1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Kappa Pro - Beste Bauart? Br, Horn....

• krautundrüben
    • 8. Januar 2009 um 03:45

Entweder holt ihr euch die pläne von http://www.eminence.com oder ihr simuliert selber. Nur vergesst nicht - tiefes tuning = die kiste wird nichtmehr laut.

Mein Kompromissvorschlag : 200 Liter (excl. Chassisvolumen,Port,Versteifungen,Griffe etc) , Portgröße 800cm2 ,Portlänge 45cm. Das wären dann ca 43Hz Tuning , f3 40hz.

Max. Pegel ohne Powercompression innerhalb von xmax wären hier ca 126db bei 50Hz.

Beim Konstruieren kann man sich zb. am Achenbachgehäuse orientieren.

• Neue Tops gesucht

• krautundrüben
    • 6. Januar 2009 um 16:58

Investier ein bissl mehr geld und bau einfach 2 ps12 mit der jobsti-weiche.

• Umbau von Powerworks RS 115

• krautundrüben
    • 6. Januar 2009 um 16:57

uups - da hab ich mich wohl vertan , war ja doch ein bass :grin:

einfach ausmessen ,und mit verschiedenen chassis simulieren ...

• 3er stack HD15 pro seite brauchbar??

• krautundrüben
    • 6. Januar 2009 um 13:37

definitiv nein .... so tief spielt vll ein 8er stack.

• Audio-System Xion 12-800

• krautundrüben
    • 5. Januar 2009 um 21:41

...das ist kein druckkammereffekt :grin:

• 10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• krautundrüben
    • 5. Januar 2009 um 03:04

Vielleicht wäre so eine bauart ja auch eine platzsparende lösung 8)

http://freenet-homepage.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 20:58

Nein ,ich habe noch nichts von ihm gebaut .ich bleibe meinem grundsatz treu und bezahle nichts für virtuelle informationen ,solange ich entweder nicht den "erschaffer" oder das produkt selber kenne.

Ich sehe nur ein paar sachen ,die entweder der physik wiedersprechen ,oder die man einfach nicht macht - zb ein mid/high horn zu falten.Fast alle horntops auf der page haben piezo hochtöner - ich habe früher viel mit den dingern experimentiert ,und eine trennung unter 3-4khz ist einfach unrealistisch.das bedeutet die hörner müssten (zb wedgehorn 10) den bereich von 50-4000hz abdecken ,und das halte ich für ein klangliches wagniss,falls es überhaupt funktioniert bzw das macht man einfach nicht :D . Genausowenig wie einen kappalite (BL 18,also weit weg von horntauglich) in einen stacking (pseudo) hornbass zu stecken,und das dann gegen amtliche doppel 18" zu vergleichen.und dann diese angaben , 5000 pax mit 12x kappa lite ,das ist jenseits von unrealistisch,genauso wie die wirkungsgradangaben.es gibt keine infos über messaufbau ,die messumgebung ,das verwendete equipment oder ähnliches.

Zum carhorn kann ich nichts sagen , kann mir aber vorstellen das es funktionieren könnte.gibts da aber nicht ein platzproblem? sieht ja schon relativ wuchtig aus das teil.

Wenn jemand so einen plan hat ,und das mal präzise messen könnte ,das wäre toll =)

(sorry wegen dem offtopic , nur das juckt mich schon länger... :D )

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 17:50

http://www.billfitzmaurice.com/autotuba.html

allerdings finde ich die konstruktionen von dem Herren grenzwertig....
    Angaben scheinen größtenteils extrem übertrieben und geschönt zu sein.

• Halbfertig Boxen!?

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 14:15

Welche Abstimmung hat das gehäuse ? Für welches Chassis ist es vorgesehen ? Ohne diese angaben würd ich (ich sowieso nicht ,ich säge viel zu gern selbst) sowas nicht kaufen.

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 05:24

Für meinen Autobass hab ich lediglich 2 Stück 5" Speaker vom conrad drin , reicht schon für einen erwachsenen und runden Bass.Ich höre hauptsächlich metal und techno im auto,und den gewünschten kickbass habe ich mit größeren br konstrukten (zb AWM104 ,AWM124,Delta 12 lf,zum schmarn auch mal kurz 1x MBH118) nicht so hinbekommen.

