1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Horntop Kappa 12

• krautundrüben
    • 26. September 2008 um 19:09

Neues vom Chaoten!

Prototyp is soweit fertig , erste hörtests in der vollgestellten werkstatt in zimmerlautstärke hab ich jetz schon gemacht.

Momentan läuft die kiste ohne phaseplug ,klingt ohne eqing und einmessung nicht wirklich gut ,aber auch nicht grausam.
    Kann ich auch schwer sagen ohne das bässe drunter stehen.

Fotos und ergebnisse kommen wenn ich zeit habe ,und wenn intresse besteht.

edit:

Hab das ganze jetz mal im haus in einem größeren raum gemessen. (messungen draußen sind wegen dem feuchten wetter grad ungünstig)

wie befürchtet gibts ein großes loch ab ca 1khz (-5db) das aber durch eqing ausgleichbar ist. nach dem linearisieren mit einem eq klingt das horn jetzt relativ gut ,als hochtöner wurden der A&D D51 und der EMD2002 getestet :

Der EMD muss stark korrigiert werden ,und ist deutlich zu leise , da er an dem verwendeten horn gerade mal den wirkungsgrad vom mitteltonteil des horns erreicht .dazu ist das magnetsystem so groß das dieser hochtöner für einen koaxialen aufbau ungeeignet ist.
    der D51 klingt leider etwas aufdringlich ,muss aber nicht so stark korrigiert werden. er bringt es etwa auf 109db 1w 1m und könnte gerade so laut genug sein.Volle Lautstärke war natürlich wegen der Nachbarn noch nicht drin ,aber ich denke es wird ein "kreischendes" Erlebnis.

Wirkungsgrad ist berauschend , im vergleich zu einer PS12 ist das horn schon deutlich lauter und wirkt "direkter".bin gespannt wie die kiste zusammen mit bässen klingt.

experimente mit einem phaseplug folgen wenn ich wieder mehr zeit habe.

Ich habe kein geeichtes Messequipment , und irgendwelche konkreten daten gibts erst wenn ich endlich mal durch arta durchgestiegen bin
    :grin:

nochmal edit :

Bilder!

edit :

Grad mit vollgas getestet : Hochtöner zerrt schon etwas , aber es föhnt einfach nur brutal :grin: wurde bis jetz ja nur von bässen massiert ...

edit :

Hier ein foto von einer manuellen liniearisierung ,ich finde damit kann man leben :

malwieder edit :

Erfolgreich auf einem größeren event eingesetzt . Bin sehr zufrieden ,haben nen großen longthrow effekt und klingen auch off axis sehr gut.
    Sehr klar und direkt , und saulaut werden sie auch . Besser als ich erwartet hab.Eq ist nicht zwingend notwendig , setze ich aber wegen meinen manchmal etwas perfektionistischen Ambitionen ein.

Abschlussbemerkung : Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt.

grüße
    Chris

• Horn-Sub mit 1 oder 2 18" Treibern

• krautundrüben
    • 23. September 2008 um 19:02

Nein ,falsch lief nix , ich hatte nach dem abend lungenschmerzen - es war viel zu laut ...aber wenns der kunde so will ....

• krautundrüben
    • 22. September 2008 um 21:58

Naja ,ich kenne den ta18 nicht ,und ich denke nicht das ein günstiger aktiver 18" mit vier stk passiven 12" an einer stärkeren endstufe mithalten kann.

Ausserdem is man dann an die kiste gebunden da man keine externe endstufe hat ,und muss bei erweiterungen weitere Ta 18 kaufen.

Aber prinzipiell isses natürlich ne geschmackssache was man macht.

Was meint der Themen-Ersteller dazu?

Warum sind 2x Sigma 18 für 100 pax zuviel ? Der dorfjugend kann es nicht laut genug sein :grin: bei uns sind teilweise sogar 2x mbh-118 für 50 jugendliche zu wenig.

• krautundrüben
    • 20. September 2008 um 16:32

naja ,es ist auch ein omnitronic top....

Hab grad nochmal nachgelesen ,bei 200€ pro Sub ... Was meint ihr zum Kappalite oder zwei Sigma 18 pro konstrukten?

Nachteil : 8 Ohm , dh TA2400.

• krautundrüben
    • 20. September 2008 um 14:45

Du findest es unter "ulb pro 8" in der sektion selbstbauecke.

Is zugegeben wirklich etwas versteckt...

• krautundrüben
    • 20. September 2008 um 13:45

Wenn ich das richtig verstehe willst du einen Subwoofer (also einen Infra)

Andere frage : Warum ? :grin:

Richtig tiefer bass ist meiner meinung nach für die meisten anwendung bei Beschallungen Geld und Energieverschwendung,und bei deinem budget eigendlich unmöglich.

70 pax sind eigendlich nicht die welt ,darum werf ich jetzt einfach mal die ULB 2 - Subs (BPH) ins rennen.Es spielt relativ tief (was du dir wünscht) ,ist wahnsinnig billig und auch nicht unmöglich zu baun.

Für das Geld könnte man davon ein kleines Rudel bauen (so 4 stk) (nach jobstis angabe dann mit 101 db 1w 1m mit 1,2kW pmax), das müsste mehr bringen als ein preiswerter single 15" (95db 1w 1m) oder ein billiger 18" (97db 1w 1m )

4x Ulb 2 sub (BPH) an einer Ta1400 , zack , hast ein günstiges und leistungsstarkes bassfundament , mit den sogar 100 pax drin sein müssten.
    dazu noch eine EC102 , und die anlage wäre komplett.

Nachteil : viele kleine kisten zu tragen.

Ich habe früher mal genauso angefangen , Dap k 112 an E800 mit 4x ulb 1 subs an ta 2400 getrennt mit einer EC102 . Das alte system verleihe ich immernoch und nehms auch selber her für kleine privatsachen.

Kritik ? Meinungen?

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• krautundrüben
    • 12. September 2008 um 19:46

@ rolf gille

Nein , 5 Liter sind zu wenig für einen brauchbaren Bass,ausserdem ist die akustische stabilität von so einem partyfass sehr beschissen.

Ein großes Holz-Bierfass bietet sich da eher an,da kann man was draus machen.

• krautundrüben
    • 11. September 2008 um 14:00

Das Top braucht bei richtiger trennung nicht viel leistung - da tuts der baustein mit 2x40W an 2 Ohm locker.

Was hat denn die 6er kombi für nen wirkungsgrad?

Ach und ich würde den verstärker für den sub auch in den sub einbaun ,bzw hintendrauf ! du sagst ja , der subwoofer soll optional sein ,warum willst du dann die 2. endstufe immer mitschleppen?

• krautundrüben
    • 11. September 2008 um 01:34

best.nr. 190808 - 62 zb.

• krautundrüben
    • 10. September 2008 um 21:06

Für die Tops tuts ne einfacher tda chipamp ... gibts notfalls beim C als baustein. der stromverbrauch is da minimal ... würde eh auf car hifi endstufen verzichten ,die verheizen sehr viel energie , und der unterschied zwischen 40 und 80 watt sind ja zb auch nur 3db. Das kann man durch wirkungsgrad locker rausholen ... bei mobilen systemen sind für mich immer nur 3 sachen entscheident : größe , effizienz und gewicht.

ganz erfolgreich habe ich mal eine schallzeile aus 4x FRS8M als Minitop eingesetzt : Rechnerischer wirkungsgrad ist 94db 1w 1m , belastbarkeit gut 60 Watt bei 2 Ohm.Wenn man die leistungsangabe nicht ganz ausreizt is der klang sehr gut ,und es entsteht auch ein kleiner longthrow-effekt.

Ich hab schon ne menge von solchen kisten gebaut ,und der awm104 ist ein super bass für diesen einsatzzweck,darum hab ich ihn auch vorgeschlagen.

Aber wenn kein dicker bleiakku in der nähe ist ,muss es einfach ein hocheffizientes system sein - hörner fallen wegen der größe natürlich weg.

Der einzige weg für einen effizienten bass sind kleine pa woofer ,entweder in Br,Bandpass,Karlson. (in der reihenfolge)

Nen Karlson Sub wäre doch mal was nettes ^^ würde sicherlich auch in die bierkiste reinpassen. Nein ,sorry ,ich will euer konzept nicht umwerfen ,aber intressant wärs trotzdem.

Falls etwas geld da ist ,kann ich nur den L8S800 von RCF als Bass vorschlagen.Krass was der kleine kann.
    Klar , 8 Ohm , aber bei 94db 1w 1m ist das relativ egal,ausserdem wird strom gespart.

Die Endstufe mag zwar über 100W haben ,aber will man die Leistung wirklich ausreitzen? Für die doppelte Lautstärke 1/10 der Betriebszeit?

Ich verbaue grundsätzlich kleine endstufen ,und ziele auf einen hohen wirkungsgrad . da spart man gewicht , und meistens auch geld.

Aber einen geheimtipp für evtl. nachfolgende projekte habe ich noch :

der 12lw1400 . Ein klasse Speaker ,wenn man aus kleinen Gehäusen viel Bass kitzeln will. Leider auch sehr teuer.

pff.. das war jetz viel nicht zusammenhängedes gebrabbel

:grin:

• krautundrüben
    • 10. September 2008 um 13:42

Bitteschön : 2 Betas in compound vs der AWM104 im Bandpass.

Auf die gefahr hin das ich mich widerhole , aber ich hatte ja als tops einfache Beyma 8 ag/n breitbänder vorgschlagen. Was haltet ihr davon?

Wäre kleiner , Billiger , wirkungsgrad wäre vergleichbar , Belastbarkeit ausreichend. Und natürllich wärs auch viel einfacher zu baun.

• krautundrüben
    • 6. September 2008 um 14:11

Hm ich habe grad noch eine idee - 2x Eminence Beta 8 in einer compound bassreflex kiste , 9L , 65hz tuning. f3 wären 65hz , der wirkungsgrad müsste noch leicht über dem awm 104 bandpass liegen.
    Wenn du von der Bierkiste wegkommst ,und eine minimal größere subwooferkiste baust , könntest du sogar 4 stk einbauen ,damit wäre dann schon einiges an pegel drin.

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• krautundrüben
    • 2. September 2008 um 21:12

125db sind eher realistisch für das jobst top (power compression!)

:(

• krautundrüben
    • 28. August 2008 um 22:00

Wenn du 21 Liter hast ... da fühlt sich der awm104 sehr wohl drin (bassreflex) ,und produziert auch auf kurze distanz fühlbaren bass.

Ich benutze selber so eine kiste als See-party-bass , wenn mal niemand autofahren und die pa holen will. dazu hald eine kleine mittelhochton box , die bei 100hz übernimmt.kompakt , und relativ leistungsstark. natürlich nicht auf pa niveau,aber nett.

• krautundrüben
    • 28. August 2008 um 12:38

5 Liter ist natürlich extrem wenig - da hast du folgendes problem :

jetzt mal ein paar allgemeine und "schwammige" aussagen :

Ein "großer" lautsprecher braucht in der regel ein großes volumen ,um tief spielen zu können. "große" lautsprecher haben idr. einen höheren wirkungsgrad als "kleinere" lautsprecher , die ein geringeres volumen brauchen um tiefe töne wieder zu geben,sind dabei aber bei gleicher leistung leiser und kommen schneller an ihre leisungsgrenze.

mit 5 Litern kann man zb mit 10" im bassbereich keinen blumentopf gewinnen ,nichtmal wenn es ein 10" mit sehr starkem antrieb ist. (starker antrieb - weniger volumen)

Ein mittemmäßig starker 6" kann in 5 Litern ein einigermasten zufriedenstellendes tieftonfundament wiedergeben , allerdings sobald 2 oder mehr lautsprecher eingebaut sind - damit steigt zwar der allgemeine wirkungsgrad ,aber der bass-wirkungsgrad ,bzw der abfall des frequenzgangs untenrum wird steiler.

Willst du mehr wirkungsgrad im bass , mach mehr platz in der geschlossenen box ,und baue einen langhubingen tieftöner mit starkem antrieb ein . (meine empfehlung : AWM104 von Mivoc oder w8-740c von Tangband) . Mit einem 2. kleineren verstärker treibst du dann 2 abgetrennte mittel/hochtoneinheiten an ,deren gehäuse vom volumen des basses abgetrennt ist (die box muss nur so groß sein das die lautsprecher hineinpassen).

Dazu muss ich noch sagen das dir beiden bässe sich natürlich in einem bassreflex gehäuse viel lauter wären als in einem geschlossenen gehäuse.
    AWM104 -> http://www.jobst-audio.de Bauvorschlag "HAS 104"

Was meint ihr dazu?

Und bitte , bohre AUF KEINEN FALL ein loch in die kiste. das verursacht einen akustischen kurzschluss , und der lautsprecher flattert durch die gegend ohne ein fünkchen bass zu produzieren.

• krautundrüben
    • 27. August 2008 um 20:30

Am klügsten wäre viele es kleine coax chassis zu verbauen,zb 8" oder 6,5".

Ein ganzes rudel davon braucht wenig volumen um tief zu kommen,und durch den einsatz von vielen chassis kann ein hoher wirkungsgrad erreicht werden. 4 - 6 Stück 6" chassis halte ich für angemessen bei 25L volumen.Besser wäre natürlich eine präzise bassreflexabstimmung , aber das geht ja ohne tsps nicht so einfach.

Nachteil sind die kosten ...

Breitbänder wie zb der 8ag/n kann man ausschließen,weil diese wirklich nicht geeignet sind um bass wiederzugeben.

• Kabellänge

• krautundrüben
    • 27. August 2008 um 19:38

Wie wärs mit ner DI box ,und dann symmetrischer XLR verkabelung?

Du könntest natürlich auch nen submixer benutzen,damit das signal aller 3 quellen zusammenführen und alles mit 2 xlr kabeln übertragen.

6xlr kabel mit 30m und 3 stück 2 kanal DI boxen kosten wahrscheinlich mehr als ein kleiner submixer und 2 30m Kabel. Nebenbei würdest du hiermit sogar mehr kanäle am main mixer frei haben.

• Hochtonhorn + Breitbänder "Viech"

• krautundrüben
    • 26. August 2008 um 19:43

hm. sinn dahinter?

• Kompaktes Tragbares Akku Aktiv PA Mini System

• krautundrüben
    • 25. August 2008 um 22:00

Ich dachte zb an A&d Audio ... die haben billige Neodymchassis habe ich gehört.

• EV ZX1 oder JobstAudio LMT121

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 22:41

Fullrange mit nem 12" is eh immer so ne sache ,aber mit den Mini Ev's ...
    Und wenn hier schon gesagt wird das sie kommt NICHT an eine Sx300 rankommt...

Meine 12" topteile (auch Kappa 12) sind fullrange im bassbereich deutlich lauter als die sx300. Die benutzen wir nur noch als monitore.

Da müsste man Jobsti fragen wies mit der Fullrangefähigkeit seiner Box aussieht - jedenfalls der Kappa kanns ein bisschen in einem geeigneten Gehäuse. aber richtig laut wird er nicht , aber die Sx300 steckt er in die Tasche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement