Beispiel: "Kartoffelsalat?" ![]()
(Jeder weiss, um was es geht, Frage ist somit hinreichend genau.)
Beispiel: "Kartoffelsalat?" ![]()
(Jeder weiss, um was es geht, Frage ist somit hinreichend genau.)
ZitatNochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären.
Wenn man weiss, wo der Fehler liegt, kann man hinterher immer sagen, dass es einfach war. ![]()
Wie soll man das, was du da gefunden hast, per blinder Ferndiagnose rausfinden? Das geht nur, wenn man die Kiste direkt vor sich hat.
Du hast die Transistoren alle ausgetauscht, da hättest du die defekte Scheibe erkennen müssen.
Läuft die Kiste denn jetzt wenigstens wieder?
ZitatNochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären.
Wenn man weiss, wo der Fehler liegt, kann man hinterher immer sagen, dass es einfach war. ![]()
Wie soll man das, was du da gefunden hast, per blinder Ferndiagnose rausfinden? Das geht nur, wenn man die Kiste direkt vor sich hat.
Du hast die Transistoren alle ausgetauscht, da hättest du die defekte Scheibe erkennen müssen.
Läuft die Kiste denn jetzt wenigstens wieder?
Na toll.
Man kann das gewünschte Ergebnis nicht bekommen und schimpft dann auf alles, was gerade rumläuft.
Hier weiterzumachen, wäre sinnlos. Du butterst nur unnötig Geld in ein nicht zu reparierendes Gerät. Es ist schlicht nicht möglich, das Gerät auf diese Weise zu reparieren.
Man muss selbst wissen, wo seine Grenzen sind!
Man müsste dir die ganzen Grundlagen beibringen, das geht hier nicht.
Na toll.
Man kann das gewünschte Ergebnis nicht bekommen und schimpft dann auf alles, was gerade rumläuft.
Hier weiterzumachen, wäre sinnlos. Du butterst nur unnötig Geld in ein nicht zu reparierendes Gerät. Es ist schlicht nicht möglich, das Gerät auf diese Weise zu reparieren.
Man muss selbst wissen, wo seine Grenzen sind!
Man müsste dir die ganzen Grundlagen beibringen, das geht hier nicht.
Vergiss es einfach...
Du bringst das Ding entweder zum Radio-und Fernsehtechniker oder schreibst das einfach als Lehrgeld ab.
Vergiss es einfach...
Du bringst das Ding entweder zum Radio-und Fernsehtechniker oder schreibst das einfach als Lehrgeld ab.
Natürlich kann der Neutralleiter-Strom auch grösser als der Aussenleiterstrom werden. Das hatte ich als "Spezialfall" abgestempelt und das würde hier zu weit führen.
Schön, das in der Praxis fast ausschliesslich induktive Lasten vorkommen...
Die Exceltabelle ist echt nicht schlecht. Erspart lästige Taschenrechnerorgien.
Mal sehen, ob das auch auf dem PDA läuft ![]()
Ein Laie wird aber damit auch kaum was anfangen können.
Tipp: cos phi auf 1 lassen erspart verwirrende Lösungen.
Grundlagen Drehstrom (2.Lektion)
Ob nun 32A oder 16A ist völlig egal. (wieder ausschliesslich ohmsche Verbraucher!)
Du hast auf nur einer Phase 32A-->N=32A
2 Phasen mit 32A heben sich teilweise auf wegen Phasenverschiebung-->N=32A
3 Phasen mit 32A heben sich komplett auf -->N=0A
Das gilt nur bei gleicher Belastung der Phasen.
Bei unterschiedlicher Belastung ergeben sich Zwischenwerte zwischen 0 und 32A.
Jetzt mal ganz stumpf und ohne gross nachzudenken: :wink:
Hast du z.B. auf 2 Phasen 16A und auf einer 32, ergibt sich für N~16A
Du hast also überall min 16A. Die heben sich also schonmal auf, da sie von unterschiedliche Phasen sind. 16A bleiben über und müssen irgendwo hin. Der einfachste Weg ist der Neutralleiter, also gehen die da durch zurück. Fertig.
Da die Verbraucher auch noch unterschiedliche Phasenverschiebungen verursachen (Blindleistung), wird das Ganze dann etwas komplizierter.
Das jetzt noch ausführlicher zu erklären, würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und sollte nicht Bestandteil dieser Lektionen sein.
Einfach als gegeben hinnehmen und auf den Elektriker vertrauen. ![]()
Die Kabeldimensionierung ist dann wieder eine ganz andere Geschichte...
Das Ding kostet 150€ neu :roll:
Wenn du es zur Reparatur bringst, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich aber eigentlich nicht.
Du müsstest systematischer vorgehen.
Railspannung abklemmen und messen, ob das überhaupt hinkommen kann und symmetrisch ist.
Wie viele Versorgungsspannungen gibt es für den Endstufenblock?(Alle messen)
Sitzt das alles auf einer Platine?
Das Ding kostet 150€ neu :roll:
Wenn du es zur Reparatur bringst, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich aber eigentlich nicht.
Du müsstest systematischer vorgehen.
Railspannung abklemmen und messen, ob das überhaupt hinkommen kann und symmetrisch ist.
Wie viele Versorgungsspannungen gibt es für den Endstufenblock?(Alle messen)
Sitzt das alles auf einer Platine?
Grundlagen Drehstromtechnik:
Die Aussenleiter sind phasenverschoben, dadurch addieren sich 3 gleichartige Ströme in den Aussenleitern zu 0 im Neutralleiter. ("Sternschaltung")
Da der Strom zu 0 wird, kann bei gleichartiger Belastung der Neutralleiter z.B. bei Drehstrommotoren weggelassen werden. (bei Stern- und Dreieckschaltung ![]()
Der Strom im Neutralleiter wird nicht höher als der Strom in einem Aussenleiter (ausser in Spezialfällen)
Mit Stern-und Dreieckschaltung bezeichnet man eigentlich nur die Schaltungen eines Drehstrommotors an das Netz, wenn man z.B. entweder 230 oder 400V auf eine Wicklung aufschaltet, wenn also eine Wicklung entweder zwischen Aussenleiter und Neutralleiter (Stern) oder 2 Aussenleitern hängt (Dreieck).
Sonstige Verbraucher haben immer eine Art "Sternschaltung" mit Neutralleiter, da die Ströme unterschiedlich sind.
Wenn meine neuesten Selbstbauten fertig sind, gibt es auch Bilder davon.
Dauert allerdings noch etwas, weil mich erst der Metallbauer und dann der Statiker versetzt haben. Jetzt wird es leider nur noch eine abgespeckte Version geben :?
Das ist gaaaanz weit weg von dem Hifi-Gebastel, was du da hast.
Schau mal in die Selbstbau-Galerie. Du wirst staunen.
Gute, passiv getrennte Tops kann man ohne vertretbaren Aufwand nicht selber bauen, sofern man nicht das nötige Messequipment dazu ohnehin rumstehen hat.
Die Boxen auf meiner homepage sind auch nicht "fertig gekauft", sondern waren ein Bausatz.
Ich habe noch weitere Boxen gebaut, aber die halte ich hier für nicht erwähnenswert. (8"/1")
Wenn meine neuesten Selbstbauten fertig sind, gibt es auch Bilder davon.
Dauert allerdings noch etwas, weil mich erst der Metallbauer und dann der Statiker versetzt haben. Jetzt wird es leider nur noch eine abgespeckte Version geben :?
Das ist gaaaanz weit weg von dem Hifi-Gebastel, was du da hast.
Schau mal in die Selbstbau-Galerie. Du wirst staunen.
Gute, passiv getrennte Tops kann man ohne vertretbaren Aufwand nicht selber bauen, sofern man nicht das nötige Messequipment dazu ohnehin rumstehen hat.
Die Boxen auf meiner homepage sind auch nicht "fertig gekauft", sondern waren ein Bausatz.
Ich habe noch weitere Boxen gebaut, aber die halte ich hier für nicht erwähnenswert. (8"/1")
Du wolltest Kritik, hier hattest du welche.
