1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer

Beiträge von schallereignissortierer

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• schallereignissortierer
    • 22. Dezember 2012 um 10:50

Rein theoretisch -so es der Server hergeben würde- könnte man sich die SQ4 hier runterladen:

http://www.igvw.org/igvw%20sqp4.pdf

Zur Zeit geht da nix, anscheinend möchte sich das ganze Forum auf den neuesten Stand in Sachen "Ich stecke einen Stecker in eine Steckdose" bringen.

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• 21. Dezember 2012 um 19:19

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das es eine Vorschrift gibt, man müsse vor Benutzung einer elektrischen Installation nachmaßen, ob diese geltenden Vorschriften entspricht.

Solche Installationen dürfen doch ohnehin nur! von Fachkräften den gültigen Vorschriften entsprechend installiert und erstmalig (nach Prüfung) in Betrieb gesetzt werden.
    Insofern muss auch jeder Benutzer davon ausgehen können, dass auch die benutzte Installation allen geltenden Vorschriften und Normen entspricht.

Es ist ja auch niemand verpflichtet Anschlagmittel noch einmal darauf zu überprüfen, ob die angegebene und zulässige Last auch bei diesem einen Gurt zutrifft. (Mal von einer Sichtprüfung auf Risse und "Aufdröselungen" abgesehen)

Genausowenig, wie bei der Benutzung eines Aufzugs oder eines KfZ jeglicher Art, oder was weiß ich noch.

• 1960s Theater Workers "americans at work"

• 12. Dezember 2012 um 21:18

Vor allem finde ich den Sprecher faszinierend, der klingt ziemlich genau so, wie die Sprecher damals, die das richtige Verhalten beim Atomangriffen erklärt hatten (duck&cover) oder vor anderen derartigen Gefahren gewarnt hatten.

Wirklich ein reiner Aufklärungsfilm, wohl damit der "gemeine" Amerikaner aufgeklärt wird, wie es denn backstage zugeht.

Zitat

... als dann Gaslampen eingeführt wurden, kündigte Pfeifen einen Explosion an.

Ich glaube, das sich ankündigende Zurückschlagen der Flamme in das Zuleitungsrohr "pfiff"

• Schülerchor "laut" bekommen

• 10. Dezember 2012 um 12:38
    Zitat

...die Ami haben nämlich seltsamerweise überhaupt kein Problem, "bleischwere" Gesangsmikrofone stundenlang in der Hand zu halten, da ist das durchaus gängige Praxis.

Wenn ich mir deren Arme anschaue, bezweifle ich das keinesfalls, das die keine Probleme damit haben.

Ob das auch bei Kinderchören klappt, wage ich -trotz Deiner 25 Jahren Kompetenz- einfach mal zu bezweifeln, aber wie erwähnt, mir fehlt da ganz einfach die Erfahrung.

Die hiesigen Kindermusicals der ortsansässigen Musikschule mit unseren Ports , wo jede Rolle doppelt besetzt war (1x spielen und 1x sprechen und singen) das Ganze natürlich ohne jede Probe und mit einer Kandidatin, die mir die Cues ansagen sollte, neben mir -die das aber natürlich vor lauter Begeisterung völlig vergessen hatte, die rechtzeitig zu geben- und dem Textbuch auf dem Pult sind da leichteste Übungen gegen....

• Schülerchor "laut" bekommen

• 10. Dezember 2012 um 11:00

Naja, da stell ich mir jetzt mal die schüchternen kleinen Chorsänger vor, denen man sagt, das nach so zehn Minuten gefühlt bleischwere Mikrofon immer schön nah am Mund halten.

Ich bin mir da sehr sicher, dass sich durchgehend durch die ganze Show ein ständiges "kommen und gehen" von Stimmchen ziehen wird, weil Mikro zu schwer, nicht mehr dran denken, die stellvertretende Chorleiterin an der Seite zischelt wie eine Königskobra "die Mikrofone an den Mund!" und ähnliche Späße.

Ob das zielführender ist, möchte ich fast nicht glauben.

• I don't need that, 2.0

• 9. Dezember 2012 um 14:59

Dann bleibt's auch beim USB 2 Tempo :?
    USB 3 Festplatten alleine reißen nichts raus, die Schnittstelle selber bremst das Ganze aus.

USB 3 Buchsen sind innendrin Blau, daran würde man sie erkennen.

• I don't need that, 2.0

• 9. Dezember 2012 um 14:15
    Zitat von "zegi"

Die Quell-HD und die Ziel-HD haben beide USB 3.0, das aber irgendwie nicht von meinem Rechner unterstützt wird.

Um mal blöd zu fragen, Du hast auch zwei USB 3.0 Buchsen am Rechner? + der USB 3 Kabel?

http://www.intel.com/p/de_DE/suppor…chpsts/usb3ehcd

• Beleuchtung Orchestergraben Speziell Notenpulte

• 7. Dezember 2012 um 11:41
    Zitat

Und die habe keine eigenen Leuchten?

Es kann sein, dass die im Graben ihre Leuchten auf 24Volt laufen haben, eventuell auch noch mit den Riesensteckern und deren Festspielort hat das eben nicht und könnte mit den mitgebrachten Lampen nichts anfangen.

Insofern kauft der Festspielort Notenpultleuchten, die er zur Not auch mal selber für was anderes nutzen kann, als den (möglicherweise mobilen) Festspielgraben für auch teuer Geld auf die 24V Lampen der Stuttgarter umzubauen.

Das sind übrigens die Lampen hier bei uns:
    http://kuerzer.de/Leuchten

Hier ists nämlich genau das gleiche Problem, die Philharmonie Lampen laufen auf 230V, unser Orchestergraben ist mit den Riesenklinken und 24V ausgerüstet und so hat das Theater die Lampen fürs Orchester gekauft, wenn das Orchester im Graben spielt.

Steht das Orchester auf der Bühne oder Hinterbühne, werden die Philharmonie 230V Lampen benutzt.

• 7. Dezember 2012 um 11:12

Im Zweifelsfall stand eine Neuanschaffung an, alte Pultleuchten waren wackelig, marode, eben einfach alt.

Also Neuanschaffung, dazu wird dann zum Begutachten der Orchestervorstand eingeladen und der prüft dann die verschiedenen vorgestellten Lampenmodelle auf Brauchbarkeit, Helligkeit und ähnliches. (vor allem auf den "Haben will" Faktor)

Gerne hat bei solchen Tests einer der Vorstände seine eigene Lampe dabei, die er privat einsetzt.
    Die ist hell, schick und eben auch teuer und so geht das man ganz schnell, dass der Orchester Vorstand für genau dieses Modell plädiert (der eine, weil er es kennt, die anderen weil sie sich sowas privat wegen viel zu teuer nie kaufen würden, aber die Lampe dann wenigstens auf der Arbeit nutzen können)

Tja und dann steht der Einkäufer vor der Aufgabe, die Wünsche des Orchestervorstandes (dessen Wort ist Gesetz) umzusetzen und kauft eben Lampen für runde 10.000 Euro statt Lampen für 4.000 ein.

Man will ja ein zufriedenes Orchester auf der Bühne sehen...

Wobei man auch ganz gut Geld für vernünftige Lösungen ausgeben kann, hier hat die Rheinische Philharmonie ihre Verkabelung komplett auf Powercon ausgelegt mit eigenen jeweils abgesicherten Powercon Unterverteilungen in stabilen Boxen.

Powercon kostet ja auch ein paar Mark fuffzich und eine Komplett Austattung für ~ 70 Plätze incl. der ganze Unterverteilungen schlägt da schon ordentlich zu Buche.

• 7. Dezember 2012 um 10:19

Da gibt es schon deutlich teurere: http://www.ahlbornservice.de/index.php/?option=com_content&view=article&id=79

Hier im Theater wurden auch neue angeschafft, müsste ich mal fragen, was die gekostet haben.

Sollen ja auch elegant aussehen, hell aber blendfrei sein, dimmbar ohne Geflacker usw.
    Eventuell mussten auch die vorhandenen Steckmöglichkeiten (diese Riesen Klinkenstecker) übernommen werden, also Optionen für teuer Geld gibt´s wahrlich genug...

Zitat

...man muß auch die Noten lesen können.

Gerade bei Notenpultleuchten ein nicht zu unterschätzendes Kriterium...

• Dringend Hilfe bei SD 8 benötigt !!

• 6. Dezember 2012 um 18:23
    Zitat

Ich habe allerdings auch Mühe aus der Beschreibung zu verstehen, was die Fader überhaupt machen ????

Der arme hat auf Layer 1 z.B. die Vocals, auf Layer 2 die Band.

Schaltet er jetzt von Layer 1 auf 2 um, sollten ja ALLE Fader auf die Einstellungen des Layers 2 fahren.

Das Pult denkt aber, der FP hätte einige Fader in der Hand und diese "in der Hand hab" Fader von Layer 1 werden jetzt nicht auf die Werte von Layer 2 gefahren, sondern verharren auf dem Layer 1 Level.

So würde ich das interpretieren, auch wenn es zu spät ist, die Show läuft ja schon :?

Frag mich einfach, jahrelange Theater Erfahrung lehrt das Deuten von eventuell kryptischen Anforderungen oder Wünschen :wink:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• 6. Dezember 2012 um 09:18

Eine neue X-Control gibt es auch:
    http://www.behringerdownload.de/X32/XControl_V0.90.zip

Der Assign Bereich ist jetzt auswählbar -war ja bisher ausgegraut- und die "safes" sind upgedatet.
    Wahrscheinlich wurde noch mehr geändert, habs nur überflogen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• 6. Dezember 2012 um 09:11
    Zitat

On request for theatre productions−the scene parameter safes for mute and fader/pan in input and
    bus channels, can now be set independently

Sehr schön, das hat wirklich gefehlt bisher.

Beachten sollte man allerdings beim Update dies:

Zitat

Notes:
    • Due to additional scenes parameters (matrix bus options: signal tap, x-over filter in EQ and phase
    reverse) all scenes that use matrix buses should be checked, because previously created scenes do
    not contain these additional parameters yet. In order to make old scenes consistent with Firmware
    1.10 it is recommended to initialize the console, then load and immediately save back each scene.

Es ist schon sehr zu begrüßen, das die Entwickler die Wünsche der User zeitnah einpflegen.

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• 2. Dezember 2012 um 14:59

Aha :wink:

Zitat von "hans jürgen schmidt"

Hallo, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Sachverhalt unvollständig dargestellt habe. Also, das Pult wurde nicht durch Regenwasser nass, sondern hat eine "Dusche" abbekommen, als sich eine Wasserpfütze, die sich wohl auf dem Bühnendach gesammelt hatte, durch einen Windstoß entleert hat. Scheinbar hat sich das Wasser dabei auf dem Weg nach unten auch auf die Bühne verirrt. In wessen Zuständigkeitsbereich fällt es, dass so etwas nicht passiert?

Grüße
    Hans-Jürgen

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• 2. Dezember 2012 um 12:27
    Zitat

In diesem hypothetischen Szenario wird es schon schwierig, der Band ein "selber schuld, packt gefälligst euer zeug regensicher ein, das ist ne open air bühne" hinterherzuwerfen... (Was ich in anderen Situationen zweifelsohne tun würde)

Endlich mal jemand, der meine Meinung zu der ganzen Geschichte 100%ig teilt. :wink:

• Kopfhörer-Quest

• 1. Dezember 2012 um 11:33

Im Zweifelsfall deshalb, damit sich der Mensch am Pult trösten kann, dass der schwabbelige Sound an der Location/Systec/zuwenig Bass/sonstige Gründe liegt und nicht an ihm selber. :wink:

Ein pfl/solo Trim ist schon eine praktische Erfindung....

• 30. November 2012 um 08:30

Um denn mal wieder zum Pult zurück zu kommen, hat schon jemand mal MIDI "Fernsteuerung" probiert?

Also mit einer MIDI Quelle die Szenen weiterschalten und kann ich im X32 dann nur bestimmte Program Changes ausführen lassen?

• An die HDMI Videoprofis: schlechtes Bild PC -> HDMI

• 28. November 2012 um 13:41

Ein Mediaplayer wäre keine denkbare oder mögliche Alternative?

Sowas wie die popcorn hours z.B.:
    http://www.popcorn-hour.de/a-400/uebersicht.html

Gibts auch von Western Digital und und und...

Die internen Festplatten sind schnell befüllt und die sind ja nunmal für Medien Wiedergabe ausgelegt :wink:

• An die HDMI Videoprofis: schlechtes Bild PC -> HDMI

• 28. November 2012 um 10:04

War denn die andere funktionierende Grafikkarte auch eine derselben Firma (nvidia/ATI) oder eine der jeweils anderen Firma?
    Eventuell ist ja bei denen die HDMI Wiedergabe besser implementiert?

Von aktuellen Treibern gehe ich ja man aus :wink:

• Allen & Heath ML-5000

• 27. November 2012 um 15:20

Also gilt, guten Sound gibt's nur von Kollegen mit großer Nase :wink: denn

"Wie die Nase eines Mannes so ist auch sein Johannes"

wenn denn Schwanzgröße das entscheidende Kriterium ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™