Neues vom Chaoten!
Prototyp is soweit fertig , erste hörtests in der vollgestellten werkstatt in zimmerlautstärke hab ich jetz schon gemacht.
Momentan läuft die kiste ohne phaseplug ,klingt ohne eqing und einmessung nicht wirklich gut ,aber auch nicht grausam.
Kann ich auch schwer sagen ohne das bässe drunter stehen.
Fotos und ergebnisse kommen wenn ich zeit habe ,und wenn intresse besteht.
edit:
Hab das ganze jetz mal im haus in einem größeren raum gemessen. (messungen draußen sind wegen dem feuchten wetter grad ungünstig)
wie befürchtet gibts ein großes loch ab ca 1khz (-5db) das aber durch eqing ausgleichbar ist. nach dem linearisieren mit einem eq klingt das horn jetzt relativ gut ,als hochtöner wurden der A&D D51 und der EMD2002 getestet :
Der EMD muss stark korrigiert werden ,und ist deutlich zu leise , da er an dem verwendeten horn gerade mal den wirkungsgrad vom mitteltonteil des horns erreicht .dazu ist das magnetsystem so groß das dieser hochtöner für einen koaxialen aufbau ungeeignet ist.
der D51 klingt leider etwas aufdringlich ,muss aber nicht so stark korrigiert werden. er bringt es etwa auf 109db 1w 1m und könnte gerade so laut genug sein.Volle Lautstärke war natürlich wegen der Nachbarn noch nicht drin ,aber ich denke es wird ein "kreischendes" Erlebnis.
Wirkungsgrad ist berauschend , im vergleich zu einer PS12 ist das horn schon deutlich lauter und wirkt "direkter".bin gespannt wie die kiste zusammen mit bässen klingt.
experimente mit einem phaseplug folgen wenn ich wieder mehr zeit habe.
Ich habe kein geeichtes Messequipment , und irgendwelche konkreten daten gibts erst wenn ich endlich mal durch arta durchgestiegen bin
:grin:
nochmal edit :
Bilder!
edit :
Grad mit vollgas getestet : Hochtöner zerrt schon etwas , aber es föhnt einfach nur brutal :grin: wurde bis jetz ja nur von bässen massiert ...
edit :
Hier ein foto von einer manuellen liniearisierung ,ich finde damit kann man leben :
malwieder edit :
Erfolgreich auf einem größeren event eingesetzt . Bin sehr zufrieden ,haben nen großen longthrow effekt und klingen auch off axis sehr gut.
Sehr klar und direkt , und saulaut werden sie auch . Besser als ich erwartet hab.Eq ist nicht zwingend notwendig , setze ich aber wegen meinen manchmal etwas perfektionistischen Ambitionen ein.
Abschlussbemerkung : Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt.
grüße
Chris