Ich sitze ja schon auf heissen Kohlen, weil ich eigentlich Endstufen bräuchte, ich mich Donnerstag aber erstmal etwas umsehen werde.
400€ für solche eine gebrauchte und unbekannte Endstufe würde ich dann nicht mehr bezahlen.
Ich sitze ja schon auf heissen Kohlen, weil ich eigentlich Endstufen bräuchte, ich mich Donnerstag aber erstmal etwas umsehen werde.
400€ für solche eine gebrauchte und unbekannte Endstufe würde ich dann nicht mehr bezahlen.
http://www.crestaudio.com/products/caseries/ca18.cfm ![]()
Würde mich sehr wundern, wenn man die irgendwo für 500 bekommt.
Ich meinte eine Regelung, die erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet und danach temperaturabhängig regelt.
Dafür müsste man wohl einen Temperaturschalter (was du vorgeschlagen hast) und eine Regelung verheiraten.
Sollte eigentlich auch nicht weiter schwer sein, ist nur etwas kostspieliger.
Alternativ könnte man in diesem Fall die erste Drehzahlstufe noch weiter runterregeln, wenn die Endstufe jetzt im normalen Betrieb nicht besonders warm wird. (Anlaufkondensator nicht vergessen!)
Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern, wenn das Ding zwischendurch mal auf voller Drehzahl läuft.
Die 2. Lüfterstufe darf dabei aber nicht beeinflusst werden, sonst wird die Endstufe irgendwann mal zu warm.
Mehrere Temperaturschalter mit entsprechenden Widerständen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke, eine Drehzahlregelung ist einfacher.
Ich meinte eine Regelung, die erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet und danach temperaturabhängig regelt.
Dafür müsste man wohl einen Temperaturschalter (was du vorgeschlagen hast) und eine Regelung verheiraten.
Sollte eigentlich auch nicht weiter schwer sein, ist nur etwas kostspieliger.
Alternativ könnte man in diesem Fall die erste Drehzahlstufe noch weiter runterregeln, wenn die Endstufe jetzt im normalen Betrieb nicht besonders warm wird. (Anlaufkondensator nicht vergessen!)
Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern, wenn das Ding zwischendurch mal auf voller Drehzahl läuft.
Die 2. Lüfterstufe darf dabei aber nicht beeinflusst werden, sonst wird die Endstufe irgendwann mal zu warm.
Mehrere Temperaturschalter mit entsprechenden Widerständen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke, eine Drehzahlregelung ist einfacher.
ZitatKlemm ihn ab, und schau, ob der Amp durchhält.
Ein sehr industriefreundlicher Vorschlag
Wenn die Kiste dann kaputt ist, kann er sich ja gleich eine ohne Lüfter kaufen.
Ich nehme an, Microtech ist gemeint.
Standard-Lüfterregelungen gibt es wohl nur für 12V. (PC-Bereich)
Selber bauen (Bausatz) ist allerdings deutlich günstiger.
Die SMD-Platine von Conrad ist zwar billig und sieht erstmal gut aus, geht aber leider auch sehr schnell kaputt.
Bei ELV gibt es wohl Bessere.
Normaler Weise sind die Lüfter min. in 2 Stufen gesteuert.
Da müsste man sich etwas mit der Technik auskennen, bevor man das überbrückt.
Die Lüfterregelung muss wenigstens so viel Wind machen, dass die Abwärme raus kann. Ganz geräuschlos ist das nie. Eine Regelung, die den Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet, habe ich bisher noch nicht gefunden.
Man sollte ja hoffen, dass bei crown schon ordentliche Lüfter verbaut werden.
Aufschrauben und reinschauen dauert nur ein paar Minuten.
ZitatKlemm ihn ab, und schau, ob der Amp durchhält.
Ein sehr industriefreundlicher Vorschlag
Wenn die Kiste dann kaputt ist, kann er sich ja gleich eine ohne Lüfter kaufen.
Ich nehme an, Microtech ist gemeint.
Standard-Lüfterregelungen gibt es wohl nur für 12V. (PC-Bereich)
Selber bauen (Bausatz) ist allerdings deutlich günstiger.
Die SMD-Platine von Conrad ist zwar billig und sieht erstmal gut aus, geht aber leider auch sehr schnell kaputt.
Bei ELV gibt es wohl Bessere.
Normaler Weise sind die Lüfter min. in 2 Stufen gesteuert.
Da müsste man sich etwas mit der Technik auskennen, bevor man das überbrückt.
Die Lüfterregelung muss wenigstens so viel Wind machen, dass die Abwärme raus kann. Ganz geräuschlos ist das nie. Eine Regelung, die den Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur einschaltet, habe ich bisher noch nicht gefunden.
Man sollte ja hoffen, dass bei crown schon ordentliche Lüfter verbaut werden.
Aufschrauben und reinschauen dauert nur ein paar Minuten.
Was genau soll das bringen?
8 Ohm Brücke ist eine ähnliche Last wie 2x4 Ohm Stereo (bzw. Mono Parallel)
Bei 2x8 Ohm (mit 4 Bässen) wäre die Endstufe nicht sonderlich ausgelastet und man müsste viel geld für weitere Bässe investieren, die nur wenig mehr akustische Leistung bringen würden als vorher. (Wenn überhaupt)
Zitat-der optischen sektion eines cyberlights
Die ist leider ein wenig veraltet und für eine solch starke Lampe kommt da wirklich wenig Licht raus. Ausserdem ist die Kiste praktisch nur für Festinstallation zu gebrauchen. (gross und schwer)
Hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber für den Preis kann man sich das nochmal überlegen.
<1000€ für einen guten MH ist wohl eher Wunschdenken.
Lampenwechsel ohne Werkzeug wäre auch noch schön (ohne die Kiste abhängen zu müssen)
Dann noch was ganz einfaches: Abdeckungen gehören per Seil am Gerät gesichert!
Ausserdem sollte nicht allzu viel Licht austreten, wo es nicht nötig ist.
P.S.:
Ja, ich fand die mal toll...
Der QSC sieht dem anderen Ding aber überhaupt nicht ähnlich...
An Verstärkern ändert man meist nur die Aufschrift, nicht die ganze Front (und die Rückseite)
Steht denn auf den Platinen gar nichts drauf?
ZitatAlso, Ferien sind zwar vorbei
Echt? Merkt man noch gar nicht. ![]()
ZitatAlso, Ferien sind zwar vorbei
Echt? Merkt man noch gar nicht. ![]()
Du musst das neue Gerät nach der Party zurückschicken und vorher das Alte zur Reparatur geben, falls dein erstes Gerät schon etwas älter sein sollte.
Das ist natürlich ethisch nicht ganz korrekt.:wink:
"EEPROM" stimmt natürlich, ist aber unpraktisch zu schreiben ![]()
Wenn du nicht weiss, was es ist, lass es lieber. Da kannst du sehr viel kaputtmachen.
In der nächst grösseren Stadt gibt es sicher auch einen grösseren PA-Vermieter.
Kann Thomann da nicht einfach ein neues eprom zuschicken?
Sollte wohl noch am Schnellsten gehen.
In deiner Nähe wird sich doch auch sicher noch jemand finden können, der dir einen passenden Controller vermieten kann.
Wie gross müssen die Dinger denn sein?
Was steht für eine Leistung und Spannung drauf?
NMB -Lüfter sind derzeit angesagt.
Hast ja recht. Da sind so merkwürdige Schatten auf dem Photo, da kann man es nicht genau sagen.
Beim ersten Blick sieht es allerdings so aus, als wenn die Tops überhaupt nicht gegeneinander angewinkelt sind.
Wenn es wirklich ARCS ist, kann man die Anwinkelung auf die Entfernung kaum noch erkennen.
Da hatte jemand zu viel Material.
Die Tops sind überhaupt nicht angewinkelt. :roll:
Hierzu hat jemand die Checkliste BGV C1 ausgearbeitet.
Die ist allerdings recht ausführlich gehalten.
Vielleicht sind darin noch ein paar Anregungen enthalten.
Vorschlag: Bau eine Platte hinter das zu gross geratene Loch, dann ist das chassis nachher schön versenkt. Die Ränder solltest du mit einer Oberfräse abrunden.
Wenn du die Platte nur so gross wie nötig machst (ordentlich verleimen), ist der Volumenverlust sicher zu verschmerzen.
Nachlackieren musst du ja sowieso.
Wenn du das nach vorn versetzt, könnte das chassis schon zu weit überstehen. Es wird beim Transport beschädigt oder schlägt an die Front.