1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• t box

• waldschrad99
    • 13. August 2007 um 20:39
    Zitat von "Veritas33"

Danke^^ das war jetzt mal ein sehr nützlicher Kommentar;) du hast dann doch auch sicherlich die PA 302 gehört oder? kannst du die denn naja nicht akzeptieren sagen wir mal lieber tollerieren ;) ? Also würde die in Ordnung gehen?Denn wie Nils habe ich auch schon einges gutes drüber gelesen (bei der PA15 wars halt wirklich nur gehört^^).
    Danke für die Antworten,
    Veri

Als ich März 2003 die Thomänner stundenlang konsultierte, gab es die Vorgänger-Version der Heutigen PA 302.
    Die hieß PA 300-P (passiv), hatte etwas andere Gehäuse-Form.

Ist klanglich nicht so voluminös, wegen kleinerer Membran-Fläche und Gehäuse als 500-P.
    Die 300-P brauchte einen Subwoofer unter sich - sag ich mal.
    Trotzdem klang die PA 300-P (12"/1") besser als die PA 15 (15"/Tweeter).
    Ein Paar richtig gute 12"/1" Lautsprecher (z.B. RCF Art 300) können merklich besser klingen als 3-4 Paar billige 15"/Tweeter Boxen.
    Insbesondere bei normalem Party-Pegel. Die höhere Membran-Fläche der 3-4 Paar Billig-Boxen hilft da auch nicht weiter.

Mut-Maßung:
    Ausgehend von der gleichen Bestückung der Serien PA 500-P und PA 502 ist es möglich, daß auch die PA 300-P und PA 302 gleich bestückt ist.
    Zumindest die Chassis und HT-Treiber, bei den Weichen kann ich es (derzeit) nicht sicher beantworten.
    Ich hab nur 1 Tag da verbracht, nicht nächtelang im Verkaufs-Laden rum-geschraubt :lol:

... so ich muss nun was Anderes machen ....

• t box

• waldschrad99
    • 13. August 2007 um 19:39
    Zitat von "Veritas33"

Da ich selbst Amateurmäßig MTB fahre erübrigt sich die Frage^^ Trotzdem: man muss nicht alles schlecht machen nur weil es günstig ist. Wenn du die Kisten sehen würdest die jetzt bei mir auf Parties spielen würden sich nach der Abfuhr für die Boxen vom großen-T wohl deine Zehennägel kräuseln aber seis drum. Ich dufte schon andere (günstige) Boxen dieser Preisklasse hören, die übrigens KEINEN Piezo HT haben ;)Wollte halt nur wissen ob irgendjemand wirklich Erfahrungen mit den Teilen hat und ob es sich für jemanden wie mich lohnt die zu kaufen. Ich brauche keine super teuren Boxen, da sich das hier sowieso nicht rentieren würde;) Was einfaches tuts schon^^
    Kann mir denn trotzdem jemand helfen?

Wenn Du nur gelegentliche Einsätze hast ---> ausleihen von großen PA-Dienstleistern.
    Wenns dort möglich ist und der Kollege Zeit & Platz hatt --> verschiedene Boxen anhören + vergleichen.
    Deine Zuhörer merken/danken bestimmt den besseren Sound.

Viele PA'ler haben auch Low-Budget-Systeme.

Aber diese THE BOX PA 15 (189,-/Paar) oder PA 215 (398,-/Paar) klingt deutlich schlechter als THE BOX PA 500 P (500,-/Paar , ältere Serie).

Wenn nicht ein befreundeter Club unbedingt was neues Preiswertes gesucht hätte - könnt ich nicht berichten, wie ich einen ganzen Arbeits-Tag (!!!) beim Thomann alles abhörte wo möglich war. :idea:
    Sehr zur "Freude" des Verkäufers damals März 2003. :D
    Nix gegen preiswerte Sachen (hab selber für LowBudget-Kunden die PA 500-P, aber später mit besseren Chassis versehen).
    Danach klingt die auch für meine leicht verwöhnten Ohren wieder absolut akzeptabel. Derzeit mach ich ähnlichen Vorgang mit aktiven vom großen T.
    Zwischen-Ergebniss (mit EV 15B Pro): noch nicht ganz zufrieden.

Aber in Deinen PA 15 ist ne ganz andere Weiche drin - somit kannste nicht das Gleiche Ergebnis erzielen.
    Nimm lieber was gutes Gebrauchtes von einem Verkäufer - den Du gut kennst & vertraust.

• Wieder mal eine Bühne...

• waldschrad99
    • 13. August 2007 um 18:31

erledigt

• t box

• waldschrad99
    • 13. August 2007 um 17:33

... vergessen

• Auftrag für den 18.8. in Frankfurt/Zeil

• waldschrad99
    • 5. August 2007 um 17:46

.

• Sub für elektronische Musik!?!

• waldschrad99
    • 4. August 2007 um 22:59

Zu viel Text gewesen.

• waldschrad99
    • 4. August 2007 um 20:21

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig/uninteressant befunden.

• waldschrad99
    • 4. August 2007 um 06:26

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig/uninteressant befunden.

• ...neue Tops müssen her..

• waldschrad99
    • 4. August 2007 um 01:43

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig befunden.

• Wieder mal eine Bühne...

• waldschrad99
    • 3. August 2007 um 15:38

erledigt

• Stroboskop < 20 Hz?

• waldschrad99
    • 2. August 2007 um 20:14

• Sofiitten

• waldschrad99
    • 2. August 2007 um 03:04

In einem Club in 69168 Wiesloch stehen alte DYNACORD 12"/x" Tops (evt E-122 ??)
    Sind bestimmt 10-15 Jahre alt, vielleicht auch 20.
    Da sind 2 schöne KFZ_Birnchen drnn verbaut. (vielleicht nachträglich ??)

Weiß nicht, ob die schon ab Werk drinn waren, aber die Box hatte noch billige Klinkenbuchsen und nur 150 W.
    Ob die 2 Lampen (pro Box) auch den 12"er gesichrt haben - hab ich nicht durchgemessen.
    Aber das hilft echt !!
    Hatte die Dinger schon in Reihe hinter weitaus größeren BEYMA-Systemen und nix ging kaputt (ausser die Nerven der Club-Betreiber). :oops: :wink: :lol:

Aber der nachträgliche Einbau von Lampen würde den Klang deutlich ändern. :idea: ich hab da (mit anderen Boxen) nämlich was vor.

• t box

• waldschrad99
    • 2. August 2007 um 02:36

Alte Serie:
    Habe 2003 die passive PA 500-P beim T probegehört und erworben. Später an einen kleinen befreundeten Club als Erst-Ausstattung weiterverkauft.

Unterschiede zur damaligen aktiven ist die Ohm-Zahl des 15"ers.
    Bei PA 500 Passiv = 8 Ohm.
    Bei PA 500 Aktiv = 4 Ohm.
    Weiterhin:
    Die Membran oder Sicke wird im laufe von Jahren flexibler und die Box macht immer mehr Bass. Aber weniger Mitten.

Seit 2007 dacht ich der Hochtöner hätte eine Macke und hab mir 2 Diafragma neu bestellt. (noch nicht eingebaut).

Aber nach dem Tauschen des 15"ers mit EV 15 B Proline (oder L = egal) ist alles wieder gut.
    Dann noch Gitter (insbesondere das riesige T-Box Schild) überlackieren, 5 mm Frontschaum hinters Gitter kleben und das somit "getarnt" als universelle Box gebräuchlich.
    Die RCF L15P-520 passen auch sehr gut da rein.
    Gestern hab ich die runden 4-pool-Speakons rausgebaut und neue runde NEUTRIK-4-pool reingesetzt.
    Ich mach mittlerweile technischen Support für den Club.

Zur neuen Serie:
    Hab seit Wochen 2 Stück PA 502-Aktiv
    Sowohl in der neuen passiven wie neuen aktiven Variante sind/wären gleiche 15"er drinn, beide 8 Ohm.
    Der HT ist der selbe wie bei alter 500er Serie.

