1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• krautundrüben
    • 10. April 2007 um 17:04

Hallo,
    ich versuche ja schon seit geraumer zeit wieder von Br subwoofern wegzukommen.(Persönliche unrationale Vorliebe)
    Leider habe ich keinen basshorn bauvorschlag gefunden,der meinen anforderungen gerecht wird.Einerseits finde ich das california horn nicht schlecht,aber es ist einfach ein riesen klotz,und das sk gratishorn (das ich auch schon gebaut habe) ist eigendlich nur zum kicken zu gebrauchen.

Deshalb hab ich mal versucht selber ein horn zu entwerfen.

Hier die Simulation (0,5pi) da das horn später auch in einer ecke stehen soll:

Die letzten 47 cm des horns werden aus dem gehäuse heraus verlagert und von aussen angeschraubt.
    Damit wird das horn vom Transportvolumen relativ klein.
    Hier eine nicht massstabs und perspektiventreue skizze

Bei dem Treiber handelt es sich um 2 x Pa 15 400 (das billich ding vom conrad).
    Mit 6db Power Compression wuerde das horn an den 135db max spl kratzen (50hz),die membranenauslenkungen bleiben dabei bei den einzelchassis mit etwa 7mm noch unterhalb der schmerzgrenze.

Was haltet ihr von meinem Plan?

Grüße
    Chris

• MHD 152 im 15" Zoll Top ersetzen

• krautundrüben
    • 7. April 2007 um 18:03

ist nur ein eindruck,aber wie tief habt ihr die tops abgestimmt?

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• krautundrüben
    • 2. April 2007 um 01:46

...darum fahren männer in der midlife crisis auch dicke autos mit hohlgebohrten auspuffanlagen.

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• krautundrüben
    • 1. April 2007 um 16:19

problem teilweise gelöst , es kommen vorraussichtlich noch 2 EV 18er Mtls dazu pro seite.
    Achso und wir haben die location gewechselt.
    <80qm + <50qm .der kleine raum ist der barbereich,der wird nicht beschallt.
    Aktive Konzertteilnehmer werden auch schon durch das mangelnde platzangebot beschränkt,ich schätze bei einer der bands maximal 40.
    Ob das drumset abgenommen wird,das weiss ich nicht.
    Ich bezweifle es sehr bei dem knappen budget der bands.
    wir könnens ja versuchen und die hochpässe für die subs etwas höher einstellen.
    Die bands sind dran gewöhnt mit 2 Raveland 15er Boxen oder nur ihren verstärkern zu spielen,
    und kann man sagen was man will ,die packen die ulb subs locker.
    Ich mache das 4free ,also können die gäste meckern soviel sie wollen :grin:

Ich sag euch dann wies war

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• krautundrüben
    • 29. März 2007 um 19:10

Sehr intressante frage!
    Ich habe 4 ulb subs und überdimensionierte tops und muss in ein paar tagen ein kleines punkrock-konzert mit etwa 80 leuten auf die beine stellen.

Wäre das mit den Subs machbar ? (ca 120qm)

grüße
    Chris

• KAPPA 15 LF schwingt nicht richtig?!

• krautundrüben
    • 28. März 2007 um 23:53

....notfalls geht auch ne normale AA batterie...
    Müsste dann auch auslenken.allerdings nicht annähernd so stark

• PS12 und ARLS passiv

• krautundrüben
    • 28. März 2007 um 00:51

Was willst du denn jetzt genau?
    Hifi oder Pa?

• PS12 und ARLS passiv

• krautundrüben
    • 27. März 2007 um 18:02

Mystery ist unfug ...

Warum willst du dafuer geld rauswerfen wenn du dir fuer das gleiche geld eine gute Pa box (lbt)bekommst die um längen besser klingt und viel kleiner und lauter ist.

Wenn du was grosses und schlechtes haben willst kannst du gleich raveland lautsprecher kaufen.

• PS12 und ARLS passiv

• krautundrüben
    • 25. März 2007 um 15:35

Das Lbt-1121 Top würde sich hier doch anbieten - Es ist günstig ,klingt gut und wäre für deinen keller trotzdem der totale overkill.

114db im fullrangebetrieb,das wäre in deinem keller damit lauter als in jeder (vom staat geprüften) diskothek.

Andere Frage - du willst den amp brücken und dann beide lautsprecher passiv trennen und dann parallel geschaltet an den verstärker hängen?

Das verkraftet der Tamp nicht. Im Brückenmodus sind 8 ohm die minimalimpedanz.

Wenn es dir egal ist das du nur mono sound hast ,schliesse das top an einen kanal,und den arls an den anderen kanal an.
    Auch wenn du da leistung verlierst ,aber ich denke mit mehr als 50 watt wirst du die boxen sowieso nicht befeuern,weil in einem so kleinen raum würde alles nur noch wackeln,und die partygäste würden wahrscheinlich schreiend nach draussen rennen,und dich wegen körperverletzung verklagen. :grin:

grüße
    Chris

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• krautundrüben
    • 20. März 2007 um 17:58

ja,er awm 104 ist ein mivoc autosub. ca 90db 1w 1m ,xmax 9mm .

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• krautundrüben
    • 20. März 2007 um 17:53

sau geiles projekt!

der eingebaute lautsprecher ist ein awm 104 oder?

• vertical Linearray schallze selbstgebaut mit Schlitzstrahler

• krautundrüben
    • 18. März 2007 um 14:29

@ bastler : ja ,so ähnlich, nur mit etwas ernstzunehmenderen Breitbändern und einem ordentlichen hochtöner.

• vertical Linearray schallze selbstgebaut mit Schlitzstrahler

• krautundrüben
    • 18. März 2007 um 04:09

Vor einer weile gab es mal beim pollin kleine 6er breitbänder mit schön linearem Frequenzgang bis ca 8khz.

Eine idee:
    16 stück davon in einem br gehäuse ab gestimmt auf 140Hz,belastbarkeit 480W rms , theoretischer wirkungsgrad 104db /1w/1m ... Könnte man nicht mit solchen breitbändern was auf die beine stellen,in kombination mit so einem Line Array hochtöner und einem Hornvorsatz für die breitbänder?

Das wäre ganz sicher kein richtiges line array,aber ein billiger lärmmacher bei einem stückpreis von 3,95€ für die breitbänder.

• 15" Hornhybrid als Selbstbau?

• krautundrüben
    • 17. März 2007 um 14:35

gehen tuts bestimmt ,aber das volumen ist viel zu gross für bessere 15er.
    Das ding is ja nur so riesig weil es für den kappa 15lf entwickelt wurde.

Ein kleinerer Basshybrid das mit einem besseren 15er bestückt werden kann würde mich auch brennend intressieren!

• Selbstbau Basshorn

• krautundrüben
    • 14. März 2007 um 18:00

Vielleicht auch novex ... getrieben von einem hollywood verstärker...

• Selbstbau Basshorn

• krautundrüben
    • 14. März 2007 um 00:40

Ich hätte da mal eine frage :
    Also ich habe jetz ein einzelnes Gratishorn mit PA15-400 drin rumstehen,das habe ich mal vor etwa einem jahr gebaut.

Das ding ist ein brutaler prügel und wird wahnsinnig laut.aber leider ist der tiefgang auch bei eckaufstellung extrem beschissen.
    Ich schätze fg (-3db) auf 63Hz , es ist also selbst bei eckaufstellung nur ein kickbasshorn.

Wenn ich jetzt ein bisschen geld investiere und noch ein zweites horn baue,und beide mit dem Oberton 15b450 bestücke ,was kann ich dann für ein ergebnis erwarten?
    Mehr als 2 Hörner kann ich mir nicht leisten,und einen stellplatz für mehr als 2 habe ich auch nicht.

Ein 40hz 24db Hochpass ist dem bassamp vorgeschaltet und die trennfrequenz ist auf 120 Hz bei ebenfalls 24db /okt trennung eingestellt.

Wäre es möglich das im Freifeld (nur bodenwirkung) mit den 2 hörnern im stack eine grenzfrequenz von 50Hz zu erreichen?

Der einsatzbereich wären folgende szenarien:

Open Air veranstaltungen mit max 100 leuten wo allerdings keine extremlautstärken gebraucht werden.Kick und reichweite ist mir hier wichtig,das fehlt mir bei meinen bassreflex subs (4x Ulb sub :?)

Konzerte in kleinen räumen (<200qm und eckaufstellung möglich) mit hohem pegel (130db 1m,headroom hald),hauptsächlich oberbass.
    Allerdings ist manchmal auch konservenmusik angesagt mit tieferen bässen,aber da ist weit weniger pegel nötig.(wie verhält sich der treiber im horn unterhalb der genzfrequenz?wahrscheinlich ein gewaltiger anstieg des hubs :( ,oder ? )

Meint ihr die hörner könnten diese anforderungen erfüllen,notfalls mit hilfe der ulb subs?

Für die tops ist gesorgt,ein paar antike Ev Tops machen den job sehr gut,nur meine ulb subs sind der deutlich unterdimensionierte teil bei dieser kombi.

Ach ja,meine Bassendstufe ist ein Tamp 2400 :roll: ......

Grüße
    Chris

• Subwoofergehäuse : Steck und schraubsystem

• krautundrüben
    • 22. Januar 2007 um 12:03

eine plus pa? gibts dazu einen link?

• krautundrüben
    • 22. Januar 2007 um 00:23

Wenns um materialschlacht gehen würde dann würde ich nicht mit nem 50watt autoverstärker anrücken.
    Nen bissl berieselung beim grillen ,oder zum aufwecken von mitreisenden hat noch keinen gestört.

bzgl anlagen im überfluss : ja ,das hab ich gemerkt
    :grin:

Man kommt um 3 zum zelt zurück und will nur noch schlafen ,und dann haut einer 2 zelte weiter auf seiner pa "greenday" rein ,und hört das ganze album 2 oder 3 mal .. Allein der generator war schon so laut das man nicht hätte einschlafen können.

Wenn man die rückwand des ulb subs abnehmbar machen würde ,müsste das 8"er ulb top doch eigendlich reinpassen (hab die maße grad nicht im kopf).

• krautundrüben
    • 21. Januar 2007 um 21:13

Warum den rest deines posts so klein =D
    In einen arls passt sehr viel bier XD

• krautundrüben
    • 21. Januar 2007 um 02:39

Auch ne nette idee !!
    Das problem ist das für meinen speziellen fall die tops die falschen dimensionen haben und nicht effektiv in die subwoofer passen würden.
    Müsste man mal bei einer neuentwicklung berücksichtigen :)

Gibts noch mehr kreative ideen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement