1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 22:09

Nur mal so aus Interesse. Kann man die Schallwand quasi mit aufgeschraubtem speaker einfach umdrehen, damit der Magnet nach aussen kommt?
    Dei Schallwand würde dann vom Ende des Horns bis etwa zur Mitte der Rückkammer gehen (gleicher Winkel wie vorher nur nach Innen).
    Das Teil hätte die Serviceklappe dann hinten.
    Es würde sich eine Volumenänderung von je etwa 17 Litern ergeben (in beiden Kammern).
    Die Rückkamer, wo der dann reinpustet, wäre dann bei 40 L statt 57 und die Vorkammer mit Magnet drin etwa 36 L statt 18. Etwas krumm gerechnet. WEiss ja nicht, wieviel Volumen so ein Treiber wegnimmt bzw zur anderen Kammer dazugibt.
    Von der Tiefe her geht dann das Chassis noch rein.
    Die Volumina kann man ja noch etwas variieren, damit es vielleicht besser passt. Wird wahrscheinlich nichts, aber fragen wollte ich mal danach.

Ist nur mal Interessehalber, hab nur mal drüber nachgedacht.
    Fänd ich praktischer von der Kühlung und Service her.
    Ausserdem fällt die eine scharfe Kante am Vorkammerausgang weg.

BITTE NOCH NICHT NACHMACHEN!
    (Ihr wisst das ja sowieso besser als ich)

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 22:09

Nur mal so aus Interesse. Kann man die Schallwand quasi mit aufgeschraubtem speaker einfach umdrehen, damit der Magnet nach aussen kommt?
    Dei Schallwand würde dann vom Ende des Horns bis etwa zur Mitte der Rückkammer gehen (gleicher Winkel wie vorher nur nach Innen).
    Das Teil hätte die Serviceklappe dann hinten.
    Es würde sich eine Volumenänderung von je etwa 17 Litern ergeben (in beiden Kammern).
    Die Rückkamer, wo der dann reinpustet, wäre dann bei 40 L statt 57 und die Vorkammer mit Magnet drin etwa 36 L statt 18. Etwas krumm gerechnet. WEiss ja nicht, wieviel Volumen so ein Treiber wegnimmt bzw zur anderen Kammer dazugibt.
    Von der Tiefe her geht dann das Chassis noch rein.
    Die Volumina kann man ja noch etwas variieren, damit es vielleicht besser passt. Wird wahrscheinlich nichts, aber fragen wollte ich mal danach.

Ist nur mal Interessehalber, hab nur mal drüber nachgedacht.
    Fänd ich praktischer von der Kühlung und Service her.
    Ausserdem fällt die eine scharfe Kante am Vorkammerausgang weg.

BITTE NOCH NICHT NACHMACHEN!
    (Ihr wisst das ja sowieso besser als ich)

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 21:53

Die Tops gehen auch tiefer als die Elis.
    Die Tops sind auf 40Hz, die Elis kommen erst ab 50Hz eher 60.
    Genau hatten die Tops allerdings ein Loch, so dass die sich gut ergänzen.
    Ich muss nochmal ausprobieren, wie die Tops mit ordentlich Endstufenpower gehen.
    Dann werd ich wohl doch so 2x 18" drunterstellen müssen, damit sich das lohnt. Bassreflex ist ja kein Problem: Kiste drumrum, Löcher rein, fertig. 8) Aber das sieht so einfach aus...
    Meinen Tops kann ich ohne Schwierigkeiten ein 75Hz Lowcut verpassen, aber dann kommt da ja kein Bumms mehr.

Die Basschassis in den Tops sind einfach parallelgeschaltet. Da müsste schon etwas Schub rauskommen. So genau kann ich die Teile allerdings nicht einschätzen. Hab bis jetzt nur 400W draufgegeben. Der Treiber macht problemlos noch mehr Leistung mit. Ich weiss leider nicht, wieviel.

Hat den noch jemand Infos über Sammi Sm3201 und Sr15AW400G ?
    Das Horn da drin ist mir völlig unbekannt. Steht auch nichts drauf.
    Vom Hersteller habe ich trotz mehrmaliger Anfragen nichts bekommen.
    Neuredings steht das auf der Homepage:
    Impedance 8 Ohm
    Power Norminal 400 WATT
    Max 800 WATT
    Nominal Diameter 380mm (15")
    SPL 97.0 dB/W/M
    Frequency Range 36.2~3000Hz
    Voice Coil Diameter 99.4 mm (3.91")
    Voice Coil Material EDGEWOUND COPPER
    Magnet Weight 3.09 Kg (109.0 oz)
    Piston Diameter 330.0 mm (13.0")
    Magnet Gap Depth 9.0 mm (0.35")
    Voice Coil Winding Depth 20.0 mm (0.79")

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 16:32

Schade, die GAE habe ich leider nicht bekommen. Hat mich einer von hier überboten? :evil:
    Ist ja nicht so wild. Gibt wohl mal wieder sowas.
    Da kann ein tamp wieder aufatmen, dass er da nicht ran muss :)

Nochmal was zu Hörnern. Kann man Fläche durch Leistung ersetzen?
    Ich meine jetzt nicht im Tief- sondern im Nutzbass.
    Besser die Leistung auf viel Fläche verteilen oder weniger Chassis mit entsprechend mehr Leistung dann bei kleinerer Fläche?
    Gilt dass dann auch für BR?
    (schlaues Buch ist schon gekauft, aber noch nicht eingtroffen :D )

Ist ja dumm, dass die Impedanz von Endstufen so schnell unterschritten wird. Darf man im PA-Bereich die Chassis in Reihe schalten? Im High-End Bereich ist das "verboten". :wink: Im Horn oder bei BR merkt man da doch nichts davon, wenn man da soviel Leistung draufgibt, oder?
    Wieviel Leistung braucht man da überhaupt jeweils für CD-Musik?

Eigentlich schwanke ich immer noch zwischen BR und BP/Horn.
    Für Sachen bis 500 Leute befürchte ich eher, dass ihr BR sagt.
    Ich hab ja schon 2x15" 800W BR Tops.

• Zeck TSW 215

• cyberlight
    • 7. April 2003 um 16:14

Jemand hat mir Zeck TSW 215 Bässe angeboten. Wo finde ich Infos und ein Bild davon?
    Was sind die evtl. noch wert bzw. was haben die neu gekostet?

• Super Extrem Subwoofer

• cyberlight
    • 6. April 2003 um 20:00

Bekommt der Admin eigentlich Geld für diesen thread? :-?
    Wäre ja wohl angebracht.

• Super Extrem Subwoofer

• cyberlight
    • 6. April 2003 um 20:00

Bekommt der Admin eigentlich Geld für diesen thread? :-?
    Wäre ja wohl angebracht.

• GAE

• cyberlight
    • 6. April 2003 um 16:30

Wenn ichs richtig verstanden habe, wollte er wohl eher wissen, wie sowas aussieht und ob man dafür noch irgendwo Stecker bekommt.
    Habt ihr vielleicht mal einen link mit Bild?
    Ich bin bis jetzt mit speakon sehr gut zufrieden. Man muss die ja nicht gewaltsam zerreissen. AUf jeden Fall sind die neuen 4poligen sehr schön anzuschliessen. Geht sehr fix und sauber. (Nur noch 2 Teile)

• TA-2400 und TA-3200

• cyberlight
    • 6. April 2003 um 16:22

Das eigentliche Problem ist, dass die normalen Schukostecker eigentlich nur bis 10A belastet werden sollten. Dann werden die schon ziemlich heiss bei Vollast. Die CEE-Stecker vertragen das wesentlich besser.
    Das Kabel, was an der 3200er dran ist, ist viel zu dick.
    CEE gibts auch nicht nur in rot für 400V sondern auch in blau mit 3 pins für 230V. Leider sind die privat nicht sehr weit verbreitet, weil sie einfach grösser und unhandlicher als Schukostecker sind und für Normalbenutzer auch nicht benötigt werden.
    Teurer sind sie auch, aber dafür auch stabil.

