1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Laumann

Beiträge von Sebastian Laumann

• Hilfe für Neuling! Mini Scanner Set (Thomann.de)

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:17
    Zitat von "LightFaden"

Gehe auf jeden Fall vorher entweder zur IHK, einem Steuerberater oder einer vergleichbaren "wissenden Institution" beraten, denn bisher glänzt Du eher mit Halbwissen als Sachkenntnis.
    Glaube mir, ich selbst kannte mich zu dem Zeitpunkt, als ich ich selbständig gemacht habe, blendet mit Buchführung und Gesellschafts- sowie bürgerlichem Recht aus und habe entsprechende Beratungstermine wahrgenommen und doch habe ich vieles anfangs falsch eingeschätzt und die Kosten unterschätzt.
    So sehr ich auch für Selbständigkeit bin (habe unter anderem dem StartMunich e.V. angehört, der u.a. studentische StartUps unterstützt), aber wenn jemand so naiv von der Selbständigkeit schreibt, kann ich ihm nur anraten, zum einen wirkliche sachkundige Hilfe zu rate zu ziehen und sich das Ganze nochmal gründlich zu überlegen.

Ja klar! Ich kann ja auch nicht alles wissen oda?! :D naja! Vielen Dank aber trotzdem für die Hilfe, ich sehe halt grad keinen anderen Weg sich ein bisschen was dadurch zuzuverdienen! Dabei handelt es sich auch nicht um riesen VAs oda sonstwas! Meinst man sollte es als freelancer probieren, wobei der Antrag anscheinend als "DJ" oftmals abgelehnt wird!

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:12
    Zitat von "JuKom"

(Plastikschrauben,..)

Wie mies is das denn?!

:D boha ich mein man hört ja einiges aber des find ich mies:D

mfg

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 22:01

Okay,

das mit dem Alter lässt sich aber machen!

Brauchst Zustimmung der Eltern (formlos) und die Bestätigung des Vormundschaftsgerichts! Wir leben zwar auf nem Dorf aber ich kann ja nicht einfach so Geld nehmen ohne Gewerbe das is alles! Ich hab echt nich vor was großes daraus zu machen! Und selbst ob ich in den ersten 2 Jahren über die 350€ komm is absolut fraglich! Und nur aus der Liebe zur Musik kann man das nicht machen, meine ich zumindest!

Und die anderen Sachen sollte man hinbekommen! Meine Eltern arbeiten beide in kaufmännischen Berufen und ich besuch eine Kaufmännische Schule das kann einem auch helfen!

Und ich glaub man kann auch gut zurechtkommen ohne ne große Firma zu planen! Wie gesagt es geht eher darum des bisschen Geld was ich dran verdienen will zu "legalisieren"

mfg

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:42

Also soweit ich weis kann ich ganz normal in der Krankenversicherung meiner Eltern bleiben, auserdem kommt ich weder über 7 -noch über 17-Tausend Euro im Jahr! D.h. keine/kaum Steuern! Und die Arbeit fürs Finanzamt hält sich dann vermutlich auch in Grenzen! Also korregiert mich wenn ich da falsch liege habs aber mehrmals gelesen! Und wie gesagt da geht es ja nicht um große Summen lediglich ein bisschen was davon zu haben! Ich hab nicht vor daraus ne große Firma zu machen oda sowas!

Danke für die Tipps!

JuKom: sry wenn die Frage bissl blöd is aber was is "250msd"? also was 250 is weis ich shcon :D

mfg!

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:10

Naja

also die sache mit dem gewerbliche hat eher den Hintergrund das man damit nunmal sich ein bisschen was dazu verdienen will, nichtmal viel aber etwas, schließlich muss man kosten decken usw.!

Soweit ich das sehe is das aber ohne Gewerbeanmeldung nicht wirklich gut richtig?

edit: man ich will ja nicht gleich streit anfangen aber du hast es so drauf, da kommt nen Schüler der noch recht neu dabei is und sich durch gelegentliches musik machen bissl was dazu verdienen will, den macht man natürlich erstma runter und zieht über das verlinkte produkt ab! woher soll ein NEULING wisses das es sich dabei um china ware handelt!? und komm mir bitte nicht mit suche da hab ich das nachgeschaut weil jetzt kommt die überraschung: ich bin nicht doof!

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 21:04

nunja,

vermutlich wird hier das porblem sein das einer der Scanner so viel kostet wie das ganze Set! Hast du den Alternativen die bezahlbar sind (!!!Schülerfreundlich :D !!!)

MfG

Basti

• Partyraum Beschallung

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 20:51

Ich würde auch noch etwas sparen! Es muss sicher nicht das beste sein, aber bitte kein Raveland o.ä.! Bei einem Partyraum könnte man auch mal über Hifi nachdenken.

MfG

• Sebastian Laumann
    • 3. Dezember 2007 um 20:47

Hallo,

ich bin neu hier, (noch) 16 Jahre alt und leidenschaftlicher Hobby DJ! Bin recht gut unterwegs für Vereine, Firmen und Privatpersonen! Und ich will jetzt was aus meinem Hobby machen, Ich gehe noch zur Schule und will ab nächstes Jahr alles ein bisschen professioneller machen! (Gewerbeschein, Kleingewerbe)

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lichtanlage, die Räume sind meist nicht zu groß und selten mal was im freien!

Auf der Suche bin ich auf das Mini Scanner Set von Thomann gestoßen, und würde gerne wissen was ihr davon haltet!

http://www.thomann.de/de/stairville_mini_scanner_set.htm

Danke schonmal!

MfG

Basti

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™