1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Hilfe ! Party endet mit Endstufen Massensterben - Quad 405

• krautundrüben
    • 3. Oktober 2006 um 02:14

Braucht man überhaupt 100V für 100W Sin ?
    Geht das nicht mit weniger?
    Was ? Klasse B ?Und da so eine gewaltige Abwärme?Wie kann das sein...
    Das ganze Gehäuse ist ja praktisch ein Kühlkörper ...
    Warum ist das mit den 2 Transistoren bedenklich ?Wegen der Wärmeableitung?

• krautundrüben
    • 2. Oktober 2006 um 19:56

Ja ,er wird zur teueren Reperatur irgendwohin geschickt,ka ,macht der besitzer.
    Das ding ist verbastelt !
    Die Endstufen sind alles andere als identisch ,es wurden wilde drahtbrücken gezogen ,und die transis sind keine originale.Ich konnte nicht entziffern was es für Endtransistoren waren .Die Aufschrift war von festgebackener Wärmeleitpaste verdeckt ,wenn man sie weggekratzt hat hat sie die beschriftung gleich mitgenommen -_-
    Aber mich wundert es wie ein so einfach aufgebauter amp so gute werte haben kann.
    Die Schaltung ist relativ einfach ,und bei dieser leistung (2x100W sin an 8 Ohm) wäre es doch mal ein intressantes nachbauobjekt.
    Schei*e ,hätte ich bloß das PCB abfotografiert ...

• krautundrüben
    • 2. Oktober 2006 um 17:50

Ja ,zusammen mit dem Spitzenströmen vom Generator ja.

Die Elkos waren stolze 25 Jahre alt ,also die waren wirklich fällig.

Ich hab jetzt neue Elkos eingebaut ,das Netzteil funktioniert jetzt wie es sollte (+/- 51 V ohne angeschlossene Endstufen).Die Sicherungen der Endstufen brennen nach einer Sekunde sofort durch ,also ist das Ding wirklich hinüber.

Die Transistoren der Endstufe sind nichtmehr zu bekommen,ich geb die Endstufe an irgendwen anderes weiter .
    Mein Kumpel hat seinen Ärger schon bekommen ,da ist es jetzt auch schon egal.

Danke für eure Hilfe !!!!!

Man findet sehr viel über diesen Amp im Internet ,vll will den ja jemand mal nachbauen :wink:

http://www.quad405.com ,da gibts die Schaltpläne

• krautundrüben
    • 2. Oktober 2006 um 13:21

Auf jeden fall ,aber mehr als die Sache mit den Elkos werde ich nicht machen.
    Ich stecke jetzt schon 20€ rein ,die ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde,und bevor ich den Verstärker total verbastle und mir der alte Herr dann selber an den karren fährt ,da lass ichs lieber.

Ein weiteres Problem ist das die Endtransistoren auf keinen fall mehr original sind.bei einem ist die aufschrift nichtmehr zu entziffern,beide entstufen sind verschieden bestückt :shock:

mal schauen was da machbar ist

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 23:40

Also ich habe die Elkos durchgemessen ,einer funktioniert noch mit sehr schlechten isolationswerten,der andere ist aufgeplatzt und ist leitend geworden.Die Hauptsicherung ist ganz.

Bringts der Elkotausch überhaupt noch?
    Nur bei Conrad würde ich sie schnell genug bekommen ,und das heißt 17€ ...

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 21:59

Genau.
    Aber wenn eine (ich schätze mal) Klasse A/B Endstufe eine zu hohe Betriebsspannung bekommt und dazu durch die extrem wellige versorgungsspannung ausgesteuert wird (der Verstärker ist ja nicht symetrisch)sehr viel mehr strom zieht als normalerweise.
    Stellen wir uns vor es wären keine elkos im netzteil ,was würde dann passieren?

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 21:26

wird er nicht .er hat einen Röhrenamp ,der 405 war seit jahren nichtmehr an.
    das hat die 25jahre alten elkos wahrscheinlich noch weiter geschwächt

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 21:21

Ah die Experten sind da :grin:
    Danke für eure kompetente Hilfe !
    Es macht mir nur sorgen ob es normal ist das es bei meinem kurzen wiederbelebungsversuch die sicherungen rausgeflogen sind.
    Hätte die sicherung nicht halten müssen?

Ich weiß es ja nicht ,aber der Amp ist irgendwie sehr komisch .

Hat einen riesigen Trafo und eine richtig massive Wärmeableitung ,aber ist mit Kabel auf Klingeldrahtdicke verdrahtet.Ausserdem sieht die endstufe sehr primitiv aus.

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 20:23

Also gleichrichter & Trafo sind wunderbar in ordnung .
    Leerlaufspannung ist 51V .
    Also ,Elkos tauschen ,Sicherungen austauschen ,dann müsste es gehen.
    Ich konnte es nich lassen und hab eine Endstufe kurz angeschlossen.Wegen der kleinen Siebelkos hat es extrem gebrummt ,und die sicherungen sind nach einer sekunde wieder durch gewesen ,aber ist ja eigendlich logisch bei dieser Restwelligkeit(..oder?)
    Es gibt keine Bauteileerwärmung u kein gestank =D

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 19:57

Jede Endstufe hat ihren eigenen Sicherungssatz.
    Da die Reperatur sehr eilt werde ich erstmal beide Endstufen abklemmen ,
    sehr Spannungsfeste 470µF Elkos einsetzen ,um zu schauen ob trafo und gleichrichter noch intakt sind.

Der Generator ist wirklich müll,aber das wusste nur der besitzer ,und keiner von uns.Letztes jahr hatten wir 2 vorzügliche Honda Generatoren ,da war alles in ordnung.

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 19:48

es geht nicht um einen billigen autoverstärker ,es geht um den Quad 405 vom Vater eines Kumpels.Das ist sicher kein billiger Batteriescheiss.

http://www.quad-hifi.de/end-405-a.html

Es geht darum ,er darf nicht merken das das ding kaputt war /ist.
    Deshalb versuche ich es bis morgen zu reparieren ,und wollte nur fragen ob irgendjemand der erfahrung mit solchen endstufen hat meine vorgehensweise für richtig empfindet oder oder ob ich es anders machen sollte.

Falls ich das nicht schaffe ,wird er wirklich stress bekommen.

Manche Leute haben nicht das geld eine Pa zu mieten.
    Der Batterieverstärker war eine Notlösung ,also mein Backup-System.
    Ich denke unsere ausstattung wäre ohne die ausfälle mehr als ausreichend gewesen.2 Arls + 2 ULB Sats ,Aktiv getrennt, für 20 Leute in einem ca. 30qm großen zelt.Und unterhalten wollten wir uns auch noch ,also war ein spl von mehr als 100db unerwünscht.

Ich kannte den Generator nicht ,der war in einer schwalldämpfenden box eingebaut.

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 18:19

Jmd zu helfen ist ja keine Pflicht . Unfreundlich finde ich sie nicht ,aber irgendwie ist es doch der sinn eines forums zusammen eine lösung für ein Problem zu finden.

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 17:35

Helfen mir nicht -_-

• krautundrüben
    • 1. Oktober 2006 um 16:51

Hallo,
    gestern ist eine 2tägige Party von einem Kumpel von mir zuende gegangen.
    Die Party war ja der absolute hammer !
    Insgesamt sind 6 Hifi Endstufen verbraten worden ,und alle hatten einen anderen defekt .
    Nr1 Transportschaden,Nr2 Bierdusche ,Nr3 Akku tiefentladen (Car Amp) , Nr4 Verweigert wegen des (was wir erst später festgestellt haben) unsauberen Stroms des Generators den dienst ,Nr5 Thermisch überlastet,Nr 6 (Quad 405) platzten die elkos.

Wirklich ein Disaster : 2 hatten nur leichte Defekte (Sicherung usw) ,die funktionieren wieder,aber vorallem der Quad 405 macht mir sorgen :

Jmd hat den aus dem Hifi Regal seines Vaters ausgeliehen und ich würde gerne versuchen ihm diesen Anschiss zu ersparen.
    Also der Auslöser des defektes war einerseits der unsaubere Strom vom Generator (Bei späterem nachmessen ist herausgekommen : Unter last 223V 53Hz ohne Last 245V 57Hz mit ordentlich schwankungen)
    Der 2.Grund war ein (scheinbar schon länger) falsch eingestellter Eingangsspannungsschalter : Es gibt die möglichkeit den Amp auf 230V zu stellen ,aber er steht auf 220V.Das dürfte an sich ja kein Problem sein ,nur bei 25 Jahre alten Elkos & Spannungsspitzen könnte das doch evtl. ein Mitauslöser gewesen sein.

Eine Frage ist jetzt : Sollte ich versuchen den Amp zu reparieren ? Ich habe erfahrung mit elektronik und kann auch mit einem Lötkolben umgehen ,aber ich habe ausser einem Multimeter & einem Signalgenerator keine Messelektronik

Meine Theorie ist ja : Der Generator lieferte eine zu hohe Spannung ,was dann im Amp eine zu hohe Versorgungsspannung (norm. +/- 50V)
    geführt hat .die Elkos wurden heiss und sind schließlich geplatzt .Die Endstufensicherungen scheinen durchgebrannt zu sein (Ist ja klar : zu hohe Betriebsspannung = übermäßiger Anstieg v. Ruhestrom)

Ich würde jetzt die Elkos und die Sicherungen tauschen und dann nochmal probieren die kiste anzuschmeissen.Ist das sinnvoll ,oder ratet ihr mir davon ab?

Wir brauchen unbedingt hilfe !
    Danke

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• krautundrüben
    • 29. September 2006 um 16:08

Ich sag mal ,1 Sk horn in der Ecke spielt alles an die Wand wo ich bis jetzt meine Hände dran bekommen habe.

Heute hab ich ein musikstück am rechner so "beschnitten" wie es später eine aktivweiche (die ich mir bauen wollte ,aber im hifi forum hilft mir keiner) machen würde.Subsonic bei 40Hz 18db/oct , Lowpass bei 120Hz 18db/oct

Klingt geil ,und sehr ,sehr ,sehr pegelfest. Mir tuen die lungen ,die Ohren und die augen weh ,trotz einer endstufenleistung von nur 120W Sin.
    Ich denke so laut will es niemand auf einer veranstaltung haben.
    Ich höre /spiele meistens Rock / Metal und Reggae. Dafür reicht es alle Mal.

Rein überschlagsrechnerisch bräuchte ich für den selben Fgang im Freifeld 4 Hörner ,allerdings dann doch mit 9db gewinn oder?Kann auch sein das ich das falsch verstanden hab. 0db+0db = 3db +0db = 6db +0db =9db ??

Wäre jmd so freundlich mit AJHorn vll einen 4er und 2er Stack mit dem CPA im Freifeld zu Simulieren ? mit Max. Spl ?Wäre echt super =)

Also ,bis dann ,ich fahr jetzt auf eine kleine veranstaltung ,die ich nächstes jahr mit meiner eigenen anlage versorgen will.
    Im moment haben die armen einen 2x18er Raveland Sub :lol: mit passiv getrennten Sats.Satter wirkungsgrad 93db/1W/1M ,Amp 60W Sin ....
    JA ,es klingt so wie es sich anhört.

• krautundrüben
    • 29. September 2006 um 03:27

Schrecki ,genau das ist mein problem - ich möchte alles selbst bauen ,auch die Amps ,und Bassreflexe schlucken mir einfach zu viel.

Ich bin einfach hornverliebt seitdem ich vor ein paar jahren mal auf einer Demo in München war .Dort gab es einen Reggaewagen mit einer Horn Pa.
    Wahnsinn was die dinger für einen schalldruck gehabt haben...
    Obwohl sie relativ klein waren.Seitdem will ich auch sowas haben :grin:

Mein "Einhorn" macht in der Ecke schon eine sehr gute Figur und gibt einen Druck von sich ,den ich nie für möglich gehalten hätte .Ich bin jahrelang mit Bassreflexdingern zurechtgekommen ,bis ich mir mal ein sehr kleines Horn (700cm2 Mundfläche ,13cm Treiber!)gebaut habe - Seitdem weiß ich was ein schöner Bass ist. Pure geschmackssache natürlich.

Eine sehr persönliche geschichte .Ein rational denkender mensch würde jetzt sagen - so ein blödsinn - und hat absolut recht damit =)

Wenn ich mir einen 2. Pa15-400 zusammengespart habe werde ich ihn erstmal in eine Bassreflexkiste stecken,dann seh ich ja,ob ich damit leben könnte.

Ich dachte da an 115l netto mit einem 15cm langen Bassrelfexport mit 200cm2 Fläche.
    Aber simulierte 118db zu simulierten 130db bei gleicher verstärkerleistung ,das fällt doch schwer !

Wenn der Br zufriedenstellend das tut was er soll ,vergesse ich die Hörner.

Aber meine eigendliche frage ist jetzt : 50Hz (-3db) ,vll noch ein bissl mitm Eq aufgebrezelt ,reicht das nicht für eine kleine Anlage an die eigendlich keinerlei Profi-Qualitätsansprüche gestellt werden ?
    Meine Tops werden sicher keine Spitzenklasse ,vll reichts dann doch für ein Sk Top (Passend zu den Hörnern =D )
    Wie schon gesagt ,ich möchte kein Geld damit verdienen.
    Welche Musik ausser Techno lebt denn vom Bass unter ,sagen wir ,40hz ?

Danke für eure geduld , wirklich genial von euch :wink:

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 20:02

Hälst du die Simulation für blödsinn?
    Ich weiß es ja nicht - ich habe keine Messtechnik um es nachzukontrollieren

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 14:58

Also ,ich hab jetzt frecherweise mal den PA15-400 drinnen simuliert ,und das ergebnis ist fast identisch - der Oberton geht zwar minimal tiefer und ist zu mehr pegel fähig ,aber ich denke nicht das ich jemals 135db brauchen werde ^^ Die sind mit dem Oberton noch im linearen Auslenkungsbreich möglich ,der Conrad speaker macht bei ca 130 zu.
    Die Simulation war jetzt nur Pi*Daumen ,was sagt ihr zu den ergebnissen?

PA 15 400

Oberton 15B450

Also sieht doch fast gleich aus oO

Eminence Kappa 15 lf schlägt sie alle ,bis ca 133db @ 50Hz noch unter 5,5mm

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 14:16

Die Oberton Teile scheinen echt spitzenklasse zu sein ;)

Wenns ums Traumdenken geht stehen die oben auf der wunschliste,aber es handelt sich immernoch um ein LB-Projekt ,vorallem weil ich nicht vorhalbe in irgendeiner Form geld damit zu verdienen.

Das werde ich mal mit anderen Treibern simulieren ,ich stell das Ergebnis dann hier rein.

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 13:56

Ja,aber 230€ für einen Treiber kann ich mir absolut nicht leisten,da müsste ich 6 Monate sparen.
    Meint ihr das 50Hz Tiefgang nicht genug ist ?
    Was sind die bec1 Hörner ?
    Oder kennt jemand das "California Horn" ,was haltet ihr davon?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement