1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 19:15

Ich schmeisse jetzt mal einfach so die Daten vom 15LW1401 in den Raum und hoffe, dass der dafür geht.
    Rdc = 4.95 Ohm
    Qms = 4.58
    Qes = 0.32
    fs = 47.9 Hz
    Vas = 87.6 Liter
    Sd = 897 cm^2
    Mms = 142.6 g
    Cms = 0.08 mm/N
    Rms = 9.37 kg/s
    BxL = 25.8 Tm
    Sind real gemessene Werte.
    Beim Hahn stehen komischerweise andere Parameter:
    http://www.18-sound.de/Konuslautsprec…/parameter.html

Wie müsste man den HD15 verändern, damit der evtl. besser passt?
    Rückkammer vielleicht etwas kleiner? (wie Vas?)
    Ich wollte mir nicht extra neue kaufen, nur um das auszuprobieren.

Wenn man den jetzt andersrum einbauen will, muss man dann nur zusehen, dass die Volumina der Vorkammer und der geschlossenen Kammer gleich bleiben oder spielt der Winkel des Chassis noch irgendeine Rolle?
    Wie muss man die eigentlich am Besten stapeln?
    Mit dem Horn nach unten auf den Boden und dann nebeneinander oder besser je 2 mit den Hörnern zusammen übereinander und die anderen genauso daneben? Das gesamte Horn quer oder hochkant?
    Ist ja schon fast peinlich, so viele Fragen zu stellen.

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 19:15

Ich schmeisse jetzt mal einfach so die Daten vom 15LW1401 in den Raum und hoffe, dass der dafür geht.
    Rdc = 4.95 Ohm
    Qms = 4.58
    Qes = 0.32
    fs = 47.9 Hz
    Vas = 87.6 Liter
    Sd = 897 cm^2
    Mms = 142.6 g
    Cms = 0.08 mm/N
    Rms = 9.37 kg/s
    BxL = 25.8 Tm
    Sind real gemessene Werte.
    Beim Hahn stehen komischerweise andere Parameter:
    http://www.18-sound.de/Konuslautsprec…/parameter.html

Wie müsste man den HD15 verändern, damit der evtl. besser passt?
    Rückkammer vielleicht etwas kleiner? (wie Vas?)
    Ich wollte mir nicht extra neue kaufen, nur um das auszuprobieren.

Wenn man den jetzt andersrum einbauen will, muss man dann nur zusehen, dass die Volumina der Vorkammer und der geschlossenen Kammer gleich bleiben oder spielt der Winkel des Chassis noch irgendeine Rolle?
    Wie muss man die eigentlich am Besten stapeln?
    Mit dem Horn nach unten auf den Boden und dann nebeneinander oder besser je 2 mit den Hörnern zusammen übereinander und die anderen genauso daneben? Das gesamte Horn quer oder hochkant?
    Ist ja schon fast peinlich, so viele Fragen zu stellen.

• Wieviel Unterschied entsteht zwischen aktiv und passiv?

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 16:02

Danke erstmal, das bringt mich schon etwas weiter.
    Ich dachte, alle wären schon so verrückt und kaufen sich praktisch für jeden Treiber eine eigene Stufe, weils etwas besser klingt.
    Kabelaufwand, Platz für die Endstufen sowie den Preis für den ganzen Krempel muss man ja auch mal mitrechnen.
    Ich glaube, die neuen aktivsysteme, die ja anscheinend jetzt jeder Hersteller auf den Markt werfen, werden sich irgendwann durchsetzen, weil es einfach zu verkabeln ist und sie praktisch nicht kaputtmachen kann. Ausserdem klingt es wirklich besser.
    Ein allzugrosser Preisunterschied ist es ja anscheinend auch nicht mehr, wenn man alles zusammen in einer Box oder separat kauft.
    Nur leider sind die hochzuwuchtenden Tops dann etwas schwerer.
    Die Entwicklung sieht jedenfalls schon gut aus und hört sich auch gut an.
    Schade, dass die Kunststoffgehäuse so kratzempfindlich sind. Die sehen ja auch einfach besser aus. Jedenfalls meisst besser als grosse schwarze Holzkisten auf einem Hochständer.

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 16:01

Es soll ja auch nicht bei 4 HD15 Monostack bleiben.
    Mehr Geld habe ich nur gerade nicht für Amping und Chassis.
    Die Tops gehen runter bis 40Hz. Die Bässe aber allerdings nicht.
    Bei den Tops hat man allerdings nur Bass in kleineren Räumen. Dann aber reichlich. Da muss dann halt noch Bassunterstützung her, die nicht nur Bumm macht, sondern auch noch etwas Luft bewegt. Sobald die Räume grösser werden, hört man vom Topbass fast gar nichts mehr. Ist ja auch klar.

Ausserdem kann man die 15Lw1401 locker mit 700W befeuern und die haben wohl einen besseren Wirkungsgrad im Horn als Bassreflex, obwohl sie ja eher für BR geeignet sind. Andere habe ich nunmal nicht da.
    2x 1400W Horn-Bass +800W BR dürfte ja wohl für ein 2" Horn reichen.

Da habe ich bei den Tops dass Gefühl, dass da zum grössten Teil gar kein Bass kommt.
    Ich hätte mir die Teile auch nicht kaufen sollen, weil der Typ, der das gebaut hat, nun wirklich keine Ahnung von Frequenzweichen hat und die Chassis schon geflickt waren und man keine Ersatzteile mehr dafür bekommen kann. Leider konnte man das bei der "Probefahrt" im kleinen Raum wirklich nicht hören. Die kaputten Chassis hat der schlecht geklebt, aber gut getarnt. (dunkler Raum) Da muss man halt das Beste draus machen. Gebraucht kaufen werde ich nie wieder. Vor allem nicht bei dem Typ.

Um das Ganze komplett zu machen: Drin sind 2" Sammi und 2x15" Sammi, von denen man nicht mal beim Hersteller Infos bekommt und die man leider nicht ersetzen kann, weil Sammi nicht mehr in Europa verkauft. K&F hat anscheinend auch keine mehr davon, obwohl die die auch mal benutzt haben. Jetzt bin ich einmal auf die Schn~~~ gefallen, da wird man vorsichtig und fängt erstmal klein an. Auch bei Selbstbauteilen, die man ja auch nicht probehören kann. Kostet doch alles Geld!!!

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass die HH V800 SCh*** ist, frag ich hier auch nicht weiter.

Ich habe auch nicht soviel Geld über, dass ich mir K&F mit hinstellen kann, obwohl ichs gerne haben möchte. Allerdings wären die mir auch zu schwer und unpraktisch.
    GAE scheint mir auch besser, habs allerdings hier in der Gegend noch nie live gesehen.

Ich mache das nur als Hobby und freue mich, wenn ich die Anlage mal irgendwo aufstellen kann. Wenns dann noch halbwegs gut ankommt, kann ich sicher sein, dass die auch mal wiederkommen und ich wieder einen netten Abend verbringen kann.

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe jetzt 4 alte Eliminator-Hörner, weil sie eben billig waren. In den einen stecken jetzt die 18sound und im anderen die Original EV15b. Die 18sound hab ich da reingesteckt, weil ich was vernünftiges haben wollte und evtl. BRs draus bauen wollte. Hörner gefallen mir allerdings besser und so müssen die jetzt mal dafür herhalten.
    Weil Yamaha bei mir immer sehr beliebt war, habe ich dann die P4500 gekauft und musste feststellen, dass die es überhaupt nicht bringt. Also mit viel Verlust weg. Jetzt kommt dafür eine 3200 tamp.

Ich würde den ganzen Krempel ja gerne verramschen, aber das würde für mich wieder verlorenes Geld bedeuten, was ich nicht habe. Da ich keine Ahnung vom Lautsprecherbau habe, bin ich halt drauf angewiesen, was man mir hier erzählt. Und da kann man sich ja leider auch nicht immer drauf verlassen. Einer sagt so, der andere wieder ganz anders.
    Wenn dann einer wirkliche Verbesserungen rausgefunden hat, rückt er damit nicht raus, weil die Dinger ja vielleicht dann weranders verkaufen könnte. Find ich echt nicht so toll. Da bleiben die Hobbybastler voll auf der Strecke. Kann nicht Sinn eines Forums sein.

Den HD15 habe ich für mich persönlich als Favoriten rausgesucht, weil mir da bis jetzt absolut nichts negatives aufgefallen ist. (Klein, leicht, viel Druck) Von 18" kann mich wirklich keiner überzeugen. Habs ja selber gehört. Gehen tief aber sind einfach zu langsam. Beeindruckend fürs Heimkino aber sonst nicht. Wenn man da natürlich wahnsinnig viel Power draufgibt, ist das schon beeindruckend.

Wenn einer von meinen Sachen irgendwas haben möchte, kann er gerne alles haben. Ich habe langsam die Schn* voll. Überall wird man über den Tisch gezogen. Jeder versucht irgendwie, Unwissende abzuzocken. Das macht echt keinen Spass mehr. Überall überzogene Preise.
    Hab schon über 15000€ privat in die Anlage gesteckt, davon hätte man sich vielleicht besser ein Auto kaufen können. Wollte ich aber nicht, weil es noch Freude macht, wenn die Anlage läuft und man zufriedene Leute sieht. Damit mache ich hier keinem Verleiher Konkurrenz. Ausserdem gibt es hier keinen vernünftigen Verleiher, sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.

Wenns geht, verkauf ich den ganzen Schrott und hole mir was handliches.
    Leider kann man sich ja nicht mal mehr drauf verlassen, was einem ein Händler sagt. Die wollen auch nur ihren veralteten Schrott loswerden.

So, genug aufgeräumt für heute. Das musste mal gesagt werden.

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 20:23

Ich werde auf jeden Fall auch mal 2 davon zum ausprobieren bauen (lassen)
    Hat schon jemand ausprobiert, die Chassis andersrum einzusetzen?
    WEnn man ein Doppeldings draus macht, ist es ja nicht mehr so handlich.

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 20:23

Ich werde auf jeden Fall auch mal 2 davon zum ausprobieren bauen (lassen)
    Hat schon jemand ausprobiert, die Chassis andersrum einzusetzen?
    WEnn man ein Doppeldings draus macht, ist es ja nicht mehr so handlich.

• Wieviel Unterschied entsteht zwischen aktiv und passiv?

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 16:02

Wenn ich die Anlage voll passiv trenne, brauch ich ja weniger Endstufenleistung. Kann man das irgendwie in dB ausdrücken, die man da mehr bekommt?
    Wieviel bringt es, wenn die Endstufe direkt an (oder in) den Lautsprechern stehen statt irgendwo 10m weiter im rack, wenn man mal von der Dämpfung absieht. Dämpfung ist ja nur eine Klangfrage, oder?

Bevor jetzt Kommentare kommen: Ein schlaues Buch werd ich mir noch kaufen. Ist Vance Dickason Lautsprecherbau angenehm?
    Habs mal kurz überschlagen, steht da gar nichts von Hörnern drin?

• Einschaltstrom bei Amp. ohne Begrenzer

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 15:50

Musst mal im Forum weitersuchen, wurde schon häufiger besprochen
    bei reichelt gibt es auch noch billigere Module zum Einbau für wesentlich weniger Geld. Ích bezweifele aber, dass die den PTC überbrücken, wenn eingeschaltet ist.
    ESB 200-600 Einschaltstrombegrenzung für Ringkerntra 8.50
    Gibts auch eine Nummer grösser.

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 15:25

Das kannst du ja auch gleich sagen.
    Musst halt nur aufpassen, dass keine Späne reinfallen, aber das ist ja wohl selbstverständlich. Meiner Meinung nach ist so eine Einschaltoptimierung aber besser, weil sie wirklich den Einschaltstrom reduziert und nicht nur auf 2 Schaltvorgänge aufteilt. Ein Billigteil ohne automatische Überbrückung des Einschaltwiderstandes kann ich nicht empfehlen, dann bekommst su wahrscheinlich weniger LEistung oder clipping in der Endstufe, weil sie nicht genügend Impulsstrom bekommen kann. Bei Leistung über 200VA hast du mit dem vorgeschlagenen Ding allerdings keine Probleme mehr.

Wenn es reinpasst, kannst du sonst 2 Automaten als Schalter reinschrauben. Die halten die Ströme am Besten aus. Sonst hochbelastbare Schalter nehmen. Die sind mechanisch meisst auch stabil genug.

Wieviel Leistung hat denn die Stufe?

Einschaltoptimierung kostet 30€ mit schönem Gehäuse und der Sicherheit, dass die Endstufe an jeder Steckdose angeht. Egal, welche Grösse die hat.
    Man kanns auch selber bauen, dann spart man sich das teure Steckergehäuse.
    Einschaltoptimierung
    Artikel-Nr.: 68-259-31

• suche nebelmaschine

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 14:48

Also ich habe die Antari Z1200
    Die verbraucht z.B wesentlich weniger Fluid als eine DTS(nicht ganz unwichtig). Der Heizblock ist auch etwas kleiner zudem hat meine noch einen Fluidfilter.
    Die Antari ist auch wesentlich stabiler gebaut.
    Für den Preis auch noch mit DMX. Bin sehr zufrieden damit.
    Silber ist auch mal eine Abwechslung zu schwarz 8)

unter 1000W taugt nichts. Der Unterschied zwischen 500 und 1000W ist echt gewaltig, zumal die Billigmaschine auch nicht lange halten und wenig output erzeugen.

• Powersoft Digam 7000

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 14:34

Es gibt extra ein Brett: Suche Geräte.
    Vielleicht mal dahin verschieben.

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 14:31

Da gibst nur ein Problem, denn der Händler wird sich schön bedanken, wenn du das Ding evtl. auf Garantie bzw. Gewährleistung zurückbringst und du hast offensichtlich dranrumgebastelt.
    Bei elv gabs mal eine "Einschaltoptimierung für Grossverbraucher" Mustt mal schauen, obs die immer noch gibt.
    Wird einfach dazwischengesteckt.

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• cyberlight
    • 2. April 2003 um 14:24

2x MUFU (bekannt)
    4x HD15 mit 18sound LW1401 (Hab ich noch da)
    befeuert mit HH electronics V800 (eigentlich etwas schwach für MUFU, kennt die jemand genauer?)
    und tamp3200 für alle HD15.
    Als Controller den LEM DX26.

So soll es evtl. dann endgültig aussehen. Ausser natürlich noch grössere Endstufen für die Tops.

18" Bass brauche ich nicht.
    Ich brauche nur möglichst viel Druck, dass beeindruckt viele Leute mehr als Tiefbass.

Jetzt habe ich Tops mit 2" und 2x15" BR. Da wollte ich die HD15 erstmal drunterstellen. Sonst noch Vorschläge für Bandpass-Hörner mit 1x oder 2x 15" die dazu passen?

Musik wäre fast ausschliesslich Konserve. Da müssten die schon passen.

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• cyberlight
    • 1. April 2003 um 21:41

Das mit den Preisen war ich glaub ich mit Schuld.
    Man muss doch wissen, bei welchen Kosten man gerade ist, sonst gerät das schnell aus den Fugen.
    Die 1000€ kann man schaffen. Mehr dürfte es wohl auch nicht kosten. Ist ja immer noch ein Selbstbauprojekt. Es gibt bestimmt schon viele, die aufgrund des Preises ausgestiegen sind, weils einfach dann nicht mehr so interessant ist.
    Mit dem Weichenplan ist so eine Sache. Nicht jeder kann sich ein Messsystem kaufen, mit dem er das überprüfen kann. Mit den Simulationen kann auch nicht jeder was anfangen.
    Viele Köche verderben den Brei, oder wie war das?
    Man muss ja immer Kompromisse eingehen und dann muss auch einer entscheiden, was gemacht werden soll, sonst wird das ja nie was.

Ich möchte PA-Peter und tthorsten sehr für ihr Engagement danken.
    Die haben wenigstens das Zeug, sowas zu entwickeln. Wieso soll es Werbung sein, wenn man Fakten in den Raum stellt? Man kann die Teile schliesslich kaufen, wo man will. Den Händler muss man dabei ja nicht unbedingt erwähnen. Kann sich ja jeder selbst erkundigen , was das kostet.
    Manche Teile sind halt schwierig zu finden und da muss man halt hier nach dem Preis fragen, weil man die Teile eben nicht im Supermarkt bekommen kann.

• Mackie active / Boxen bis 1000 Euro gesucht

• cyberlight
    • 1. April 2003 um 19:27

Ich habe die auch noch nicht gejauft. Die Preise waren limitiert bis Montag.
    Weiss der Geier warum. Jetzt sind die wieder 15-30% teurer. Normale MP-Preise halt.
    WErd mir wohl selber was bauen.

• AW`s Projektor vs. HD15

• cyberlight
    • 1. April 2003 um 16:44

Hallo!
    Könnte einer von euch mir bitte mal das Bild mit Maßen vom Projektor schicken?
    Das zeigt der auf aw´s Homepage leider nicht mehr an.
    Sagt mal Bescheid, wenn die Maße für die Betsückung mit umgedrehtem Chassi feststehen bzw. obs geklappt hat.

• cyberlight
    • 1. April 2003 um 16:44

Hallo!
    Könnte einer von euch mir bitte mal das Bild mit Maßen vom Projektor schicken?
    Das zeigt der auf aw´s Homepage leider nicht mehr an.
    Sagt mal Bescheid, wenn die Maße für die Betsückung mit umgedrehtem Chassi feststehen bzw. obs geklappt hat.

• cyberlight
    • 31. März 2003 um 16:12
    Zitat

Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.

So soll das sein. Lieber etwas schwammig und dafür eine Endstufe weniger. Die meisten hören da sowieso keinen Unterschied. Meistens gilt auch Hauptsache laut und Druck. Jedenfalls mein ich das immer so vernommen zu haben.
    Wäre schön, wenn du mir sowas mal simuliert ausprobieren könntest.

• cyberlight
    • 31. März 2003 um 16:12
    Zitat

Richtig sauber kommen die auch nicht. Können dafür aber ganz gut schieben, und gehen laut + gute Belastbarkeit.

So soll das sein. Lieber etwas schwammig und dafür eine Endstufe weniger. Die meisten hören da sowieso keinen Unterschied. Meistens gilt auch Hauptsache laut und Druck. Jedenfalls mein ich das immer so vernommen zu haben.
    Wäre schön, wenn du mir sowas mal simuliert ausprobieren könntest.

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• cyberlight
    • 31. März 2003 um 15:51

Un nochn Beitrag...
    Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen thread durchgelesen.
    Habt ihr das jetzt eingebaut?

1,5" RCF ND 3030
    15" 18soudn 15ND930
    Horn Oberton 860 80x 60grad

oder doch jetzt ein 1,5" 18sound?

Ich hoffe, ihr verwendet noch das nach unten eingefräst abgewinkelte Horn !?

Wieso rückt ihr da nicht mit Preisen raus?Ist doch kein Geheimnis. Wenn ihr sowas verkaufen wollt, muss man doch wenigstens sehen, in welchem Preisbereich man inzwischen ist. Ihr habts gebaut, dann wisst ihr auch, was es kostet.

RCF läuft auch aus. Das wird wohl alles in Mackie oder EAW umbenannt.

Leistungsangaben und SPL wär auch mal ganz schön.
    Den 18sound habe ich gesehen mit etwa 200€ und 500W RMS, 98dB/W/m.
    RCF 3030 110dB/W/m 100W 290€.
    Horn konnte ich nicht finden. Ist aber bestimmt auch nicht ganz billig.
    Der Hochtöner haut ja ganz schön ins Geld!
    Passendes Amping und Controller geben dem Ganzen den Gnadenstoss.
    Wenn ihr dem jetzt noch ein Plastikcase und noch mehr Neodym verpasst, wirds unbezahlbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement