1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. farao

Beiträge von farao

• mackie / RCF test/Meinung

• farao
    • 19. Juni 2006 um 20:09

Hallo erstmal,
    ein paar Zeilen zum Thema Mackie und RCF

Ich habe mir letzte Woche 2 X die RCF Art 325A und den Mackie SWA 1801 gekauft und damit jetzt an diesem vergangenem Wochenende 66 Stunden Dauertest gemacht (also insgesamt von Mittwoch bis Sonntag früh per Generator (dem hab ich alle 15 Stunden ein paar Stunden abkühlen lassen) alles natürlich Outdoor
    Dabei hatte ich noch im Gepäck eine Mackie SRM 450 (China)

zur Mackie SRM 450 : ein Kollege hatte mir die als die Killerboxen empfohlen... er kannte jedoch noch die Italy-Fabrication und war in Portugal auf Partys mit minimum 8 Subs und 8 Tops ... bei mir im Test waren die eher Lau (und wens noch interessiert ich musste die srm 2-mal einschicken) (Preis 525 Euro)(1/2 Jahr internet recherche)

zur Rcf art 325A ... sind halt der Ersatz für die eher mäßig klingenden srm450 gewesen und haben mich selbst im mono betrieb in meinem Wohnzimmer (obwohl ich die srm450 schon ne woche nicht mehr gehört habe) umgehauen...
    Für mich sind es jetzt die "killer-Boxen"so wie mein kollege mir die srm450 beschrieben hat,alleine schon weil früher Mackie die srm 450 mit RCF zusammen entwickelt hatte...
    Ich habe erst später gesehen das es noch die RCF art 500a gibt .. aber die wäre auch zu teuer... :)
    Klanglich absolut top und LAUT
    (Preis 675Euro) /(war ein nettes angebot )

zum Mackie SWA 1801. Ich habe mich lange im I-net über den perfekten, en lautesten Subwoofer informiert... der passende RCF Sub war mir zu lasch... also doch wieder zu Mackie, auch der Sub ist China... aber dafür verspricht mir die Anleitung 137 db Peak (gibts noch was lauteres ? )
    und der woofer ist noch im RCF labor geschreinert worden...
    Und ich kann nur sagen dass mich der Bass direkt umgehauen hat ...
    getestet hab ich das alles auf nem Open - Air (daher auch der Dauer-Test) und ich habe im Zelt gelegen ... und der Boden hat gewackelt ...
    klanglich absolut perfekt, laut das es weh tut, der Sub hat richtige Bass Figuren in den Himmel gezaubert...
    (Preis 1137 Euro) hab bei Musicstore nen Paketpreis gemacht also Rabatt auf den Sub normal kostet der glaub ich 1200)

Insgesamt war das also ne 18" 2x (15" 2") 1x (12" 1") Kombo

Mich hat das Soundsystem richtig überzeugt, da ich jedoch nur mit Mackie und RCF generell zu tun hatte, würde mich interessieren ob ich jetzt eher nen Fehlkauf getätigt habe und mit ner anderen Marke besser bedient gewesen wäre oder die Kombi Mackie Sub RCF Top sowieso Schrott ist... etc
    Kostenpunkt waren jetzt ca 3000 Euro also vielleicht einfach mal ne kleine Preis/Leistungs Aussage was hätte ich da noch anderes für gekriegt ... was Du vielleicht besser findest ?

• PA für underground event-partys

• farao
    • 17. November 2005 um 14:07

quark :) was will denn die Lebensmittelindustrie jetzt auch noch hier!

naja, ich hab das ding selbst gesehn, ist ne absolute eigenkonstruktion von nem bastler :) ich versuch mal fotos zu besorgen und schick sie dir :)

also autoendstufe so umgebaut das man da mit ner normalen stromquelle drankann, und dann den bass an die endstufe drangehangen ... ob er da irgendwie was gebrückt hat oder was anderes kann ich dir net sagen :)

• farao
    • 17. November 2005 um 13:56

ohh zu den subs kann ich nur soviel sagen, die sind selbsgebaut haben 500 watt, aktiv wird das durch ne Pyle autoendstufe, da ist dann noch nen überdimensionaler trafo drinne damit das von auto strom auf generator strom kommt :)

aber ich frag mal den bauer nach genaueren details :)

• farao
    • 17. November 2005 um 13:15

zum Generator :
    alles was wir nicht zum laufen gekriegt haben waren einmal 2 turntables und einmal ein Doppel-cd-Player von img stageline

eine 400 watt Blackgun , nen 3kw strobo nen double luna ball und diverse andere lichteffekte laufen an dem... nicht alle gleichzeitig aber sie laufen :)

Ich denke das die aktiv-boxen auch laufen werden .. wäre nur schade wenn sies dann aus irgendnem grund nicht tun .. aber ich glaube da währe eine direkte Händleranfrage besser ...

• farao
    • 17. November 2005 um 13:08

hmmm warum aktiv ? gute frage ... eigentlich weiß ich die antwort nicht selber :)
    Naja eigentlich deshalb ... ein freund von mir hat ein Jahr in Portugal auf der Algarve gelebt und ist da von Party zu Party gejetted. Und sein Nachbar dort war der Soundguru mit 10 Mackie 500 watt bass und 8 srm 450 alles aktiv ... und mein kollege ist irgendwie auf dem Sound hängengeblieben, und hat uns damit angesteckt :)

So dass für uns nur die Option ist; aktives Soundsystem am besten von Mackie :) (ehrlich gesagt bin ich diesem Diskussionsforum beigetreten um mich andersweitig überzeugen zu lassen )

Nun habe ich aber bei Mackie gelesen dass da jetzt china speaker verbaut werden...

Daher bin ich generell offen für Vorschläge...
    Budget 1200 € für 2 aktiv-Tops
    oder für 2 passiv Tops mit gutem amp

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt das ich im akiven bereich nicht an die mackie srm 450 in dieser Preiskategorie und der Priorität TRANSPORTABEL rankomme, aber soviel ahnung hab ich da auch net :)

P.s die 2 speaker würde ich mit nem freund zusammenkaufen, dass bedeuted das sich jeder nochmal 2 kauft wenn die kohle wieder da ist, so dass jeder ein Paar hat! Damit wollen wir dann für ca 150 Leute outdoor musik laufen lassen (indoor auch) uns kommt es auf guten sound, und geilen bass an... nicht so laut dass man Ohrenschützer braucht :)

• farao
    • 17. November 2005 um 11:50

Seit ca 1 jahr veranstalten wir partys mit "ausgefallenen" Locations...
    Nun wollen wir von der ewigen Last (PA-Mieten/ Boxen zusammenleihen etc) runterkommen und uns ne eigene Pa kaufen...
    Hierbei haben wir uns quasi schon entschieden ein aktives System zu nehmen

Hierfür haben wir besondere Ansprüche.
    1. Den Strom machen wir selber mit nem 3,4 kw generator (Benzin)
    (Da in unseren Locations zu 90% kein Strom vorhanden ist)
    (auf lichteffekte müssen wir daher zum großen teil eh verzichten)
    Daher darf der Stromverbrauch nicht allzuhoch sein und die Box muss imstande sein die gelegentlichen Stromschwankungen des Generators aufzufangen....

2. Hin und wieder wenn die Location auf hochsicherheitsgelände ist (stillgelegte Militärbasis) müssen wir alles für die Party 1-2 km schleppen!!
    Daher benötigen wir boxengehäuse mit PRAKTISCHEN Griffen und möglichst leichte Boxen

3. Natürlich möglichst druckvoller Sound

Neben ein paar passiven boxen (die aber alle ausgesondert werden müssen, die schrebbeln schon ) haben wir einen 500 watt aktiven bass (selbstbau) davon bauen wir jetzt noch einen.

Also besteht unser Boxen "Kapital" aus 2 aktiven 500 watt subwoofern

Jetzt zu unseren favorisierten Boxen

2 x Mackie SRM 450

Generell sind die handlich kompakt und wiegen nur 23 kg zudem kann man optional eine Tragetasche für die SRM 450 erwerben was den Tragekomfort erheblich erhöht. Außerdem habe ich ein angebot bei http://www.musicstorekoeln.de ausgemacht ; hier bekommt man die SRM 450 schon für 635 Euro.

Was denkt ihr über die Mackies ? / welches andere System könnt ihr empfehlen ?

Was denkt ihr generell über aktive Systeme?

Welchen Mixer würdet ihr empfehlen ? (Soll nicht viel können sondern nur von Cd an die Boxen per XLR den sound weitergeben) also möglichst günstig :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™