1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Kunde will komplettes DAP-Amprack

• cyberlight
    • 23. Januar 2005 um 12:35

Gut zusammengefasst. Ich wüsste nicht, wer hier besonders herablassend geantwortet hat ausser "LoveCommunity".
    Das waren alles recht sachliche Vorschläge, etwas lockerer ausgedrückt, aber alle sachlich und richtig.

• Kunde will komplettes DAP-Amprack

• cyberlight
    • 22. Januar 2005 um 13:44

Empfehle ihm doch die DAP Vision, wenn unbedingt DAP draufstehen muss.
    Da ist auch schon ein limiter drin, soweit ich weiss.

Kunden gibts... :roll:

• Bändchen; PA-Tauglich?

• cyberlight
    • 22. Januar 2005 um 13:13

Naja gut, wenn man extra eins für ein Horn entwickelt, werden die "normalen" Bändchen dann wohl nicht funktionieren.
    90dB ist extrem mager für einen Hochtöner.

• Bändchen; PA-Tauglich?

• cyberlight
    • 22. Januar 2005 um 13:13

Naja gut, wenn man extra eins für ein Horn entwickelt, werden die "normalen" Bändchen dann wohl nicht funktionieren.
    90dB ist extrem mager für einen Hochtöner.

• Bändchen; PA-Tauglich?

• cyberlight
    • 21. Januar 2005 um 16:22

Ist die Membran von einem Bändchen denn stabil genug, um in ein Horn zu pusten?

• Bändchen; PA-Tauglich?

• cyberlight
    • 21. Januar 2005 um 16:22

Ist die Membran von einem Bändchen denn stabil genug, um in ein Horn zu pusten?

• Geräte für Festinstallation / Schulbühne

• cyberlight
    • 21. Januar 2005 um 15:51

Wofür brauche ich bei 2-Kanal-Stereo denn einen Ultradrive?
    Die Boxen werden nicht aktiv getrennt. Können sie auch gar nicht, weil nur ein Kabel dort oben in der Decke liegt (mit entsprechender Einbaudose).

Zitat

Und je nach dem, wer das plant, ist es vor allem teuer und nicht unbedingt gut...

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? :roll:

Zitat

Ich würde versuchen das so zu realisieren, daß die Boxen an der Decke für Sprachgeschichten Fullrange spielen, und ein oder zwei Subs beim "Musik-Berieb" temproär dazugestellt werden können.

Dann würden die Bässe im Lager verstauben ausserdem würden sie wieder auf dem Boden stehen.

Zitat

- es sei denn, Du möchtest beispielsweise nur fixe Setups per Midi abrufen...

Genau dafür, wenn auch nicht mit Midi und wegen integriertem Gate, Kompressor, limiter und Erweiterbarkeit des Pultes. Oben hatte ich auch noch andere Sachen genannt.

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob man komplette Presets für Theaterstücke damit Szenenweise abrufen kann (möglichst einfach), dafür würde es nämlich auch gebraucht und wäre sehr praktisch.

• Komisches Phänomen

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 18:22
    Zitat

"Der Drucker druckt nicht!"
    "Wackel mal am Kabel!"

Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, war es vermutlich Zufall.
    Dir jetzt noch zu raten, die Dosen zu checken, die vermutlich auch noch unter der ach so wertvollen Tapete schlummern, würde ich nicht raten, wenn der Fehler nur ein Mal aufgetreten ist.

• Geräte für Festinstallation / Schulbühne

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 17:29

Das Powermate ist sicher "Schulkompatibel", sieht aus wie ein ganz normales Pult, allerdings wirklich ein kleines bisschen übersichtlicher als normal.
    Wie kommen die Leute damit klar?

Ich denke, dass so "viele Knöpfe" die Meisten eher abschreckt.
    Das Spirit M12 spielt vermutlich in der gleichen Klasse mit und sieht nicht viel anders aus als das Powermate. Ich finde es sogar ein ganzes Stück eleganter. Im Grunde sind die beiden aber recht ähnlich.

Ist es da mit dem Behringer nicht übersichtlicher?
    Ausserdem kann man per Knopfdruck unterschiedliche Presets aufrufen und notfalls sehr schnell wiederherstellen.

Delays scheiden aus, weil die Halle einfach nur sehr breit ist, wenig Tiefe und darin noch eine relativ grosse Bühne hat.

Eigentlich müsste man eher 2 kleine Boxen angewinkelt pro Seite nehmen, das würde aber vermutlich keiner bezahlen wollen.

Geben die Leute wirklich so viel Geld aus? Da läppert sihc ja schlieslich einiges zusammen und ich habe die Befürchtung, dass man die teuersten Posten ohnehin streichen /ändern wird.

Wie lernfähig sind Pädagogen im Punkte Technik?
    Kommen die mit einem Harting-Multicore klar? Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
    Es wurde gesagt, dass am Technikraum "einfach nur" ein Schalter angebracht werden soll und die Technik dann läuft.
    Dazu sollte das Pult angeblich "fest" angeschlossen werden, was ich für den allergrössten Quark halte.
    Das Multicore sollte also im Technikraum fest installiert werden.
    Zur anderen Seite des Raumes liegt schon ein Multicore. Dieses wurde Unterputz auf Harting ausgeführt (kleiner Schrank mit abschliessbarer Tür). Da halte ich es für absolut laienhaft, wenn man den Wagen mit dem Pult bei geöffnetem "Techniklager" an einem fest angeschlossenen Kabel betreibt.
    IMHO sehr unschön, technisch sehr laienhaft rausgeworfenes Geld für bereits gesetzte Dose/Multicore. Ich fände ein kurzes Multicore mit Hartingstecker schöner.
    Dann entweder im Technikraum(wo dieses Dose noch gesetzt werden müsste, vermute ich mal) oder im Raum selbst angeschlossen.
    Da sich der Technikraum ungefähr in der Mitte des Zuschauerraumes befindet, würde da immer ein Multicore rumliegen, wenn das Pult im Veranstaltungsraum genutzt wird.

• Komisches Phänomen

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 16:54
    Zitat

PS: Gibt es in der Elektroinstallationstechnik selbstzurückstellende Sicherungen?

Ganz sicher nicht. Das wäre viel zu gefährlich.

Schau dir mal die Steckdose an, wo du das Netzteil eingesteckt hast, vielleicht ist da eine Schraube locker.
    Sollte umgehend geklärt/repariert werden!

Zitat

ich glaube bei umspannwerken o.ä. werden "sicherungen" 3 mal wieder automatisch reingedrück.

Da hat auch die Betriebssicherheit eine sehr hohe Priorität.
    Auch die geben nur erstmal einen "kleinen Prüfstrom" auf die Leitung, bevor wieder voll zugeschaltet wird.
    Entweder, der Prüfstrom brennt den Fehler weg, oder die Leitung schaltet ab, weil sie sonst selbst beschädigt werden könnte.

• mal ne blöde frage zur befestigung von traversen

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 16:41

Was für Kurbelstative meinst du denn?
    Ich kenne nur welche mit 35mm oder 50mm TV-Zapfen (Nebenbei: Was bedeutet hier "TV"?)
    Verfolgerstative (M10?) sind für Traverse völlig ungeeignet.
    Wenn da nur eine solch dünne Schraube an dem Stativ ist, würde ich da keinesfalls Traverse anhängen.

Billige Kurbelstative sind allgemein nicht für Traverse geeignet.
    Dafür gibt es ja Traversenlifte.

• Neuartiger Subwoofer

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 16:22

Schönes Gehäuse. Vielleicht baut ja mal einer einen Prototypen. :wink:
    Das Geheimnis der guten Schallführung liegt in dem mitlleren "Kreuz".
    Wolltet ihr nicht ein passendes gratis-chassis rausgeben für den, der davon als erstes einen Prototypen baut?

Escher? Who the f*** is Escher?

• Neuartiger Subwoofer

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 16:22

Schönes Gehäuse. Vielleicht baut ja mal einer einen Prototypen. :wink:
    Das Geheimnis der guten Schallführung liegt in dem mitlleren "Kreuz".
    Wolltet ihr nicht ein passendes gratis-chassis rausgeben für den, der davon als erstes einen Prototypen baut?

Escher? Who the f*** is Escher?

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 15:58
    Zitat

Edit: (was verwechselt)

:D

Zitat

Jedes poplige Gerät mit Line-Ausgängen hat nen Transistor in der Signalleitung damit es nicht ploppt beim an-bzw. abschalten.

Der Transistor leitet aber vermutlich nicht den "Signalstrom", sondern schliesst die Eingänge nur kurz.
    Jedes Bauteil im Signal verändert dieses und meist nicht positiv.

Zitat

Auslösecharakteristik K. Damit war das Problem verschwunden.

Das Problem der fliegenden Sicherung hast du damit erledigt, das Problem besteht aber weiterhin, wenn die Endstufe mal woanders betrieben werden soll.

• 18 sound xmax

• cyberlight
    • 20. Januar 2005 um 15:50

Du forderst von uns, dir eine Zusammenfassung eines Fachbuches zu machen, das man nicht zusammenfassen kann.
    Man kann dir nicht alles an Grundwissen in 3 Sätzen einprügeln.
    Auch das müsstest du lesen. :!:
    Hier tippt dir sicher keiner ein Buch ab, nur damit du es auf dem Bildschirm lesen kannst :D

Ein Gehäuse baut sich übrigens auch nicht von allein und auch Entwürfe kann man schneller mit ordinärem bleistift und Papier anfertigen.

Zitat

Und Dirk wird mich schlagen

Ja wird er, aber er kann dir auch sofort sagen, ob das passt oder nicht. :)

• Tip: Bauanleitung Einschaltstrom- Begrenzung

• cyberlight
    • 19. Januar 2005 um 21:44

hörnix: Habe ich das nicht gesagt?
    Das Prinzip ist das Gleiche.
    Relais sekundär ist natürlich eleganter. Eine separate Versorgungsspannung wäre allerdings nicht nötig.
    Ich ging jetzt auch davon aus, dass man es nicht unbedingt in das Gerät einbauen muss, sondern auch in ein Steckergehäuse bauen kann.

Weniger elegant ist der Festwiderstand im Primärweg, geht aber natürlich auch und ist etwas billiger.

• cyberlight
    • 19. Januar 2005 um 21:44

hörnix: Habe ich das nicht gesagt?
    Das Prinzip ist das Gleiche.
    Relais sekundär ist natürlich eleganter. Eine separate Versorgungsspannung wäre allerdings nicht nötig.
    Ich ging jetzt auch davon aus, dass man es nicht unbedingt in das Gerät einbauen muss, sondern auch in ein Steckergehäuse bauen kann.

Weniger elegant ist der Festwiderstand im Primärweg, geht aber natürlich auch und ist etwas billiger.

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• cyberlight
    • 19. Januar 2005 um 16:26

Trafos und vorallem Ringkerntrafos keinesfalls im Nulldurchgang einschalten lassen, immer möglichst im Spannungsmaximum!
    Sonst fliegt sofort die Sicherung.

Halbleiterschalter gehören ebenfalls nicht in einen Signalweg. Da gehören nur Gleichspannungsrelais hinein, wenn überhaupt.

• cyberlight
    • 19. Januar 2005 um 16:11

Das Lautsprecher-Relais kann man sich sparen. Das ist in der Endstufe schon eingebaut.
    230V-Relais sind relativ teuer.
    Bei der 2.Schaltung würde ich darum lieber ein anderes Relais verwenden und noch eine zusätzlich kleine Zeitverzögerung einbauen.
    Diode, Widerstand, Relais. Zum Relais parallel eine Zenerdiode und ein kleiner Elko.

Die Schaltung muss den NTC überbrücken, bevor die Lautsprecher zugeschaltet werden!

• cyberlight
    • 19. Januar 2005 um 16:11

Das Lautsprecher-Relais kann man sich sparen. Das ist in der Endstufe schon eingebaut.
    230V-Relais sind relativ teuer.
    Bei der 2.Schaltung würde ich darum lieber ein anderes Relais verwenden und noch eine zusätzlich kleine Zeitverzögerung einbauen.
    Diode, Widerstand, Relais. Zum Relais parallel eine Zenerdiode und ein kleiner Elko.

Die Schaltung muss den NTC überbrücken, bevor die Lautsprecher zugeschaltet werden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™