1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer

Beiträge von schallereignissortierer

• Vi4 - Fragen

• schallereignissortierer
    • 18. November 2014 um 20:13

Das geht, aber jetzt wieder alle Szenen neu aufrufen und neu speichern :?

Mal gucken, gibt demnächst noch langweilige Vorstellungen, bei denen nur Dirigenten TV und 2x Orchester Mic auf die Bühne gebraucht werden ... und asnsonsten aufs Ende warten.

Da bietet sich das an, aber das kann es doch nicht sein.

• Vi4 - Fragen

• 18. November 2014 um 19:49

Hhmm, nein ich hab die Tage diese neue Show erstellt, als Basis hab ich die erste Szene einer alten Show genutzt.
    Alle weiteren Szenen der alten Show gelöscht und alle -auch die erste Szene- neu erstellt, die VCAs neu zugeordnet -aber noch auf Basis der alten Show mitsamt der alten VCA Namen.

Nachdem das Werk nun mehr oder weniger vollendet ist, hab ich mir gedacht, dass eine andere VCA Zuordnung besser mit der jetzigen Show zusammengeht.

Was ja bei der Zuordnung der VCAs auch klappt, aber beknackterweise NICHT mit den Namen.

Ich habs mit "Label" probiert:

und mit "VCA":

Das interessiert den Editor nicht ansatzweise.

• Vi4 - Fragen

• 18. November 2014 um 19:26

Vorher VCA 4 >EFX Ret, VCA 5 >Drums, VCA 6 >Gitarren

Jetzt VCA 4 >Les Girls VCA 5>EFX Ret, VCA 6 >Dums

In der ersten Szene editiert, Zuordnung und Namen

Ab der zweiten Szene bleibt die Zuordnung der VCAs erhalten, ABER die Namen springen auf die alte Benennung zurück, was das völlig wirr macht.

Also Les Girls ändern wollen, aber am Fader steht wieder EFX Ret, obwohl der VCA 4 jetzt die Girls ändert.
    Ich habs mit "Label", "VCA", VCA config" probiert, ändert alles nichts.

Das muss ja gehen, jetzt in der letzten aktuellen Editor Version muss sowas doch lösbar sein.

Wenn es man "nur" 80 Szene wären ;)

• Vi4 - Fragen

• 18. November 2014 um 18:12

Spät, aber nicht zu spät... :wink:

Ich bin grade dabei mit dem Editor eine Show fürs Theater vorzubereiten.
    Soweit so gut, jetzt möchte ich global die VCA Zuordnung ändern, das funktioniert im Editor.

AAber, die Benennung der VCA lässt sich nicht global ändern, d.h. ich hab die VCA neu zugewiesen und auch neue Namen zugeordnet, klappt auch alles.
    Die Zuweisung bleibt auch in den späteren Szenen erhalten, wenn ich die aufrufe, aber wo in aller Welt sichere ich die Namen gegen das Überschreiben mit den alten Namen?

Es werden immer die vorherigen Namen geladen in den Szenen, aber die VCA Zuweisung bleibt erhalten, so wie ich die editiert hatte.

Das soll es ja auch, aber die Namen müssen natürlich auch bleiben, sonst wird das ja völlig wirr, wenn der falsch benannte VCA Fader Drums in Wahrheit die Showgirls regelt.

VCA Zuordnung klappt, VCA Namen nicht.
    Muss doch gehen, ich bin nur zu blöde und mit ´nem Leihpult, dass wir 1x im Jahr nutzen, fehlt natürlich das touch&go

• Klebereste entfernen

• 17. November 2014 um 18:15

Orangenöl, oder hilfsweise mal mit Speiseöl versuchen.

Auf ZeWa und dann auf den Kleberesten schön einwirken lassen.

Öl geht später mit heißem Wasser und Haushaltsreiniger weg.

• I don't need that, 2.0

• 17. November 2014 um 14:22

Vielleicht hilft:
    http://www.radiomuseum.org/

• Welche Bedingungen erfordern einen separaten Monitormix?

• 17. November 2014 um 09:59
    Zitat

Ich weiss ja nicht, mit welcher Art Mucker Ihr so arbeitet, aber ich erlebe SELTENST nach dem ersten Song mehr als 2-3 Änderungswünsche während eines kompletten Auftritts.
    Also ich schaff das locker, während ich Solos und FX-Returns schiebe, Effekte editiere und ungenutzte Akugitarren an und ausschalte.

Das ist auch meiner Erfahrung nach die Regel, irgendwann muss und hat es einfach mal zu passen.
    Wenn ich bei Stück xyz weiß, dass sich am Monitior was signifikant ändern muss, kann ich das auch wegspeichern, oder vor dem Stück ändern.

Dafür müsste ich nuicht permanent gebannt auf die Bühne starren.

Aber da ja danach gefragt wurde mit welcher Art Mucker Ihr so arbeitet habe ich den damaligen Beitrag von wora angeführt, bei dessen Combos es anscheinend völlig anders ist, weil sich Änderungswünsche durch die gesamte Show ziehen können und so auch die Aufmerksamkeit eher auf die "Fingerzeige" ziehen als aufs Kerngeschäft, nämlich Musik zu machen.

• 16. November 2014 um 15:06
    Zitat von "thieloliver"

Ich weiss ja nicht, mit welcher Art Mucker Ihr so arbeitet, aber ich erlebe SELTENST nach dem ersten Song mehr als 2-3 Änderungswünsche während eines kompletten Auftritts.
    Also ich das schaff ich locker, während ich Solos und FX-Returns schiebe, Effekte editiere und ungenutzte Akugitarren an und ausschalte.
    [...]
    Und ja - Monitormix ist selbstverständlich schöner! Auch bei 4 Wegen. :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89609&p=765483&hilit=monitor*#p765483 :wink:

• 16. November 2014 um 14:07
    Zitat

Das hat für mich daher recht wenig mit Soundcheck zu tun, sondern eher mit (Reiz-)Überforderung des Tonlers

Eben, das kann ja nicht die Lösung sein, gebannt auf kleine Fingerzeige der Protagonisten zu starren, um eiligst kleinste Änderungswünsche (vulgo Gehühner) auszuführen und dabei das KERNgeschäft des Jobs -nämlich für das Publikum zu arbeiten, das zahlt den Spaß schließlich- zu vernachlässigen, weil man das Musikalische leider vernachlässigt.

• 16. November 2014 um 12:01

Sicher, aber daran sollte es nicht zwingend scheitern das eigene Pult + Peripherie mitzunehmen.

Oder das Problem max 15m hätte sich mit dem Fremd- hauseigenem Pult ohnehin erledigt, mal von der möglicherweise geringeren Anzahl an Monitorwegen ganz abgesehen.

• 16. November 2014 um 11:44

Bei den max. 15m ging es aber um eine oder mehrere -oft betreute- Band/s mit jeweils Einzelauftritten und nicht um eine Art Festivalsituation.

Wenn die Anforderungen doch genau bekannt sind [ ]Wege [ ]inEar [ ]Diva in der Band [ ]etwas Budget vorhanden dann ist es doch ein Leichtes, ein abgestimmtes selbst kontrollierbares Monitor Set zusammen zu stellen (Aviom o.ä), das genau diese Arbeit dem FoH Menschen abnimmt (und ganz nebenbei auch die max. 15m Grenze erweitern kann)

• 16. November 2014 um 10:12

Wenn 15m +- das Kriterium für Monitormix vom FoH sind und man dieselben Bands oft betreut, sollte man über eine andere Lösung nachdenken, bei der die Band sich ihren Mix selber ändern kann, Lösungen dafür gibt es ja zuhauf.

Das würde auch das Tourgeschehen deutlich entspannter gestalten und sicherlich auch weniger Stress vor Ort produzieren.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• 16. November 2014 um 09:04

wora: fertig ist der runde und unaufdringliche drumsound - natürlich nur, wenn der drummer gut ist! :lol:

marce: Na, wenigstens verlangst Du nicht, daß das Drumset gestimmt ist.

ich: Hauptsache, die Entfernung stimmt

Ich stell mir dabei nur die Diskussion mit dem neudeutsch "Location Manager" vor, wenn max. 15m mitten in der Viewing Area wären und der Pultplatz nun mal 22,5m vom Spielgeschehen ist und die Band dann entweder keinen adäquaten Mix bekäme oder eben das Pult mitten im Volk zu stehen hat.

Mit einer vernünftigen Fernsichtbrille :wink: sehe ich auch bei 20m noch, was auf der Bühne passiert, was dann den Kreis zu cool people wear sunglasses schließt (oder eben nicht)

• 15. November 2014 um 17:48

Hauptsache das Pult steht näher als 15m von der Bühne :wink:

wora
    Betreff des Beitrags: Re: PMxD
    Verfasst: 21.09.2014, 13:50

... sehr wichtig, dazu sehe ich keine alternative. aus diesem wichtigen grund lehne ich übrigens Mon vom FOH ab, wenn mein pult deutlich weiter als 15m von der bühne entfernt stehen muss. ...-

• Phil Rudd

• 6. November 2014 um 12:09

Sozusagen den Highway to hell gebucht

• I want more of...

• 29. Oktober 2014 um 20:52

Ganz sutsche sozusagen :wink:

• Mobiles Flugwerk?

• 28. Oktober 2014 um 15:57
    Zitat

Ich kenne das Teil und bin schon oft genug drin gehangen ... das ist nichts.

Fällst du dauernd in tiefe Löcher und musst gerettet werden? :wink:

Zitat

Die verleihen ja auch nicht mal eben das Wasser von den Fahrzeugen.

Global gesehen schon, Wasser verschwindet nicht, sondern ist in einem ewigen Kreislauf, insofern...irgendwann kriegen sie es wieder.

Aber was spräche generell dagegen, die Feuerwehr mit einzubinden? +einem "Miet" Bühnenmeister selbstverständlich.

Ansonsten dürfte das wohldas Budget überschreiten:
    http://stage-kinetik.de/de/flugwerke.html

• Mobiles Flugwerk?

• 28. Oktober 2014 um 12:18

Vielleicht wäre noch "rollgliss" nach entsprechender Schulung eine Option, eventuell hat die örtliche Feuerwehr auch sowas.
    https://www.gfd-katalog.com/schmitt_feuerwehrtechnik/index.php?IdTreeGroup=14189&E4IdTreeGroup=14190

Immerhin werden mit Rollgliss Menschen in tiefe Schächte gesichert abgelassen.
    Die Frage bleibt, wie schnell man den Darsteller aus dem Geschirr kriegt.

https://www.google.de/search?q=„Rollgliss“

• Mobiles Flugwerk?

• 27. Oktober 2014 um 09:53

Spontan würde mir ein Abseilgerät aus dem Klettersport einfallen, vielleicht gibt es ja einen Klettergarten oder sowas in der Art bei Dir in der Nähe zum Fragen.

• innovatives Wurfmikrofon!

• 26. Oktober 2014 um 14:52

Ist so ein geworfener Taschensender -unsere 3000er z.B.- incl. Batterien und aufgeschraubtem Mikro(kabel) nicht etwas groß und schwer, um den lässig durch die Gegend zu werfen?

Der sollte ja wohl sicher gefangen werden können und nicht wie ein Flummi durch den Saal springen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™