Kein Grund, sich aufzuregen.
Irgendwann wirst du das verstehen, warum wir deine Boxen (und deine Signatur) nicht ganz ernst nehmen können.
Wer in ein Profiforum kommt, muss mit solcher Kritik rechnen. (und das war noch durchaus harmlos)
Einen BR-Tunnel konnte ich auf den Fotos nicht erkennen.
Sah mehr nach Löchern für Griffe und Anschlussplatte aus. (?)
Der Bass schafft trotzdem keine 115dB bei 30Hz, schon gar nicht bei 93dB/W/m.
Das ist Physik.
Ich bin auch klein angefangen, aber nicht so ![]()
Du wolltest Kritik, hier hattest du welche.
Kein Grund, sich aufzuregen.
Irgendwann wirst du das verstehen, warum wir deine Boxen (und deine Signatur) nicht ganz ernst nehmen können.
Wer in ein Profiforum kommt, muss mit solcher Kritik rechnen. (und das war noch durchaus harmlos)
Einen BR-Tunnel konnte ich auf den Fotos nicht erkennen.
Sah mehr nach Löchern für Griffe und Anschlussplatte aus. (?)
Der Bass schafft trotzdem keine 115dB bei 30Hz, schon gar nicht bei 93dB/W/m.
Das ist Physik.
Ich bin auch klein angefangen, aber nicht so ![]()
Die musst du dir selber bauen, steht doch schon da...
Suche nach LBP oder "low budget"
Bei billigen Verstärkern würde ich schlicht nicht drauf vertrauen, dass der jeden Unsinn überlebt, bei Markenteilen gehe ich einfach davon aus, dafür bezahlt man ja schliesslich.
Zitat
Ja, und? Der Ausgangsstrom, der ja auch durch die Leistungstransistoren fließt, sollte von der Überstromschutzschaltung zuverlässig limitiert werden, so daß die Verlustleistung der Transistoren nicht überschritten wird.
Soweit die Theorie. Praktisch kann die Überstromschutzschaltung nicht so schnell ansprechen, dass der Transistor keinen Schaden nehmen kann.
Die Verlustleistung ist schlicht egal, da diese im Kurzschlussfall ohnehin nicht schnell genug abgeführt werden könnte. Was zählt, ist der Spitzenstrom.
Begrenzend ist lediglich der Leiterbahnwiderstand, Innenwiderstand der Elkos und der Widerstand der voll ausgesteuerten Transistoren zzgl. Kontaktwiderständen am Ausgang. Das ist nicht sonderlich viel.
Bei billigen Verstärkern würde ich schlicht nicht drauf vertrauen, dass der jeden Unsinn überlebt, bei Markenteilen gehe ich einfach davon aus, dafür bezahlt man ja schliesslich.
Zitat
Ja, und? Der Ausgangsstrom, der ja auch durch die Leistungstransistoren fließt, sollte von der Überstromschutzschaltung zuverlässig limitiert werden, so daß die Verlustleistung der Transistoren nicht überschritten wird.
Soweit die Theorie. Praktisch kann die Überstromschutzschaltung nicht so schnell ansprechen, dass der Transistor keinen Schaden nehmen kann.
Die Verlustleistung ist schlicht egal, da diese im Kurzschlussfall ohnehin nicht schnell genug abgeführt werden könnte. Was zählt, ist der Spitzenstrom.
Begrenzend ist lediglich der Leiterbahnwiderstand, Innenwiderstand der Elkos und der Widerstand der voll ausgesteuerten Transistoren zzgl. Kontaktwiderständen am Ausgang. Das ist nicht sonderlich viel.
Bei adam hall kannst du Kabelbinder auch direkt bestellen. (min. 10 Stück)
Unbedingt billig ist das aber nicht.
Weiss noch jemand eine günstige Bezugsquelle für Klettkabelbinder (mit optionalem Aufdruck) und Theaterbänder?
Für Kabel gibt es natürlich Kabelmarker (Klebeetiketten oder Kabelbinder mit Schriftfeld) oder die bunten Kabelbinder.
Das gibt es beim Elektrofachhändler.