• phasenverschiebung selberbau

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:47

Ich habe die auch gebaut. Ging gut, bis ich mein Oszi aus Versehen verkehrt herum angeschlossen hatte. Da war dann Feierabend mit Endstufe. Habe sie dann verkauft, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte.
    Klang ganz gut. Die Leistung hält sie aber nicht ganz. Unter 8Ohm würde ich die auch nicht laufen lassen.
    Die Spannung sollte man auch nicht ganz so hoch ansetzen, dann geht die bestimmt gut. Allerdings mit wesentlich weniger Leistung.
    Die Transis halten 10A und 100V aus. Das wird auch voll ausgenutzt. Ist nicht so gut. machen die wohl nicht lange mit. Ich nehme immer Teile, die die doppelten daten aushalten, dann funktionierte das bis jetzt immer gut.
    Auch die Halbleiterhersteller mogeln etwas.

• phasenverschiebung selberbau

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:47

Ich habe die auch gebaut. Ging gut, bis ich mein Oszi aus Versehen verkehrt herum angeschlossen hatte. Da war dann Feierabend mit Endstufe. Habe sie dann verkauft, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte.
    Klang ganz gut. Die Leistung hält sie aber nicht ganz. Unter 8Ohm würde ich die auch nicht laufen lassen.
    Die Spannung sollte man auch nicht ganz so hoch ansetzen, dann geht die bestimmt gut. Allerdings mit wesentlich weniger Leistung.
    Die Transis halten 10A und 100V aus. Das wird auch voll ausgenutzt. Ist nicht so gut. machen die wohl nicht lange mit. Ich nehme immer Teile, die die doppelten daten aushalten, dann funktionierte das bis jetzt immer gut.
    Auch die Halbleiterhersteller mogeln etwas.

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:40

Ich würd ja sehr gerne komme, aber wieso wohnt ihr alle so verdammt weit weg?
    Strom wird doch wohl reichen, ihr macht ja nicht alles gleichzeitig an!
    Auf den Test bin ich mal gespannt.
    Leider hab ich hier nur einen Saal bis 300 Personen zur Verfügung. Bei einem solchen Basstest werden sich aber wohl die Nachbarn beschweren.
    Schade eigentlich. Kommt den hier niemand aus Nordwestdeutschland?

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:40

Ich würd ja sehr gerne komme, aber wieso wohnt ihr alle so verdammt weit weg?
    Strom wird doch wohl reichen, ihr macht ja nicht alles gleichzeitig an!
    Auf den Test bin ich mal gespannt.
    Leider hab ich hier nur einen Saal bis 300 Personen zur Verfügung. Bei einem solchen Basstest werden sich aber wohl die Nachbarn beschweren.
    Schade eigentlich. Kommt den hier niemand aus Nordwestdeutschland?

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 17:19

Na, zu der MUFu enthalte ich mich jetzt jeden Kommentars, weil ich sie noch nicht gehört habe. Die Sache mit dem Controller ist mir dann auch noch eingefallen. Kann man ja einstellen, wie man lustig ist.
    Die Firmenphilosophie ala JBL mit Hochton bis zum Ohrenkollaps kann ich wirklich nicht leiden. Wenn ich sowas aggressives höre, meine ich immer, der Tontechniker wird wohl schon etwas taub sein ode hat Ohropax drin. Alle, die länger laut gehört haben, drehen die Hochtöner rauf und man kann sie nicht davon abbringen. Muss wohl so sein. Ich kanns nicht leiden und viele, die ich gesprochen habe, auch nicht. Formulierung "In die Fresse" klingt gut und passt. Ich bin halt nicht so ein agressiver Typ. :P

"Der Hochtöner muss drücken in Gesicht! " :o Nein Danke!

Die HK sind fertige Teile und werden wohl auch richtig laufen, wenn noch originale Chassis drin sind. Habe die bei ebay noch nicht gefunden.
    Versand wär mir zu riskant und teuer bei Bässen. Sowas würde ich nur persönlich abholen. Kann man dann auch gleich ausprobieren.
    Habe grade noch eine Endstufe verschickt. Da haben die es auch fertigbekommen, da beim Transport Kratzer draufzumachen. :-?

Cases sind hier auch immer mit einer verbeulten Ecke angekommen.
    Sowas muss man sich mal vorstellen. Die gehen echt unverantwortlich mit grossen Kisten um.

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 15:27

Naja, die 18sound gehen nur besser, weil man viel mehr Leistung draufgeben kann. Im Vergleich zu Bassreflex kommt da schon mehr Schub als bei meinen Tops. Ich muss nochmal alle 4 zusammnestapeln, dann gehts vielleicht besser.
    Ich habe die mal in einem kleineren Raum (Karneval) zum einfahren laufen lassen. Da hatten, glaub ich, nur die Nachbarn was davon. Die sind halt auch Reichweite ausgelegt und da gehen die gut.

Also es funktioniert, aber es gibt bestimmt bessere dafür.
    Etwas knackiger sind die ev15b. Dafür wurden die Kisten ja auch gebaut.

Wenn ich so höre, dass aus der Mufu wenig Bass kommt und der Treiber nervt, hätte ich genau dass, was ich nicht möchte. Ich hasse schrille Hochtöner! Und wenn man dann soviel Geld dafür ausgegeben hat, ärgert man sich doch.
    Da werde ich wirklich noch warten. "Besser als PS15" hat mich auch nicht wirklich überzeugt, weil die ja nun wirklich niemand gut fand. Ich bräuchte den als Fullrange, da muss dann schon alles stimmen.

Was ich noch bekommen könnte wären 2 riesige GAE 351L 3x15". Die sind mir aber wohl etwas unhandlich. Dafür aber zum Preis der Chassis abzugeben.

Selberbauen macht doch immernoch mehr Freude als gekauft. Deswegen gibts ja das Selbstbauforum. Aus genannten Gründen möchte ich auch lieber neues Material. Da weiss ich, was ich habe. Die gebrauchten, die es bei ebay gibt, werden wohl deshalb verkauft, weil sie nicht richtig gebaut wurden oder falsche Chassis drin sind. Das Knowhow, das zu beheben, habe ich halt noch nicht.

Ein 2x 15" würde ich auch vorziehen. dafür sind die 18sound ja auch gedacht. Könnte beides ja mal ausprobieren. Zum verscherbeln gibts ja noch ebay. Ob die da allerdings jemand mit 18sound Bestückung kaufen würde, wäre noch eine andere Frage, auch wenn die gut sind, sind die doch teurer als die Billigteile, die es sonst da gibt.
    Ein einzelner 15" wäre nichts, weil der einfach nicht gegen meine Tops ankommt. 2 oder 3 müssen es mindestens pro Seite sein. oder eben 2xDoppel15". Macht es denn einen Unterschied, ob man 4x Einzel15" oder 2x doppel15" hat? (Ausser etwas Gewicht)
    Da bekommt man allerdings schnell Impedanzprobleme.
    Ich wollte eine tamp 3200 für alle Bässe. Könnte man die auch in Reihe schalten? Ist von der Verschaltung her ja kein Problem. Mehr Endstufen sind schon wieder teuer und schwer.
    Der müsste eigentlich auch noch 3x HD15 pro Kanal mitmachen oder?
    Würde ja völlig reichen. Bei 4x BR wirds allerdings wohl kritisch. Steht aber drauf, dass der 2Ohhm stabil ist. Zumuiten möchte ich ihm das trotzdem möglichst nicht.

Wenn ich jetzt meine Tops auf die Elis stelle, passt das von der Höhe auch sehr gut. Ist nur schwer, die Dinger da raufzukriegen.

Jack: Tut mir auch leid, aber ich bin momentan leicht reizbar.
    Im Moment ist alles Mist hier.(Ich meine nicht das Forum)
    Gegen berechtigte Kritik habe ich nichts einzuwenden.

• Super Extrem Subwoofer

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 01:39
    Zitat

Ich bin ein amtlicher Hersteller, der bessere Ptodukte herstellt, als die amtlichen Hersteller.

Was noch zu beweisen wäre...

Hast du dir das mit dem Verleih noch mal überlegt?
    Ohne Probehören ist schlecht, den Klang zu beurteilen.

