1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• krautundrüben
    • 16. Mai 2009 um 16:25

Auf dem Video klingt er sehr unsauber,aber das kann natürlich am kameramic liegen...

• Outdoor-TV-Selbstbau

• krautundrüben
    • 16. Mai 2009 um 05:50

Du könntest noch einen spiegel benutzen , um die entfernung zwischen beamer und leinwand (ergo die bildgröße) zu erhöhren. die 230V kannst du dir ja auch fernab der steckdose aus einem wechselrichter holen.

• krautundrüben
    • 16. Mai 2009 um 05:37

echt ? kick hätte ich von dem treiber überhauptnicht erwartet.

• Suche VISATON MB15 nähe Stuttgart

• krautundrüben
    • 14. Mai 2009 um 22:18

Für tiefgang sind die hörner defintiv das falsche ...
    Vll eher das California , das hätte mehr potential für tiefgang , da es relativ lang ist.

• Einbauvolumen vom Eminence Sigma Pro,Näherungswert ?

• krautundrüben
    • 13. Mai 2009 um 21:49

Naja , +/- 11 Liter sind nicht ohne - selbst wenns nur ein Br wäre. Aber danke für eure Anregungen!

Der Unterschied ist nicht so gravierend , ich möchte nur möglichst exakt arbeiten.

• krautundrüben
    • 13. Mai 2009 um 21:37

Schön umgesetzt! wenn du mit der kiste einen test bei betriebspegel machen willst ,solltest du das ganze noch versteifen.sonst schepperts.... Bin sehr gespannt auf das ergebnis!

• Selbstgebauter Ghettoblaster braucht Bass

• krautundrüben
    • 12. Mai 2009 um 13:05

Wenns klein und billig sein soll : AWM104 im Bandpass oder Br. Der kommt natürlich nicht annähernd an die lautstärke und den throw von deiner Breitbänderarmada ran , sorgt aber im 5-meter umkreis für einen angenehmen bass (an der selben endstufe die du gerade verwendest). Alternativ könnte man vielleicht was mitm eminence beta 8 machen , allerdings ist der bekannterweise ja keine bassmaschine.

Falls es Amtlich sein soll , schau dir mal den RCF L8S800 an. Der soll angeblich richtig spass machen als bass.

• krautundrüben
    • 12. Mai 2009 um 12:55

Hm. Ok , das ist nicht so toll. muss ich wohl alles neu entwickeln jetzt . die abweichung ist inzwischen wirklich zu stark.

Danke Martin , das du dir die Arbeit gemacht hast!

• krautundrüben
    • 12. Mai 2009 um 12:49

Bitte tu das - aber mit günstigem holz. Bin sehr gespannt auf das ergebnis.

Ich glaube auch nicht an die konstruktion , aber probieren geht über studieren. Meine prognose nach wird es eine dröhnmaschine mit geringem wirkungsgrad ,wenig tiefgang,und einer schmalen spitze im frequenzgang an der resonanzfrequenz.aber hoffen wir mal das beste! :)

Hier noch ein kleines Schmankerl :

Das wäre dann die simulierte Impulsantwort von der Kiste....

Hast du die möglichkeit messungen zu machen?

• Horn für Eminence Kappa 12a

• krautundrüben
    • 12. Mai 2009 um 12:19

Ein ähnliches problem hatte ich auch schon zu lösen - allerdings ohne erfolg.meine horntop-konstruktionen für den kappa machen alle spätestens bei 150Hz dicht , ein noch größeres und tiefergehendes Horn für den Kappa zu basteln wäre illusorisch - einerseits darf die kompressionsrate nicht zu groß werden, andererseits muss man wie bereits oben erwähnt auf die gruppenlaufzeiten,die impulsantwort und die noch ausreichende bandbreite achten.Du könntest natürlich auch ein horntop mit ventilierter rückkammer basteln , dann gäb es keine lücke in dem bereich ,sondern nur einen dicken einbruch im frequenzgang + eben die nachteile , die eine ventilierte rückkammer so mit sich bringt.entweder du hast eben "mut zur lücke" , oder setzt filler ein , oder du setzt auf ein direktstrahlendes doppel 12" topteil. Der vorteil hier wäre der tiefgang , die (je nach konstrukt) breitere abstrahlung und die bessere klangqualität gegenüber einem riesenhorn.Mehr als 105db/1w/1m (fliegend) aus dem kappa herauszukriegen ist in meinen augen eh unmöglich,ein doppel 12" Topteil müsste (mit doppelter leistung) einen ähnlichen maximalpegel erreichen.

• krautundrüben
    • 10. Mai 2009 um 15:49

Jo , definitiv was bandpassiges. na , mit dem Atommüll kanns ja nur funktionieren :grin:

• krautundrüben
    • 9. Mai 2009 um 15:56

ok , es stehen jetzt folgende werte zur verfügung : 6L , 7L, 9L . Ich werd mit 7,33L weitermachen :grin:

ja, der Eminence Sigma Pro 18
    http://www.eminence.com/pdf/sigmapro-18-2.pdf

• Achenbach 18" o. Jobst MBH-118 o.18Sound o. Bastlhorn

• krautundrüben
    • 7. Mai 2009 um 11:53

Jo ,das wäre wohl das klügste .

• krautundrüben
    • 7. Mai 2009 um 02:17

Leider änderts der simulation nach ne ganze menge. Ich hab jetzt schon 2 Näherungswerte per PM erhalten , damit werd ichs mal versuchen. Danke dafür , und danke für eure antworten!

• Achenbach 18" o. Jobst MBH-118 o.18Sound o. Bastlhorn

• krautundrüben
    • 7. Mai 2009 um 01:50

Der MBH passt definitiv nicht für live metal !!!

er kickt zwar mehr als normale 18" kisten die man so kennt, aber nicht für metal geeignet.Ausserdem verschenkst du durch den enormen tiefgang der kiste viel pegel im nutzbass.Habs ausprobiert - es geht ,aber es ist nicht optimal.Die MBH's fühlen sich bei Konserve viel wohler,da kann er seine stärken voll ausspielen.
    Wenn du nur einen Bass pro seite aufstellst wird ausserdem nicht viel rauskommen, vorallem open air und relativ großen räumen.Hab schon viel versucht ,aber viel geht nicht.

Ich würde dir ganz klar hoch abgestimmte Doppel 15" Br's empfehlen , oder den Arlsmod - der ist genau richtig dafür.Vom Arlsmod bräuchtest du allerdings eher 4 stk...

• krautundrüben
    • 6. Mai 2009 um 18:05

Wie schon gesagt : Hornresp ist nicht exakt - und simulation und realität sind auch schon bei sehr einfachen hörnchen extrem verschieden. Und es ist kein Horn ... also schon ein risiko. drum prototyp aus span bauen , das kostet dann fast nix.

• krautundrüben
    • 6. Mai 2009 um 17:54

Nein , eben nicht - volumen das hinter dem korb liegt wird dann nichtmehr berücksichtigt,und man hat das volumen vom ganzen chassis , und nicht nur das einbauvolumen. ausserdem kipp ich doch kein wasser über nen lautsprecher :grin: Nein , es geht um nen paar theoretische geschichten , da brauch ich hald einigermasten genaue werte. ich werd das chassis auch nicht holen bevor ich nicht möglichst exakte simulationen gemacht habe.

Aber danke dir !

• krautundrüben
    • 6. Mai 2009 um 03:36

probiers doch endlich aus . bin sehr ... gespannt :grin:

• krautundrüben
    • 5. Mai 2009 um 13:19

Hi ,
    es kennt nicht jemand zufällig das einbauvolumen von einem Eminence Sigma Pro? (also das durch das chassis verdrängte volumen,keine gehäusevorschläge).
    Auch ein Näherungswert wie zb. "6 Liter" würde mir sehr weiterhelfen.

Danke!

• woofer klappert

• krautundrüben
    • 5. Mai 2009 um 12:59

Wenn der Sub schon mit Vollgas mit einem (lächerlichem) 25Hz lowcut betrieben wurde kann es gut sein das die schwingspule bereits mehrfach aufgeschlagen hat -> lautsprecher kaputt.
    Hat der arls schon immer "geklappert" ? zieh einfach mitm eq den tiefbassanteil raus ,und probier es nochmal bei -3db (ca 300W über 45hz). da dürfte der kappa eigendlich keine großen zicken machen - wenn doch , hast du nen kaputten lautsprecher , oder ein wirklich schlecht gebautes gehäuse..letzteres kann ich mir eigendlich nicht vorstellen , weil der arls selbst ohne großartige versteifung stabil ist (nicht stabil genug , aber bei 15 db dürfte da trotzdem nix scheppern)

zeichne das klappern doch mal auf , wenn du die möglichkeit dazu hast. es gibt bestimmt einige leute hier die damit mehr anfangen könnten als mit einer beschreibung. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement