1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schallereignissortierer

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• schallereignissortierer
    • 16. Oktober 2008 um 22:09

Die Motorsteuerung bei manchen Hammonds funktioniert durch mehr oder weniger schnelles kurzes Ein- und Ausschalten des Motors.

Bei einer z.B. 100Hz Ein- Ausschaltfrequenz kann ich mir schon vorstellen, das da ein "ordentliches" Streufeld entsteht.

Vendor comments
    The Hamptone Motor Control performs this by synchronously switching the power on / off to the motors at precisely the correct intervals to achieve reduced speeds from a single speed motor.

Bei den "neuen" alten Leslies ist ebenfalls eine elektronische Motor Steuerung drin, auch die könnte eventuell entsprechende Störfelder erzeugen.

• Eilmeldung ! ! ! REUTERS Eilmeldung - DAX wird ausgesetzt !!

• 15. Oktober 2008 um 20:31

Angie M. hat gerade Post aus Nigeria und ein Bild dazu bekommen.

Demnächst kommen auch die Dollars aus der Millionen Erbschaft und Schluss ist mit Krise. :mrgreen:

Father Hector Barnett
    Financial Development - Holy Church of The Order of The Red Breast.

http://www.419eater.com/html/joe_eboh.htm ;)

• Bühnenbau ohne Worte

• 15. Oktober 2008 um 20:11
    Zitat

Aber wenn einer so was abliefert bzw. einen Sub mit dieser Aufgabe betraut, dann sollte er aus eigenem Interesse schon den Betrieb auf dieser Bühne bei dieser Veranstaltung unterlassen.

Wenn ich als Verleiher nicht erkenne, das dass so nicht gebaut werden darf, hat das was mit fachlicher Inkompetenz zu tun. Hier gehts nicht darum, dass einer ein Pallholz vergessen hat, eine Ecke nicht richtig einbaut oder den Wassertank falsch anschlägt.

Was ja sicher alles gut und richtig ist, aber es wäre meiner Meinung nach der Sache dienlicher gewesen, das Foto zu anonymisieren und den Kollegen mal nett auf die Problematik anzusprechen.

• Bühnenbau ohne Worte

• 15. Oktober 2008 um 19:36
    Zitat

insofern ist er anzuprangern.

Also anzuprangern mit Bild usw. ist er bestimmt nicht.

Oder wäre es Dir recht, wenn bei jeder Deiner Veranstaltungen irgendein selbsternannter Wächter rumschleicht und Deinen gesamten Aufbau auf anzuprangernde Fehler untersucht und das per Bild und Nennung der Adresse ins Netz stellt?
    http://www.rottenneighbour.com böte sich da an. :evil:

An einen absolut fehlerfreien Aufbau möchte ich bei kaum jemanden glauben.
    Insofern wäre es deutlich mehr im Sinne der Sache als solcher gewesen, den guten Mann mal freundlich anzuschreiben, anstatt ihn hier brandzumarken.

Sollte er sich als lernresistenter Ignorant erweisen, könnte man ihm immer noch an den Karren fahren.

• 15. Oktober 2008 um 19:21

Ach die Kohle? Liegt hier noch in der Ecke:

• Bühnenbau ohne Worte

• 15. Oktober 2008 um 18:43

Also was für mich an der ganzen Sache doch einen sehr schalen Beigeschmack erzeugt, ist nunmal der Fakt, das auch der hier so Mahnende selber Bühnen nebst Komplettdurchführungen für Stadtfeste etc. anbietet und aus der selben Gegend wie die inkriminierte Firma kommt, die letztendlich den Auftrag fürs Stadtfest bekommen hat.

http://www.jansen-licht.de/jansen/equipment_buehnen.php

Wobei ich mich schon frage, was irgendeinen Menschen freiwillig auf die Seiten des Fürstenberger Carnevals Club treibt, ohne dabei ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
    Das Foto hätte man ganz ohne Zweifel anonymisieren können und den Namen des Mitbewerbers unkenntlich machen können.

Natürlich sollte man auf Mängel und Sicherheitslücken aufmerksam machen, ohne jede Frage, aber der Zusammenhang hier scheint mir mit Verlaub ein anderer zu sein.

Zitat

Anhand der Bühnenplatten kann man abschätzen dass es sich hierbei, so wie es aussieht, um eine 8x6m Bühnenfläche mit lebensgefährlicher Überdachung handelt.
    [...]
    Wer stoppt solche Hobbyverleiher? Wie lange geht sowas noch gut bis das mal richtig was passiert? Wann wird solchen "Hobbyfirmen" ein Riegel vorgeschoben, damit sie nicht noch mehr Unsinn anstellen?

Da ist meiner Meinung nach ein genereller Handlungsbedarf!

Klingt mir doch etwas übertrieben.

Schönen Abend noch.

• 15. Oktober 2008 um 16:54
    Zitat

so wie der die Tage gebeutelt wurde, macht er aber noch einen passablen Eindruck !!

Nach ´ner 400.000.000.000 EURO Spritze würde ich -glaube ich wenigstens- auch ganz passabel aussehen. :mrgreen:

• Bühnenbau ohne Worte

• 15. Oktober 2008 um 11:07

Da habe ich schon wahrlich schlimmere Konstrukte gesehen.

Ich hab´ mir mal spaßeshalber die Arbeit gemacht und mir die Wetter Infos zur Zeit des Stadtfestes geholt.

Also wirklich nur laue Lüftchen...

...und man kann auf keinem der Fotos erkennen, wie gut? die Bühne gesichert war. Insofern ist das alles bloße Spekulation. :roll:

• Nach Windows Update nicht sofort neu starten

• 15. Oktober 2008 um 10:06

Auf dem "Erklär-Bär" Beitrag gibt es einen Link, der erklärt, wie man es auch unter xp home einbaut.

Man braucht allerdings jemanden, der xp prof hat, da von dort ein paar Dateien kopiert werden müssen.
    http://board.gulli.com/post/2465736

• Nach Windows Update nicht sofort neu starten

• 15. Oktober 2008 um 01:18

Da gerade wieder "Patch Day" bei Microsoft war und jeder "brave" :roll: User die Updates auch installiert hat? kommt ja nun alle 10 Minuten diese nervige und meistens unpassende Aufforderung, den Computer jetzt neu zu starten.

Man kann diese "NERV" Meldung zwar wegklicken, aber penetranterweise kommt sie alle 10 Minuten wieder.

Zumindest für die XP Professional Nutzer gibt es eine einfache Lösung, dieses 10 Minuten Intervall beliebig zu verlängern:

http://www.hupfis.com/blog/CommentVi…470e97918c.aspx

Nach der Änderung des Intervalls sollte dieser Menüpunkt so aussehen, wobei die 180min natürlich auch auf andere Werte gesetzt werden können.

[Erbsenzählermodus ON] Es funktioniert auch auf SP2 und SP3 [/Erbsenzählermodus OFF]

• Aufbewahrung von Podestfüßen

• 14. Oktober 2008 um 21:34

In den Podesten selber ist doch mit der beste Platz, vor allem wenn die Halle nicht ganz eben sein sollte und die Füße entsprechend ausgerichtet werden müssten.

Dann hätte man -bei entsprechender Durchnummerierung der Podeste- gleich immer die passenden Füße zur Hand.

Aber auch bei perfekter Halle finde ich es am praktischsten, die Füße da zu haben, wo man sie braucht: Direkt bei den Podesten.

Was mir nicht so ganz einleuchtet, wieso Du nicht einfach nur die Transporträder genommen hast, die man jeweils in eins der Podeste steckt. Damit hättest Du doch locker 10 Podeste waagrecht übereinander bekommen und die umgekehrt liegenden Podest wären zugleich das ideale "Case" für die Füße gewesen.

Transportrollensatz
    zur Umrüstung der Systempodeste zum Transportwagen. 4 Lenkrollen mit Feststeller • kugelgelagertes Polyurethanrad. Geeignet für Parkett- und Normalböden auch für Außeneinsatz.

