Ich finde die VLP's subjektiv, also klanglich viel viel ausgewogener. Eine Tamp - E klingt quäkig, und ich hab sie noch nie nen echten bass produzieren gehört. VLP hat sich bisher als gute und unauffällige monitoring und fullrangeendstufe bewährt.
Beiträge von krautundrüben
-
-
...naja minimaler stromverbrauch, nen paar mA. dafür ganz hilfreich bei ner kleinen batterie. aber dicke kabel müssen natürlich sein.
Was sich überraschenderweise gut gemacht hat ist ein Kappa12 in 55L & 55Hz br. auch nicht gerade tiefbasstauglich, aber reicht locker für eine mobile beschallung. sonst würd ich nen kappa 15lf im hochgetunten bandpass empfehlen, hab ich momentan erfolgreich am laufen - relativ klein und macht ziemlich viel rabatz, auch an kleinen amps.
-
ich hätte nen vorschlag: kühle die warme seite mit wasser,entsprechende wärmetauscher gibts fix und fertig ausm pc bereich.das lößt schonmal das abfuhrproblem. der kalten seite würde ich einige pc kühler verpassen. die kalte seiten bastelst du dann in eine isolierte box,und nimmst einen großen lüfter um warme luft von aussen anzusaugen.mit wasserkühlung hast du ja dann ein spliterät,die einzelnen elemente dürften sehr kalt werden... wichtig wäre dann nur,dass die cpu kühler eine mölicht große oberfläche haben,damit die luft auch wirklich wärme abgibt.
-
Hallo,
Ich suche dringend nach einer Kopie der PC-Software für einen DAP DLM-26 Controller.
Der DAP-Support zeigte sich bisher sehr passiv was die Bearbeitung meiner Anfrage angeht, darum suche ich jetzt hier in Forum nach Hilfe.Original CD / Kopie / Email / FTP Upload - mir wäre alles recht.
Ich möchte nicht so dreißt sein und einfach um selbstlose Hilfe bitten, falls nötig bin ich auch bereit dafür zu bezahlen (VHB).
Vielen Dank,
Chris alias Krautundrüben
-
Hi Thorsten,
Bitte entschuldige meine Frage,aber warum soll es genau dieser Bass sein? Die Daten von der Kiste sind jedenfalls nichts besonderes. -
...ausserdem solltest du schauen das du den Port möglichst großflächig machst. Das verursacht weniger Strömungsgeräusche durch eine geringere "Windgeschwindigkeit".
Also auch sowas wie zb. 35cm x 0,5cm wäre Murks =D
Dann lieber länger & großflächiger.175cm^2 bzw 35x5cm = 19,6cm Länge für 90Hz Tuning
245cm^2 bzw 35x7cm = 29,6cm Länge für 90Hz Tuning
315cm^2 bzw 35x9cm = 40cm Länge für 90Hz TuningNimm einfach den längsten und größten Port der in deine Box "hineinpasst".
-
...und nen entsprechenden lowcut setzen. auch wenns wehtut. tiefbass kostet viel strom.
-
Ich denke mir einfach dass man zb mit 4 x 10" Kickbässen viel lauter wird als mit zb einem 18" , egal wie teuer der ist.Und mit einem 18" kann man selbst mit ner netzbetriebenen Endstufe kaum einen "killerpegel" erzeugen , in kleinen räumen vielleicht , draußen nicht. Wie sind denn deine erwartungen ? nen 0-8-15 Kirmes-Bass kriegt man natürlich auch mit einem einzelnen mittelmäßigen Chassis hin , nen "schau ma wie das bier tanzt"-pegel natürlich nicht.
Horn oder riesenbandpass um den output von dem einzelnen chassis zu erhöhen steht natürlich wegen der größenlimitierung nicht zur debatte.
Für nen durchsetzungsfähigen Bollerwagen gibt es hier ja schon genug vorschläge , damits ne kuriosität wird reicht ein 18" oder 15" an gegebenem amping natürlich nicht. Wenn man allerdings abstriche macht kann man da noch einiges herausholen. zb 2x12" Neodym-Mittel-tieftönern von Eminence. Das dürfte klein und laut werden , allerdings wäre dann hohes tuning und ein entsprechender lowcut angesagt.
-
Prügelbetrieb ... da kann der 15" oder 18" noch so gut sein , da wird mit einem chassis aus max. 200L nie der "mörderpegel" bei rauskommen.
-
Is vll etwas off topic , aber ich hatte großen erfolg bei der altmetallverwertung von einem Conrad PA15-400 . - Hab ihn in einen kompakten (110L brutto,wenn ich mich richtig erinnere) Bandpass 6ter Ordnung gesteckt - Netter Wirkungsgrad und guter Pegel (Nicht besonders Impulstreu ,aber das kennt man ja von Bandpässen), hat unsere alte Bollerwagenanlage mit 4x ULB-MK1 Bässen ersetzt und übertrupft (Selbe endstufe),trotz den 8 Ohm. (Selbe endstufe)
Einer von den Bandpässen ist pegelmäßig ein super spielpartner für ein pärchen der neuen ULB-Tops ,selbst wenns basslastige musik ist ... also wenns billig werden soll... die markenchassis holen da natürlich noch das eine oder andere db mehr raus ,is hald die frage ob es das wert ist für so ne spassgeschichte. -
...der Kappalite ist schon die günstige alternative.
Günstiger wäre der Kappapro , noch günstiger der "normale" Kappa 15 lf .
Die Performance ist aber auch proportional zum preis abnehmend... -
Ich habe 2 stk von den kisten und muss sagen dass es ein schöner universalbass ist . für jede musik geeignet , guter pegel und gut auch alleine zu handeln.allerdings is der MBH in meiner erfahrung aufstellungskritisch - da muss man schon nen bissl schieben bis es passt.
-
Man könnte auch mehrere Neodym Magneten von hinten auf das Lochbleck kleben und den schaumstoff auf zwei seitliche blechstreifen kleben.zwischen blechstreifen und gitter müsste natürlich ein streifen klebeband oder ähnliches um klappergeräusche zu verhindern. das wäre doch eine elegante lösung..
-
Um aktive Filter zu berrechnen gibt es alle möglichen Applets im internet..
zb. sowas hier : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-filter.htm
Kostet wirklich nicht viel und ist sehr einfach aufzubauen.
-
Huch , kannte ich garnicht das ding

-
Mit 2 subs und einem top pro kanal brauchst du eine 2 Ohm stabile endstufe , wenn du das system passiv trennen willst.
Ich kenn die Impedanzminima von den boxen nicht , aber selbst wenn man von 8 Ohm impedanz pro box ausgeht landest du weit unter 4 Ohm.
Vom Kenford bass gibt es eine 4 Ohm version , und eine 8 Ohm version. Welche version du hast müsstest du eigendlich selber wissen. das topteil hat 8 ohm.
Es empfiehlt sich eher das system mit einer aktiven frequenzweiche und zwei endstufen zu betrieben - zb TA 1050 für den Bass und eine E400 für die Topteile,getrennt über zb. eine EC102 Frequenzweiche. Und wenn du die möglichkeit hast , bau dir das neue topteil. das klingt um welten besser.
-
Sorry das ich das nochmal aufwärme hier , aber wie wärs denn mit der mystery-pa ?
das würde sich in der preisklasse bewegen .... ist sicherlich kein hochwertiges material , aber ne hifianlage müsste damit doch lautstärketechnisch zu schlagen sein ...
-
aber für open air ... glaubt das das wirklich zufriedenstellend wäre ?
-
Das schreit doch fast nach nem ULB-Pro system
(Falls selbstbau ne option ist) -
Vielleicht tuts ja schon nen bissl öl ... wenn nicht : Treiber mitnehmen , in den baumarkt gehen , schrauben ausprobieren. musste ich auch schon oft machen.