1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• auslöschung der subs

• cyberlight
    • 28. Juli 2005 um 01:23

LD PA800 oder BST Liker 1350 hätte ich jetzt vorgeschlagen, dann hast du was gutes, mit dem du nachher auch mal richtige Subs antreiben kannst, obwohl dass dann immernoch relativ wenig Leistung ist.
    Tamp der neuen Serie würde ich eher nicht kaufen. Ich weiss gar nicht, warum die immer noch empfohlen werden.

• auslöschung der subs

• cyberlight
    • 28. Juli 2005 um 00:29
    Zitat

dann muss ich wohl die stecker nochmal aufschrauben und die polung überprüfen.

Nicht unbedingt...

Wenn du die chassis vorsichtig mit der Hand bewegst und dabei ein Schleifen bemerkst, sind sie kaputt.

Lass die Subs mal ohne Tops laufen und umgekehrt, sonst ist das nur wirre Rumraterei, was evtl. kaputt ist.

Zitat

wenn ich aber die bässe parallel verpolt nebeneinander stelle? löscht sichs dann aus?

Ja, klar. Das ist natürlich bei allen Systemen so.

Schau mal an der Endstufe, ob da hinten ein Schalter dran ist, wo sowas wie Bridge/Stereo/Parallel draufsteht.
    Den stellst du auf parallel und musst nur noch 1 Signalkabel zur Endstufe ziehen.
    Dann hängst du an jeden Ausgang der Endstufe jeweils nur einen Sub.
    Die Subs stellst du direkt nebeneinander in eine Ecke.

Die Aktivweiche sollte auch einen Ausgang für die Tops haben, häng doch bitte auch den Verstärker der Tops da dran und stell den wieder auf "neutral"

• Klang verbessern - aber wie?

• cyberlight
    • 28. Juli 2005 um 00:16

Warum gibst denn du so früh auf? :(
    So hart sollte das eigentlich nicht rüberkommen...

Das war dir doch jetzt sicher eine Lehre.
    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! :)

Nimm doch einfach einen deiner Subs mit, wenn das reicht, dann trennst du ganz normal wie zu Hause auch mit der Aktivweiche und dann brauchst du dir auch nicht wieder was Neues kaufen.
    Es wäre doch Unsinn, dort wieder zu investieren, obwohl man alles schon zu Hause hat.

Die Tops zusammen mit einem Bass können sicher auch ganz ordentlich Radau machen.
    Du musst ja auch nur eine kleine Endstufe für den "grossen Sub" mitnehmen, denn allzu viel Leistung brauchst du ja nicht.

Wenn ein Sub schon zu laut ist, gehen vielleicht auch nur deine beiden HK-Tops alleine, allerdings ist auch da keine grosse Bassanhebung möglich, kannst du zu Hause ja einfach mal ausprobieren mit 2 Opera+1 Sub oder nur HK-Tops alleine.

• Klang verbessern - aber wie?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 22:50

Hast du eigentlich zu viel Geld? :roll:

Die Opera haben, wie der name schon sagt, einen 10"-Treiber.
    Der ist schlicht nicht in der Lage, tiefe Töne von sich zu geben.
    Dein Keyboard jedoch schon und zwar deutlich mehr und tiefer, als es deinen Boxen lieb wäre.

Zitat von "tomfly"

Am Mixer dann beim Bass +3db

Zitat von "tomfly"

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

:roll:

Also am EQ erstmal alles unter 60Hz wegdrehen, das schaffen die Boxen sowieso nicht, wie man ja auch sieht:

Zitat von "dB Technologies"

#
    10" dB Technologies Woofer
    #
    1" dB Technologies Hochtöner
    #
    RMS Leistung: 70+20 Watt
    #
    Frequenzgang: 70-18.000 KHz

Alles anzeigen

Und diese Angaben sind mit Sicherheit schon schöngerechnet.
    Die lustig flackernde rote LED ist keine Betriebsanzeige!

Zitat von "tomfly"

Danach habe ich mir gesagt, das die PA doch lieber zu Hause bleibt ...ist mir auch irgendwo zu Schade...

Nochmal: :roll:

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 22:21
    Zitat

Bei ein und demselben Chassis in Horn und BR würde ich das nicht so stehen lassen. Nicht verallgemeinerbar

Ich glaube nicht, dass es chassis gibt, die für Horn und BR gleichermassen geeignet sein können, da ja, wie gesagt, ganz andere Anforderungen gestellt werden.

Zitat

Bei objektiver Betrachtungsweise sollten 2 von einander unabhängige passende Treiber in einem gewissen Preisbudget gewählt werden.

Da würde ich einfach behaupten, dass 2 unterschiedliche, aber für den Einsatz jeweils geeignete chassis auch für den gleichen Preis herstellbar sind.
    Ähnlich hochwertige chassis natürlich vorausgesetzt.

Zitat

Auch wenn gesagt sein muss, dass für kleine Anwendungen wohl nur BR Konstuktionen sinnhaftig sind.

Das versteht sich aufgrund der rein mechanischen Mindestabmessungen für ein Horn von selbst, denn keiner wird nur 1 chassis in ein grosses Horn bauen, was ausreicht, um 40Hz wiederzugeben.
    Das wäre wirtschaftlich und praktisch nicht sinnvoll. (Belastbarkeit, max. output, "Transportfähigkeit")
    So beschränkt sich der Vergleich auf den Bereich, in denen Hörner auch als solches angewendet werden können und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, denn da geht es dann schon um Grossbeschallung.
    So ist wohl eine untere Grenzfrequenz festzulegen, die dann auch die Grösse des Horns bestimmt. 40Hz-45Hz (-6dB) ist da sicher ein ausreichender Wert.

Zitat

Nachteile in der Wärmeabfuhr, allerdings eine grundsätzlich kleinere Leistungsaufnahme.

Man baut doch ein System mit höherem Potential, damit man es auch nutzen kann, also jagt man natürlich auch die Leistung rein, die es verträgt. Insbesondere, wenn man einen Vergleich zu einem anderen System zieht!
    Nachteil: geschlossenes System und evtl. geringere el. Belastbarkeit wegen Wärmestau-->mehr PC im Horn, aber nicht "freiwillig" weniger Leistung.
    Ich vemute, wir meinen das Selbe.

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 21:54

In diesem Fall würde ich dringend zu einem besseren (geeigneten) chassis raten.
    Das braucht deutlich weniger Volumen und amping, klingt im Endeffekt auch deutlich besser und ist dann auch noch billiger.
    Der Kappa LF ist für Hifi völlig ungeeignet, das ist einfach nur eine billige Pappe.
    Nur, weil man so viele Pappen hat, muss man auch nicht für alle die volle Leistung zur Verfügung haben, denn das hast du ja sowieso nicht vor.
    1 BST liker 3600 würde lockerst reichen (mit mehr als ausreichend headroom), wenn man die Pappen entsprechend auf 2-4Ohm pro Kanal zusammenschaltet. (das muss nicht immer parallel sein!)

Tief gehen PA-chassis alle nicht (weil es Unsinn ist), da wäre der TW3000 wirklich besser.

20Hz ist Infra!

Bei so viel Unverstand und Uneinsichtigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Wieso fragst du überhaupt, wenn du doch alles besser weisst und gar keinen Rat willst?

P.S.:

Zitat

Würfel mit Kantenlänge 1 m

Da war doch noch was, woran mich das erinnert... 8)

• welchen sub für draussen?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 21:37

sörn: Du hast die Frage nach 15€ für Gitter und Schaum (zusammen) noch nicht geklärt.

• auslöschung der subs

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 21:33

Dann würde es nicht knacken, sondern unkontrolliert herumschwingen.
    Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
    2,5mm² sollten es schon sein, wenn es quer durch den Raum geht.

• ACL vorheizen ?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 20:05

Genau. Diese Heizkolben sind viel zu träge. Sie flackern zwar, aber richtig kalt werden die nicht. Wenn man es mit den peaks nicht übertreibt, passiert auch nichts.

• ACL vorheizen ?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 19:56
    Zitat von "Thomas Koch"

5% können die lebensdauer eines Leuchtmittels um die hälfte verlängern oder verkürzen.
    ...
    Jetzt kann hier mal einer ausrechnen, wie lang das dauert, bis die Lampen bei 5% leben.

5% mehr oder weniger von 100%(=Nennspannung) ist gemeint, nicht 5 % der Nennspannung.
    Vorheizen macht man sicher mit mehr als 5% der Nennspannung.

Ausrechnen kann man die Lebensdauer nicht, nur ausprobieren, da chemische Prozesse, die bei Nennleistung auftreten, bei Vorheizbetrieb mangels Wärme nicht stattfinden und umgekehrt.

• ACL vorheizen ?

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 19:51

Miss doch mal die Zeit, wie lange das Leuchtmittel braucht, um warm zu werden und danach wieder abzukühlen. (Schneller Photosensor an Oszi)

• auslöschung der subs

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 19:39

Entschuldige, ich dachte, der EMH152 wäre gemeint. Da hab ich mich vertan.
    Du kannst übrigens ruhig noch deutlich höher trennen, sollte eigentlich gehen und entlastet die tops ungemein.
    Trotzdem ist die Endstufe zu schwach.

Also das Knacken kann nur von von der clippenden Endstufe oder von einem defekten chassis kommen. Könnte auch sein, dass dein Mischpult übersteuert, aber das hättest du ja vermutlich gesehen.
    Die clip-Anzeige muss auch nicht unbedingt stimmen.

Wenn du einen der Subs verpolt anschliesst, hast du viel Bass in der Mitte und wenig an den Wänden, diese Lautsprecher sind aber dafür gemacht, nebeneinander zu stehen.
    Wenn du sie "parallel" anschliesst, hast du vermutlich irgendwo einen Dreher auf der Leitung, sonst wäre das Ergebnis gleich.

• auslöschung der subs

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 19:11

Stell die subs nebeneinander in eine Ecke. Die brauchen nicht in "in die Mitte zeigen"
    Die STA ist vieeeel zu klein für 4 Kappa LF. (?)
    Das "Knacken" ist clipping, weil der Verstärker am Ende ist.
    Wenn du die so gegenüberstellst, ist es klar, dass die sich auslöschen können, dann hast du an der Wand ganz viel Bass und in der Mitte des Raumes gar nichts mehr.

Die Tops müssten eigentlich über irgendwas hängen, damit sich darunter niemand aufhalten kann.

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 17:43

Nun streitet euch doch nicht. :?

Korrigierende Hinweise oder eigene "Lösungsvorschläge" fände ich auch hilfreicher.

Interessant finde ich, dass ein Horn mehr Volumen in der backchamber braucht als BR.
    Solche allgemeinen Aussagen suche ich hier.

@WF: Es geht weiterhin um gängige Systeme: BR, BP und Horn und nicht um CB-Kleinpappenbässe unabhängig vom nachher entstehenden Klang, denn der ist Geschmacksache und das soll hier nicht diskutiert werden.

• BR-Horn

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 17:18

Look at this one:
    Hybrid-Bass
    I seems, it doesn´t work well yet, but aw-audio is someone who normally finishes his projects.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 00:16

Irgendwie sehen die von den Abmessungen her merkwürdig aus.
    OSB bröselt genauso, nur in grösseren Spänen :)
    Das Zeug ist schon in Ordnung für den ARLS.

• cyberlight
    • 26. Juli 2005 um 23:32

Danke für die Ausführungen, SRAM, aber sind das wirklich realistische Werte?
    100l für eine geschlossene Rückkammer scheint mir etwas viel und 60l für BR etwas wenig.
    Ist das vielleicht umgekehrt? (Nein, ich will dir nicht auf die Füsse treten :) )
    35Hz BR bei -6dB?

Ich hätte bei Horn und BR rein gefühlsmässig zumindest auf ein unentschieden getippt.

Ist die Powercompression schon mit drin?

Bei den Kosten müsste man auch das amping mit einrechnen.

Unter Hypex kann ich mir gerade nichts vorstellen.

• Schaltnetzteil Endstufe

• cyberlight
    • 25. Juli 2005 um 21:54

Bei dem Preis ist das keine Werbung mehr :D

• cyberlight
    • 25. Juli 2005 um 21:51

In Viersen gibt es eine nette Holzhandlung, wo sich ab und zu mal welche aus dem Forum versammeln, grillen und laute Musik auf unterschiedlichen Systemen machen.
    Ich würde mich auch freuen, wenn du da so eine Endstufe mitbringen würdest.
    Das wäre für mich ein Grund mehr, zu kommen.

Wenn man dazu den offiziellen VK wissen könnte, wären wir schon einen grossen Schritt weiter.

• cyberlight
    • 25. Juli 2005 um 21:38

Ich bitte um Entschuldigung, wenn dem so ist.
    Wenn du sagst, ihr hättet noch keine verkauft, habt ihr also offiziell auch nichts mit dem ebay-Mitglied "amoninvestment" zu tun?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™