Einmal den Spanngurt um einen 10er Block und das Ganze wäre schön kompakt.

• Podeste verkleiden

• 14. Oktober 2008 um 12:19

Ich würde eher schwarzes Vario Tape nehmen, das gibt (fast) garantiert keine Rückstände und lässt sich auch besser wieder entfernen.
    http://www.google.de/search?q=Tanzt…band+VARIO+TAPE

[EDITH sagt]Es gibt bestimmt auch günstigere Anbieter[/EDITH]

• hf-filter adapter

• 12. Oktober 2008 um 13:03

Naja, das bleibt die Frage, was stört mehr?

Eine in das System einstreuende GSM Verbindung, die eben wegen dieser Störungen eigentlich nicht anwendbar ist, oder eine etwas weniger stabile UMTS Verbindung die laufende Veranstaltungen nicht stört und deswegen auch benutzbar ist?

• 200 Personen Mass-Choir

• 10. Oktober 2008 um 21:18

Das sind die "Bundestags" Mikrofone.

Wie kann man die an einem hohen Stativ befestigen? Gibt es da vom Hersteller spezielle Klemmen?
    Yepp, Klemmen für normale Mikrofonstative müsstest Du einfach beim Leihen mitbestellen.

• 10. Oktober 2008 um 19:48

Ja in dem Fall würde ich mehrere Mikrofone für die einzelnen Stimmlagen nehmen und zusätzlich dann ein paar Anstecker -respektive angeschminkte Mikros- für die jeweiligen Stimmführer und/oder die Besten der jeweiligen Lage nehmen.

Wenns der Etat hergibt bieten sich als Chormikros auch KEM 970 von Microtech Gefell an:
    http://www.microtechgefell.de/prod/konden/kem970/kem970_0.htm

Die sind das:

Die kannst Du Dir bei Gefell direkt leihen, gar nicht mal so teuer.

50 Euro pro Stück und Einsatztag ist günstig angesichts des Kaufpreises von ~7.000 Euro.

Da hätte ich eine Kontakt Adresse bei Gefell:
    Nicole Schrader 036649-8820
    N.Schrader@microtechgefell.de

Ein trickreiches Feature zum exakten Ausrichten haben die eingebaut.
    Der zu unterdrückende Schall kann aus Störgeräuschen oder Reflexionen, die von Decken-, Tisch- und Bodenflächen ausgehen, bestehen. Bei horizontaler Mikrofonpositionierung lassen sich unerwünschte Rückkopplungserscheinungen durch seitlich an den Wänden montierte Beschallungssysteme deutlich reduzieren.

Die hohe Richtungsselektivität des Mikrofons bedingt die Kenntnis der Einfallsrichtungen von Nutz- und Störschall. Je sorgfältiger das KEM 970 danach ausgerichtet ist, desto besser sind die erzielten Ergebnisse. Die optimale Einstellung erfolgt mit Hilfe der an der Vorderseite des Mikrofons angebrachten Positionsanzeige

Siehst Du von der jeweiligen Chorposition die LED an der Front des Mikros sind sie optimal ausgerichtet.

Ein interessanter Artikel des IRT (Institut für Rundfunktechnik) zur Anwendung des KEM 970 bei einer umfangreichen Produktion mit Chören:
    http://www.irt.de/IRT/FuE/ak/pdf/KEM-MIK.pdf

• 10. Oktober 2008 um 17:28

200 Leute? Da reichen doch ein paar Kleinmembranen verteilt auf die verschiedenen Stimmlagen zur Stütze und um das Ganze ein wenig abzurunden.

Konzertsäle haben doch von vornherein eine auf akustische Ereignisse optimierte Akustik, da sollte eine sparsame Verstärkung dicke reichen.

Wollte man das noch eleganter machen, könnte man den einzelnen Stimmführern noch einen Anstecker geben und die ganz dezent zum Chorsignal dazu mischen. Das macht den Chor, bzw. das Gesungene präsenter und wenn man das wirklich ganz unaufdringlich dazumischt, merkt das auch niemand und die Stimmführer fallen auch nicht "verstärkt" aus der Masse der Sänger raus. So solltest Du ein schön geschlossenes Gesamtbild bekommen und die Handsender Träger fügen sich besser in das Klangbild ein.

• 10. Oktober 2008 um 16:20

Interessant wäre es zu wissen, WO der Chor + drumrum stehen wird. ;)

Kirche? Großer Saal? Gar draußen? Nur für eine Aufnahme? Live mit Band? Ist überhaupt was vorhanden an Equipment? Gibts ´nen Etat zum eventuellen zuleihen?

So ist das ein klein wenig vage. :roll:

• 10. Oktober 2008 um 01:37
    Zitat

Mit traurigem Gruß
    Igor

Vielleicht wäre ja angesichts des traurigen Grußes die Erkenntnis nicht die schlechteste, das man *nicht* immer wie wild um sich schlagen muss, um anderen zu zeigen, das es nur die eigene Meinung gibt, die zu zählen hat.

Aus Dummsdorf ist hier nämlich keiner und es muss sich auch keiner so behandeln lassen, als käme er von dort.

Mit Weiß du denn, lieber Treibsand, wie ein Transformator funktioniert ? Ist dir Induktive Kopplung ein Begriff ? Nein ? und ähnlichen Vorträgen macht man sich auf jeden sehr wenig Freunde und das der entsprechende Gegenwind nicht auf sich warten lässt, sollte Dich eigentlich nicht wundern.

Vielleicht solltest Du Dir selber einen kleinen Forums"urlaub" verordnen und in der Zeit mal ein wenig über das Miteinander in einer solchen Gemeinschaft eines Forums nachdenken.

• hf-filter adapter

• 9. Oktober 2008 um 23:55

Ich wüsste da nix, weil es ja letztendlich zig Eintrittsstellen für die Hf Störungen gibt.

Eine fast gleiche Diskussion zum Thema gibts hier:
    http://www.meinews.net/dect-t262214.html

Aber eine zumindest funktionierende Lösung wäre es, die Handies bei der Netzwahl auf nur UMTS umzustellen während kritischer bzw. störempfindlicher Anwendungen. UMTS streut nämlich nicht in Anlagen ein, zumindest wirkt sich eine Einstreuung nicht hörbar aus.

Die Unterschiede GSM<>UMTS sind hier erklärt:
    http://www.teltarif.de/mobilfunk/umts/technik.html

• 9. Oktober 2008 um 22:02

In Sachen Einstreuungen hatte ich auch ein sehr "schönes" Phänomen hier im Theater.

Musical Aufbau, Pult GL4000 nebst Siderack im Saal und zwei Returns liefen über die Hausanlage oben in der Regie.

Alle GL4000 Inputs gemuted (zehnmal nachgeschaut) und auf den beiden Inputs vom Saalpult unten höre ich die Beleuchter, die sich auf der Bühne unterhalten.
    Alles xmal nachgeprüft, Steckfeld was einem auch immer dazu sonst noch einfällt, überprüft. Keine Fehler, aber man hört die Beleuchter nach wie vor sabbeln. Zwar nicht laut, aber doch so, das man es gut hören konnte.

Das Einzige, was am Saalpult offen war, waren die Outputs. Auch da alles nochmal wieder geprüft. Alles war, wie es sein sollte. Nur die Beleuchter und Bühnentechies sind weiterhin zu hören. :(

Bis ich auf die Idee kam, doch mal die Schwerhörigen Schleife -die Tage zuvor mit stärkeren Amps bestückt wurde- auszuschalten.
    Weg waren die Beleuchter. :roll: Eine der Schleifen lief nämlich bis zum Saalende im Kriechkeller und diese Schleife wurde mit neuen deutlich stärkeren Amps nachgerüstet.

Genau auf dem "Wendepunkt" der Schleife stand das Pult und hat sich eben dieses Schwerhörigensignal eingefangen, das über die Portalmikrofone mit dem Bühnengeschehen (sabbelnde Beleuchter) beschickt wird.

Da komm mal drauf....

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile