Vorsicht Vermutung
Wenn die Traverse nach unten durchbiegt, entsteht ein gewisser Druck auf dem oberen Rohr. Dieser Druck könnte sich abbauen, indem sich die Traverse verdreht.
Beiträge von cyberlight
-
-
Ich sehe eher das Problem, dass die Motoren geschädigt werden, wenn man sie gegen ihre eigentlich Laufrichtung verschiebt. (was garantiert vorkommen wird!) Um eine Stromüberwachung wirst du also wohl nicht herumkommen.
Auf den Kontakt zwischen Hand und Fader würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Motorfader-Pulte sind ja nicht umsonst sehr teuer.
Wenn der Poti-Wert durch verschieben von dem abweicht, was er eigentlich haben sollte (nachdem er sein Ziel erreicht hatte), was man ja durch festhalten bzw. verschieben erreicht, so kann doch die Software dann diesen Wert speichern.
Der Motor arbeitet, zieht zu viel Strom und stoppt. (so lange muss man den Fader festhalten)
Dann bekommt die Software das Siganl, dass der Fader blockiert ist, was so viel heisst, dass er den Wert des Potis speichern soll, sobald er konstant ist.
Das kann man mit einem Differenzierbaustein sogar diskret lösen und man könnte den baustein dann auch als Rückmeldung benutzen, dass der Fader den Sollwert erreicht hat, den er von der Software vorgegeben bekommen hat (keine Bewegung mehr)edit: Michael war schneller. Hatte ich nicht gelesen
-
Ich sehe eher das Problem, dass die Motoren geschädigt werden, wenn man sie gegen ihre eigentlich Laufrichtung verschiebt. (was garantiert vorkommen wird!) Um eine Stromüberwachung wirst du also wohl nicht herumkommen.
Auf den Kontakt zwischen Hand und Fader würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Motorfader-Pulte sind ja nicht umsonst sehr teuer.
Wenn der Poti-Wert durch verschieben von dem abweicht, was er eigentlich haben sollte (nachdem er sein Ziel erreicht hatte), was man ja durch festhalten bzw. verschieben erreicht, so kann doch die Software dann diesen Wert speichern.
Der Motor arbeitet, zieht zu viel Strom und stoppt. (so lange muss man den Fader festhalten)
Dann bekommt die Software das Siganl, dass der Fader blockiert ist, was so viel heisst, dass er den Wert des Potis speichern soll, sobald er konstant ist.
Das kann man mit einem Differenzierbaustein sogar diskret lösen und man könnte den baustein dann auch als Rückmeldung benutzen, dass der Fader den Sollwert erreicht hat, den er von der Software vorgegeben bekommen hat (keine Bewegung mehr)edit: Michael war schneller. Hatte ich nicht gelesen
-
Zitat
800W pro Box und 134db
Das hätte ich auch gerne.
Darf aber maximal 70x70x70 cm gross sein und muss unter 1000 Euro kosten.
:roll:Ohne Leistung kein Bass.
Wie viel möchtest du überhaupt ausgeben?
Halte bitte nicht krampfhaft an einem chassis oder Hersteller fest. Das wird sonst nichts. -
Zitat
800W pro Box und 134db
Das hätte ich auch gerne.
Darf aber maximal 70x70x70 cm gross sein und muss unter 1000 Euro kosten.
:roll:Ohne Leistung kein Bass.
Wie viel möchtest du überhaupt ausgeben?
Halte bitte nicht krampfhaft an einem chassis oder Hersteller fest. Das wird sonst nichts. -
Alle Geräte müssen eine bestimmte EMV haben.
Daher sollte es kein Problem sein.
Du musst ohnehin etwas Platz lassen, denn sonst werden PC und Endstufe zu warm. -
Alle Geräte müssen eine bestimmte EMV haben.
Daher sollte es kein Problem sein.
Du musst ohnehin etwas Platz lassen, denn sonst werden PC und Endstufe zu warm. -
Zitat
hätt mal gerne gewusst warum ich hinter meinen billigen Bassboxen.. mehr Bass fühle/höre, als vor den Boxen?
Das ist bei allen BR-Bässen so. Die strahlen kugelförmig ab.
Der Bass ist also hinter den Boxen nicht lauter, sondern die Höhen sind nur sehr viel leiser. -
Zitat
hätt mal gerne gewusst warum ich hinter meinen billigen Bassboxen.. mehr Bass fühle/höre, als vor den Boxen?
Das ist bei allen BR-Bässen so. Die strahlen kugelförmig ab.
Der Bass ist also hinter den Boxen nicht lauter, sondern die Höhen sind nur sehr viel leiser. -
Danke sehr!
Da habe ich dann heute erstmal was zu lesen... -
Danke sehr!
Da habe ich dann heute erstmal was zu lesen... -
Die Frage nach dem Varistor habe ich mir auch schon gestellt.
Sitzt das in dem Budget für ein mehrere hundert Euro teures Gerät nicht mit drin?
Gleich eine Warnung hinterher: Auch Varistoren müssen richtig ausgelegt und abgesichert werden. -
Zitat
Cyberlight hat in der ersten antwort schon alles gesagt
Besten Dank !
"Innovative Ansätze" haben viele, leider hat die Physik meist was dagegen.

-
Zitat
Cyberlight hat in der ersten antwort schon alles gesagt
Besten Dank !
"Innovative Ansätze" haben viele, leider hat die Physik meist was dagegen.

-
Zitat
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.Apache/1.3.33 Server at nimportequi.com Port 80

-
Das Horn ist definitiv aus Gfk. Ich hatte schon ein paar Splitter im Finger
5kg ist sehr schwer. Sogar weitaus schwerer als der 12" Mitteltöner.
Zwischen Horn und Treiber soll ein Aluminiumblech (da nichtrostend).Ich schätze, mit Gfk muss ich erst ein bisschen üben, bevor ich mich an den Bau von Gehäusen mache, die man nachher noch sehen kann.

Irgendwie stosse ich immer wieder auf das Material zurück. Langsam muss ich mich wohl doch damit anfreunden.
Um den Hochtöner werde ich wohl erstmal mit einem kompletten Alu-Gehäuse vorlieb nehmen müssen (Wegen thermischer Probleme hauptsächlich)
Für den Mitteltöner werde ich wohl mal etwas Glasfaserrovinggewebe und Harz bestellen und ein wenig üben. Schliesslich sollen die nachher beide gleich aussehen.
Kann man an fertige Hörner eigentlich noch etwas "anlaminieren"?Wie sind normale Hörner aufgebaut? Flies innen, angedicktes Harz aussen?
-
Das Horn ist definitiv aus Gfk. Ich hatte schon ein paar Splitter im Finger
5kg ist sehr schwer. Sogar weitaus schwerer als der 12" Mitteltöner.
Zwischen Horn und Treiber soll ein Aluminiumblech (da nichtrostend).Ich schätze, mit Gfk muss ich erst ein bisschen üben, bevor ich mich an den Bau von Gehäusen mache, die man nachher noch sehen kann.

Irgendwie stosse ich immer wieder auf das Material zurück. Langsam muss ich mich wohl doch damit anfreunden.
Um den Hochtöner werde ich wohl erstmal mit einem kompletten Alu-Gehäuse vorlieb nehmen müssen (Wegen thermischer Probleme hauptsächlich)
Für den Mitteltöner werde ich wohl mal etwas Glasfaserrovinggewebe und Harz bestellen und ein wenig üben. Schliesslich sollen die nachher beide gleich aussehen.
Kann man an fertige Hörner eigentlich noch etwas "anlaminieren"?Wie sind normale Hörner aufgebaut? Flies innen, angedicktes Harz aussen?
-
Zitat
Es gibt bereits einen SO LONG AUDIO Schriftzug.
Wo denn?
Auf der Diga M-AS 5000 ist auch nur einfache Schrift, aber kein Logo.
Ausserdem ist es falsch geschrieben
-
Zitat
Es gibt bereits einen SO LONG AUDIO Schriftzug.
Wo denn?
Auf der Diga M-AS 5000 ist auch nur einfache Schrift, aber kein Logo.
Ausserdem ist es falsch geschrieben
-
***Gelöscht, war falsch***