Ich würde mich mal ausm fenster lehnen und mehrere kleine chassis empfehlen , und das im geschlossenen gehäuse.gegen die überhöhung untenrum kannst du fast nichts tun (ausser zb mit offenem kofferraum fahren) .Mit mehren kleinen chassis in cb hast du den"schnellsten" bass.
    kann jetz nur von empirschen ergebnissen reden , meine theoretische grundlage für diese aussage ist nicht fundiert genug um sie hier vor den ganzen profis auszubreiten =D

Ein weiterer vorteil solcher bässe ist es das man sie zb unter fahrer und beifahrersitz verschwinden lassen kann.also genug platz für bier im kofferraum :grin:

Wenn man pegel will ,pflastert man sich hald einfach den kofferraum damit zu. 16x 5" machen sicher deutlich mehr pegel als 1x 15" oder 2x 12" und man ist beim aufbau des gehäuses flexibler. zb wäre hier eine L oder U form ohne große tiefe möglich.

Vielleicht sowas in der richtung vom Rcf L8S800 ,obwohls hier bestimmt bessere lösungen gibt.

edit :
    Pa speaker werden ja inzwischen erfolgreich in autos eingesetzt.... :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=YQVzEntPIas

• Horn für BMS 4555

• krautundrüben
    • 2. Januar 2009 um 03:58

Danke für die vielen Tips !

Jobsti ,hast du einen favoriten unter den P.Audio treibern?

Es muss wohl ein günstiger 2" werden ,ich möchte nicht zu viel geld in dieses Projekt stecken.

• Horn für BMS 4555

• krautundrüben
    • 31. Dezember 2008 um 12:03

auf jeden fall danke. dann komm ich wohl um den phaseplug und nicht rum ,oder vll sogar einen komplett neuen proto zu baun.

was kann man pegelmäßig aus den bms herausholen?

• Welchen 15"er fürs "Ministack"?

• krautundrüben
    • 30. Dezember 2008 um 21:27

...und stell das Top bitte aufrecht hin ,dann hast du ne bessere hochtonabstrahlung =)

Obwohl das bei den tops bestimmt egal ist ... du musst einfach ein bissl mitm eq und mit der trennung spielen.

• Horn für BMS 4555

• krautundrüben
    • 30. Dezember 2008 um 16:50

Kennst doch mein Horntop ^^ würde gerne ne 60° abstrahlung erreichen ,und das geht nur wenn ich spätestens bei 1,1khz trenne. wirkungsgrad ist ca. 105db . Neuer Mitteltontreiber kommt auch rein =)

• Horn für BMS 4555

• krautundrüben
    • 30. Dezember 2008 um 05:28

hm ,darüber hab ich auch schon nachgedacht ,aber bleibt der 1,5" bei hohen pegeln nicht länger sauber?
    Ich brauche bei dem projekt jedes db bzw jedes db headroom.

• 3er stack HD15 pro seite brauchbar??

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 19:01

Der Speaker ist ein Midbass , und hat keine horngeeigneten parameter.
    Irgendwie funktionieren würde es sicherlich ,aber für einen großen stack (den man beim hd15 unbedingt braucht) ist er nicht geeignet.
    Lassen sich aber bestimmt nette Fullrange Tops mit bauen.

• 2x 15" hybrid

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 18:28

Naja , nicht viele hybride klingen trocken - es is ja in den meisten fällen einfach nur ein Bassreflexgehäuse. Zb. der T18 von Ev ist eine dröhnmaschine. Es gibt möglichkeiten mit einem "Bandpasshorn" deine Bedingungen zu erfüllen - oder du baust einfach pro seite 2 "california" hörner (natürlich riesig) bestückt mit dem Oberton 15b450 oder 15xb700 oder RCF L15S800 .Damit hättest du alle klanglichen vorteile ,aber den nachteil der größe.

• 2x 15" hybrid

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 17:40

^^ gut , dann hab ich mich vertan mit dem günstig.

Aber der Arlsmod schiebt leistung - viel viel mehr geht auch mit einem amtlichen 15" nicht.

Warum soll es eigendlich ein hybrid sein?

• Horn für BMS 4555

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 16:37

Servus liebes Forum,
    Ich suche ein möglicht günstiges und wirkungsgradstarkes Horn für den BMS 4555. Alles bis 65° abstrahlwinkel wäre in ordnung , getrennt wird bei 1khz.

Danke schonmal =)

• 2x 15" hybrid

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 16:34

Muss man eben 2 bauen. Ich kenne sonst keinen günstigen 15" hybrid der gut für live geschichten geeignet ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement