1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pille

Beiträge von pille

• High Temp-Silikon ?

• pille
    • 8. August 2006 um 21:31

Tach,

also ich kann nur bestens empfehlen:

*spammodusfürwürtheinschalt*

"Würth Hochtemperatur-Silikon"
    (heisst glaub ich auch genauso)

Für die genaue Bezeichnung werde ich nochmal in unserer Firma nachgucken, wir kleben mit dem Zeug alles was hohe Temperaturen zu erwarten hat (Pizzaöfen u.A.)

Das Zeug hält weltbest

Alternativ auch noch "Klebt & Dichtet" (Auch von Würth)
    Allerdings weis ich da nicht wie weit das Temperaturbeständig ist.

Wenn nichts mehr geht: Brandschott-Silikon (Mal wieder von: Würth)

*spammodusfürwürthausschalt*

Ich werde mich die Tage nochmal schlaumachen.

so long

pille

• bgw 750 C & martin bin & welche M/H?

• pille
    • 8. August 2006 um 21:16

:shock: :shock: :shock:

Die guten alten Martin Bins, und dann noch 2 für ca. 100 Ocken??!?!

WO?!?!?!

Also ich hab die selber mal gehabt, warn schon geil, zu zweien auf einer seite, JBL 4560 als Mid-Horn drübba und dann nochn gutes 2" Horn oben drauf..... das waren noch Zeiten....

Hmn, zu deiner Frage,

ich würd ne gute 12"/1,4" als Top nehmen und davon je ein Top auf jeder Seite aufstacken, sieht allerdings bissel komisch aus, riesen Bässe, kleines Top....

...oder was sagt der Rest?

so long

pille

• Sommerloch

• pille
    • 7. August 2006 um 20:57

Alle guten Dinge sind 3 (in Worten: -> drei <-)

:D:D:D

Sorry treibsand, musste mal sein.

Also bei mir ist kein Sommerloch aufzufinden, aber wer auf meine neue Freundin anpielt... xD

Nächstes Wochenende Scheunenfete mit 600 Party-Geilen, das Wochenende drauf nen Motorradtreff mit 400 Fighter-Fans und in 3 Wochen Heuboden-Disco mit 500 Leuten.
    Tja, so isses bei uns auf dem Land... (=

Und zwischendurch zum entspannen: Ausbildung im 3ten Lehrjahr zum Kälteanlagenbauer.

so long

pille

• Frage 4-Punkt Setup

• pille
    • 6. August 2006 um 23:18

Ahhhhhhn, :D Chaos :wink:

Danke für eure Antworten Jungs, so habe ich mir das schon gedacht und auch durchgeführt.
    Auflösung:
    Das ganze war ein Motorradtreffen hier in unserer Gegend, da musste die Metal-Mucke überall hin, deswegen die recht großen Delays auch in Richtung der Bar :P

Genug Möglichkeiten zum Phasendrehen hab ich eh immer dabei, der DSP244 kann ja eh fast alles und für ganz schlimme Notfälle lässt sich mein, nicht hauen bitte, DCX2496 auch noch zwischenschalten.

soweit so gut, ich glaube hier ist alles gesagt, ich fühle mich in meinem Tun bestätigt

kann geschlossen werden

Viele Grüße

Philipp

• Bose Tops

• pille
    • 6. August 2006 um 18:13

Danke Andi, so muss es gewesen sein, ich erinner mich, das der NDR die Aufsätze mitgebracht hat und ich und mein Onkel die dann auf unsere Boxen gesetzt haben.

@ Mark, du hast ne PN! ^^

Viele Grüße

Philipp

• Bose Tops

• pille
    • 5. August 2006 um 19:51

Ich weis es hört sich komisch an, weis auch nicht ob es ein Selbstbau war / ist.
    Ich habe es so in Erinnerung, ist schon etwas her, das das "Horn" in diese "Schlitze" vorne in die Box passte, so wie Lamellos ungefähr.

Ich nehme einen Selbstbau fast an, ich meine noch zu wissen das es aus Birkenmultiplex war, also Bose-unüblich.

Und es sah echt fast so aus wie dieser Horn-Aufsatz vom 218er Infrabass von F1, nur eben kleiner.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ist schon ein paar Jährchen her...:roll:

pille

• Bose Tops

• pille
    • 5. August 2006 um 18:17

Schon älter aber trotzdem :evil::evil::evil:

Ich habe 8!! Stück von den besagten Bose 802ern, ohne Controller, mit nem einfachen 2x 31 Band EQ den Wünschen angepasst. Als Top auf auch schon älteren JBL 4560 Mid-Hörnern mit den guten alten EV- Eliminator Basshörnern drunter.
    Das gesamte System klingt bis dato besser als jedes Kling&Freitag Klirr-Geschirr.
    Ich habe schon oft K&F Zeugs im Betrieb erlebt und mich am Höhepunkt des Abends geärgert was da doch fürn Müll steht.

Ich möchte jetzt keinesfalls für Hetze gegen K&F sorgen, aber das ist mein subjektiver Eindruck.

An dem einen Abend waren Techniker von K&F anwesend, selbst die haben ihre Systeme nicht unter Kontrolle bekommen.
    Ich habe lieber 8 Breitbänder in einem Top das sich den ganzen Abend so verhält wie es soll, als das ich ein achsotolles Topteil unter den Fingern habe, das mir durch neue Hornformung den Abend zerklirrt.

Ausserdem: Für 240W pro 802 lässt sich damit bestens Bemucken. 2 Stück für nen kleinen Band Gig in einer Bar sind mehr als genug.
    Ich finde das Bild von einem meiner Musiker immer wieder faszinierend: Er steht alleine mit seiner Gitarre vor einer meiner 802 und ergötzt sich an dem geilen Sound, er beschreibt ihn als viel wärmer gegenüber allem was er bis dato hatte.

Selbst wenn eine neue 802 Serie III fast 1300 Euro kostet, ich kanns verstehen.
    Meine sind aus Serie I und II, ich habe sie von meinem Onkel vererbt bekommen, er war in den 80er/ 90er Jahren Tourbegleiter von Mike Krüger und hat Jobs für den NDR erledigt. (u.a. "Samstag Nacht")
    Immer zufrieden mit ihnen.
    Da die Sicken nach der langen Zeit angefressen sind, einfach nen Satz neue Sicken bestellt und diese dann gewechselt. Läuft 1A und klingt super.

Ich weis, ein langer Text. Aber das musste ich einfack mal loswerden, bei manchem was ich hier ab und zu im Forum lese geht mir einfach der Hut hoch. :roll:
    Ansonsten: Der selben Meinung wie Seven, Long-Throw ist nunmal nicht, ich habe aber schon Horngeladene 802er gesehen :shock:
    Es gibt für die 802er nen speziellen Aufsatz, so ungefähr wie bei dem einen F1-Bass

So long

auf seine Bose 802er schwört :wink:

pille

• Der Hörende Airbag

• pille
    • 5. August 2006 um 15:51

:D

Das nenn ich mal eine auf Tatsachen basierende Antwort

Nice! :lol:

pille

• Hybrid

• pille
    • 5. August 2006 um 15:47

:D

Oh, das wird schwer, "Hypriden", die "Livmusik" abspielen können, gibt es nicht soviel, hab jedenfalls noch keine mit eingebautem CD-Player gesehen.

:lol: :D :roll:

FERIEN?!? :idea:

So long

pille

• Versteigerung Tränenpalast, Berlin

• pille
    • 5. August 2006 um 03:26

:shock:

krass, 8000 Ocken für das komplette Lichtzeugs?!? :oops:
    Habt ihr gesehen was da alleine fürn Zeugs von Martin drunter ist :!::?:

Heftig....

so long

pille

• Frage 4-Punkt Setup

• pille
    • 3. August 2006 um 02:42

:oops:

Die Delayline, lag am unteren Ende etwa 30m hinter den unteren Stacks, weiter unten, nicht mitgezeichnet, befand sich die Bar, die dort stehenden Gäste sollten auch ausreichend abgedeckt sein.
    (Als Delay L+R je ein 2x12"/2" Top, an Traverse geflogen)

Hatte ich glatt vergessen dazu zu zeichnen :oops:

Zu der Suchfunktion:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir ~ 1500 Einträge zum Thema " 4 Punkt Setup" durchzugucken, da bin ich leider etwas faul :D :wink:

Danke für eure Antworten Jungs,

euch eine gute Nacht,

pille

• Frage 4-Punkt Setup

• pille
    • 2. August 2006 um 21:19

Hallo Leute,

ich hab mal ne kleine Frage zu einem 4-Punkt Setup:

Wie macht ihr das mit dem Stereo-Output?

Ich meine welche Seite mit Rechts-Signal, welche mit dem Links-Signal versorgt wird.

Code
    Bühne - DJ - System-Amping
        -------------------------------------

(___)                                  (___)

Links                                   Rechts

-Tanzfläche-

Rechts                                  Links
        ___                                    ___
       (___)                                  (___)
    Alles anzeigen

(Die merkwürdigen Klammer-Objekte stellen die LS-Systeme da)

So oder doch beide Seiten gleich?
    So hab ich es bis jetzt immer gefahren, geviel mir auch gut, mit Delays abgestimmt hatte das System nen guten, ausgeglichenen Sound. Auch wenn in einem Musiktitel ein PAN-Effekt zum Einsatz kam, fand ich den Sound "geil".

Beschreibt mal was ihr davon haltet, oder ob man es doch anders machen sollte.

Viele Grüße

pille

• mikrofone

• pille
    • 2. August 2006 um 14:30

Hallo Brücke,

am besten für Sprache und Leadgesang ist immernoch das "alte" Shure SM58, oder besser noch die neuauflage Shure Beta 58A.
    Ich bin eingesessener Shure-Fan, von Sennheiser hab ich noch nie etwas besessen und werde es auch nie ^^ :D
    Von beiden Varianten die ich oben angegeben habe gibt es kabelgebundene als auch drahtlose Systeme.

Preislich liegt ein SM58 im Bereich von 100-120 Euro Drahtgebunden,
    das drahtlose liegt ungefähr bei 480-500 Euro (neue PGX Serie)

Einfach mal bei dem Händler deines Vertrauens nachfragen und antesten!

(Oder: Ebay oder gerbaucht)

Viele Grüße

pille

• Kompensieren - aber richtig

• pille
    • 2. August 2006 um 01:02

Neu:

Ein Kunde von uns, eine Großschlachterei, bei der wir für Kühlung sorgen, hat auch Blindstromkompensation. Der Betrieb zieht bei Vollaussteuerung mehr als 7 MW, ein einziger Cutter (Fleisch-Schneide-Maschine) hat einen Leistungshunger von 900kW, davon hat er 3 Stück stehen, dann noch unsere Kältemaschinen ca. 1MW und noch Kleingedöns (EDV, Klima, Lüftung, blablubb) was auch seine Leistung zieht.

In dem Betrieb kompensieren wir auf 0.89
    (variiert aber auch, je nachdem ob nun induktive, kapazitive oder ohmsche Lasten angefordert sind)

Auf bald

pille

• mobile Klimaanlage

• pille
    • 31. Juli 2006 um 18:21

*Zu Wort meld*

Ich als angehender Kälteanlagenbauer (3tes Lehrjahr) muss auch sagen das es nicht einfach ist, ein sehr großes Zelt mit gutem Klima zu versorgen.

@ da_user: Die von York, die bauen Großkälteanlagen, die in den meisten Fällen über Direktverdampfung von Ammoniak kaltes Wasser (sogenannte Kühlsole) erzeugen. Diese Sole wird für Industriekühlung z.B. Prozesskühlung verwendet. Indirektes Kühlen durch Sole ist effektiver und günstiger als an jeder Kühlstelle direkt das Kältemittel verdampfen zu lassen. (Energetische Seite)
    Funktioniert wie eine Wasserkühlung beim PC, das kalte Wasser wird einfach zu den Kühlstellen gepumpt.

Es gibt gewiss mobile Einrichtungen, die große Luftmassen herunterkühlen können, allerdings benötigen diese Maschinen ernorme Energiemassen, das kleinste was ich jemals für mobiles Klima (Vollklimaanlage, Kühlen, Heizen, Be- und Entfeuchten, mit Frischluftmischkammer) aufgebaut habe, benötigte 3x 200A, 8) in dem Gerät steckte eine Kältemaschine von Bitzer mit ~ 200kW Kälteleistung, eine Heizung mit 40kW Leistung, Lüfter, Steuerung....

Ich weis nicht ob einige von euch diese Wolf-Lüftungsanlagen kennen, aber so sah das ganze aus, auf Paletten montiert, musste mit 2 Staplern aufgestellt werden.

Ich würde versuchen, durch Backstage-Türen Frischluft hereinzubekommen, mit großen Schläuchen und entsprechenden Lüftern. dann durch offene Dachfenster o.Ä. die "Fortluft" abströmen lassen. In dem Punkt, welcher Luftmassenstrom erwünschenswert ist, kann euch euere lokale Lüftungsfirma beraten, einfach mal anrufen, die wissen meistens was sie tun. :wink:

Vielleicht habe ich einigen hier weitergeholfen, wenn noch Fragen da sind , einfach ne PN, wenn Intresse besteht, kann ich ja nochmal nachschauen und ein paar Formeln zum Berechnen von Wärmelast posten oder noch ein wenig über das Thema schreiben. Hilfreich sind in solchen Fragen auch div. Tabellenbücher für das Kälte/Lüftungshandwerk, ich such euch mal die ISBN meines Tabellenbuches heraus...

Sodenn

Pille

• darf man das ??

• pille
    • 31. Juli 2006 um 16:45

Genau, ich meine auch das es Herstellergebunden ist, da ja jeder Beamer anders beschaffen ist. Bei unserem konnten wir den Beamer praktisch mit dem Gestell verbinden, bei manchen Herstellern muss der Beamer mit ner Art "Mini-Spanngurt" am Gestell festgezurrt werden. Ob die Sache Zulassung findet, kann ich aus dem Standgreif nicht sagen... :oops:

Danke dir für deinen Beitrag, Matthias

• darf man das ??

• pille
    • 31. Juli 2006 um 16:32

Hallo Jan,

Für Beamer gibt es spezielle Flugrahmen, an denen der Beamer fest verschraubt wird.

Das weis ich jedenfalls in der Richtung, hab son Teil schonmal in Händen gehalten.

Das Teil sah so aus wie ein "Backofenblech" aus Traversen-Alu, links und rechts Bügel zum Befestigen an der Traverse mit C-Haken und eben auf der Grundplatte die Bohrungen um den Beamer an den Füßen anzuschrauben. An der Hinterseite der Vorrichtung fand sich auch noch eine Öse für Safety.

Nur eine Variante, da nicht alle Beamer, eher die seltensten, über fest montierte Füße verfügen, die meisten haben ja solche "ausfahrbaren" Füße, um eventuelle Unebenheiten auszunivellieren.

Wer mehr weis, möge mich bitte korrigieren / vervollständigen

Auf bald

Ich

:wink:

• darf man das ??

• pille
    • 31. Juli 2006 um 15:44

! ! ! ! ! ! ! ! :shock: :shock: :shock: :shock: ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Zum Thema: "Darf man das?!!?!"

Dieses Pic ist mir grade beim Stöbern auf einer Party-Homepage aufgefallen,

Zitat

Grillergang zeigt auf seiner Homapage verlinkt folgendes Bild:

http://wp1013850.wp025.webpack.hosteurope.de/pics/kjg/IMGP8801.html

Ihr seht schon richtig: Beamer "geflogen"
    DAS verstößt doch gegen so ziemlich ALLE Vorschriften und das Gute in einem VA-Techniker, mir als Hobby-Feten-Beschaller dreht sich dabei der Magen um.... :evil::evil: :shock:

• Wie wahr, wie wahr...

• pille
    • 30. Juli 2006 um 23:06

Ja nee, is klaaaaaaaaaaaaaar.... :shock: :shock: :evil:

Ich will den Irren mal sehen, der sich so ein Kabel kauft.....

.... wie teuer so ein Kabel in den normalen PA-Längen wohl wäre... ich wills garnet wissen :roll:

Zitat

Hifi-Regler schreibt:
    Die leichtklebende Zusatzhülle hält in Verbindung mit der Flechtmatrix die Signalleiter mit hoher Präzision am korrekten Platz.

Wo soll der Innenleiter des Kabels auch hin, Samba-Tanzen im Schutzmantel, damit wirkungsvoll verhindert xD

• Kompensieren - aber richtig

• pille
    • 30. Juli 2006 um 22:37

N´Abend,

ich weis das der Thread schon etwas älter ist, aber vllt. ist mein Beitrag ja hilfreich, sollte es mit der Lampe nicht schon funktionieren...

Ich lerne (3tes Lehrjahr) Kälteanlagenbauer, habe von privatem Wege her großes Intresse und Wissen in E-Technik, ich löte seit ich den Kolben in der Hand halten kann. Die Tontechnik und alles was drumrum ist ist "nur" mein großes Hobby. :D :wink:

Als Kälteanlagenbauer, so ist es in unserem Betrieb zumindest, müssen wir auch über umfangreiche E-Technik Kenntnisse verfügen, bekommen auch weiterführende Kurse in Berufschule...

Bei fast allen unseren Kälteanlagen, größtenteils Gemüsekühlungen direkt beim Bauern (Diese großen Paneelhallen), wird auch eine Blindstromkompensation im Schaltschrank integriert, diese ist in Stern-Schaltung (3 Kondensatoren in einem Gehäuse, selbstheilend, meistens große Pötte von Siemens) parallel zur Zuleitung ausgeführt, diese werden SPS gesteuert, je nach Anforderung, über Lastschütze zu- oder weggeschaltet.

In vielen unserer Großanlagen, bei denen hohe Einschaltströme, z.B. durch Verdichtermotore... nicht tragbar sind, setzen wir auch Blindstromkompensation ein, die großen Stahlschränke von ABB, die über einen Blindstromregler verfügen. Ich habe beobachtet, das die Regler von ABB werksseitig darauf eingestellt sind, den cos phi bei 1 zu halten, wenn man auf die LED-Anzeige achtet, schwankt der Wert immer so zwischen 1 und 0,99.

Ich denke, das das so auch richtig ist, ABB muss ja wissen, was sie da bauen...

Das von mir dazu, nur so aus reiner Beobachtung, vllt. klärt mein Beitrag ja etwas auf, oder so in der Richtung, jedenfalls wisst ihr jetzt was ich hauptberuflich zu tun habe. 8)

Glücklicherweise hab ich noch 1 Woche Urlaub, dann gehts wieder weiter mit Arbeit...
    So kann ich jedefalls jeden Tag fleissig u.A. dieses Forum hier verfolgen (Die beiden Schwester-Foren haben es mir auch angetan)

Sodenn

auf bald

Pille

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™