight
    • 11. August 2003 um 00:03

Ich würd eher die 2400 nehmen. Mehr halten die wohl auf dauer nicht aus.
    Wems egal ist, wieviel er schleppen muss, kann auch 3200 kaufen.

• cyberlight
    • 10. August 2003 um 23:53
    Zitat

Also die Wahrscheinlichkeit dass der TAMP die Sicherung raushaut ist 1:4

Jetzt verbreite doch bitte diesen Unsinn nicht noch weiter!
    (oder hast du das mal statistisch ausgewertet?)

• t-amp einschaltverzögerung ist die schuld oder was defekt?

• cyberlight
    • 10. August 2003 um 23:46

Behalte das Ding, lass dirvom Elektriker mal eine vernünftige Verteilung einbauen oder kauf dir die Einschaltoptimierung.
    Ob das Relais während des Betriebes schaltet, glaube ich eher nicht, es könnte aber sein.
    Der wirklich minimale Moment ohen Strom wird ganz locker von den Kondensatoren abgefangen. Dafür sind die ja da. Klangeinbussen meinst du doch wohl nicht ernst.
    Bastel nicht an dem Ding rum, wenn du davon offensichtlich keine Ahnung hast! Lass es so wie es ist. Die Jungs von ELV wissen, was sie tun.

Welche von den amps du behälst, darfst du hier nicht fragen, da würde man dir sowieso zum Verkauf raten.

Wieso ist das hier eigentlich noch nicht im Party- oder Strombrett gelandet?
    Ihr verschiebt doch sonst immer alles.

• cyberlight
    • 10. August 2003 um 14:00

Für 2kW Winkelschleifer ist das Ding einfach unschlagbar!
    Funktionieren wird es auch mit Endstufe, aber vielleicht klickert das relais öfter mal, wiel die Last ja ständig wechselt.
    Egal was, wenn ein Gehäuse drumrum ist, ist es teurer. Aber wer will den schon ohne Gehäuse betreiben? :)
    Man braucht ja auch nur für die Endstufen eine. Die anderen Geräte brauchen den nicht.
    Preis ist egal bei dem Endstufenpreis. So teuer ist das nun auch nicht.

• cyberlight
    • 10. August 2003 um 13:00

Auch hier frag ich einfach noch mal nach praxiserfahrung mit der Einschaltoptimierung. da habe ich leider mnoch gar kein feedback bekommen.
    Aber erstmal schön zu wissen, dass es anscheinend funktioniert.
    Fällt das Relais manchmal ab?

• Alkohol auf Jobs

• cyberlight
    • 9. August 2003 um 12:50
    Zitat

Hefeweizen ist genau genommen auch gar kein Bier, sondern eine nach Staub schmeckende Kaltschale, die bärtigen schachspielenden Liegeradfahrern vorbehalten ist. Hefeweizentrinker sitzen zu sehr vielen Männern um einen kreisrunden Aschenbecher und beschäftigten sich mit politischen Diskussionen und Brettspielen. Hefeweizentrinkende Männer lernen keine Frauen kennen. Erst recht keine Französinnen. Das sind komplett geschlossene Peer Groups ohne jegliche Schnittmenge.

Zufällig im Internet gefunden.

Ansonsten eher diese hier:

Zitat

Hefeweizen

Ein sehr interessantes Weizenbier. So führt es schon erhebliche Mengen Kohlensäure von Natur aus mit. Die aufzuschüttelnde Hefe, die ebenfalls ins Glas mit eingegossen wird, tut nun ihr übriges. Man sollte so etwas wirklich nur tun, wenn man über entsprechend sicher arbeitende Rückschlagventile verfügt.

:D

• cyberlight
    • 9. August 2003 um 12:43

• Soundcheck

• cyberlight
    • 9. August 2003 um 12:33
    Zitat

moderiert falsche titel an, gibt Techniker die Schuld, ruft dann den Titel des Liedes

Wie kann man nur so unflexibel sein.
    Da kann er sich die anmoderation doch sparen und das "singen", was gerade kommt 8)
    Der bucht einen dann wahrscheinlich sowieso nicht nochmal, dann ist doch alles egal. Vielleicht sollte man dann seine Werbung mal schnell abhängen.

Wo soll er denn sonst die Schuld hinschieben? Wenn er sich das selber anhängt, ist er raus aus dem Geschäft.

• cyberlight
    • 7. August 2003 um 21:47

Sowas wie dieses hier:
    (http://www.my-smileys.de)
    Nur evtl. mit Lautsprechern usw.
    Am Besten nur lustige Sachen und dann gleich mit Herkunftsangabe.

• Alkohol auf Jobs

• cyberlight
    • 7. August 2003 um 21:29

Das ist auch noch gut:

Fehlt leider die PA.
    Jetzt aber genug smileys. Ist ja kein smiley-thread! (Neueröffnung in Jokes!)

• Soundcheck

• cyberlight
    • 7. August 2003 um 21:21

Ja, und das am Besten direkt vor der Veranstaltung und dann noch mal mit Änderungen, weil jemand das oder dies nicht will. Dann noch Lied hier und da abhacken und nächstes Lied, was so nie bei der Probe gemacht wurde...

Um zum Soundcheck zurückzukommen:
    Man pegelt alles ein und ein paar Stunden später stehen die Boxen ganz woanders! :evil:
    Erstmal gibts auf die Finger, weil man vergeblich versucht hat, die speakons abzudrehen und die Technik eigenmächtig bewegt hat und dann schraubt man bei der Veranstaltung noch lustig am Mischpult rum, damits wieder passt.

• Alkohol auf Jobs

• cyberlight
    • 7. August 2003 um 20:20

Kein Alkohol sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    Man muss ja hinterher doch noch fahren.
    Was soll denn der Kunde denken, wenn sich die Technik erstmal ein paar Bier genehmigt?
    Das gehört nicht in einen seriösen Auftrag.
    Ausserdem muss man dann öfter aufs Klo und in der Zwischenzeit dreht einem der DJ mal eben den Bass weiter auf. Alles schon erlebt.

Ausserdem trinkt man doch auf anderen Feiern und sowieso wird schon bei jeder Gelegenheit Alkohol angeboten.

Wenn Probleme auftreten, ist man auch besser dran, wenn man nichts trinkt.
    Man wirkt automatisch viel professioneller, wenn man schon gleich sagt, dass man keinen Alkohol möchte während der Arbeit.

Solche smileys machen den Eindruck aber gerne wieder zunichte. Das musste aber jetzt einfach sein!

• Soundcheck

• cyberlight
    • 7. August 2003 um 19:54

Kinder wollen was vorsingen. Alles klar,Mikros auf Stativen auf die Holzbühne gestellt. Kinder singen auch schön ( :roll: ), nur hat die Tante von der Aufsicht nicht erzählt, das während der Aufführung noch ein paar andere Bl... um die Stative rumhüpfen :evil:
    Rette sich, wer kann. Am Besten einfach abschalten und nach Hause fahren.

Gut sind auch Kassetten oder selbstgemachte CD´s die mal eben nachgereicht werden. Natürlich gleich "digital remastered", was man dann wohl mal versucht, zurückzunehmen.

Schön, dass es EQ, limiter und lowcut gibt!

• Möchte Lehrling einstellen. Wie, wo, was? ...

• cyberlight
    • 6. August 2003 um 20:32

Auch nicht mehr unbedingt:

Zitat

Für Ausbildungsverhältnisse, die in der Zeit vom 01.08.2003 bis 31.07.2008 bestehen oder begründet werden, sollen Ausbilder von der Pflicht zum Nachweis von Kenntnissen nach der AEVO befreit werden.

Aus Sicht des BMBF gilt es Folgendes zu beachten:

Die AEVO wird nicht außer Kraft gesetzt, sondern ihre Anwendung wird ausgesetzt.

Dies hat zur Folge, dass Betriebe in den nächsten fünf Jahren Ausbildungsverträge schließen können, ohne dass die Ausbilder arbeits- und berufspädagogische Kenntnisse gesondert durch das AEVO-Prüfungszeugnis nachweisen müssen.

Da arbeits- und berufspädagogische Kenntnisse bereits nach dem Gesetz Teil der fachlichen Eignung sind, die im Betrieb vorhanden sein muss, bedeutet die Aussetzung der AEVO nicht, dass künftig unbesehen auch ausbilden darf, wer über solche Kenntnisse definitiv nicht verfügt. Es wird aber bei Betrieben zunächst einmal davon ausgegangen, dass diese Kenntnisse vorhanden sind. Nur wenn Anzeichen dafür bestehen, dass dies nicht in ausreichendem Maße der Fall ist, können (müssen) die zuständigen Stellen einschreiten.

Das freiwillige Ablegen der AEVO-Prüfung ist auch während der Dauer der Aussetzung möglich.

Aktives Ausbildungsmarketing und die Qualifizierung der Ausbilder sorgen für die notwendige Anzahl und Qualität von Auszubildenden. Die Ausbildung im Wandel, verdichtete Arbeitsabläufe und Auszubildende, die eine individuelle und intensive Ansprache benötigen, stellen die heutige Ausbildergeneration vor neue und größere Herausforderungen. Die Rolle der Ausbildungsverantwortlichen besteht zunehmend darin, Lernen zu moderieren, Denken und Handeln zu fördern und die Auszubildenden bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, auch weiterhin die AEVO Prüfung abzulegen und sich mit Hilfe eines Vorbereitungslehrganges auf diese vorzubereiten.

Ihre Ansprechpartner:
    Dr. Maria Deuling
    Telefon: 0541 353-415
    Rolf Ender
    Telefon: 0541 353-425

© Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland
    Angaben ohne Gewähr.

Alles anzeigen

Nur mal aus Beispiel. Musst dich mal bei deiner IHK erkundigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement