1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

• cyberlight
    • 25. Mai 2003 um 16:26

@ Klangterrorist: Begnüge dich einfach damit, dir das hier durchzulesen und vermeide doch bitte weitere postings. Solche Wendehälse, die hier nur Halbwahrheiten und Gerüchte in die Welt setzen, kann man bei sowas nicht gebrauchen. Ausserdem ist das hier kein Chat, sondern ein Forum!
    Wenn du die Boxen einfach nur fliegen willst, weil es besser aussieht, kann man dich auch nur als Spinner bezeichnen.

Zitat

....aber les doch einfach mal den anderen tread zum thema....da habe ich auch schon so sinnlose fragen gestellt...

In dem thread wurde dir mehrfach davon abgeraten, weil du nur halbherzig und ohne einen Funken Anstand oder Vernunft zu zeigen, an die Sache rangegangen bist. Du wolltest ja innen "irgendwie was" "so´n bisschen irgendwie" reinschweissen. Ich rede von einem kompletten Rahmen. Mit dem Spielzeug, was du da andauernd vorschlägst, kann sich ein vernünftiger Mensch denken, dass das nicht geht. Mit deinem Budget kann man da sowiso nichts machen.
    Entschuldige die harte Ausdrucksweise, anders kapierst du das anscheinend nicht.

Also reicht es jetzt, wenn man vom Schweisser einen Rahmen drumrummachen lässt? Wie müsste der dann ausgelegt werden?
    Vielleicht 2 unabhängige Rahmen mit jeweils eigener Aufhängung?
    Meine Boxen sind zwar ausdrücklich nicht selbstgebaut, ich möchte da aber trotzdem kein Risko eingehen, weil die da schliesslich ein paar Jahre hängen bleiben sollen.
    Wie ist denn da der rechtliche Unterschied zwischen Rahmen und Fluggeschirr?

Ich wollte ja auch noch zusätzlich alle Teile innen mit safetys verbinden.
    Nachteil von TÜV ist, dass eine Box geschrottet wird und das Ganze wohl nicht ganz billig ist.(Mal abgesehen von der Box) Ich will die Dinger ja nicht in MAssen verkaufen, sondern suche nur diese eine spezielle Lösung.

Direkt unter den Boxen kann auch niemand langgehen, aber wenn die runterfallen, verteilen sich die schweren Einzelteile wahrscheinlich grosszügig im Raum. Ausserdem bucht dich nie wieder jemand, wenn dir eine Box auf den Boden kracht. Ein Rechtsstreit wird wohl auch noch folgen und da zieht man auf jeden Fall den Kürzeren.

Die Bestimmungen dazu kann ich nicht finden, sonst würde ich hier nicht fragen. Ausserdem kann man solche Sachen besser kurz mündlich zusammenfassen, anstatt sich die supertrockenen Gesetzestexte durchzulesen. Ist den niemand da, der das mal zusammenfassen oder wenigstens ein link auf entsprechende Vorschriften liefern kann?

Der Preis wäre relativ egal, weil ich das nicht bezahlen müsste.
    gerade weil die Gehäuse von Hersteller aus nicht flugfähig sind, wollte ich ja den komopletten Rahemn, weils einfach sicherer ist.

• Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

• cyberlight
    • 21. Mai 2003 um 23:08

Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, habe ich jetzt auch das Problem, dass 75kg-Boxen geflogen werden müssen.
    Reicht es da, wenn ich von einem Berufsschweisser einen Stahlrahmen aussenrum machen lasse und dann alle Boxenteile mit safetys am Rahmen festmache?
    Die Box hängt dann natürlich nicht an den safetys, sondern wird extra befestigt. Wahrscheinlich mit Schrauben durch den Rahmen und dann mit Gegenplatte verschraubt ohne Abstand zwischen Halter und Box.
    Die Boxen sollen dann einfach als Festinstallation hängen bleiben.
    Der Rahmen müsste dann aber wohl auch noch eine zweite Aufhängung bekommen, oder?
    Preise wären mir in dem Fall relativ egal.
    Das Aussehen ist zwar nicht ganz egal, aber wie soll man die sonst befestigen?
    Da die Box ja werkseitig nicht flugtauglich ist, will ich auch nicht wetten, dass die Nahtstellen entsprechend ausgelegt sind. Deswegen auch nicht das elegantere Fuggeschirr. Ausser natürlich, das würde auch gehen.
    Mit dem Gewicht ist ja nicht zu spassen.
    3 Flugpunkte aussen mit safetys innen für alle Einzelteile wäre natürlich um einiges schöner, weil es nicht so auffällt.
    Leider steht bei thomann keine Belastungsgrenze dabei.

Der Klangterrorist muss da mal kurz weghören :wink:
    Meine Dinger sind übrigens nicht selbstgebastelt!!!

• Wireless DMX

• cyberlight
    • 20. Mai 2003 um 20:42

Was er meint, ist einfach ein Teil, das man anstelle eines Kabels als DMX-Leitung benutzt. Also völlig unabhängig vom Pult. Die Adressen vergibt ja das Pult.
    DMX sind doch auch nur serielle Datenpakete.
    Dann ist ja lediglich die 1:1-Übertragung notwendig. Dahinter dann eine Endstufe, damit die Steuerleitung genug Saft bekommt und fertig.
    Nur die Frage, wie sowas geht.
    Gibt es kein Gerät das evtl. RS-485 direkt überträgt (ohne Rechner) ?
    (Oh, ich glaub, jetzt werd ich gehauen)

Da weiss ich jetzt allerdings nicht, wieviel Datendurchsatz sowas bringen muss, damit es schnell genug die Daten wegschaufelt. Da könnt ihr doch sicher weiterhelfen. google brachte da sehr weit auseinanderdriftende Resultate.

Verschlüsselungen halte ich da aber für völlig unnötig. Mit den Daten kann kein anderer Rechner was anfangen.

Ein eigener Rechner pro Seite (quasi w-lan) scheidet völlig aus, weil völlig unpraktisch. AUsserdem braucht man dann den ganzen teuren DMX-Kram zweimal. (Karten,Software) Ausserdem, wer will schon einen Rechner in die Traverse hängen. Der würde sowieso schnell den Dienst quittieren.

Vorstellbar wäre auch ein Empfänger pro Gerät. Also einfach aufhängen und völlig Drahtlos ansteuern. 100-200m Reichweite reicht ja wohl erstmal für die allermeisten Anwendungen.

• Spezialcase ?

• cyberlight
    • 20. Mai 2003 um 18:37

Selbst als Laie kann man zum Schreiner gehen und sich die Platten gerade zusägen lassen.
    Das zusammennieten ist ja wohl nicht schwer.
    Ausschnitte für Zubehör kann man gut selber machen.

• Spezialcase ?

• cyberlight
    • 20. Mai 2003 um 18:37

Selbst als Laie kann man zum Schreiner gehen und sich die Platten gerade zusägen lassen.
    Das zusammennieten ist ja wohl nicht schwer.
    Ausschnitte für Zubehör kann man gut selber machen.

• Die besten Lautsprecher

• cyberlight
    • 20. Mai 2003 um 16:49
    Zitat von "cyberlight"

Dann wäre ich eher dafür, tthorstens Liste weiterzuführen, sonst ist das wieder über tausend Seiten verstreut.

Erst mal lesen, bitte.

• cyberlight
    • 20. Mai 2003 um 16:49
    Zitat von "cyberlight"

Dann wäre ich eher dafür, tthorstens Liste weiterzuführen, sonst ist das wieder über tausend Seiten verstreut.

Erst mal lesen, bitte.

• Karlson - Coupler

• cyberlight
    • 19. Mai 2003 um 22:37

Danke. Lass mal gut sein.
    Ich dachte schon, meine alten Elis gehen nicht tief. :)

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 16:51

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 16:51

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 15:00

Merkwürdig, dass dem Dirk 18sound nicht auf Anhieb eingefallen ist... :)
    B&C nicht vergessen und Craaft würde ich ganz schnell wieder streichen.

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 15:00

Merkwürdig, dass dem Dirk 18sound nicht auf Anhieb eingefallen ist... :)
    B&C nicht vergessen und Craaft würde ich ganz schnell wieder streichen.

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 14:01

Die Öffnungen müssen anscheinend noch alle sehr viel kleiner sein.
    Hatte hier auch schon mal jemand feststellen müssen.
    Musst mal suchen und ihn fragen.
    Irgendwie hat er es dann doch noch hinbekommen.
    Ich dachte, die Pläne wären schon aktualisiert. Musst mal den aw-audio drauf ansprechen

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• cyberlight
    • 9. Mai 2003 um 14:01

Die Öffnungen müssen anscheinend noch alle sehr viel kleiner sein.
    Hatte hier auch schon mal jemand feststellen müssen.
    Musst mal suchen und ihn fragen.
    Irgendwie hat er es dann doch noch hinbekommen.
    Ich dachte, die Pläne wären schon aktualisiert. Musst mal den aw-audio drauf ansprechen

• Was für eine PA-Anlage braucht man für einen Karnevalswagen

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 21:43

Naja, dann fürs nächste Mal... :oops:

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 19:55

AES/EBU kann man auch nachträglich reinsetzen.(Ultracurve / Kostet leider 74€)
    Wieder die Frage, ob sich das lohnt...
    Unterschiedliches Vernetzungskonzept? Was das heissen?
    Soll das eigentlich heissen, dass man Ultracurve und Ultradrive nicht digital vernetzen kann? Ist doch die gleiche Schnittstelle.

Der Ultracurve habe ich schon im Keller stehen...(DSP 8024 neueste Software)
    Blöd ist ja bei dem LEM DX24, dass er eben AES/EBU nicht hat(Nur DX26). Wäre schon besser, wenn man wenigstens diese Komponenten digital vernetzen könnte. Weniger rauschen bringts wohl...

• Was für eine PA-Anlage braucht man für einen Karnevalswagen

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 19:43

Meine erste Ernüchterung kam auch, als ich das erste Mal meine (wirklich guten) Hifi-Boxen auf die Terasse gestellt hatte. :o
    Die Erfahrung muss wohl jeder mal machen.
    Ansonsten leihen, dann hält dein Zeug auch länger. Die Erschütterungen sind ja doch nicht gerade wenig.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 19:23

Da muss man sich 7 Seiten durchlesen, und keiner braucht Ersatzleuchtmittel, Spax und Kabelmatten?
    Genügend Strom ist das Wichtigste!
    Gut sind auch Veranstalter, die einem beim Aufbau helfen. Gibt es manchmal auch noch.
    Zu nennen sind auch noch die unverzichtbaren Rollbretter und manchmal eine Sackkarre.
    Nach schlechten Erfahrungen sollte man sich selber immer was zu Essen und eine Flasche Wasser mitnehmen. Das kann den Abend schon sehr viel angenehmer machen.
    Dann noch was ganz wichtiges: Ein funktionierendes Handy und eine Strassenkarte.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 18:26
    Zitat von "ThomasL"

Für Blöde Sätze bin ich Spezialist :D

DRIVERACK PA VS.ULTRA-DRIVE, das hätte der Fragesteller hier gern erläutert.

Blöde Sätze machen das Leben ja erst interessant, sonst wären Foren ja überflüssig. Meinte ich auch nicht sooo ernst...

Ich dachte, ich hätte hier angefangen zu fragen, aber macht ruhig weiter :)

Den Ultracurve wollte ich zusätzlich als EQ behalten. Dürfte doch gut zusammen passen :)

• Geheime Tipps und Tricks beim BPM Studio (Software)

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 17:45

BPM ist gut, läuft aber leider nicht auf meinem Rechner :-?
    Richtig Spass macht das aber erst als Vollversion mit passendem Bedienteil.
    Leider sehr teuer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement