1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• BPH118 im Stack

• cyberlight
    • 16. November 2005 um 22:04

Wenn du den "Oiginalplan" von der 18sound Seite hast, frag mal lieber den Dirk, der verkauft dir sogar ordentlich designte Gehäuse dazu.

• Mackie PA

• cyberlight
    • 16. November 2005 um 18:38

Wieso fragst du denn nicht, bevor du kaufst?
    Was soll man dir denn da noch für Antworten geben?
    Hast du mal vor dem Kauf das Top auf die Bässe gewuchtet?

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• cyberlight
    • 15. November 2005 um 17:25

Der ist ja immer noch auf tour :shock:
    Bei Mike&the Mechanics war das Licht OK. Schliesslich darf man auch nicht alle Trümpfe schon bei der "Vorband" verballern.*)
    Wäre schön gewesen, wenn Phil mit den Jungs noch was zusammen gespielt hätte.
    Die DVD ist übrigens auch empfehlenswert.
    *)In diesem Fall würden die auch alleine ein kleines Stadion voll machen, es ist mir allerdings kein anderes Wort dazu eingefallen, was passen würde.

Die LED-Stripes waren vermutlich zu hell, wenn man unten im Stadion gestanden hat.
    Auf den Rängen war das nicht so wild.

Als "Film" würde ich das nicht bezeichnen, was da auf dem LED-Vorhang abgespielt wurde. Dafür ist die Auflösung zu gering.

Die "komische Abmischung" macht immer der gleiche Mischer, soweit ich weiss. Klingt auf den CD´s und der DVD leider auch so und auch schon seid etlichen Jahren. ("Serious Hits live")

Es ist etwas Schade, dass die Bühnenshow immer so perfekt ist.
    Da ist jede Show gleich. Man hört auch nicht, ob da wirklich live gespielt wird.

Ach ja: Wenn ihr mal nette Leute kennenlernen wollt, geht zu einem Phil Collins-Konzert :D
    Trotz grosser Menschenmassen eine wirklich sehr freundliche Atmosphäre im Stadion.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 14. November 2005 um 17:01

Was für Verbrennungsprodukte würden dann im schlechtesten Fall entstehen?

• Lastzuschaltung bei DUSPOL

• cyberlight
    • 10. November 2005 um 17:06

Der Duspol ist kein Testgerät für den RCD.
    RCA braucht man nicht zu testen. :wink:

Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg und höchstens mal die Test-Taste benutzen.

Die Lastzuschaltung ist dafür gedacht, die Spannung auch unter Last "messen" zu können. Das ist nötig, damit z.B. induzierte Spannungen nicht so schnell falsche Ergebnisse produzieren.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 8. November 2005 um 20:22

Isopropanol brennt sehr schön gelb.
    Spiritus brennt nur blau/kaum sichtbar.

Die Kunst in der Brennstoffherstellung liegt in der Flammenfarbe und der Brenndauer.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 8. November 2005 um 20:11

IR-Thermometer brauch ich sowieso.
    In dem Bereich misst das Ding aber nicht mehr.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass dieses Brenngel ein Ethanol-Propanol-Gemisch+Verdickungsmittel+"farbgebenden Stoffen" ist.
    Sogar ein "Rezept" dafür habe ich gefunden, weiter verbreiten möchte ich das aber lieber nicht.

Ausserdem dürfen max. 12kg Brennstoff transportiert werden.

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch Isopropanolspray in der Werkstatt habe. :idea:
    Spiritus müsste auch noch irgendwo sein.

Es ist aber wohl so, dass man nur das spezielle Brenngel in diesen Kaminen verbrennen darf. Schliesslich sitzt man nacher in den Verbrennungsrückständen und da sollte man dann doch besser auf Qualität achten.
    Mit "Eigenkreationen" kann man sich und Gäste doch sehr schnell selbst vergiften.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 7. November 2005 um 18:44
    Zitat

Die Flamme wird nicht heißer als ein normales Kaminfeuer und schädlicher als nasses Holz verbrennen ist es auf keinen Fall.

Bei Holz hat man grundsätzlich einen Rauchabzug und bei neueren Kaminen auch eine eigene Frischluftzufuhr.
    Die Raumluft kommt gar nicht in Berührung mit den Abgasen.

Das Alkohol nicht so heiss verbrennt wie Holz, ist mir schon klar.
    Da werden ja auch viel kleinere Mengen verbrannt.

Da eine der schönen Feuerstellen, die ich mir gerne zulegen möchte, aber nur offen ausgeliefert wird, wollte ich herausfinden, ob man das mit Glas verkleiden kann. (Hark "Ethanolsäule"/eindeutig gelbe Flamme) Dazu müsste ich aber wirklich erstmal wissen, wie heiss das denn nun wird. Selber ausrechnen kann ich das leider nicht und es lässt sich auch nichts verwertbares finden.

Du meinst also:
    Das, was die Kaminjungs da verkaufen, ist Propanol, obwohl immer von Ethanol bzw. Bioalkohol die Rede ist?
    Reines Brennpasten (Spiritus-)Feuer kenne ich natürlich von den Bain Maries. Das ist sicher nicht das Richtige von der Farbe her.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 7. November 2005 um 17:06

Ich nehme mal als Volllaie an, dass grundsätzlich alle Alkoholsorten zu CO2 und H2O verbrennen und keine schädlichen Stoffe entstehen, solange ausreichend Sauerstoff zugeführt wird.

Bei Ethanol hat sich herausgestellt, dass das grundsätzlich relativ teuer ist, wenn man es so verheizen will. (Vor allem im Kamin-Handel :-D)

Bilden sich eigentlich Gerüche durch die Verbrennung der evtl. vorhandenen Zusatzstoffe?
    Ist das nun Spiritus oder was anderes?

Wie heiss wird die Flamme?

Schornsteinfeger kommt vorbei, der weiss sicher auch die Brandschutzbestimmungen, die ich einhalten muss.

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 6. November 2005 um 14:09

Falls jemand so einen Feuereffekt in meiner Nähe hat, kann er ja gerne versuchen, mich zu überzeugen.
    Ich habe bisher nur von einer Firma (Universal Effects) ordentliche Flammeneffekte gesehen, aber die waren unverschämt teuer.
    Auf der PLS gab es auch noch einen ordentlichen, der breitere Flammen hatte, den Namen weiss ich allerdings nicht mehr. (gelb/schwarzes logo?)
    Das Lüftergeräusch ist natürlich auch nicht gerade toll, weil es in eine sehr ruhige Umgebung soll.
    Wo wir gerade dabei sind: Den Martin DC2 hatte ich auch schon hier. Macht einen wirklich sehr schönen Effekt. Problem: Projektionsabstand und vor allem die Motorengeräusche, die das Ding von sich gibt.

Wenn man das (schallgedämmt) in einen Kamin einbauen könnte, wäre das perfekt.
    Kostet nicht viel und kann gefahrlos durchleuchten.

Muss mal gerade überlegen, wie gross ein Umlenkspiegel dafür sein müsste...

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben!

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 6. November 2005 um 12:36

Brennpaste wäre keine Alternative, da viel zu teuer. Ausserdem ist das, soweit ich weiss, auch nichts anderes als Spiritus.

Über diese "Stofffeuer" hatte ich auch schonmal nachgedacht.
    Etwas breitere Feuer sehen allerdings überhaupt nicht mehr nach Feuer aus.

Das soll nicht gemietet, sondern für Dauereinsatz gekauft werden.

Es gibt von diversen Kaminherstellern auch etwas verunglückte Versuche, das mit Lichteffekt zu machen, das sieht aber mehr als bescheiden aus und wird zudem noch sehr teuer verkauft.

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• cyberlight
    • 5. November 2005 um 15:02

Das wird aber ein -auch auf Dauer- sehr teurer Wecker.

Ist der gag nicht langsam, aber sicher, etwas ausgelutscht?

• Was ist eine "Quinfrequenz"?

• cyberlight
    • 5. November 2005 um 12:45

Jedes System poduziert Oberwellen.
    Die Vielfachen der Grundfrequenz werden mit k2, k3, usw. bezeichnet.

Das doppelte der Grundfrequenz (k2) klingt noch gerade angenehm (man hört es aber trotzdem)

Die 3fache Grundfrequenz -man könnte diese auch als Quinte oder k3 bezeichnen- als Überlagerung der beiden anderen Schwingungen hingegen fällt meist sofort und sehr negativ auf.

Alle Oberwellen zusammen sind der Klirranteil.

Vermischt mit der eigentlichen Grundfrequenz ergeben sie den Klang.

Mit diesen Problemen haben aber alle Hersteller zu kämpfen, nicht nur 1 Firma.

Also entweder hattest du da einen Toningenieur, einen Musiklehrer oder einfach einen Schaumschläger :D

• cyberlight
    • 5. November 2005 um 00:48

Habe oben noch was berichtigt...

• cyberlight
    • 5. November 2005 um 00:34

Such mal nach "Quintfrequenz". (von "Quinte")

Ansonsten: "k3 für Schaumschläger" :?: (Siehe "Klirrfaktor")

• Ethanolfeuer

• cyberlight
    • 4. November 2005 um 21:31

Hallo!
    Wo kann ich bezahlbare Schalen mit Zulassung für die Verfeuerung von Ethanol/Bioalkohol bekommen?
    Sinn und Zweck: Dekofeuer. ("Kamin")
    Wird da wirklich Ethanol oder Brennspiritus verbrannt?
    Wo bekommt man diese Brennstoffe günstig bzw. in grössern Gebinden ?
    Wie viel darf man davon lagern/transportieren?
    Darf ich das in einer gewerblichen Küche aufbewahren? (Natürlich nicht neben dem Herd!)
    Abbrand: min. 4h bei 0,3l/h
    Weiss jemand, wie hoch die Flammentemperatur ist?
    Darf ich so einen (oder mehrere) Kamine in einer Gaststätte dauerhaft betreiben?

• Kleinst-SNT

• cyberlight
    • 3. November 2005 um 15:22

Handy-Netzteil evtl. ?
    Hätte auch noch 12v/1A+5V/1A fertig da, ist allerdings nicht besonders klein.

• SO LONG AUDIO

• cyberlight
    • 3. November 2005 um 14:23

Soweit ich weiss, ist dem Drucker in Bangladesch die chinesiche Stempelfarbe ausgegangen, die der spanische Vertrieb allerdings erst aus Brasilien kommen lassen muss.
    Auserdem müssen noch die Ösen aus deutschem Stahl in den USA wieder eingeschmolzen werden, damit man sie nach Japan verschiffen kann, von wo die fertigen Ösen dann in Italien zwischengelagert und nach Bangladesch verfrachtet werden können.
    Von den Bändern ganz zu schweigen...
    Die Endfertigung läuft vermutlich in China. Die Fabriken dort sind allerdings zur Zeit mit der Fetigung von Endstufen ausgelastet.

• Schutz vor Kondensation bei Schaltnetzteil-Geräten?

• cyberlight
    • 2. November 2005 um 12:46

Es gibt Lüfter mit fertiger Temperaturregelung drin. (misst die Abluft)
    Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass die Luft im Gehäuse ein paar Grad wärmer ist als die Aussenluft.

Wenn du einen solchen Lüfter mit Filter an Ein-und Auslass (ohnehin zu empfehlen) verwendest, wird die Umwälzung stark gehemmt, wenn der Lüfter nicht läuft.

• Hilfe bei Wahl des richigen Basshorns

• cyberlight
    • 2. November 2005 um 10:30

Wenn die Gehäuse für die Kappa ordentlich gebaut sind, kann man ganz bestimmt einen ordentlichen 18" dafür finden.
    Die Kappa LF würde ich nun wirklich nicht als Referenz ansehen.
    Statt da jetzt riesige Kisten zu bauen, würde ich erstmal vernünftige chassis ausprobieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™