Ich habe zu meinem neuen Bass mal einen neuen thread aufgemacht.
Ich berichte mal, wenn es fertig ist.
Beiträge von cyberlight
-
-
Entschuldigt, dass ich einen neuen thread aufmache, ich wollte mal eine allgemeine Meinung hören. Grüße nach Österreich und in die Schweiz!
Angefangen haben wir im thread "Achenbach 18" oder B&C 15" ?" (Bitte mal lesen) Hat aber mit dem Thema dann nichts mehr zu tun.
So sollte das Ding aussehen:
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/Ich habe hier aber noch die 18sound 15LW1401 und wollte daraus erstmal 2 Doppel15" bauen für ein 12" Top. (18sound+B&C)
Deshalb habe ich die Gehäuse angepasst.
Bei Bedarf gibt es dann noch einen dritten.Bilder werden heute Abend nachgereicht.
Die Kiste soll dann 95 Liter pro Chassis haben, wird 510x480x480 Innenmaß. Frontplatte wie oben.
Rohre werden in die Ecken gesetzt. 13cm Kantenlänge, 360-390 lang.
Hinten kommt ein 200 breites Holzkreuz zur Versteifung.
Tuning auf 43Hz. Air speed 18m/s. Xmax simuliert 7,5mm (!?)
Kann das xmax stimmen? Ich habe es mit UNIBox 4.03 simuliert.
Sollte man das evtl. noch höher tunen?
Wird hauptsächlich für Konservenmusik gebraucht. (Techno, Dance, Schlager) -
Entschuldigt, dass ich einen neuen thread aufmache, ich wollte mal eine allgemeine Meinung hören. Grüße nach Österreich und in die Schweiz!
Angefangen haben wir im thread "Achenbach 18" oder B&C 15" ?" (Bitte mal lesen) Hat aber mit dem Thema dann nichts mehr zu tun.
So sollte das Ding aussehen:
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/Ich habe hier aber noch die 18sound 15LW1401 und wollte daraus erstmal 2 Doppel15" bauen für ein 12" Top. (18sound+B&C)
Deshalb habe ich die Gehäuse angepasst.
Bei Bedarf gibt es dann noch einen dritten.Bilder werden heute Abend nachgereicht.
Die Kiste soll dann 95 Liter pro Chassis haben, wird 510x480x480 Innenmaß. Frontplatte wie oben.
Rohre werden in die Ecken gesetzt. 13cm Kantenlänge, 360-390 lang.
Hinten kommt ein 200 breites Holzkreuz zur Versteifung.
Tuning auf 43Hz. Air speed 18m/s. Xmax simuliert 7,5mm (!?)
Kann das xmax stimmen? Ich habe es mit UNIBox 4.03 simuliert.
Sollte man das evtl. noch höher tunen?
Wird hauptsächlich für Konservenmusik gebraucht. (Techno, Dance, Schlager) -
Jetzt weiss ich, warum GAE getrennte Kammern macht! Ist ja logisch!
Dann muss ich den Tischler überreden, dass er erst nur einen baut.
5l hab ich auch geschätzt.
Versteifungen überleg ich mir noch. Muss ja auch alles in die Kiste reinpassen. :wink:
Vergleishören wird wohl nichts. Ist viel zu weit. Schade!
Danke erstmal! -
Jetzt weiss ich, warum GAE getrennte Kammern macht! Ist ja logisch!
Dann muss ich den Tischler überreden, dass er erst nur einen baut.
5l hab ich auch geschätzt.
Versteifungen überleg ich mir noch. Muss ja auch alles in die Kiste reinpassen. :wink:
Vergleishören wird wohl nichts. Ist viel zu weit. Schade!
Danke erstmal! -
Geh schon mal in Deckung! :lol:
Klickst du oben auf Banner vom PA-Forum , dann steht unten wieter Kleinanzeigen und darunter "Biete Geräte"
Ist das den so schwer?
Wenn du nicht sagst, wofür genau du die brauchst, kann dir keiner helfen.
Bitte mit Preisvorstellung und Personenzahl und dann noch mal in "Baupläne..." schauen -
Geh schon mal in Deckung! :lol:
Klickst du oben auf Banner vom PA-Forum , dann steht unten wieter Kleinanzeigen und darunter "Biete Geräte"
Ist das den so schwer?
Wenn du nicht sagst, wofür genau du die brauchst, kann dir keiner helfen.
Bitte mit Preisvorstellung und Personenzahl und dann noch mal in "Baupläne..." schauen -
128 Liter ist das Volumen, wenn man Versteifung und ports abzieht.
Das passt bei deinem B&C ja auch sehr gut, wie du hörst.
Die Chassis musst dir dir schon selber kaufen
Jetzt habe ich noch mal ausprobiert.
Wenn man die 8 ports mit 14cm Kantenlänge (748cm²) macht, 38cm lang und dann in der Mitte 2 zusammenfasst, müsst das schon gut hinkommen.
Kleiner gehts dann nicht mehr, weil sonst die ports nicht mehr reinpassen.
Ich habe jetzt 10cm Platz dahinter angenommen.
Bei 220 Liter für 2x15" wird die Kurve relativ flach.Wird dann sehr wahrscheinlich schon nächste Woche gebaut. Muss den Plan dann noch zeichen, damit der Schreiner das hinbekommt. Wird dann auch hier veröffentlicht, wenns funktioniert.
Nur die Versteifungen fehlen mir dann noch. Die Reflexkanäle dürften da bei der geringen Tiefe schon was bringen.
Die Brettstärken vergesse ich schon nicht :wink:Wieviel Volumen braucht ein Chassis?
Ausserdem rechnet das Programm mit QL von 10. Da kann man ja nacher auch noch verkleinern, was man aber wohl nicht machen muss. Passt ja auch mit grösserem Volumen noch gut.
Reicht es nicht, wenn man einfach hochkant einige Leisten aufleimt?
z.B. 3 Stück von unten links nach oben rechts und noch ein paar senkrecht dazu? Ist auch einfacher zu bauen.
Die Seitenwände dürften doch ausreichend mit den Kanälen zurechtkommen. Sonst hab ich Angst, dass die Versteifung eher schwingt als das Gehäuse.Air speed bleibt jetzt unter 17m/s. xmax liegt noch bei 8,5mm(60Hz). Was mach ich denn da?
-
128 Liter ist das Volumen, wenn man Versteifung und ports abzieht.
Das passt bei deinem B&C ja auch sehr gut, wie du hörst.
Die Chassis musst dir dir schon selber kaufen
Jetzt habe ich noch mal ausprobiert.
Wenn man die 8 ports mit 14cm Kantenlänge (748cm²) macht, 38cm lang und dann in der Mitte 2 zusammenfasst, müsst das schon gut hinkommen.
Kleiner gehts dann nicht mehr, weil sonst die ports nicht mehr reinpassen.
Ich habe jetzt 10cm Platz dahinter angenommen.
Bei 220 Liter für 2x15" wird die Kurve relativ flach.Wird dann sehr wahrscheinlich schon nächste Woche gebaut. Muss den Plan dann noch zeichen, damit der Schreiner das hinbekommt. Wird dann auch hier veröffentlicht, wenns funktioniert.
Nur die Versteifungen fehlen mir dann noch. Die Reflexkanäle dürften da bei der geringen Tiefe schon was bringen.
Die Brettstärken vergesse ich schon nicht :wink:Wieviel Volumen braucht ein Chassis?
Ausserdem rechnet das Programm mit QL von 10. Da kann man ja nacher auch noch verkleinern, was man aber wohl nicht machen muss. Passt ja auch mit grösserem Volumen noch gut.
Reicht es nicht, wenn man einfach hochkant einige Leisten aufleimt?
z.B. 3 Stück von unten links nach oben rechts und noch ein paar senkrecht dazu? Ist auch einfacher zu bauen.
Die Seitenwände dürften doch ausreichend mit den Kanälen zurechtkommen. Sonst hab ich Angst, dass die Versteifung eher schwingt als das Gehäuse.Air speed bleibt jetzt unter 17m/s. xmax liegt noch bei 8,5mm(60Hz). Was mach ich denn da?
-
Danke, das habe ich gemacht. Im gleichen Gehäuse 25cm port. (Faktor 1,7) Gleiche Portfläche. 128Liter 1x 15Lw1401.
Daraus ergibt sich ein tuning von 43Hz, f3=42,5Hz.
Die Kurve schwankt um etwa +1,5dB.
Es werden auch noch Windgeschwindigkeiten von 22m/s erreicht, aber etwas grösser kann man die Öffnungen ja noch machen.Problem: xmax geht bis 8mm bei 700W
Sieht aber so aus, als wenn der das Chassis als linear ansieht.
Geht das ansonsten in Ordnung?
Ich habe das jetzt mal mit uniBox simuliert. Geht besser als WINISD.
Wenn ich jetzt den Kasten kleiner mache, passt leider der port nicht mehr rein. -
Danke, das habe ich gemacht. Im gleichen Gehäuse 25cm port. (Faktor 1,7) Gleiche Portfläche. 128Liter 1x 15Lw1401.
Daraus ergibt sich ein tuning von 43Hz, f3=42,5Hz.
Die Kurve schwankt um etwa +1,5dB.
Es werden auch noch Windgeschwindigkeiten von 22m/s erreicht, aber etwas grösser kann man die Öffnungen ja noch machen.Problem: xmax geht bis 8mm bei 700W
Sieht aber so aus, als wenn der das Chassis als linear ansieht.
Geht das ansonsten in Ordnung?
Ich habe das jetzt mal mit uniBox simuliert. Geht besser als WINISD.
Wenn ich jetzt den Kasten kleiner mache, passt leider der port nicht mehr rein. -
Bau doch mal einen "Böörps" ®
Auf den Bericht wären wir alle wohl sehr gespannt.
Ansonsten bekommst du für gleiches Geld auch schon vernünftige und handliche Sachen. Da wärest du wohl noch ein Kappa 15LF Kandidat.
Dann 15" BR drumrum (siehe B&C 15")Böörps® ist ein im Forum eingetragenes Markenzeichen von SRAM
-
Bau doch mal einen "Böörps" ®
Auf den Bericht wären wir alle wohl sehr gespannt.
Ansonsten bekommst du für gleiches Geld auch schon vernünftige und handliche Sachen. Da wärest du wohl noch ein Kappa 15LF Kandidat.
Dann 15" BR drumrum (siehe B&C 15")Böörps® ist ein im Forum eingetragenes Markenzeichen von SRAM
-
Zitat von "cyberlight"
Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben.
Oh, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.
Alles eine Frage der Betonung, die es hier ja nicht gibt.Ich meinte das so:
Ich habe noch nie und werde nie Einkaufpreise veröffentlichen.Sonst verscherzt man es sich ja mit den ganzen Fachhändlern.
Bei Lautsprechern bekomme ich noch keine Einkaufspreise. -
Zitat von "cyberlight"
Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben.
Oh, das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.
Alles eine Frage der Betonung, die es hier ja nicht gibt.Ich meinte das so:
Ich habe noch nie und werde nie Einkaufpreise veröffentlichen.Sonst verscherzt man es sich ja mit den ganzen Fachhändlern.
Bei Lautsprechern bekomme ich noch keine Einkaufspreise. -
Danke für die Messung. Passt doch schon. Bei dir sind ja noch Rollen, Ecken und Griffe usw. dran.
Für meine BR´s kann man ja schon bald einen neuen thread aufmachen, hat mit dem Thema ja fast nichts mehr zu tun.
Kann man das eigentlich irgendwie mit der "virtuellen Verlängerung" des ports berechnen, wenn man die in die Ecken schraubt?Händlerpreise hatte ich keine, ich habe einfach vertraut, dass das billig ist und ja auch recht behalten. Ich habe nur geshen, was bei einem anderen Händler ein Emminence kostet (war sehr teuer angegeben), etwas draufgelegt und dafür dann ein vernünftiges Chassis bekommen. Das war mehr Glück als Verstand und noch etwas Zufall.
-
Danke für die Messung. Passt doch schon. Bei dir sind ja noch Rollen, Ecken und Griffe usw. dran.
Für meine BR´s kann man ja schon bald einen neuen thread aufmachen, hat mit dem Thema ja fast nichts mehr zu tun.
Kann man das eigentlich irgendwie mit der "virtuellen Verlängerung" des ports berechnen, wenn man die in die Ecken schraubt?Händlerpreise hatte ich keine, ich habe einfach vertraut, dass das billig ist und ja auch recht behalten. Ich habe nur geshen, was bei einem anderen Händler ein Emminence kostet (war sehr teuer angegeben), etwas draufgelegt und dafür dann ein vernünftiges Chassis bekommen. Das war mehr Glück als Verstand und noch etwas Zufall.
-
Schön, jetzt weiss ich, dass ich die Dinger wirklich billig bekomme
Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben. Sind alle aus dem Netz gesucht oder beim Händler angefragt. Da bekomme ich keine Händlerpreise. Bin ja nur normaler "Einzelkäufer".
Da werd ich dann wohl doch bei 18sound bleiben.
Ich werde heute Abend noch mal etwas rumrechnen. Bis jetzt habe ich immer Probleme mit xmax laut Simulation. Allerdings hat WINISD die Angewohnheit, die Tunnellänge selber auszurechnen und bei meinem anderen Programm kann man die Länge gar nicht einstellen.
Ich mahc mich mal schlauer und berichte. -
Schön, jetzt weiss ich, dass ich die Dinger wirklich billig bekomme
Einkaufpreise habe ich und werde ich nie hier reinschreiben. Sind alle aus dem Netz gesucht oder beim Händler angefragt. Da bekomme ich keine Händlerpreise. Bin ja nur normaler "Einzelkäufer".
Da werd ich dann wohl doch bei 18sound bleiben.
Ich werde heute Abend noch mal etwas rumrechnen. Bis jetzt habe ich immer Probleme mit xmax laut Simulation. Allerdings hat WINISD die Angewohnheit, die Tunnellänge selber auszurechnen und bei meinem anderen Programm kann man die Länge gar nicht einstellen.
Ich mahc mich mal schlauer und berichte. -
OSb wiegt etwa 500-650kg pro m³ Hängt davon ab, welches OSB es gibt.
Die Holz hätte eine Fläche von etwa 2 m².
Dann noch mal 10kg für den Treiber. Das dürften dann wohl die schwersten Teile sein. Rollen noch extra.
Also geschätzt 21-24kg bei 18mm oder 17-20kg bei 15mm.
Macht also nicht allzuviel aus.
Dann dürfte die Kiste nicht mehr als 35kg wiegen.
In Birke 15mm wären das dann etwa 680kg/m³, also noch etwas schwerer als OSB. Nur dann noch stabiler und wesentlich teurer.Hoch tunen wollte ich die auch. 3 Stück in ein Gehäuse sollten das auch sein. Wird dann halt so hoch, dass man Tops direkt draufstellen kann und die Leistung kann ich auch gebrauchen. 3 davon bringen dann auch schon wieder mehr Tiefgang.
Wenn man das Ding dann noch 25 Liter kleiner macht, ist der wohl sehr schön kompakt. Ob ich jetzt 3 Einzelwürfel oder eine Kiste mit 3 Stück baue, weiss ich auch noch nicht. Ich tendiere derzeit zu einem Doppel und noch einer alleine. Damit ist man wohl am flexibelsten.Problem ist: Den B&C 15Ps40 habe ich für 238€ gesehen und dafür bekomme ich auch 18sound bei kleineren Gehäusemaßen.
Da muss man dann nicht lange überlegen, ausser es gibt B&C noch irgendwo viel billiger. Markenteile sollen das schon sein.