1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer

Beiträge von schallereignissortierer

• A&H dLive

• schallereignissortierer
    • 15. Oktober 2015 um 23:04
    Zitat von "wora"

genau so sehe ich das auch. das ist eine tolle idee für theateranwendungen. blackout heisst blackout, dann gibt es auch keine ausrede mehr von wegen: "das mischpult kann nicht im saal stehen, weil es zu hell macht"

Ja...

da wären dann ja noch die Dirigenten Monitore, die garantiert nicht in irgendwelchen Blacks aus gehen und die viel heller in den Saal leuchten, weil an exponierter Stelle.
    Nebst Orchester Beleuchtung, die ebenso garantiert nicht aus gehen wird, zumindest nicht vor Stückende.

Wenn das "Hell machen" das einzige Kriterium für Pult im Saal oder nicht ist. scheint das ja nicht so wichtig zu sein.

• A&H dLive

• 15. Oktober 2015 um 08:05
    Zitat

das könnte vor allem für theaterproduktionen interessant sein! in duklen szenen ist dann auch die pultoberfläche abgedunkelt, und umgekehrt! eine tolle idee, wie ich finde.

"Ein Herr der Beleuchtung bitte zum Tonmischpult im Saal"

Joo, ein nettes Gimmick :wink: wahrscheinlich werden dann bei den Beleuchtungsproben die Stimmungen im Pult mit ins Licht genommen, respektive per DMX ans Licht angebunden. Kann es auch Black Out?

Ich fürchte ja, dass es den ein oder anderen Regisseur tatsächlich auf solche Ideen bringen könnte ...
    Die Dirigenten Monitore mussten schon verdunkelt werden bei bestimmten Szenen.

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• 10. Oktober 2015 um 12:40
    Zitat von "wora"

die meinung des veranstalters tangiert mich nur an rande.
    [...]
    bei dem "FOH-versteckspiel" mache ich jedenfalls einfach nicht mit, weil ich meinen beruf ernst nehme. und wenn ich dabei manchmal anecke, dann muss das eben so sein.

Eventuell interessiert die Meinung des Veranstalters aber sein Verhältnis zu DEINEN Auftraggebern.

Wenn der dann der Meinung ist, dass das Ganze Generve um die Band xyz im Vorfeld bei anderen Bands nicht vorkommt und die Zuschauer genau so viel Bier trinken und die Hütte füllen, wird er seine Meinung ganz einfach und schmerzlos äußern...

Er bucht eine andere Band.

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• 10. Oktober 2015 um 08:29
    Zitat von "wora"

wenn ich den job gut machen kann weil ich einen sinnvollen platz bekomme, dann ist das publikum zufrieden und die künstler auch. und das sind dann auch meine freunde :wink:

Die Frage bleibt, ob sich der Veranstalter fürs nächste Mal dann andere Freunde sucht, mit denen es keine Probleme und keine zig Mails im Vor- und Nachfeld gibt.

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• 24. September 2015 um 11:12
    Zitat

Wenn der Hersteller seine Software (neudeutsch App) regelmäßig pflegt (was ja der Fall ist) und daneben keine Einschränkungen nennt (z.B. SW ab 4.3, bis 8.3), erwarte ich auch, daß diese mit aktuellen IPad-Versionen funktioniert.

Und ja, aus SIcherheitsgründen halte ich meine IT-Geräte aktuell - das Argument zieht also nur bedingt.

Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.

Also hat doch bitteschön auch A&H dafür zu sorgen, dass aktuelle Geräte seitens A&H mit funktionierender Software versorgt werden.

Ob die nun kostenpflichtig oder kostenlos -zur Zeit ist sie eher umsonst- ist doch völlig unerheblich.

• Ruhestörung durch zu laute Musik in Mietwohnung

• 21. September 2015 um 11:35
    Zitat

Ebenso gibt es keinen (objektiv verwertbaren) Nachweis, dass zulässige Pegelgrenzen überschritten wurden. Es gab lediglich die in meinen Augen sehr subjektive Aussage, dass die Musik durch das offene Fenster auf der Straße zu hören war und deshalb zu laut gewesen sein müsse.

Ich möchte bezweifeln, dass das Ordnungsamt eingeschritten wäre, wenn KEINE Musik zu hören gewesen wäre. ;)

Die können ja schlecht einen kostenpflichtigen Verwaltungsakt einleiten, wenn eben dieser nicht besteht, nur auf "die waren aber vorher laut" können die wohl kaum einschreiten.

• I don't need that, 2.0

• 14. September 2015 um 21:47
    Zitat von "ThomasL"

Ich hatte grad am WE drei HipHop-Acts bei einer dezentral organisierten Kulturschau. Was soll man machen, wenn der Künstler kommt, Dir sein Telefon unter die Nase hält und sagt, seine Beats, also die komplette Show, wären da drauf. Nein sagen, und damit einfach die Jungs nicht auftreten lassen und für 2 Stunden Stille auf der Veranstaltung sorgen? Ich bin großer Freund von professionellem Anspruch in allem was wir tun - aber genau so wie ich vor ein paar Jahren noch fies aufgenommene Kassetten des örtlichen Volkstanzvereins auf Stadtfesten abgespielt habe, muss ich bei "Veranstaltungen mit Überraschungsgästen" (kleines Stadtfest, Heimatfest, Offene Bühne etc.) auf Sachen wie USB-Stick und MP3-Player - und damit auch auf ein Telefon - gefasst sein. Oder lieg ich da etwa so falsch?

Viele Grüße,

Thomas

Mit einem USB Ladekabel lässt sich aber im Allgemeinen der HipHop Station ;) ihr Musik Geheimnis entlocken.
    Letztendlich taucht das auf dem Laptop nur als Festplatte auf und da findet sich auch die Show....meistens jedenfalls

• I don't need that, 2.0

• 24. August 2015 um 22:51
    Zitat

2. möglichkeit: job ablehnen.

Aha :wink:

• regelbares LowCut-Filter

• 22. August 2015 um 09:35

Da lässt sich doch bestimmt was mit einem rasperry pi bauen ;)

https://www.google.com/search?q=raspberry+pi+klangregelung

Falls nicht, gibt´s auch andere Ideen
    http://jordanbalagot.com/blog/2013/02/2…nerf-gun-robot/

• I don't need that, 2.0

• 11. August 2015 um 21:03

Hättste man auf deine mutter gehört und was anständiges gelernt, müssteste jetzt nicht jammern ;)

So gibt´s Geld, nix mit jeden Tach 8-17 auffe Maloche, Spaß und fremde Kulturen kennen lernen also was willse mehr

http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/671/67…ng_Dikkat_1.jpg

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• 10. August 2015 um 11:44
    Zitat von "wora"

... und unverzichtbare bad-utensilien für den hotelaufenthalt gepackt.

Man muss eben Prioritäten setzen :wink:

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• 9. August 2015 um 11:16

jdn :)

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• 9. August 2015 um 09:27

beschriften CH 1-24 = 1 min 24sec
    Steno? ~3,2s pro Kanal ;)

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• 9. August 2015 um 00:58

Nur das auch ich das richtig verstehe, es geht um irgendein Stadtfest auf dem trotz der Vorbesprechungen! ein anderes Pult stand als vereinbart?

Wer hatte denn vereinbart? Der Veranstalter oder die PA Company?

Wenn es so unendlich wichtig ist, dass GENAU dieses Pult da stehen MUSS (wohlgemerkt, es geht um ein Stadtfest) dann miete ich das zur Not selber an.

Aber dieses ewige Gehühner "ich kann nur auf diesem Pult und auf einem anderen kann ich nicht" lässt doch ein wenig zweifeln.
    Das ganze Stadtfest über scheint es doch gegangen zu sein und jetzt ist es auf einmal ein Drama.

Das Pult muss ja wohl spielfertig gewesen sein, oder war das die erste Band zur Eröffnung des Stadtfestes, doch wohl nicht.
    Warum in aller Welt ist man da nicht in der Lage, mit dem laufenden und wohl funktionierendem Equipment das zu machen, was höchstwahrscheinlich alle vorher und vermutlich auch nachher gemacht haben, ihren Job.

Ging doch in der Analog Zeit auch ohne de geringsten Probleme, die Grundeinstellungen hatte man sich im Changeover hingedreht und das erste Stück war der Live Soundcheck und danach lief es.
    Hunderttausendfach erprobt und bewiesen.

Wieso überhaupt selbst mikrofonieren?
    Gab es da niemanden für?

Schon alles seltsam...

• Sprachverständlichkeit bei Musicals

• 7. August 2015 um 11:45

Hhmmnaja, das ist schon oft so, dass der endlose Probe "gestählte" Tonmensch die Texte bestens hört, zudem er ja wohl ein Textbuch oder Klavierauszug vor der Nase hat für die xx Cues.

Da geht das ganz schnell, dass das Verhältnis Stimmen vs. Musik zu Ungunsten der Stimmen leidet, oder der Regisseur steht daneben und findet die Stimmen auch viel zu laut und sich dann mit dem auseinandersetzen ,kommt ja auch auf dessen Verträglichkeit an.

An die "Message Mix" erwartenden Zuschauer wird dabei öfters nicht gedacht.

(Wobei man selber die Texte wirklich als doch zu laut empfindet)

Aber lieber "exzellente Textverständlichkeit" in der Pressekritik, als "Schade, dass die schönen Stimmen nicht immer gut zu verstehen waren" ;)

• Schon praktisch :o)

• 3. August 2015 um 09:26

- How far can I throw the device?
    Farther than any other audio interface. The reason is the shaped bottom that equals a plane's wing shape, causing the so called uplift effect known from aviation. Note that after its flight the Babyface Pro might no longer be working as expected.
    https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=22180

• ersthaft? oder HiFidioten? endeckt auf der Suche ...

• 31. Juli 2015 um 15:51

Wir sind nur nicht bereit ES wirklich anzunehmen :)

http://www.bewusstseinszentrum.de/astralkoerper.html

und -falls es mal wieder gräuselich klingt- gibt es Rettung:
    http://www.bpes.de/de/leitungsveredelung.html

http://www.bpes.de/de/produkte.html ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob das nicht Satire ist ;)

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• 30. Juli 2015 um 15:35

Yamaha ;)

Schindelschwinger fuhr eine Flohama

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• 30. Juli 2015 um 11:56
    Zitat von "Karel Noon"

Na für Lautsprecher gibt es doch schon lange das Konzept des "Certified Operator" oder ähnlich wohlklingenden Namen, ich denke das ein oder andere Seminar hilft da schon mal :)

Aber nur für Menschen, bei denen Flohama nicht als das allein seelig machende gilt.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• 21. Juli 2015 um 13:22

Also mit einem vernünftigen Daten Tarif stellt sich das Problem nicht so sehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement