1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer

Beiträge von schallereignissortierer

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• schallereignissortierer
    • 10. Februar 2015 um 09:41

Naja, man könnte auch als Szene 1 die ideale "alle gesund" Grundeinstellung nehmen, das Pult hat bei der Szene 0 die Einstellung, mit der Show jeweils beendet wurde und wenn weiterhin Kranke an Board sind, wird die "1" übersprungen und alles startet mit der "2"
    (Entsprechende Recall Safes mal vorausgesetzt)

• Koryphäe am werkeln.

• 3. Februar 2015 um 13:31

Wenn nach dem Getränkenkonsum auf einmal alle Fader doppelt belegt sind und dann noch ss sssen sndss o o nn ffai ffaidersss einladend leuchtet (und wahrscheinlich beim Tonfritzen alle Lampen) da kann das schon mal vorkommen

• Koryphäe am werkeln.

• 1. Februar 2015 um 18:44

Jetzt stell' Dir mal ganz einfach dieses Szenario vor:

Zitat von "wora:"

z.b. letztes jahr hatte ich einen gig mit der eigenen band, da habe ich unseren monitormix selbst gemacht (für den frontmix gab es einen eigenen mann am FOH). das war für mich tatsächlich viel anstrengender als ich dachte. obwohl ich meine iPad-steuerung und mein pult in- und auswendig kenne, kam ich stellenweise ganz schön in zeitnöte, wenn ich während der songs dinge anpassen wollte... ich kann also aus eigener erfahrung sagen: da auch noch einen guten frontsound zu zaubern, das geht nicht.
    ...
    ein burgfest mit wechselnden bands. ich stehe auf der bühne uns stelle mit meinem iPad den monitor ein. im momant, in dem ich dan virtuellen fader vorsichtig mit dem finger nach vorne schob, um die grenzen des lautsprechers auszukundschaften, rempelte mich der gitarrist vo nhinten mit dem gitarrenhals an... und schwupp - war der fader ganz oben - und ein fürchtertliches feedback setzte ein!
    wenn ich in diesem moment einen richtigen fader gehabt hätte, wäre dieses feedback mit sicherheit seeehr kurz gewesen. so aber fummelte ich, während es fürchterlich pfiff, hilflos am iPad rum, aber der virtuelle fader wollte mir einfach nicht gehorchen!! meine finger wollten immer wieder den punkt ertasten, um den fader nach unten zu ziehen. aber es galang mir einfach nicht!
    so habe ich dann nach einer gefühlten ewigkeit das funkmikro aus der klemme gerissen und abgeschaltet.
    das ergebnis war dann ein weiteres, unschönes pfeifkonzert - und zwar vom publikum!
    in diesem moment dachte ich: "ein königreich für einen richtigen fader"!!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=89960&p=769750&hilit=Ipad#p769750

Alles anzeigen

Im ersten Fall, aus irgendwelchen Gründen bricht die WLAN Verbindung unregelmäßig ab und produziert jeweils sehr "eigene" Monitor Mix Ergebnisse.

Das Publikum weiß davon natürlich nichts und der Kollege erzählt Dir das, was er gehört hat (oder hören wollte)

Im zweiten Fall hätten die Zuschauer (oder haben das vielleicht auch) ihren Freunden Was für eine Flachpfeife gestern, braucht Minuten, um ein Feedback wegzuregeln und kriegt das auch nur gebacken, weil er das Gesangsmikro aus dem Stativ reißt und das ausschaltet.

erzählt, völlig zu Recht als Außenstehender.

Bad News Travel fast heißt es nicht umsonst.

• Koryphäe am werkeln.

• 1. Februar 2015 um 15:17

Wobei man natürlich nicht weiß, was nun die wahren Gründe ware, eine brummende PA ist ein dehnbarer Begriff.

Und Songabbrüche wegen des "nicht stimmenden" Monitors ist ebenso interpretationsbedürftig :?

aber ich sehe dadurch auch, das unser berufsstand gerade durch solche vorkommnisse wohl zu recht nicht sonderlich hoch eingeschätzt wird.
    Immer noch höher als Vorwerk oder Versicherungsvertreter oder Videothekenbesitzer :wink:

• einfaches VST Delay gesucht - kein Echo, kein SchnickSchnack

• 25. Januar 2015 um 18:05

http://www.kvraudio.com/q.php?search=1&q=delay die große Auswahl :wink:

oder:
    http://www.acoustica.com/plugins/vst-directx.htm

• Welches Funkmikrofon würdet ihr empfehlen???

• 25. Januar 2015 um 16:10

Wobei man nicht übersehen sollte, dass über LTE nicht telefoniert wird, sondern "nur" Daten übertragen werden und zwar im relevanten 800MHz Band von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Das jetzt großenteils kaum noch zu gebrauchende E-Band wird somit auch nur vom Uplink gestört, d.h. beim Soundcheck wird noch alles laufen -uplink findet kaum oder garnicht statt- aber während der Veranstaltung und im Irrglauben der Zuschauer, dass "Mobiltelefone vollständig ausschalten" lediglich meint, auf "lautlos" stellen reicht, stellt sich die vorgebliche Störfreiheit gerne als Irrtum heraus.

Deswegen gibt es bei uns z.B. eine Ansage eines richtigen Menschen -eingespielte Handyansage nützt nix- vor der betreffenden Vorstellung, die Handys doch bitte wirklich zumindest in den "Flugmodus" umzustellen, da "lautlos" eben nicht reicht.

...und schon sieht man allenthalben heimliches Gefummel am Handy :wink: und unsere E-Band Ports laufen für ein paar Choreinsätze praktisch ohne Probleme.

• 24. Januar 2015 um 13:02

Nur sollte man bei den ganzen "programmieren, verriegeln, Fader weg" Vorschlägen nicht vergessen, dass dort Amateure mit wechselndem Programm agieren und die ohnehin -im Gegensatz zu prof. Schauspielern- erhöhte Aufmerksamkeit benötigen, auch mal ganz schnelle Griffe ins "Eingemachte" oder auch mal eben Kanäle weg, weil das Port ausgeschaltet ist, irgendwo vergessen wurde oder einfach nur stört.

Das lässt sich nicht mit Szenen abrufen regeln und ein verschnupfter Protagonist, der keine Stimme hat, lässt auch nicht mit "3dB" an den Fadern bekämpfen.
    Insofern ist das m.M.n. einfach nur Traumtänzerei, dass sowas auf Dauer mit einem "versiegeltem" System, das nur minimalste Eingriffe erlaubt, zu handeln ist.

• Great Dance of Argentina Kennt die jemand?

• 20. Januar 2015 um 19:04

hallihallo, wir haben obige Produktion hier im Haus als "Vermietveranstaltung", d.h. die kriegen das Haus und sonst nix.

Da ich selber zur der Zeit aushäusig bin, hätte ich ganz gerne gewusst, was die Kollegen so erwartet, was da ankommt und wer da wie auftritt :wink:

Halt das Übliche, wird es eher nett oder doch eher "unnett"...

• Geschichte der PA-Technik

• 20. Januar 2015 um 08:33

oder auch:

http://www.medienstimmen.de/

• 19. Januar 2015 um 18:34

Zunächst alles so inszenieren, dass niemand VOR irgendwelchen Lautsprechern spielen soll.

Das ganze System incl. der "Shows" von einem Tonmenschen einrichten lassen und alle Szenen -vor allem bei Headsetwechseln- speichern.
    Sollte es mehrere Besetzungen geben, dann halt für jede Besetzung eine extra "Show" einrichten, oder zumindest die zu wechselnden auf verschiedene Kanälr legen, dann muss der Bedienende nur wirklich jeweils diesen eingeschalteten Kanal im Griff haben.

Und der Bediener muss sich zwingend! die Grundbedienung des Pultes raufschaffen, also z.B. Ochs und Esel kommen vor der Vorstellung an und sagen, dass sie so unvorstellbar verschnupft sind, dass sie kaum Luft kriegen.

Dann muss der Bediener wissen, wie er an die EQs der betreffenden Kanäle rankommt, die bedient ujnd wie er die EQs so einstellt, dass die für diese "verschnupfte" Vorstellung ihre Einstellung beibehalten und NICHT in der nächsten Szene wieder den gespeicherten EQ aufrufen, wenn der denn mit gespeichert wurde.

Alles solche Sachen gilt es da zu beachten.

• 19. Januar 2015 um 17:19
    Zitat

Die Headsets werden in der Kirche für Theater, Krippenspiele etc. verwendet. Und dass da nicht jedes Mal ein Tontechniker engagiert werden kann, ist ja klar.
    Das heisst nicht, dass niemand am Mischpult sitzt und bei Akteurenwechsel etc. die Kanäle runterzieht etc.

Das ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, ob man z.B. Menschen auf der Bühne, die grade nix zu sprechen oder auch zu singen haben, ausschaltet, damit deren "Gekruspel" und Geräuspere nicht auf die Anlage läuft, oder ob man die immer anlässt, was ja in einer halligen Kirche nicht unbedingt hilfreich ist, wenn Mikrofone offen sind, die nicht gebraucht werden.

Da ist das schon gut, jemanden zu haben, der mit der Materie vertraut ist und der auch im Mikro kaputt/Sender ist gestört Fall, den betreffenden Kanal mutet und weiß, was man anstellen muss, dass der Kanal in allen kommenden Szenen auch immer aus bleibt und nicht bei der nächsten Szene wieder angeht und weiterhin lustig vor sich hin kracht.

• 19. Januar 2015 um 16:09
    Zitat von "pileo"

Hallo zusammen,
    [...]
    - Was tun, um Feedback zu vermeiden? (Es ist kein Tontechniker da bei Benützung)

Danke und Gruss,
    Léo

Vergiss es, Headsets+vermutlich Laien+Kirche+im Zweifelsfall wechselnde Besetzung+möglicher Headset/Funkstrecke Ausfall ohne Tontechniker ist ein Unding.

Im allerbesten Fall geht das erträglich über die Bühne, und selbst dann müssen IMMER alle Akteure auf der Bühne sein, NUR dann reden (auch nicht räuspern) wenn sie szenisch dran sind und dürfen NIE die Bühne verlassen.

Sobald auch nur ein Fehler oder Problem auftritt, ist IMMER derjenige der Depp, der das Ganze eingerichtet hat...auch wenn er hundertmal darauf hingewisen hat, dass dies ein Unding ist, oihne anwesenden Tontechniker sowas zu veranstalten.

• Mics und Headset in Rackschubladen?

• 15. Januar 2015 um 20:05

Schubladen mit 3 Höheneinheiten, schon eine sinnvolle Größe.

• I don't need that, 2.0

• 15. Januar 2015 um 19:30
    Zitat von "simonstpauli"

Ein Vi4/6-Surface ist ohne LocalRack ja dumm wie 2 Weißbrote.

Also bitte :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=S7de2ebQSu4

• 19" fliegen

• 15. Januar 2015 um 14:22

Wenn Übersetzungsmaschinen AMOK laufen und was sich bei der "flugrack" Suche so alles findet:

http://www.gear4music.de/de/PA-DJ-and-L…at-Board-3U/NMN

• DI Box für Laptop/iPod

• 14. Januar 2015 um 20:58

Ööhh, bei uns läuft das bei Proben völlig ohne Probleme und klanglich hat sich (vielleicht dank A2DP http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP ) auch noch niemand beschwert.

• DI Box für Laptop/iPod

• 14. Januar 2015 um 20:22

Was auch eine Möglichkeit wäre, ein Bluetooth Audio Adapter.

Zum Beispiel:
    http://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-audio-adapter?WT.ac=ps|11380|bluetoothaudioadapter-CTA1

Koppeln mit allen Bluetooth Geräten geht ratzfatz, 6 verschiedene Geräte merkt der sich und verbindet sich ab dem zweiten Mal automatisch und beim siebten Gerät wird das älteste automatisch gelöscht.

Macht Sinn, wenn wer-auch-immer mal eben aus dem Saal Einspielungen machen will, oder wenn der Laptop/iPad/iPod/Smartphone eben nicht beim Rack stehen kann oder soll und Kabel hinderlich wären.

Kostet ~35€ und zumindest bei uns tuts das Ding gut.

• Trockeneis Prag

• 13. Januar 2015 um 18:54

:wink: Gern geschehen

• Trockeneis Prag

• 13. Januar 2015 um 15:43

http://www.linde-gas.cz/en/produkty_an…_led/index.html

• Mics und Headset in Rackschubladen?

• 12. Januar 2015 um 15:36

Da mussten wir alle durch :wink: aber wie Kollege schon schrieb, Du hast einfach alles griffbereit.

Dann noch an ein allgemeines Zubehörfach denken, wie Batterien, Tape zum Fixieren der Headsets:
    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…HbeTF2RVXVND8gl

Ich hoffe, der Link funktioniert, falls nicht, mal nach "transpore" von 3M suchen,
    Klebt bestens, lässt sich ganz rückstandslos wieder abziehen und auch empfindliche Haut kommt damit längs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement