1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• cyberlight
    • 6. Februar 2005 um 15:45

Wollen wir uns schon bald irgendwo treffen (diesen Monat)?
    Dann macht doch mal einen Termin fest (Montags oder Freitags?)
    Karneval sollte doch Ende der Woche überstanden sein.
    Meinetwegen kann es am 14. schon losgehen...

Zitat

Deswegen schreibst Du "Bunt" auch immer noch mut "t"!

:D
    Ich war ganz nah bei Kampfgruppe "Trude Unruh". Das reichte mir eigentlich.
    Gott sei dank nur als Hausmeister.

• Aktive Frequenzweiche selber bauen

• cyberlight
    • 6. Februar 2005 um 15:29

Mit Platinen ätzen (geht schneller als Lochraster) würde ich dafür mindestens 2 volle Tage ohne Gehäuse rechnen, wenn du schon Übung darin hast. (Mit einfachen Mitteln)

Die Bauteile von der Schule sind vermutlich schon so lange gelagert, dass du nicht einmal eine funktionierende Weiche hinbekommen wirst.

Das würde ich nichtmal als Bastelarbeit empfehlen.

Bau doch wie alle anderen auch einen kleinen Verstärker für deinen PC, ein Radio oder sowas...
    Das wird für dich vermulich schon schwierig genug, das zum Laufen zu bringen und zu verstehen.

Immer schön klein anfangen...

• cyberlight
    • 6. Februar 2005 um 15:29

Mit Platinen ätzen (geht schneller als Lochraster) würde ich dafür mindestens 2 volle Tage ohne Gehäuse rechnen, wenn du schon Übung darin hast. (Mit einfachen Mitteln)

Die Bauteile von der Schule sind vermutlich schon so lange gelagert, dass du nicht einmal eine funktionierende Weiche hinbekommen wirst.

Das würde ich nichtmal als Bastelarbeit empfehlen.

Bau doch wie alle anderen auch einen kleinen Verstärker für deinen PC, ein Radio oder sowas...
    Das wird für dich vermulich schon schwierig genug, das zum Laufen zu bringen und zu verstehen.

Immer schön klein anfangen...

• cyberlight
    • 6. Februar 2005 um 00:44

Bei einem Neupreis einer fertigen Weiche zwischen 100 und 150 Euro willst du noch ernsthaft eine selbst basteln?

• cyberlight
    • 6. Februar 2005 um 00:44

Bei einem Neupreis einer fertigen Weiche zwischen 100 und 150 Euro willst du noch ernsthaft eine selbst basteln?

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 23:18

Deutschland ist eine Scheibe und mein Auto braucht auf dem Rückweg mehr Sprit (Grillen/Kartoffelsalat) :D Ja klar.

Ich werde auch mal hier nach einer Halle Ausschau halten, aber so weit fährt vermutlich sowieso keiner in den Norden und umsonst bekomme ich derzeit wohl keine.

Wenn jemand irgendwo eine Halle billig/kostenlos bekommen kann, bitte Bescheid sagen! (geht auch per pn)
    Mindestanforderung: fester Boden; 16A CEE Stromanschluss (Es ist immer nur eine Anlage an!); gut zugänglich; keine Nachbarn, die Grillen oder laute Musik stört.

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 20:44

Weil es dann ganz einfach für viele viel zu weit wäre. Die Republik ist gross.
    Wieso sollen alle ganz weit fahren, wenn doch nur alle Leute aus einer bestimmten Richtung kommen?
    Manchen ist es ja schon zu viel, quer durch das Ruhrgebiet zu fahren. (<150km!)
    Manche fahren auch von Berlin nach Viersen. (Soll es alles geben :))

Das steht hier auch gar nicht zur Diskussion. Es soll ja keine Generalversammlung werden.

Die Leute sollen ihr eigenes Material mitbringen können und Spass an der Sache haben. Es soll nicht in Stress oder finanziellen Ruin ausarten (Fahrt/Material/Übernachtung)

Deshalb habe ich diese Umfrage ja nochmal aufgewärmt.
    Wie man bisher sieht, kommen halt wider Erwarten doch nicht ganz so viele Leute aus dem Süden.

Ihr könnt auch gerne nochmal selbst ein Treffen im Raum zwischen Sindelfingen und München anleiern. Das kann durchaus auch parallel oder zeitnah stattfinden. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Das wäre mir persönlich allerdings zu weit, deshalb habe ich eher Interesse an einem Treffen in meiner Gegend. (200km um Osnabrück) Da bietet sich das Ruhrgebiet an, weil da einfach viele Leute aus dem Forum herkommen.

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:53

Erst LESEN!, dann schreiben!
    Mannheim steht schon in der Liste.

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:48

Das Treffen in Viersen wurde erfolgreich durchgeführt, jetzt steht schon wieder das Nächste im Raum :)
    Deshalb möchte ich diese Umfrage nochmals "aufwärmen"

• Frage Basserweiterung

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:41

Es ist klar, dass eine PA nicht so klingt wie die Hifi-Boxen zu Hause. (manchmal auch besser so)
    Dafür haben die ja auch einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad.

Das ist bei PA auch so. Entweder es geht tief oder laut. (bei ähnlichen Schallführungen/Abmessungen)
    Beides geht nicht, denn irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Physikalische Grenzen kann man halt nicht ausser Kraft setzen.

• Frage Basserweiterung

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:41

Es ist klar, dass eine PA nicht so klingt wie die Hifi-Boxen zu Hause. (manchmal auch besser so)
    Dafür haben die ja auch einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad.

Das ist bei PA auch so. Entweder es geht tief oder laut. (bei ähnlichen Schallführungen/Abmessungen)
    Beides geht nicht, denn irgendwo muss die Energie ja herkommen.

Physikalische Grenzen kann man halt nicht ausser Kraft setzen.

• 2 subwoofer selber bauen

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:37

Jetzt reicht es mir aber langsam. Sind wir eigentlich im Kindergarten hier?
    Du schreibts Unsinn, man belehrt dich, du schreibst wieder Unsinn. Wie lange soll das noch weitergehen?

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:37

Jetzt reicht es mir aber langsam. Sind wir eigentlich im Kindergarten hier?
    Du schreibts Unsinn, man belehrt dich, du schreibst wieder Unsinn. Wie lange soll das noch weitergehen?

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:11

Die Frage ist ja erstmal, wo die Leute überhaupt hinkommen können und da war die meiste Beteiligung halt vom Ruhrgebiet aus, wie man an dem Treffen in Viersen ja auch sehen konnte.
    (Umfrage Forentreffen)

Vielleicht hat ja noch jemand einen ähnlich schönen Ort auf der anderen Seite des Ruhrgebietes. Dafür würde sich Siegen oder Umgebung doch anbieten. Hauptsache, jemand kann eine bezahlbare Halle stellen.

Zitat

Warte einige Jahre, dann wandelt sich die "Göttin" zur "vorgesetzten Dienstelle"

...oder zur "höchsten Macht, die du jemals erleben wirst" (aus dem Gedächtnis zitiert) :)

Diese BW-Abkürzungen sind ja grässlich. Aber man weiss komischer WEise immer, was gemeint ist. :roll: (Ich war nicht beim Bund!)

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 19:11

Die Frage ist ja erstmal, wo die Leute überhaupt hinkommen können und da war die meiste Beteiligung halt vom Ruhrgebiet aus, wie man an dem Treffen in Viersen ja auch sehen konnte.
    (Umfrage Forentreffen)

Vielleicht hat ja noch jemand einen ähnlich schönen Ort auf der anderen Seite des Ruhrgebietes. Dafür würde sich Siegen oder Umgebung doch anbieten. Hauptsache, jemand kann eine bezahlbare Halle stellen.

Zitat

Warte einige Jahre, dann wandelt sich die "Göttin" zur "vorgesetzten Dienstelle"

...oder zur "höchsten Macht, die du jemals erleben wirst" (aus dem Gedächtnis zitiert) :)

Diese BW-Abkürzungen sind ja grässlich. Aber man weiss komischer WEise immer, was gemeint ist. :roll: (Ich war nicht beim Bund!)

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 18:53

Zur Boost 2400:

Zitat von &quot;TBF&quot;

ch hoffe das wird klarer hier manche scheinen ja mit lesen erhebliche PRobleme zu haben deshlab noch mals dick:
    TAmp, Boost und Konstorten sind 8 Ohm HEadroom Amps, 4 Ohm geht auch noch bei geringen Klangansprüchen, Impdedanzen darunter haben mit klang nicht mehr viel gemeinsam, Thermische Überlastung kann eintreten - je nach Crestfaktor ob die Stufe überlebt steht ausser frage dieser Satz ist unter klanglichen Gesichtspunkten geschrieben

Zu LD PA1000:

ferner quäle ich die amps nciht gerade unwesneltich unter beisein von foren Zeugen auch an 1 ohm betrieb - gut da geht ab und an mal der thermoprotect an für 20 sekunden mir aber egal explodieren tut da nix andere Amps

WEnn man also mit 20Sekunden Pause zwischendurch leben kann, geht der also auch an 2 Ohm Brücke :D

Wer öfter mal was von TBF liest, weiss auch, dass ihm die Transistor-Herstellerangaben völlig egal sind. Er probiert einfach aus, was die Dinger gerade noch so hergeben. Das sit nichts für Langzeitbetrieb. Basta!

KT, du reimst dir wieder "Tatsachen" zusammen!

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 18:53

Zur Boost 2400:

ch hoffe das wird klarer hier manche scheinen ja mit lesen erhebliche PRobleme zu haben deshlab noch mals dick:
    TAmp, Boost und Konstorten sind 8 Ohm HEadroom Amps, 4 Ohm geht auch noch bei geringen Klangansprüchen, Impdedanzen darunter haben mit klang nicht mehr viel gemeinsam, Thermische Überlastung kann eintreten - je nach Crestfaktor ob die Stufe überlebt steht ausser frage dieser Satz ist unter klanglichen Gesichtspunkten geschrieben

Zu LD PA1000:

ferner quäle ich die amps nciht gerade unwesneltich unter beisein von foren Zeugen auch an 1 ohm betrieb - gut da geht ab und an mal der thermoprotect an für 20 sekunden mir aber egal explodieren tut da nix andere Amps

WEnn man also mit 20Sekunden Pause zwischendurch leben kann, geht der also auch an 2 Ohm Brücke :D

Wer öfter mal was von TBF liest, weiss auch, dass ihm die Transistor-Herstellerangaben völlig egal sind. Er probiert einfach aus, was die Dinger gerade noch so hergeben. Das sit nichts für Langzeitbetrieb. Basta!

KT, du reimst dir wieder "Tatsachen" zusammen!

• Frage Basserweiterung

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 18:29

Du kommst mit dem Horn nur tiefer, wenn du viele davon verwendest.
    Als Sub-Erweiterung würde sich dann nur noch 2x18" anbieten. (Natürlich mit eigenem Frequenzbereich/aktive Trennung)

Bei normalen Veranstaltungen merkt kein Mensch einen Unterschied und du bekommst auch nicht mehr Miete dafür, hast aber durchaus recht hohe Kosten.

Wenn, dann also noch mehr gleiche Hörner bauen, dann hast du wenigstens was von der Investition.

30Hz braucht kein Mensch...

Zitat

Die untere Grenzfrequenz fugr = 43 Hz

Das ist nicht nur "ein bisschen tief"!

• Frage Basserweiterung

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 18:29

Du kommst mit dem Horn nur tiefer, wenn du viele davon verwendest.
    Als Sub-Erweiterung würde sich dann nur noch 2x18" anbieten. (Natürlich mit eigenem Frequenzbereich/aktive Trennung)

Bei normalen Veranstaltungen merkt kein Mensch einen Unterschied und du bekommst auch nicht mehr Miete dafür, hast aber durchaus recht hohe Kosten.

Wenn, dann also noch mehr gleiche Hörner bauen, dann hast du wenigstens was von der Investition.

30Hz braucht kein Mensch...

Zitat

Die untere Grenzfrequenz fugr = 43 Hz

Das ist nicht nur "ein bisschen tief"!

• cyberlight
    • 5. Februar 2005 um 16:45

2 Ohm Brücke sollte bei keinem Verstärker der Standard-Einsatz sein. Vor allem nicht im Billigst-Sektor. Das macht der garantiert nicht lange mit.
    4Ohm Pro Kanal (8Ohm Brücke) sollte das Maximum sein, was man von Billiggeräten erwarten kann.
    Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Brückenbetrieb ist IMHO Quatsch bei "Normalanwendern".
    Lass die Kiste aucf 8 Ohm laufen oder die Endstufe im Mono-Betrieb auf 4 Ohm je Kanal, da hast du mehr von.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™