Ansonsten ist das Prinzip Gehäuseplan gegen Chassisverkauf ein fairer deal, solange man dabei nicht wieder auf völlig überzogene VK-Preise verweist und damit das ganze wieder in sich zusammenbrechen lässt.

Besser wäre aber ein Bausatz mit Weiche, denn das ist ja das schwierigste dabei.
    So schön lackiert wie bei dir im Laden ist auch nicht so einfach zu haben.
    Also besser gleich Fertiglautsprecher verschicken.
    1m³ Box kann ja nicht dein Ernst sein. Das kauft man sich höchstens für Festinstallation. Verschicken wird aber wohl nicht gehen.

• Super Extrem Subwoofer

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 01:39
    Zitat

Ich bin ein amtlicher Hersteller, der bessere Ptodukte herstellt, als die amtlichen Hersteller.

Was noch zu beweisen wäre...

Hast du dir das mit dem Verleih noch mal überlegt?
    Ohne Probehören ist schlecht, den Klang zu beurteilen.

Ansonsten ist das Prinzip Gehäuseplan gegen Chassisverkauf ein fairer deal, solange man dabei nicht wieder auf völlig überzogene VK-Preise verweist und damit das ganze wieder in sich zusammenbrechen lässt.

Besser wäre aber ein Bausatz mit Weiche, denn das ist ja das schwierigste dabei.
    So schön lackiert wie bei dir im Laden ist auch nicht so einfach zu haben.
    Also besser gleich Fertiglautsprecher verschicken.
    1m³ Box kann ja nicht dein Ernst sein. Das kauft man sich höchstens für Festinstallation. Verschicken wird aber wohl nicht gehen.

• cyberlight
    • 4. April 2003 um 00:49

Bevor ich jetzt wieder wie wahnsinnig rumsuche, welche BRs würden für die 15Lw1401 gehen?
    Ich könnte mir auch erst das Buch kaufen. Dann lese ich es mir durch und frage hier, obs geht. Bis dahin brauch ich die Dinger wahrscheinlich gar nicht mehr oder mir ist die Lust am Eignebau vergangen.

Hier hört man von jedem was anderes. Ist nicht sehr hilfreich.

18er braucht kein Mensch für Konservenmucke. Da seid doch mal bitte ehrlich. Das tthorsten gar nicht mehr ohne 18" kann,haben ja inzwischen alle mehrfach mitbekommen.
    HD15 mit 18" wollte ich nie bauen! Wie kommt man auf sowas?

Jack: Das hättest du dir auch gerade noch verkneifen können.
    Nur weil ich mir Mühe gebe, hier möglichst ganze Sätze zu schreiben, brauchst du mich nicht gleich blöd anmachen. Tut mir leid, wenn ein etwas längerer Text leider die Aufmerksamkeitsspanne von manchen überfordert.

Danke an "alter ego". Das ist mal ein sachlicher Beitrag.

Der HD15 thread wird langsam mehr als peinlich. Den sollte man besser schliessen.

• Mackie SR 1530

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 20:28

Ich hab die neulich mal gehört. Mir waren die kleinen Hochtonhörner allerdings etwas schrill. Aber sonst ganz gut.
    Die SA1521 fand ich handlicher und nicht so aufdringlich.
    Die SR1232 macht einen guten Bumms mit seinen 2x12".
    Geht bestimmt auch alleine. Ist nur sehr gross und schwer.
    Wenn du sowieso Bässe mitschleppst, müsste 1521 oder 1530 völlig reichen.

Die Bässe kenne ich nicht.

• suche nebelmaschine

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 19:36

Naja, wo das DIng schon da ist, lohnt sich kein Kommentar mehr dazu.
    Für 150€ bekommt man halt nichts anderes.
    Ansonsten gilt auch nicht immer, dass mehr Leistung besser ist. Die Bauteile müssen halt gut gemacht und grosszügig ausgelegt sein (vor allem die Pumpe) damit das einigermassen hält.
    Aber normalerweise bekommt man keine gute Maschine unter 1000W.
    Und das ist auch richtig so.

Naja, viel Spass mit der Magnum! Pass auf, dass die nie trockenläuft!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement