Noch mal ein Tipp von mir zum Namen.
Wieso soll es den nicht bei Mufu bleiben?
So ein Buchstaben und Zahlengewusel kann sich doch auf Dauer keiner merken. Einen passenderen Namen als Mufu gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder ist der Name schon geschützt?
Im Forum weiss jedenfalls schonmal jeder, was die mufu etwa ist.
Beiträge von cyberlight
-
-
Ich will ja nicht nerven, aber baust du den B2 auch mal in 15"?
Der link zum hd15 und Projektor find ich gerade nicht. Arbeitest du gerade dran?
Welcher von den Bässen ist deiner Meinung nach der beste von den 15"? -
Ich will ja nicht nerven, aber baust du den B2 auch mal in 15"?
Der link zum hd15 und Projektor find ich gerade nicht. Arbeitest du gerade dran?
Welcher von den Bässen ist deiner Meinung nach der beste von den 15"? -
Es ist wieder ein Monat vergangen. Eine grosse Messe ist wieder vorbei.
Hat sich Behringen denn inzwischen schon mal wieder bewegt? -
Zitat
Basshörner strahlen im Tiefbassbereich omnidirektional(=Kugelförmig) ab. Bassreflexboxen genauso.Basshörner haben nicht aufgrund der Bündelung(wie gesagt im Tiefbassbereich Kugelabstrahlung) auf 100m mehr Druck als Bassreflex, sondern aufgrund des besseren Wirkungsgrades.
Diese Theorie kann man Aufgrund von Messungen in der Praxis eindeutig beweisen!
Was immer noch zu beweisen wäre. "Ich habe gehört, dass das mal jemand gesagt hat" ist kein eindeutiger beweis. Physikalische Begründung wäre besser. Wir sind hier ja schliesslich in der Physik.
Vom Boxenbau habe ich nicht so viel Ahnung, aber dafür mehr in der Physik.
Aus praktischer Erfahrung weiss ich jedenfalls, dass man von einem Horn gar nichts mehr hört, wenn einem der direkt zu Füssen liegt und Bassreflex kann man dann sehr wohl noch hören. Da würde ich dem Horn keine Kugelchrakteristik zusprechen, die ja besagt, dass das Signal dann in alle Richtungen gleich laut wäre.
Die Luft wird ja durch diesen Trichter schonmal gebündelt und damit in eine Richtung beschleunigt. Diese Richtung behält sie auch bervorzugt in dem vorgegebenem Abstrahlwinkel.
Bei Bassreflex versucht die Luft so schnell wie möglich in alle Richtungen zu flüchten.
Kann man bei Hochtonhörnern doch auch sehr gut hören. In dem Abstrahlwinkel ist es laut, wenn man da rauskommt, hört man plötzlich nicht mehr viel. Wieso sollte das beim Bass anders als beim Hochtöner sein?
Nur der Luftwiderstand spielt einem da einen Streich, weil viel höhere Luftmassen bewegt werden müssen. Den Ansatz der Strömungslehre finde ich eigentlich bei PA-Subwoofern gar nicht mal so abwegig. Es entstehen auch verwirbelungen und Strömungswiderstände.[/quote]
-
Vorteile/Nachteile würde ich gerne wissen.
Werden die noch gebaut? Warum evtl. nicht mehr?http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/karlson.htm
Damit man sofort weiss, was ish meine -
Absoluter Wahsinn!
Damit schafft man einen bleibenden Eindruck. Da merkt sich der Veranstalter deinen Namen!
Weiss jemand, was sowas kostet?
Die Typen, die das gebaut haben, passen auch 100% zu der Anlage.
Vielleicht auch was für Hippie- oer Reaggae- VAs -
Mal ein kleiner Vorschlag: Die neuen Mackie haben oben und unten Kunsttstoffdeckel (zum Schutz) und dazwischen Holz.
Die Idee fand ich gar nict so schlecht. Da spart man sich die hässlichen Ecken und evtl. auch die Gummifüsse.
Kann man sowas evtl. rund bauen(in Teilen oder ganz), dann kann man jeden gewünschten Winkel schnell einstellen und das stufenlos. Eine Seite würde reichen, sieht vielleicht ganz interessant aus.
Packmass würde allerdings etwas leiden, wäre aber auch nicht wilder, als viele Winkel. -
ICH WILL KEIN SRM 450!
Egal, was Mackie oder andere Verleiher sagen. Habe sie doch selber gehört. Die Hochtöner nerven einfach nur und verzerren wie sonstwas bei hohen Pegeln. Sind zwar etwas billiger, will ich aber trotzdem nicht!
-
Hallo!
Ich habe mir heute Abend bei MP Die ganze Active-Reihe von Mackie angehört und erklären lassen.
Die einzige, die mir gut gefiel, war die SA1521.
Die Bässe swa1501 tuen auch gute Arbeit, allerdings hat der leider nur 2 davon mitgebracht. War dann etwas wenig.
15" würde mir reichen, die 18" sind aber preislich wesentlich billiger, dafür aber eher unhandlich.swa1801 hatte der 4 Stück. 2 hätten aber auch gereicht.
Bei 4 bekommt man so ein Grinsen im Gesicht
Als Sonderpreis bieten die die Teile mit folgenden Preisen an:
SA1521 1179€
SWA1501 1199€
SWA1801 1599€Kann man sich die zu dem Preis zulegen, gibts die irgendwo noch billiger oder sollte ich besser ganz was anderes nehmen?
Hier noch die links:
http://www.mackie.de/prod/sa1521.htm
http://www.mackie.de/prod/swa1501.htmFür die Teile hatte ich Konservenmusik /Party /Hochzeiten gedacht.
Die Preise liegen zwar etwas jenseits der 1000 Euro, aber dafür sind sie ja auch aktiv. -
Vom Aussehen und der Bedienung her ist der celco echt gut. Man kann sogar eine Fernbedienung anschliessen.
Aber Sound to light kann man damit auch nicht realisieren. Leider wird der Pause-Button nicht auf die Fernbedienung geführt, sonst hätte man da vielleicht noch was basteln können.Der Botex scheidet deswegen auch aus.
-
Hallo!
Ich brauche eine möglichst billige Steuerung, mit der ich mal ein paar Kannen im Musiktakt leuchten lassen kann, ohne gleich ein grosses Pult hinstellen zu müssen.
Ausserdem sollte man das Teil über ein grösseres Pult programmieren können.
Sound to light ist unbedingt nötig.
Scanner braucht der normalerweise nicht zu steuern, aber ausprobieren sollte man die damit können.(Dürfte ja beim Einzelscanner kein Problem sein)
Das einzige Gerät, was mir da aufgefallen ist , ist der GLP easy one.
Der ist allerdings wegen 19"-Gehäuse recht unhandlich, dafür aber billig.
Etwas kompakter wäre schon nicht schlecht. -
Da man ja am liebsten gesteinigt wird, wenn man hier noch einen neuen thread mit tamps (ausser obenstehndes) aufmacht, versuche ich es lieber hier nochmal.

Ich hatte schon gefragt, ob ich meine (hier vielgehasste) P4500 gegen einen tamp 3200 tauschen kann, ohne Qualitätseinbussen zu haben.
Ist die P4500 von den Bauteilen (und Lebenserwartung) her besser?
Wieviel kann man dafür verlangen? Ich habe sie privat gekauft. War also nicht so billig. -
Die T5 oder T9 würden mich auch interessieren.
Wie sehen die Dinger von Innen aus?
Was ist da verbaut?
Mal ganz plump gefragt: Hat jemand einen Bauplan davon? -
Die T5 oder T9 würden mich auch interessieren.
Wie sehen die Dinger von Innen aus?
Was ist da verbaut?
Mal ganz plump gefragt: Hat jemand einen Bauplan davon? -
Was habt ihr eigentlich alle mit dem dicken Kabel?
Ist das so schwer auszuwechseln?
Ist doch schliesslich schon eine vernünftige PG-Verschraubung hinten dran. Da macht man ihm einfach (je nachdem, wieviel die Endstufe nun wirklich an Leistung braucht) 3x2,5 oder 3x1,5 dran und fertig. Einen Schuko würde ich keinesfalls dranmachen, der ist dafür nicht gedacht. Wird ziemlich warm.
Also 3x2,5 , guter Netzstecker, fertig.Dann gibt es anscheinend keinen Grund mehr, die nicht zu kaufen.
-
Werden die 3200er jetzt auch mit dünneren Kabel ausgeliefert?
Wie hoch ist jetzt genau die Stromaufnahme?
Ansonsten kann man das Netzkabel ja auch leicht selber auswechseln. ISt schliesslich eine sehr schöne Verschraubung hinten dran. -
Und noch mal was:
Kann man bedenkenlos die hier ja recht unbeliebte Yamaha P4500 gegen eine 2400 (etwa gleiche Leistung) oder 3200(mehr Leistung) tauschen oder ist dann in der Yamaha doch die bessere (zuverlässigere) Technik verbaut?
Mit tauschen meine ich, die 4500 für 400-500 Euro (oder etwas mehr :wink: ) weg und gleich eine neue bei thomann bestellen. Bei ebay müsste man die dafür loswerden können. Ist schliesslich noch neuwertig.
Bei 22kg/30kg statt 16kg werde ich dann wohl doch mal alles in ein Ampcase packen müssen.Was meinen die bei der 3200 mit "offenes Ende oder CEE"? Die meinen damit die blauen 230V-Stecker, weil man da mehr Strom als über Schuko jagen kann, oder?
Wie hoch ist denn die Netzteilleisstung? (in VA und W)
Wie hoch ist die Leistung der 3200 an 8 Ohm? -
Ganz vergessen:
Jetzt werden die 2400er ja auch mit Softstart kostenlos nachgerüstet. Dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die nicht zu kaufen. -
Wenn man sich mal die Preise ansieht:
TA2400 398 Euro
TA2000 739 Euro
wäre ich ganz klar für die 2400!
Wenn man dann sowieso immer slebst die Anlage bedient oder Leute hat, die nicht dranrumspielen, kann damit doch gar nichts passieren.
Ich habe zum Beispiel schon Limiter im Rack.
Limiter in der Endstufe sind zwar wesentlich besser, da Narrensicher, aber für den Preis kann ich gerne drauf verzichten.
2 Ohm muss ich auch nicht unbedingt haben. Nur der Softstart würde etwas fehlen. Ich hatte bisher allerdings auch noch keine Probleme mit Softstart ausser an einer überlasteten Altbauverteilung.
Wichtig ist, dass schon speakon verbaut ist.
Für wichtig halte ich auch, dass die 2400 nur 2HE braucht und 2 Lüfter hat.Die Verkaufszahlen scheinen da allerdings eine andere Sprache zu sprechen.