Zitatnur wenige Jahre Erfahrung
Wir wollen da mal nicht übertreiben.
"nur wenig Erfahrung" sollte reichen.
Zitatnur wenige Jahre Erfahrung
Wir wollen da mal nicht übertreiben.
"nur wenig Erfahrung" sollte reichen.
Zitat von "WurstWerner"Hmm...Dein Link führt mich zu einem "Mangobaum 1476 Blätter 240cm".
Zitat von "WurstWerner"Hmm...Dein Link führt mich zu einem "Mangobaum 1476 Blätter 240cm".
Ironie ist hier wirklich fehl am Platze.
Das könnte missverstanden werden.
zu "Aufhängung von Traversen":
was eine "vernünftige Endverbindung" ist, wird nicht deutlich und ist hier reine Auslegungssache. Manche erachten das bestimmt als "sicher genug".
Holz oder Kunststoff ist nicht zulässig.
Besser: Es dürfen ausschliesslich Verbinder aus Metall benutzt werden, die verriegelt werden können (oder ähnlich, mit Beispielen!)
zu "Sicherungsseile":
Wenn (haupt-)Verbindungen (oder Aufhängungen) ohne Werkzeug geöffnet werden können...
zu FI:
30mA/0,03A nicht vergessen. 0,5A zählt nicht.
zu Schutzleiter:
das "auch überhaupt nicht" passt nicht und wirkt nicht professionell.
zu Brandgefahr:
Dekorationsteile, auch Konstruktionsteile, Holz, Stoffe usw. im Prinzip also alles, ausser der Traverse, wo die Dinger dranhängen.
Den Ärger würde ich mir an deiner Stelle sparen und 4 gleiche Subs mieten und auf jeden Fall aktiv trennen.
Unterschiedliche Systeme zu mischen ist praktisch entweder schwierig oder schlicht nicht möglich.
Weil Sommer ist: open air oder gar im Zelt? Dann wirst du mit deiner Anlage nicht hinkommen.
Zuverlässig kann man das vermutlich nur messen.
Dafür gibt es extra Messgeräte, die sind allerdings teuer.
Vermutlich liegt es daran, dass die meisten Leute sich keine Tops selber bauen, weil es schlicht zu aufwändig ist.
Bässe sind da deutlich unkomplizierter.
Ausserdem können manche von Bässen gar nicht genug bekommen.
Das erinnert mich dann an "Ein Tag im Selbstbaubrett"
Hier die Fortsetzung: "Ein Monat im Selbstbaubrett":
Erst kommen Fragen, ob man denn dem Top nicht irgendwie "Tiefbass bis min. 20Hz" entlocken können.
Allgemein wird zu einem separaten Sub geraten.
Um die budget-Frage wird sich so lange herumgedrückt wie nur irgend möglich. Haupsache, möglichst billig.
Dann bauen sie sich das "billigste", was sie finden können.
Nach Fertigstellung mit Hilfe des Versandhauskataloges und eines noch herumstehenden Gehäuses mit entsprechender Zwischenfragen kommt dann die grosse Ernüchterung und es tauchen Fragen auf, wie man denn das verbessern kann.
Dann rät man zum Kappa15LF. Nach der Überzeugung, dass das denn jetzt erstmal der über-ultimative Wahnsinns-Sub ist, wird die Kiste mit eigenmächtigen "kleinen" Änderungen gebaut.
Danach kommt die Frage nach einer grösseren Endstufe und die Einsicht, dass auch das nicht wirklich das gewünschte Ergebnis bringt.
Entweder ist das chassis dann kaputt oder es soll verkauft werden. (oder beides)
Dann kommen Fragen, ob man mit dem in 20 Minuten zusammengezimmerten alten Gehäuse denn noch was anfangen kann.
Wenn die Frage abschliessend geklärt ist, der Fragesteller aber dennoch irgend ein anderes Billigchassis reingesetzt hat, weil die 100€ für ein passendes chassis dann doch zu teuer waren, landen die Kisten erstmal ungenutzt in einer Ecke.
Irgendwann besinnt man sich darauf, dass es mit einem schlechten sub immer noch besser ist als ganz ohne, weil das Top dann doch nicht so der Brüller im Bassbereich ist.
Dann geht es ganz hoch hinauf und es wird die grösste und imposanteste Hornkiste gesucht, die man finden kann. (Bau und Holz kosten ja nichts, weil der Onkel/Opa/Bekannte...)
Hinweise auf BR werden ignoriert, denn damit hat man ja schlechte Erfahrungen gemacht.
Täglich andere Fragen nach Hornkisten für den 20-Mann-Partykeller, der als 2000-Leute open air ausgegeben wird, landen immer wieder bei BR.
Zwischendurch muss noch die Frage nach dem Bandpass und diversen Stummelhörnchen geklärt werden. Wer dann wider erwarten selber mal im Forum gelesen hat, nimmt auch noch mal die Diskussion zu anderen Konzepten auf.
Nun wird entweder investiert oder resigniert.
Bleiben wir bei Selbstbau.
Jetzt kommt die grosse Streitfrage, ob 15" oder 18" und "warum denn kein Bandpass" und "geht das denn nicht doch irgendwie mit Hörnern, die nicht so gross sind"
Die 15"-Kisten sehen zu klein aus, deswegen wird 18" gebaut, obwohl die nicht mehr auf die Rücksitzbank passen, was man natürlich erst hinterher feststellt.
Erneute Beschwerde: Da kommt trotz 18" wenig Tiefbass raus.
Nach Klärung des Einsatzbereiches einer PA und den Unsinn von Forderung bis 20Hz-Tiefbass (habe ich übrigens auch schon im rider einer durchaus bekannten Gruppe gesehen) findet sich derjenige vermutlich damit ab.
Jetzt kommts:
Wenn die Kisten schon keinen "Tiefbass" machen, muss es einem doch wenigstens die Lunge kaputtmachen können, schliesslich hat man ja das gesamte Taschengeld reingesteckt.
Erneuter Kauf einer grösseren Endstufe bringt erneut die Erkenntnis, dass das nicht die erhofften 10dB mehr output bringt.
So findet man sich wohl irgendwann damit ab, oder verramscht das Zeug wieder.
Neuer Termin ist der 31.Mai !
Neuer Termin ist der 31.Mai !
Der Termin wird verschoben.
Voraussichtlich letzte Woche im Mai oder 1. Juniwoche. (Wochentag)
Der Termin wird verschoben.
Voraussichtlich letzte Woche im Mai oder 1. Juniwoche. (Wochentag)
Diese Diskussion gab es nun wirklich oft genug... :roll:
Alles, was man an Leistung irgendwo reinsteckt, wird irgendwann in Wärme umgewandelt.
-->Das Einzige, was der Mensch produziert, ist heisse Luft.
ZitatHabt ihr schonmal was von Happy-Kadaver gehört?
In Niedersachsen kennen wir sowas nicht.
Sowas zeigt mein PDA-Kalender auch nicht an.
Gibt es da normalerweise Veranstaltungen dazu?
Zitateine Mono-Session
Hat sich bewährt, nimmt wenig Platz weg und ist nicht so viel zu schleppen.
ZitatHabt ihr schonmal was von Happy-Kadaver gehört?
In Niedersachsen kennen wir sowas nicht.
Sowas zeigt mein PDA-Kalender auch nicht an.
Gibt es da normalerweise Veranstaltungen dazu?
Zitateine Mono-Session
Hat sich bewährt, nimmt wenig Platz weg und ist nicht so viel zu schleppen.
Zitatwann ist Anmeldeschluss?
Für dich: In einer Stunde... :roll:
Ansonsten spätestens dann, wenn ich mit der Einkaufsliste losmarschiere, um Würstchen und Getränke zu kaufen.
Der Termin wurde extra mitten in die Woche gelegt, damit auch die Profis Zeit haben.
2 Wochen Vorlauf sollte für die Planung doch eigentlich reichen.
Zitatwann ist Anmeldeschluss?
Für dich: In einer Stunde... :roll:
Ansonsten spätestens dann, wenn ich mit der Einkaufsliste losmarschiere, um Würstchen und Getränke zu kaufen.
Der Termin wurde extra mitten in die Woche gelegt, damit auch die Profis Zeit haben.
2 Wochen Vorlauf sollte für die Planung doch eigentlich reichen.
Wenn du das Ding "privat" "verliehen" hast, ist das ohnehin unentgeltlich. :wink:
Sei froh, wenn du das Material wiederbekommst.
Vor Gericht würdest du dir deinen eigenen Strick drehen.
Bei mir ist das Schützenfest auch auf der anderen Strassenseite, aber 1x Mal im Jahr kann man sich das ruhig gefallen lassen, obwohl es auch in diesem Jahr wieder heftig laut war. (2 Nächte kaum geschlafen :shock: )
Besonders als Veranstaltungstechniker sollte man dafür Verständnis aufbringen.
Wenn das Ordnungsamt ganz hart durchgreift, dürften die vermutlich überhaupt kein Schützenfest mehr machen, aber es geht um die Gemeinschaft, nicht darum, ob man 1Mal (mehr) im Jahr mal nicht richtig schlafen kann.
Dann feiert man halt mit, schläft im Keller oder fährt woanmders hin.
Hier gibt es auch schon genug threads, wo ein einzelner Anwohner Veranstaltungen mit mehreren tausend Leuten zunichte macht.
Nicht den Techniker ärgern, sondern nur den Veranstalter!
Der Techniker kann meist nix dafür und der hat es eh schwer genug :wink:
Die Schützen sollten euch allerdings wenigstens einen Bauzaun aufstellen, damit nicht euer Eigentum zerstört wird. Das müssten die auch einsehen, wenn man vernünftig mit denen redet.
Bei mir ist das Schützenfest auch auf der anderen Strassenseite, aber 1x Mal im Jahr kann man sich das ruhig gefallen lassen, obwohl es auch in diesem Jahr wieder heftig laut war. (2 Nächte kaum geschlafen :shock: )
Besonders als Veranstaltungstechniker sollte man dafür Verständnis aufbringen.
Wenn das Ordnungsamt ganz hart durchgreift, dürften die vermutlich überhaupt kein Schützenfest mehr machen, aber es geht um die Gemeinschaft, nicht darum, ob man 1Mal (mehr) im Jahr mal nicht richtig schlafen kann.
Dann feiert man halt mit, schläft im Keller oder fährt woanmders hin.
Hier gibt es auch schon genug threads, wo ein einzelner Anwohner Veranstaltungen mit mehreren tausend Leuten zunichte macht.
Nicht den Techniker ärgern, sondern nur den Veranstalter!
Der Techniker kann meist nix dafür und der hat es eh schwer genug :wink:
Die Schützen sollten euch allerdings wenigstens einen Bauzaun aufstellen, damit nicht euer Eigentum zerstört wird. Das müssten die auch einsehen, wenn man vernünftig mit denen redet.