1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Trojaner Angriffe im PA Forum

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 17:41

Ich habe manchmal auch Warnungen von meiner firewall (tiny) . Muss aber nicht unbedingt am Forum liegen. Virenwarnungen kommen bei mir prinzipiell gar nicht vor. Die Firewall blockt da schon einiges.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 17:37

Gefragt wurde hier nur nach dem Behringer Ultradrive :P
    Wenn die Kosten zu vernachlässigen sind, nehme alle das Beste, was auf dem Markt ist. Blöder Satz.

• Musiker Flohmarkt bei MP!

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 16:47

Also offiziell soll es um 8Uhr losgehn.
    Als ich dann um kurz vor 7 Uhr da war, habe ich nur noch einen Platz etwas ab vom Schuss bekommen. Die Platzvergabe sollte etwas besser geregelt werden. Genügend Ordner sind zwar da, aber keiner weiss, wo noch Plätze frei sind.
    Ausserdem gibt es immer mehr Leute, die einfach Material ins Auto packen und dann auf einem Standplatz parken :evil:
    Ich habe für mich auch nichts passendes gefunden und bin nur Kleinkram losgeworden. Es sind immer mehr Leute da, die von der Materie keine Ahnung haben. Man wird ausgelacht, wenn man für gutes Material anständige Preise verlangt. Machte echt keinen Spass.

Komischerweise regnet es auch jedesmal beim Flohmarkt. Echt merkwürdig.
    Catering war sehr gut. Mal eine vernünftig grosse Theke und Leute dahinter, die auch mit den Leuten fertig wurden (Nicht so wie im letzen JahR)

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 16:20

Das blöde ist bei solchen Vergleichgeschichten ja immer, dass ihr alle sehr weit im Süden wohnt! 8)

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 16:20

Das blöde ist bei solchen Vergleichgeschichten ja immer, dass ihr alle sehr weit im Süden wohnt! 8)

• cyberlight
    • 8. Mai 2003 um 16:18
    Zitat

Bitte keine Anti-Behringer-Antworten. Ich find die Sachen gut und es gibt sonst nichts gutes in der Preisklasse.

So soll das hier auch bleiben.
    Die Software ist zweckmässig. Aussehen ist doch egal.
    Ausserdem sollten wir hier auch in der Preisklasse von dem behringer bleiben. Alle anderen Vergleiche mit teilweise 3-4mal teureren Geräten sind völlig unsinnig. (schon mal vorsorglich)

• cyberlight
    • 7. Mai 2003 um 16:22

Vorsicht!
    Von eurem Urteil hängt der weitere Werdegang von Behringer ab! :wink:
    Schön, dass den endlich mal jemand in Händen hält.

• Mackie Swa1801 &Sa1521

• cyberlight
    • 6. Mai 2003 um 23:44

Von den Mackie aktiv hat mir eigentlich nur die Sa1521 gefallen.
    Kann aber auch dran gelegen haben, dass auf jeder Box andere Musik gespielt wurde. Scheint mir dennoch vom Gesamtkonzept die Beste zu sein.
    Die 1530 wäre mir zu unhandlich, scheint aber für Sprache besser zu gehen.

• Gestohlenes Material von 3 Firmen

• cyberlight
    • 6. Mai 2003 um 22:05
    Zitat

Erst denken, dann handeln

Eintrag wegen Sinnlosigkeit zurückgenommen...

• cyberlight
    • 6. Mai 2003 um 21:19

Den LEM DX24 nicht vergessen! (Da scheinen manche hier ja voll drauf abzugehen)
    Gibts denn sonst noch was gutes so um 400 Euro?
    Hat schon jemand bei MP gefragt, ob die wirklich liefern oder ob man die nur vorbestellen kann?

• Einschaltstrom bei Amp. ohne Begrenzer

• cyberlight
    • 5. Mai 2003 um 20:58

Wo bekommt man denn einen NTC, der soviel Strom verträgt für 79 cent?
    Wenn das Relais nicht schaltet, brennt auch ein NTC durch, wenn man Vollast fährt oder die Endstufe clippt.
    Wenns das relais schon so billig gibt, kann man natürlich nichts dagegen sagen. Ich habe hier nur wesentlich teurere im Katalog. (bitte Markenrelais) Niederspannungsrelais sind meist wesentlich billiger.
    98V hat die Endstufe, aber da ist bestimmt noch irgendwo eine niedrigere Spannung am Trafo. (oder??)

Beim Einschaltvorgang bleibt nichts, ausser einem kurzgeschlossenen Trafo. Erst muss sich das System ja mal einschwingen.

Um noch mal auf den Ursprung zurückzukommen: Ein 230V-Relais hinter dem (bereits gekauftem) Einschaltstrombegrenzer wird wohl reichen. Anscheinend geht die Endstufe ja gut damit an.

• cyberlight
    • 5. Mai 2003 um 17:41

Wenn man einen Keramikwiderstand nimmt, ist wohl sie Überschlaggefahr gebannt.
    Die verbratene Leistung ist nur mit Widerstand allerdings wohl wesentlich höher. Dafür ist der Widerstand um einiges billiger als ein NTC.
    Also, genügend Widerstände verwenden, um die Leistung zu verteilen, dann dürfte man keine Probleme mehr haben. Die Leistung wird ja auch nur sehr kurz voll benötigt.
    5-10Ohm sollten wohl reichen.
    Dann darauf achten, dass das Relais auch bei der dann verringerten Spannung noch durchschaltet und auch die volle Spannung aushält. Dürfte aber wohl kein Problem sein.
    Wenn die Kondensatoren voll sind, fliesst ja fast kein Strom mehr.
    Bis jetzt die billigste Variante.

• Sub

• cyberlight
    • 5. Mai 2003 um 14:28

Also, ich fand, die 1501 und 1801 taten sich nicht viel und 1501 klang für mich etwas besser.
    Leider haben die etwas wenig Leistung.
    Bei einer Mackie-Vorfürung hatte der Vorführer mal 4Stk 1801 und 2Stk 1501 (fieser Vergleich) mitgebracht.
    Trozdem fand ich die 1501 besser.
    4 1801 nebeneinander machen allerdings gewaltig Schub, bei der Leistung aber wohl kein Wunder.
    Von Preis/Leistung wären dann die 1801 allerdings billiger.

• cyberlight
    • 5. Mai 2003 um 14:16

Also zum Sicherungsautomaten.
    Die Auslösekennlinie sieht so aus, dass der B-Automat zwischen dem 3-5fachem Wert auslöst und der C-Automat zwischen dem 5-10fachem Nennstrom (elektromechanischer Kurzschlussschutz)
    Kann man ja auch mal unter google selber suchen, wenn es jemanden noch weiter interessiert. (Auslösekennlinie Leitungsschutzschalter)
    Eine Kondensatorbatterie hinter einem Trafo würde ich als Kurzschlussfall für den Trafo betrachten.

Das Überbrückungsrelais würde ich sekundär an den Trafo hängen, dann ist wohl die Zeitverzögerung noch etwas höher und man ist sicher, dass die Kondis schon aufgeladen sind. Der NTC wird dann allerdings noch etwas wärmer, dafür ist ein Kleinspannungsrelais billiger und einfacher zu finden. 2 NTC´s fänd ich auch gar nicht so schlecht. Da wird die Hitze etwas besser verteilt und man bekommt einen "Ultrasanft-Anlauf".
    Ansonsten könnte man auch einen normalen Widerstand nehmen, und dahinter den NTC, wenns denn wirklich viel zu heiss wird.
    Überbrücken nie vergessen!

Pumpen an der Sicherung halte ich für die schlechteste Lösung, vor allem für den Schalter :)
    Macht ja auch Dauer keine Freude.

• Baupläne gesucht

• cyberlight
    • 3. Mai 2003 um 05:42

Ich hatte ja schon 2x15" / 2" Tops angeboten. Sind dir die jetzt plötzlich doch nicht mehr zu schwer und unhandlich?
    Komisch.

• Baupläne gesucht

• cyberlight
    • 3. Mai 2003 um 05:42

Ich hatte ja schon 2x15" / 2" Tops angeboten. Sind dir die jetzt plötzlich doch nicht mehr zu schwer und unhandlich?
    Komisch.

• Selbstbauboxen fliegen

• cyberlight
    • 30. April 2003 um 13:17

Aufruf an den Admin: Bitte diesen thread schliessen!
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

• cyberlight
    • 30. April 2003 um 13:16

das Messgerät ist halt auch recht träge und so sehr hohe Ströme fliessen ja nur in Bruchteilen von Sekunden.
    Allegemein gilt, dass ein Sicherungautomat "Typ B" Den 3fachen Nennstrom verträgt, ohne gleich auszuschalten max 10 Sekunden lang.
    Ein Automat Typ C verträgt da den 5fachen Nennstrom.
    Geht der Strom auch nur kurzzeitig drüber (5-10ms), löst das Ding aus, was es ja auch soll, um die Leitung zu schützen.
    So schnell kann dir das kein Messgerät anzeigen.

Ich habe auch meine alte 400W-Endstufe mal an einem 10A-Automaten fast nicht anbekommen. Kommt halt vor.

Die Idee mit dem Scheinwerfer ist auch interessant, aber ich schätze, das wird genauso teuer wie dei Einschaltoptimierung.

Für das Teil, was du ja schon gekauft hast, könnten wir dir aber gerne auch eine einfach zu bauende Überbrückungsschaltung "erfinden". Das ist eigentlich nicht schwer. Da müsstest du dir nur noch ein Relais kaufen.

Das Teil von ELv funktioniert natürlich besser.

• cyberlight
    • 29. April 2003 um 23:51

Zwecklos... :roll:
    Was soll denn 2,5kW Einschaltstrom sein?
    Wieviel Leistung hat den jetzt die Endstufe?
    Ist die Frage denn so schwer?
    Da muss doch irgendwo ein Leistungswert oder eine Sicherung mit einem bestimmten Wert dran sein.

• cyberlight
    • 29. April 2003 um 13:45

Also ich habe auch nichts über das Teil rausfinden können.
    Entweder, du misst mal nach oder fragst bei reichelt.
    Welche Leistung hat denn jetzt deine Endstufe?
    (Netzeingangsleistung, die hinten draufsteht)
    Ich glaube, du hast das Ding eine Nummer zu gross gekauft.

Bei einer Zeitverzögerung für ein Überbrückungsrelais kann man auch gerne noch behilflich sein.
    Die Sache mit den 2 Schalter würde ich ganz schnell vergessen. Das behebt ja nicht das Problem, sondern teilt es nur auf.
    Überleg mal, wie lange ein 6A Schalter hält, wenn es auf der anderen Seite schon einen 10A-Automaten raushaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement