1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Lagerung Geräte (Temperatur/Luftfeuchte)

• cyberlight
    • 27. Januar 2005 um 11:46
    Zitat

...Kelvin nicht in Grad gemessen...

Will ich auch nie behauptet haben.

Zitat

Auch die Kondenswasserproblematik stellt sich selten, da Geräte fast nie aus den Kalten ins Warme gebracht und sofort benutzt werden.

Ich habe gerne Musik beim Aufbau der Traverse... :wink:

• cyberlight
    • 27. Januar 2005 um 00:40

In den Naturwissenschaften rechnet man in Kelvin, anderes wäre Unsinn.
    Auch "amtliche" Geräte haben diplays, die die Physik/Chemie nicht überlisten können.
    Ich nehme an, in ordentlichen Geräten benutzt man Displays mit erweitertem Temperaturbereich.

Zitat

813/814/815 – Fraktion

:?:

Wenn das Gerät schon auf dem Messplatz nicht überlebt, wird es im Alltag komplett versagen.

Hier geht es nicht um Billigzeug, sondern um Veranstaltungstechnik.

Das Ganze hat es auch bisher völlig schadlos überlebt. Ich gehe damit recht sanft um, denn ich bin der Besitzer von dem Zeug und ich möchte nicht nur verramschte Kisten haben, da muss man halt mal ein bisschen aufpassen beim "Kistenschubsen".
    Das kommt bei grossen Sachen mit vielen völlig "sorglosen" Helferlein, die das im Akkord aufbauen müssen, natürlich nicht in Frage. Denen ist ja auch der Wert der Kiste egal, die sie da gerade mit Schwung in den Laster werfen.

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• cyberlight
    • 26. Januar 2005 um 22:00

Was befindet sich denn überhaupt für eine Vorsicherung vor diesen Schaltern?
    Danach richtet sich die Grösse des Schützes.
    Mehrere kleinere Schütze vor den einzelnen Schutzschalter-Gruppen sind vielleicht billiger als ein Grosses.
    Die Einschaltverzögerung kannst du dir sparen, wenn du die Schütze so verriegelst, dass eines immer vor dem anderen eingeschaltet werden muss. Das ergibt auch eine minimale Einschaltverzögerung(2x Schaltzeit Schütz). Gar kein Problem. Den Rest macht die Einschaltverzögerung der Verstärker.
    Ein einfaches Relais mit Einschaltverzögerung genügt, wenn es einen Wechslerkontakt hat.

• cyberlight
    • 26. Januar 2005 um 21:51

Bei den reversiblen Störungen des displays wäre ich mir nicht so sicher.
    Eins meiner Multimeter hat mal aus Versehen eine Nacht im tiefsten Winter draussen verbracht (war kein Billigteil!) und hat seit dem ein paar Schlieren.
    Die Anzeige funktioniert allerdings tadellos.

• cyberlight
    • 26. Januar 2005 um 11:29
    Zitat

Diese Verzögerungsrelais sind ganz schön teuer...

Schau mal bei ebay. (Business&Industrie)
    Ein gutes Multifunktionsrelais kostet neu gerade mal 22€ bei reichelt.
    Das Argument kann ich also so nicht gelten lassen.

LAss das bitte deinen Elektriker machen, der kann das auf Anhieb.

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 22:45

Essen, trinken und es wieder wegbringen dürfen die Leute dann aber bei dir nicht !?
    Die Auflagen macht das Ordnungsamt und die Feuerwehr.

• Suche circuits von amps

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 22:34

Kauf doch einem tamp pro /BST liker /DAP Vision und lass ihn nachbauen.
    Das kostet zwar nachher vermutlich etwa das doppelte, ist dann aber vielleicht noch etwas besser.
    Die Schaltung von einer Endstufe ist ja eigentlich recht simpel.
    Das Problem (preislich) ist eigentlich immer das Netzteil.

• Suche circuits von amps

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 22:34

Kauf doch einem tamp pro /BST liker /DAP Vision und lass ihn nachbauen.
    Das kostet zwar nachher vermutlich etwa das doppelte, ist dann aber vielleicht noch etwas besser.
    Die Schaltung von einer Endstufe ist ja eigentlich recht simpel.
    Das Problem (preislich) ist eigentlich immer das Netzteil.

• Treiber gesucht für Basshorn

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 22:23

So, wie du das schreibst, hast du vermutlich zu viel für die Hörner bezahlt. :)
    Ein neuer Treiber ändert einiges.
    Gegen DAP dürfte jedes halbwegs vernünftige chassis um Welten besser klingen.

PD 1550 findest du schon teuer???
    Sind noch "normale" VK-Preise in diesem Sektor.

Mein guter Rat dazu: Sieh zu, dass du die Hörner schnellstmöglich wieder los wirst.

edit: DAP MB-15B gefunden für 39€ :lol: :roll: :shock:

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 21:49

Dazu must du dir mal ausrechnen, was da für ein Kondensator nötig wäre, um das Gerät noch "einige Sekunden" am laufen zu halten und dann mal schauen, wie viel Platz noch in dem Gerät frei ist.
    Den Gleichrichter müsstest du dann auch gleich mit austauschen und dann noch die Sicherung,...
    :roll:

Das Relais in der Endstufe hat die Aufgabe, die Endstufe erst einschwingen zu lassen, bevor die Lautsprecher zugeschaltet werden. Das würde nämlich noch viel mehr Krach machen.
    Protect (Temp, DC,...) kommt dann noch dazu.

• 97 db 1w 1m = 135 db....?!?

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 11:59

@ BRANDENBURGSOUND: Deine Tastatur klemmt oder warum schreist du so?

• 3-Phasen-Überwacher

• cyberlight
    • 25. Januar 2005 um 11:51
    Zitat

aber leider bricht immer zuerst das schwächste glied

...welches auch meist das Teuerste ist. :roll:

Wiedermal: 100%Schutz gibt es nicht, daher vorher den Anschluss prüfen und auf vernünftige Installation vertrauen.

• 3-Phasen-Überwacher

• cyberlight
    • 24. Januar 2005 um 23:35

Zum Preis des CEE-Testgerätes: (VK Eurolite: 355€)
    Wenn man sich in seine Unterverteilung ein entsprechendes Überwachungsrelais einbaut, ist das sicher billiger, es überwacht ständig und schaltet im Fehlerfall sofort (oder mit Verzögerung) ab. Was anderes ist der v-con auch nicht.
    Vom Eigenbau würde ich dennoch abraten.

Bis jetzt hat mir ein guter Duspol immer gereicht.

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• cyberlight
    • 24. Januar 2005 um 22:07

Ich glaube bei Reichelt habe ich ein IC gesehen, welches diverse Sensorik und die Treiber schon beinhaltet, wenn es denn ein Schrittmotor sein soll.

Gefunden: TMC 246-PA

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• cyberlight
    • 24. Januar 2005 um 22:07

Ich glaube bei Reichelt habe ich ein IC gesehen, welches diverse Sensorik und die Treiber schon beinhaltet, wenn es denn ein Schrittmotor sein soll.

Gefunden: TMC 246-PA

• cyberlight
    • 24. Januar 2005 um 22:03

Da sind so viele grosse Kapazitäten drin, dass das Relais sicher lange genug angezogen bleibt, um den Krach durchzulassen.
    "Sofort" ist relativ.

• Geräte für Festinstallation / Schulbühne

• cyberlight
    • 24. Januar 2005 um 22:00
    Zitat

was genau will denn dein Kunde dort veranstalten? Gibt es einen genauen Anforderungskatalog?

Da kann ich fast nur raten. Der Hauptteil wird reine Sprache sein.
    Dann auch mal Kinderdisco (Problem!) und vermutlich etwas Theater.

Es ist eine Stahlkonstruktion, da sind genügend Träger, wo man eine solch kleine Last völlig problemlos anhängen kann. (Architekt hat schon zugestimmt)

Ich habe die 12"/1,5" von X!Max angedacht. Die können selbst ein wenig Bass. Kann gerade leider weder Foto noch Daten dazu finden.
    Wenn ich da 2 Stck. 8" hinhänge, gehen die sicher nicht ohne Bassunterstützung zufriedenstellend. Also vervielfacht sich der Preis und Aufwand und man kommt auf Fullrangefähige 12"-Tops zurück.

Ich sehe immernoch keinen Sinn in einem Controller.
    Falls analoges Pult, evtl. denkbar, weil günstig.

Zum Budget: Die Anforderungen waren natürlich "wir wollen was Gutes!"
    Die erste Reaktion auf einen Vorschlag (mit DDX): "Das ist aber teuer..."
    Ohne DDX müsste man allerdings noch diverse Geräte wie EQ, limiter, Kompressor (?) zukaufen, dann wird das Komplettpaket auch nicht unbedingt billiger.
    Das ist beim DDX alles schon drin, deswegen wollte ich es ja unter anderem auch.

"Hausmeisterpresets" ist das richtige Wort. :)
    Einweisung sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Wieso steht das plötzlich bei "Sonstiges"?

• cyberlight
    • 23. Januar 2005 um 18:34
    Zitat

sollte dieser auf Anhieb ... einen Kanal muten können oder mit dem Kopfhörer in einen einzelnen Kanal reinhören können.

Das ist ja einfach... :) Sollte man eigentlich bei jedem Pult sehr schnell hinbekommen können, da gibt es ja jeweils nur einen Kopf direkt am fader.

Schon wieder Powermate...
    Das hat definitiv sehr wenige "Knöpfe".
    Ausserdem bin ich bei Dynacord zugegeben etwas voreingenommen.

Je mehr Kanäle, umso mehr Einstellmöglichkeiten scheinen die entsprechenden Pulte zusätzlich zu haben.

Der "Schul-DJ" war eher als "Schublade" für diese Problemstellung gedacht und bezog sich auf niemanden persönlich.
    Ich werkele auch mit Behringer-Pulten. Hatte bisher noch keine schlechten Erfahrungen (ausser UB1622FX, das rauscht ausserhalb jeglicher Toleranz, wenn man den Effektweg einschaltet, hat sich hier in der Nähe jemand zugelegt)

Du solltest auch nicht aus dem Kopf ein Pult "herzaubern", sondern dich einfach mal in einem onlineshop umsehen, was da gefallen würde.
    Vielleicht Yamaha MG-16-4 oder ähnliches? Über das Behringerniveau wollte ich allerdings hinaus, deshalb kommt auch das nicht in Frage.

Ich denke, ich habe mit meiner Vorhersage recht. (siehe Powermate)

Alternativ könnte man ja auch noch ein kleines, übersichtliches Midi-Pult anschliessen, aber ich weiss ja nicht...

• cyberlight
    • 23. Januar 2005 um 15:44

Das mit dem Mischpult überlege ich mir ja noch.

Dann fragen wir den Schul-DJ doch mal direkt:
    Ist euch die intuitive Bedienung wirklich wichtiger, als fertige Setups zu haben, die man bei Bedarf auf Knopfdruck wiederherstellen kann?
    Das Spirit SX 20 (?) sieht allerdings noch recht günstig und aufgeräumt aus. Wo gibt es da konkret Probleme?
    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wo man als Laie Probleme mit sowas haben könnte.
    Man muss doch nicht die Funktion aller Knöpfe kennen, um es zu bedienen.

Such doch mal bitte ein Pult raus, was du für einfach halten würdest. (Ich verbitte mir dann jeglichen Kommentar zu dem dann gewählten Pult)
    DJ-Mischer fallen natürlich mangels Mikro-Kanälen aus!
    Es muss nicht zu dieser Anwendung passen. Ich möchte nur wissen, was als "einfach" anzusehen wäre. Schau dir dann auch als Vergleich das Behringer DDX an.
    Ich vermute, die Meisten würden eher zu "möglichst wenigen Knöpfen" tendieren. (Spirit e8 :?: )

Das Mischpult ist mit weiteren Kanälen erweiterbar, das Licht geht selbstverständlich alles über DMX. Leuchtmittel sind hier in der Nähe problemlos erhältlich und sind leicht selbst auszutauschen.
    4x650W Fresnel+ 2x 3x575W Farbwechsler+ 2412-Mischpult. Intuitiver geht´s da nicht mehr.
    Dimmer und Endstufe werden im Technikraum untergebracht.
    Während normaler Veranstaltungen verlässt keine Technik den Technikraum. Schalter an, läuft, fertig.

Der Raum hat übrigens 13x15m. Die Bühne ist auf der ganzen Breite (Treppen rechts und links) Bühnentiefe etwa 3m.
    Da sollte man mit 12"-Fullrange doch hinkommen können.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den discreet- Mikros?

• cyberlight
    • 23. Januar 2005 um 12:53
    Zitat

Mir ist auch nicht ganz klar, warum Du die Subs nicht auf dem Boden haben möchstes

Egal wo die stehen, sie wären immer im Weg und an den meisten Plätzen würden sie entweder eine Treppe oder die Notausgänge blockieren.
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem auf dem Boden stehenden Sub und einem, der an der Decke hängt? Ich sehe da akustisch gerade keinen Unterschied.

Zitat

Oder soll sozusagen bei der Generalprobe ein Dienstleister den Soundcheck machen und die Szenen speichern, die dann bei den (vielen) Aufführungen von einem Hiwi nach Regiebuch abgerufen werden?

Ganz genau. Anders kriegen die das doch nicht hin. Ist doch besser, als wenn man alles auf Papier aufmalen müsste.

Zitat

Wer hat denn in Deinem Fall z.B. dafür verantwortlich gezeichnet, daß an der Decke nur ein LS-Kanal pro Seite ansteuerbar ist?

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. So wie ich es beim Bau gesehen habe, haben die auch dünne Superbilligst-Zwillingsleitung verwendet. Finde ich schon unter aller Kanone. Da spart man am falschen Ende. Die Elektriker wissen es meist halt nicht besser. Angeblich hat die Installation schon 10000 Euro gekostet. Ich wüsste allerdings nicht, wofür, wenn man nur so billiges Material verwendet. Da hat man wohl vermutlich noch einen deftigen "Behörden-Aufschlag" mitgerechnet.
    Ich wüsste auch nicht, was an einer "Glas-und Stahlkonstruktion", wo 3 von 4 Wänden schon standen, 1Mio € gekostet haben soll.
    Hier wurde meiner Meinung nach einfach nur kräftigst abkassiert.

Zitat

Speakon hat vier Pole, ergo zwei Kanäle

Es gibt auch 2-Pol und 8-Pol, aber ich befürchte fast, die Speakon-Buchse hat man sich hier auch gespart.

Ich schätze auch, dass man bei den Vorschlägen noch einiges wegstreichen wird oder bezahlen die einfach alles? :shock:

Zitat

Ich hatte eigenlich aus Deinen Postings herausgelesen, daß Du ganz gerne kleine Tops plus Sub hättest. Die würde ich dann an Deiner Stelle schon aktiv trennen.

Wie denn, mit einem Kanal?
    Was ich gern hätte widerspricht leider den Gegebenheiten.

Ich werde mal fragen, ob das Angebot schon raus ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™