1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• RCF wird teurer?

• cyberlight
    • 2. Juli 2003 um 22:37

RCF nennt sich ja wohl bald Mackie und da müssen die die Preise wohl noch etwas anpassen, bevor man das einfach umlabeln kann.
    Ist wie mit der Tabaksteuer :)

• multifunktionsbox

• cyberlight
    • 14. Juni 2003 um 12:06

Aus dem Neodym kommt schon ordentlich Bass raus. Habs selber gehört.
    Wenn er den 15 ND930 meint.
    Geht übrigens sehr gut einzeln als "Alleinunterhaltersub"
    Man muss allerdings was obendrauf stellen, sonst fängt der an zu wandern, weil man die Kiste selbst als 2x15" auch gut alleine bewegen kann (Gewichtsmässig) :D

• multifunktionsbox

• cyberlight
    • 14. Juni 2003 um 12:06

Aus dem Neodym kommt schon ordentlich Bass raus. Habs selber gehört.
    Wenn er den 15 ND930 meint.
    Geht übrigens sehr gut einzeln als "Alleinunterhaltersub"
    Man muss allerdings was obendrauf stellen, sonst fängt der an zu wandern, weil man die Kiste selbst als 2x15" auch gut alleine bewegen kann (Gewichtsmässig) :D

• Frage an grandMA 3D Benutzer [software]

• cyberlight
    • 7. Juni 2003 um 13:40

Danke sehr!

• Frage an grandMA 3D Benutzer [software]

• cyberlight
    • 5. Juni 2003 um 22:58

Mal etwas offtopic.
    Bei der GrandMa habe ich in einem Club so einen tanzenden Bären gesehen. Ist evtl. ein Bildschirmschoner oder ähnlich. Ist der Musikgesteuert? Gibts den auch offline auf dem Heimrechner zu sehen?
    Echt starkes Teil. Ist ganz witzig, wenn man Leute dazu bewegt, mitzutanzen und der DJ gar nicht weiss worum es geht :lol:

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 2. Juni 2003 um 18:03

Was ist denn hier los?
    Bleibt doch mal beim Thema!

• Denkanstoss zum Gehäuse selbstbau

• cyberlight
    • 29. Mai 2003 um 20:22

Zuschneiden lassen könnte ich aber nur im Baumarkt und da ist mir das Holz echt viel zu teuer. Schrauben müssen auch nicht sein. Gepresster Leim hält so bombig, dass eher das Holz als die Klebestelle kaputt geht.
    Das zusammenbasteln wird bei dem Schreiner wohl auch nicht sooo teuer. Dauert ja auch nicht lange.
    Fräsungen könnte ich z.B. auch nicht selber machen. Der Schreiner hat alles da. Da geht das sehr schnell.

• cyberlight
    • 29. Mai 2003 um 20:22

Zuschneiden lassen könnte ich aber nur im Baumarkt und da ist mir das Holz echt viel zu teuer. Schrauben müssen auch nicht sein. Gepresster Leim hält so bombig, dass eher das Holz als die Klebestelle kaputt geht.
    Das zusammenbasteln wird bei dem Schreiner wohl auch nicht sooo teuer. Dauert ja auch nicht lange.
    Fräsungen könnte ich z.B. auch nicht selber machen. Der Schreiner hat alles da. Da geht das sehr schnell.

• cyberlight
    • 29. Mai 2003 um 01:51

Heute erlebt: Wenn der Schreiner einem dann allerdings einen Kostenvoranschlag über 200 Euro nur für Holz übberreicht, muss man doch schon überlegen. Das wäre für 2x2x15" BR. Da hat der wohl einen schlechten Preis erwischt. Arbeit würde dann noch extra kommen, sonst fänd ich das gar nicht so schlimm.
    Dann kommt noch etwa 4-5kg warnex dazu, Preis für lackieren, Griffe, Stecker, Chassis. Da muss ja echt überlegen, ob sich das lohnt.
    Aber der Schreiner macht wohl Freundschaftspreise.
    Könnte dann knapp billiger als fertig sein. Hat dann aber genau das design und die Farbe, die ich gerne haben will.

• cyberlight
    • 29. Mai 2003 um 01:51

Heute erlebt: Wenn der Schreiner einem dann allerdings einen Kostenvoranschlag über 200 Euro nur für Holz übberreicht, muss man doch schon überlegen. Das wäre für 2x2x15" BR. Da hat der wohl einen schlechten Preis erwischt. Arbeit würde dann noch extra kommen, sonst fänd ich das gar nicht so schlimm.
    Dann kommt noch etwa 4-5kg warnex dazu, Preis für lackieren, Griffe, Stecker, Chassis. Da muss ja echt überlegen, ob sich das lohnt.
    Aber der Schreiner macht wohl Freundschaftspreise.
    Könnte dann knapp billiger als fertig sein. Hat dann aber genau das design und die Farbe, die ich gerne haben will.

• Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

• cyberlight
    • 28. Mai 2003 um 20:47

Na gut. Ich meine aber, das Material nicht so sehr geschwächt wird, wenn man runde Löcher reinmacht.
    Man kanns aber auch einfach sein lassen. Die Schweissnaht würde das Material an der Stelle allerdings auch schwächen und das auf einer noch grösseren Fläche. Ausserdem kann man nur hoffen, das sich das material nicht verzieht. Spätestens in 3 Wochen weiss ich es genauer, dann habe ich mit Mechatronikern zu tun. Mal sehen, was die da so drauf haben. Vielleicht könnte man sowas ja mal als Übung schweissen. (bei den erfahreneren Leuten)

Wenn du den Rahmen mit einer Tonne Gewicht gtetestet hat, sagt garantiert keiner was gegen das fliegen.
    Ist dann ja quasi mehr als die doppelte Sicherheit gegenüber dem geforderten Wert.

• Wie viele/starke Subs

• cyberlight
    • 27. Mai 2003 um 19:00

Sind die Tops auch in der Preisklasse der Kappa?
    300W bei 102dB/W/m scheint recht optimistisch. :wink:

Ansonsten wirst du, wenn du schon so fragst, keine passive Trennung hinbekommen. Eine aktive Weiche ist auch billiger, als sich etwas passives bauen zu lassen. 2 Stück bringen quasi gar nichts. Für einen kleinen Saal könnte es gerade reichen, wen man das SChlagzeug nicht über die PA jagt.

Hier gibt es sehr viel zum Kappa. Musst mal suchen. Es wurden auch schon etliche Vorschläge für passende Gehäuse gebracht.

Wie gross sollen denn die Hallen sein dürfen?
    Möglichst gross, ist schon klar :lol:
    Aber wieviel braucht ihr?
    Was könnt ihr maximal ausgeben?
    (Nix ist auch klar)

• Wie viele/starke Subs

• cyberlight
    • 27. Mai 2003 um 19:00

Sind die Tops auch in der Preisklasse der Kappa?
    300W bei 102dB/W/m scheint recht optimistisch. :wink:

Ansonsten wirst du, wenn du schon so fragst, keine passive Trennung hinbekommen. Eine aktive Weiche ist auch billiger, als sich etwas passives bauen zu lassen. 2 Stück bringen quasi gar nichts. Für einen kleinen Saal könnte es gerade reichen, wen man das SChlagzeug nicht über die PA jagt.

Hier gibt es sehr viel zum Kappa. Musst mal suchen. Es wurden auch schon etliche Vorschläge für passende Gehäuse gebracht.

Wie gross sollen denn die Hallen sein dürfen?
    Möglichst gross, ist schon klar :lol:
    Aber wieviel braucht ihr?
    Was könnt ihr maximal ausgeben?
    (Nix ist auch klar)

• cyberlight
    • 27. Mai 2003 um 18:48

Waren die Boxen denn auch in der Gewichtsklasse?
    1 Tonne Gewicht muss der Rahmen auch aushalten können, wenn alles nach den Vorschriften gemacht werden soll.
    Befestigung etwas über(!) Schwerpunkt ist schon logisch.
    Wenn es gut ausgeführt ist, wird wohl auch keiner was dagegen haben.
    Das muss schon jemand machen, der das sonst auch beruflich macht, sonst hält das nicht genug.
    Angeschweisste Laschen naja, so ein Loch in Vierkantrohr dürfte das Material ja nicht so sehr stark schwächen. Da müsste man wirklich mal einen Statiker und einen Schweisser fragen. Würde dann einafch besser aussehen. Ich meine jetzt : Rahmen durchbohren, dann das äussere etwas grösser, Unterlegscheibe oder Verstärkungsplatte und dann versenkter Einbau. Der Kopf sitzt im Rahmen. In der Box wird dann mit Platte und Mutter verschraubt. Selbstsichernede Muttern dürften dann ja auch wohl selbstverständlich sein.

Auf so einen Rahmen wird es dann wohl rauslaufen, falls die Dinger nicht so bei ebay loswerden kann. Hier wollte sie ja keiner.

• cyberlight
    • 26. Mai 2003 um 22:57

Die Entwicklung, dass jeder sofort einen Haufen Geld sehen will, wenn er mal einen Tag in der Werkstatt verbracht hat, halte ich schon für bedenklich. Das ist schliesslich Hobby.
    Die meisten Leute hier gehen doch anderer Arbeit nach. Die können nicht alle vom Boxenbau leben.

Wenn ich z.B Boxen gebaut hätte, die Dinger gehen gut und plötzlich will man was anderes ausprobieren, werden die eben mit 50€ Aufpreis (Spritgeld, Kasten Bier, usw.) vertickert. Dann hat das Ganze eben Spass gemacht und hat auch nichts gekostet. Man ist wieder um Erfahrungen reicher und kann dann vielleicht sogar bessere Boxen bauen und hat nicht jahrelang den gleichen Krempel rumstehen.

Mangels Werkzeug und Fachkenntnis (die man dafür ja braucht) würde ich die Teile auch beim Tischler machen lassen. So teuer ist das schliesslich auch nicht.

Selbst wenn, wäre das immer noch viel billiger als die Stangenware. Wenn man da mal die Chassispreise sieht und dann mal schaut, was die kosten, wenn die im Gehäuse verkauft werden...
    Dabei meine ich jetzt ohne den Entwicklungsaufwand. Der dürfte bei z.B. Bassreflexboxen aktiv gefahren wohl eher nicht nenneswert ausfallen.

• cyberlight
    • 26. Mai 2003 um 22:57

Die Entwicklung, dass jeder sofort einen Haufen Geld sehen will, wenn er mal einen Tag in der Werkstatt verbracht hat, halte ich schon für bedenklich. Das ist schliesslich Hobby.
    Die meisten Leute hier gehen doch anderer Arbeit nach. Die können nicht alle vom Boxenbau leben.

Wenn ich z.B Boxen gebaut hätte, die Dinger gehen gut und plötzlich will man was anderes ausprobieren, werden die eben mit 50€ Aufpreis (Spritgeld, Kasten Bier, usw.) vertickert. Dann hat das Ganze eben Spass gemacht und hat auch nichts gekostet. Man ist wieder um Erfahrungen reicher und kann dann vielleicht sogar bessere Boxen bauen und hat nicht jahrelang den gleichen Krempel rumstehen.

Mangels Werkzeug und Fachkenntnis (die man dafür ja braucht) würde ich die Teile auch beim Tischler machen lassen. So teuer ist das schliesslich auch nicht.

Selbst wenn, wäre das immer noch viel billiger als die Stangenware. Wenn man da mal die Chassispreise sieht und dann mal schaut, was die kosten, wenn die im Gehäuse verkauft werden...
    Dabei meine ich jetzt ohne den Entwicklungsaufwand. Der dürfte bei z.B. Bassreflexboxen aktiv gefahren wohl eher nicht nenneswert ausfallen.

• cyberlight
    • 26. Mai 2003 um 19:38

Peinlich. Acrobat für Anfänger. :oops:
    Was hälst du denn von meiner Idee?

Meine Idee hatten auch schon andere:
    http://www.ad-systems.com/neocraftseries_eng.asp
    Muss ja nicht unbedingt Alu sein. Sieht ja auch wahnsinnig stabil aus.
    Wieso sieht man bei Flugsystemen immer diesen extra Rahmen oben, an dem die Ketten befestigt sind? Ist das nur, um den Rahmen nicht mit Seitenkräften zu beanspruchen?
    Was sind denn das für merkwürdige Schäkel bei dem Neofly-System?
    Wo gehen da die ganzen safetys hin?
    edit:Die scheinen nur für die Schäkel und sonstige Verbinder da zu sein.
    So ein Ding muss einem ja auch nicht unbedingt auf den Kopf fallen.

• cyberlight
    • 26. Mai 2003 um 18:20

Aha, einmal lang und trocken mit Erklärungsversuchen...
    Aber bitte nicht interpretieren: "Warnschild aufstellen, der Rest ist egal." :lol: So kann man das nämlich auch lesen.

Drahtseile und Ketten dürfen also keine Ummantelung haben. Verständlich.
    Die tragenden Teile dürfen höchstens mit 1/10 der Bruchlast (!) und die Sicherungen mit höchstens 1/12 der Bruchlast belastet werden. Wieviel Nennlast hat dann sowas?
    Drahtseilklemmen sind nicht zugelassen, Drahtseile nur mit Kauschen.
    In der Durchführungsanweisung §9 steht, dass man "sonstige Anschlagmittel" mit der Hälfte der Nennlast belasten darf. Sind damit dann Halfcoupler und sowas gemeint?
    Könnte man auch mehrere solcher Aufhängungen benutzen, solange sie voneinander unabhängig sind und nur gering (1/12?) belastet werden?
    Oder reicht es, wenn 2 gleichwertige und evtl. gleiche Systeme vorhanden sind, eines allerdings normalerweise nicht oder gering belastet wird? Oder muss da immer eine flexibele Aufhängung vorhanden sein?(Kette, Seil)

Ich habs mal nur so gelesen und auffällige Sachen mitgeschrieben.

Der Rahmen würde dann zur Box gehören, daran kommen dann 2 500kg-Halfcoupler und fertig? 2 weitere würde ich dann zum anwinkeln und als Sicherung nehmen. Dann muss man nur noch aufpassen, dass sich das Ganze nicht mehr als 20 cm nach unten bewegen kann. Dürfte ja kein Problem sein.

Jetzt gehts langsam vorwärts :)
    Schade, dass man das pdf nicht spreichern kann.

Was der Klangterrorist macht, soll egal sein, der lässt sich ja doch nicht davon abbringen.

• cyberlight
    • 25. Mai 2003 um 21:24

Jetzt habe ich mich noch mal umgeschaut und gesehen, dass da was von 6facher Sicherheit geredet wurde. Reicht es also, wenn die safetys und die Aufhängung jeweils für etwa 500kg (kurzzeitig) ausgelegt sind?
    Oder gilt das nur, wenn ein bestimmter Fallweg eingeplant ist, den es in dem Rahmen ja definitiv nicht geben würde, da der Rahmen verschraubt werden soll?
    Die zusätzliche Aufhängung würde dann allerdings auf möglichst kurzen Fallweg und 500kg ausgelegt. Richtig?
    Muss man das safety dann am Rahmen oder an der Box festmachen?
    Der Rahmen würde bei fester Verschraubung (mit Gewindeschrauben durch die Box innen verschraubt) dann doch zur Box dazugehören, oder?

• Wireless DMX

• cyberlight
    • 25. Mai 2003 um 16:42
    Zitat

So war das auch nicht gedacht, das du an jeden (z.B Scanner) einn PC haben must !

Ganz meine Meinung.
    Bei ethernet wärern wir ja schon wieder beim PC, oder?
    Rückmeldungen braucht das DMX-Pult definitiv nicht, sondern nur der Sender der Funkstrecke. Über Richtfunk könnte man ja dann auch mal nachdenken, wenn nur eine Verbindung gehalten werden soll.
    Die Idee mit " 1 Gerät/1 Empfänger" ist Zukunftsvision.
    Vorerst reicht da wohl noch Kabel in der Traverse.
    Rückmeldungen sind auch noch Zukunftsmusik.
    Sind auftretende Fehler denn so gravierend, dass sie unbedingt korrigiert werden müssten?
    Und übrigens meine ich immernoch eine Funkstrecke, die quai wie ein Kabel funktioniert. Hatte ich ja schon geschrieben. Da braucht man keinerlei zusätzliche Adressen vergeben. Die Adressen sollen weiterhin am Gerät eingestellt werden. Geht ja vielfach auch schon automatisch, ist also kein Problem.
    Noch mal noch dem ethernet gesucht:
    http://www.lux-lumen.com/products/dmx_products/7400A-EP.htm
    Bei Soundlight habe ich das nicht gefunden. Scheint nicht mehr im Programm zu sein.
    Die wlan-Teile könnten dieses Protokoll dann ohne Rechner weiterleiten? Dann wäre dass ja die Lösung die wir suchen.
    Dürfte ja recht billig sein. W-Lan gibts ja schon an jeder Strassenecke.
    Hauptsache, die Übertragungsrate ist hoch genug.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement