Zitat von "LightFaden"Gehe auf jeden Fall vorher entweder zur IHK, einem Steuerberater oder einer vergleichbaren "wissenden Institution" beraten, denn bisher glänzt Du eher mit Halbwissen als Sachkenntnis.
Glaube mir, ich selbst kannte mich zu dem Zeitpunkt, als ich ich selbständig gemacht habe, blendet mit Buchführung und Gesellschafts- sowie bürgerlichem Recht aus und habe entsprechende Beratungstermine wahrgenommen und doch habe ich vieles anfangs falsch eingeschätzt und die Kosten unterschätzt.
So sehr ich auch für Selbständigkeit bin (habe unter anderem dem StartMunich e.V. angehört, der u.a. studentische StartUps unterstützt), aber wenn jemand so naiv von der Selbständigkeit schreibt, kann ich ihm nur anraten, zum einen wirkliche sachkundige Hilfe zu rate zu ziehen und sich das Ganze nochmal gründlich zu überlegen.
Ja klar! Ich kann ja auch nicht alles wissen oda?!
naja! Vielen Dank aber trotzdem für die Hilfe, ich sehe halt grad keinen anderen Weg sich ein bisschen was dadurch zuzuverdienen! Dabei handelt es sich auch nicht um riesen VAs oda sonstwas! Meinst man sollte es als freelancer probieren, wobei der Antrag anscheinend als "DJ" oftmals abgelehnt wird!