Aber muss man denn das unbedingt öffentlich austragen?
Beiträge von cyberlight
-
-
Zitat
Ich will selbst mal sehen ....habe mal nicht vor die nächsten 10 bis 20 Jahre mir neue Boxen zu kaufen
Da wärest du einer der wenigen, die es durchhalten, so lange kein neues Material mehr zu kaufen
ZitatIch mache mir da mehr sorgen das die Schalter und Drehpotis nicht lange halten.
Na und? Einfach tauschen lassen. Das dauert wirklich nicht lange und kostet nicht viel.
Bei Potis sind nur die Knöpfe vorn anders. Die Bauteile selbst sind meist Standard. Wer sich sowas als Ersatzteil beim Hersteller bestellt, hat einfach zu viel Geld. -
Prinzipiell altern alle Bauteile. Bei einem Trafo z.B. würde mir das aber überhaupt keine Sorgen machen, dann müsste man die Kabelisolierungen usw. auch mit in Betracht ziehen.
Solche Teile halten bei guter Behandlung deutlich länger als die Elektronik.Wenn man Elkos zu lange spannungslos rumliegen lässt, können sie auch Schaden nehmen, habe ich mir sagen lassen.
Geladen werden die Elkos auf jeden Fall. Das ist auch eine gewisse mechanische Beanspruchung für die Elkos, wenn sie jeden Tag (mehrmals?) einen Stromstoss bekommen.
Mach dir keine Gedanken. Wenn dein Verstärker kaputtgeht, gibt es vermutlich schon einen neuen für den Preis, den die Reparatur kosten würde.
Das alte Röhrenradio von meiner Oma läuft auch immer noch täglich völlig problemlos. (Ein Tropfen Öl für die Schalter/ Etwas Spray für das Lautstärkepoti/ funktioniert wie neu :))
Eine pauschale Aussage über die Lebensdauer eine komplexen Gerätes lässt sich nicht machen.
Meine bisherige Erfahrungen mit Geräten und Anlagen aller Art zeigt aber, dass die schneller kaputt gehen, wenn man sie nicht benutzt.
Also einfach ganz normal benutzen, wofür das Gerät gedacht ist. Dafür wurde es schliesslich mal gebaut.
-
Zitat
das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
:oops:
Verzeiht bitte einem unwissenden HKS.Wo ist der Denkfehler?
Abstrahlung: Kugelförmig, Laufzeit zwischen den Systemen bekannt (feste Strecke/Zitat:Tanzfläche ca. 6m breit)
Mal nebenbei: Der Klirr von den chassis strahlt aber nicht kugelförmig ab, oder?Wenn also die Bässe so unglücklich im Raum stehen, dass sie etwa bei einer Wellenlänge liegen (wie hier!), so löscht sich das Signal in dem Raum zwischen den Systemen aus, oder etwa nicht? (edit:Stimmt nicht! Nur bei der halben Wellenlänge natürlich! siehe nächstes posting) Also müsste man eine Seite in diesem speziellen Fall invertieren können. Dann sollte die Auslöschung zumindest direkt dazwischen nicht mehr stattfinden. (Diagnose aus: direkt davor Hosenflattern/in der Mitte kein Bass trotz massiver Überdimensionierung)
Man kann es doch auch einfach mal testen, ob es dann wirklich besser wird.Ich lerne doch immer wieder gerne was dazu. Wäre nett, wenn ihr mir da behilflich seid, damit hier nichts verkehrtes stehen bleibt.
Das mit den B3 ist aber auch eine gute Idee, vielleicht hat da jemand bei einem Wechsel nicht augepasst.
-
Auf welcher Seite war das denn noch mal?
Muss man das unbedingt wieder ausgraben?Wer würde auch schon ernsthaft auf die Idee kommen, mehrere hundert Dioden zusammenzulöten?

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einer baut, eher gering. (und das ist auch gut so...) -
Zitat von "Inspiron"
Sich bewegende Luft ist ein sehr gutes Wäremtransportmittel.
Im Prinzip nicht, aber immer noch besser als stehende Luft, weil sie dann ja ständig ausgetauscht wird.Hatte noch was vergessen:
Zitat von "Inspiron"Ich bin momentan an der Stelle, dass ich für alle Horntreiber den Wartungsdeckel aus Aluminium mache. Und eben den Treiber möglichst knapp an den Deckel gesetzt. < 1cm.
Mit 1cm Luft dazwischen wird das nicht viel bringen, ausser das die Polkernbohrung gegen dieses Blech "pustet" und die Luft etwas schneller abgekühlt wird.
Man müsste den Spalt dazwischen auch mit einer heatpipe oder einem Stück Aluminium oder Kupfer als Wärmebrücke versehen, sonst bringt das eher wenig.Die beste Kühlung des Magneten versagt allerdings, wenn die Schwingspule ihre Wärme nicht abführen kann.
Man wird wohl eher an mechanische als elektrische Grenzen stossen, so dass sich der Aufwand letztendlich nicht lohnt.
Man braucht halt sehr viel Energie um beim Maximalpegel nur minimal lauter zu werden.Das Ganze wird nachher wohl aufwendiger, als gleich ein besseres chassis zu benutzen, dass nicht so viel Energie braucht, um lauter zu spielen.
-
Für ein langes Rohr hat die Boherung aber wohl nicht genug Luft. Die Luft schwingt nur hin und her.
Macht da die dustcap keine Probleme?Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Wärmeabfuhr der filigranen Schwingspule von statten gehen soll.
Die Spule bewegt sich in Luft und zwischen "Metallplatten". Durch die sich bewegende Luft und Wärmestrahlung wird die Spule gekühlt.
Schau mal in einen Heizlüfter. Der Draht ist noch viel dünner und ist zudem Widerstandsdraht und kein Kupfer.
Der begrenzende Faktor ist der Kleber, nicht der Draht. -
Du willst also die Tops auf den Boden legen?
-
zu b) der port "bläst" auf den Magneten.
zu c) Das ist bei Neodym Standard, hilft aber auch nichts, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Irgendwo muss die Wärme ja hin.
zu f)Neocraft hat ein Metallgehäuse um die chassis und extra Kühlkörper hinten dran. Die Gehäuse sind aus Alu und komplett offen.Lautsprecher sollten mit voller Last wochenlang ohne Probleme durchspielen können, sonst sind sie einfach falsch ausgelegt.
-
... Endlich mal eine vernünftige SDS-Plus Bohrmaschine...
Die hatte ich mir allerdings auch gewünscht. -
Natürlich sind die "verpolt" wenn sie sich gegenseitig "anstrahlen".
Einfach mal eine Seite invertieren und hören, was passiert.
Normalerweise müsste man dann auch die Entfernung zwischen den Systemen berücksichtigen. (delay auf einer Seite?)
Da dürfte den Leuten dahinter dann allerdings die Mütze wegfliegen. -
Ich hatte auch schonmal gefragt, warum man chassis immer mit dem Antrieb in ein Gehäuse steckt. Da kann die Energie ja nicht weg und das ganze System heizt sich unweigerlich auf. Bei Hörnern mit sehr kleinem Kammervolumen dürfte es darin schnell sehr warm werden, wenn da einige hundert Watt verbraten werden.
Alternative wäre eine heatpipe mit Kühlkörper.Die Experten hier waren aber eindeutig dagegen, die chassis mit Antrieb nach aussen zu verbauen, weil der Klang dann schlechter wird.
Es gibt auch noch ein "inverted neo" System. Dort sitzt der Antrieb nicht "hinter" der Pappe, sondern davor. Ein sehr kompaktes System, aber das ist wirklich unverschämt teuer.Bei BR würde ich einen port oben und einen unten oder einen komplett hochkant im Gehäuse einbauen, damit die Luft zirkulieren kann.
Wie viel das wirklich bringt, kann ich nicht sagen.
Ein BR alleine schafft nicht so viel Frischluft in das Gehäuse, wie man vielleicht vermuten mag und warme Luft steigt immer nach oben!Bei 100W-Lautsprechern lohnt es sich eigentlich nicht, darüber zu diskutieren. Die benötigen meist so viel Volumen, dass die Luft im gehäuse völlig ausreichen dürfte, um das chassis genügend zu kühlen.
-
Zitat
ansonsten bringts dir nur ne riesen keule.

-
Was soll man denn sonst machen ? Bis jetzt ist noch nichts los und ich kann meine Boxen nicht fertigbauen, weil ich kein Material mehr bekommen kann und niemand mehr arbeitet.
(Meinetwegen ist das der nächste Punkt :oops: )Oha, es hat mich wirklich hart erwischt.
-
Wegen der Bodenankopplung brauchst du die Bässe nicht auf den Boden zu stellen. Es sieht optisch nachher aber besser aus.
WEnn du das schon zusammenstellen kannst, würde ich das auch nutzen (Mono-Cluster Mitte Bühne)
Wo kommen denn die Tops hin? -
629: Man wünscht sich chassis zu Weihnachten.
630: Man findet niemanden, der sie einem schenkt und schenkt sie sich selbst.
631: Das ist einem völlig egal:Zitat von "pm-acustics"Aber nicht soviel Chassies unter den Weihnachtsbaum legen, sonst bleibt Opis neue Taschenuhr vor lauter Magnetfeld stehen........und dat wollen wir ja nicht.
632: Man wünscht sich eine neue Uhr und eine neue EC-Karte, weil die andauernd kaputtgehen. (Neodym ist Mist... :? )
633: Vielleicht sollte man sich mal eine Brieftasche mit Schirmung anschaffen. (Gibt´s sowas?)
634: Man liest diesen thread schon lange nicht mehr mit, es fällt einem aber immer was Neues dazu ein. :roll: -
....auch ich möchte euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
-
-
-
Sowas wie BPM-Studio oder pcdj meinte ich allerdings nicht. Davon war hier auch nie die Rede.
Soll auch egal sein, ich habe genug Infos. Es war auch eigentlich nicht so ausführlich geplant :wink:
Wenn einm noch was passendes einfällt, bitte per pn mitteilen. Danke.