Der neue 15"er sieht von der Membran bissel anders aus.
    Auch der Rand (auch mehrlagige Press-Pappe) ist anders zugeschnitten/verarbeitet und anders geklebt.
    Laut Thoman ist es (angeblch) das selbe Chassis.
    Aber:
    Die Membran beim Neuen 15"er kommt mir bissel dicker und härter vor und hat größere "Rippen".
    Kann jetzt aber nicht sagen, wie hart die Sicke des Alten 15"ers vor 3 Jahren war.
    Jetzt sind die alten Sicken/Membranen "eingewubbelt".
    Beim neuen Chassis isses (noch?) echt hart.

Der Magnet und Korb ist baulich gleich, nur die Farbe und Aufkleber sind anders.
    An der Schwingspule hab ich aber nicht rumgefummelt.

In die PA 502-A lässt sich problemlos ein EV 15 B Proline reinbauen.
    Aber da RCF L15P-520 einen viel dickeeren Rahmen hat, muss man sich je 4 Spezial-Schrauben anfertigen lassen (Metall-Werkstatt).

Die Messing-Schrauben haben ein viel zu kurzes Aussen-Gewinde. Da fehlen mind. 10 mm, damit das überhaupt in ein Gewinde greift.

Und der 6-Kant muss auch kürzer werden, sonst steht das 'eh schlecht verarbeitete Lochgitter 1/2 cm über.
    Sound:
    Wobei die PA 502-A ab Werk eigendlich nicht schlecht klingt.
    Mit Original Bestückung hatte sie irgend wie mehr Bass als die teuren RCF Art 300A.
    Mal schauen - wie die mit den Chassis EV oder RCF klingt.

Frage:
    Hat noch jemand die Chassis aus den PA 500P oder PA 502A übrig ?
    In einwandfreiem Zustand bitte.
    Denn die vom Club wollen ihr dumpfes altes Boxen-Ding nicht verbessern lassen - weils Geld kostet.

Und die alten nd neuen 15"er hab ich inzwischen in Doppel-15" Subs verbaut.
    Da macht sich das entsprechend dem Klangkarakter ganz gut.

---> Nee .... ich hab auch Equpment von DYNACORD, RAM, ZECK, RCF, BEYMA, AUDIO ZENIT, 18SOUND, ...

Weitere Berichte auf Anfrage, hab die T-Männer so lang gelöchert und hier genug umgebaut/getestet daß Ihr davon was abhaben könnt.

• Stroboskop < 20 Hz?

• waldschrad99
    • 2. August 2007 um 00:12

• Hornsub unters Doppelbett

• waldschrad99
    • 25. Juli 2007 um 18:58

• Warnung vor Forenmitglied "Hans-Albert Hein"

• waldschrad99
    • 3. Juli 2007 um 19:08

:D ... ach der ZECK-Liebhaber, mit ziemlich vielen Threads im SUCHE-Brett. :lol:

Na-ja egal, hatte 2x mit "Hansi" telefoniert vor 'n paar Monaten.
    Eigendlich ganz nett, nur 'n bissel fixiert auf eine Marke.

verkauft

• Die Strom-Universallösung für ALLES

• waldschrad99
    • 12. Juni 2007 um 12:33

Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

• Reconen 1x EV 15 B Pro, Heilbronn, MOS, HD od. MA

• waldschrad99
    • 27. Mai 2007 um 02:01

Ein von LS-Manufaktur Mannheim recontes Chassis
    EV 15 B Pro
    Ob auf dem Magneten hinten jetzt OEM drauf steht - spielt doch keine Rolle - Oder ??

Hatte die 2 Teile ca. 1,5 Jahre im Regal, abgedeckt, trocken, staubfrei.
    Nie eingesetz, ausser mal leise zum hören.

Jetzt brauch ich sie und einz kratzt :cry:

Wer recont professionell u. kostengünstig ??
    Raum Heilbronn, Mannheim, Heidelberg und dazwischen.

Kurze PN mit Barpreis, OrtsAngabe, Festnetz-Tel. oder mich gleich anrufen = am Besten !!
    Je nach Standort Selbst-Abholung oder Postweg.
    Udo

Oder kauft /tauscht mir beide ab und ermöglicht mir eine Umstellung verschied. Systeme hier.
    T. 07063 - 95 08 15

• Selbstbau- Galerie

• waldschrad99
    • 6. Mai 2007 um 01:12

edit bei Thomas:
    Bitte nicht hier darüber diskutieren.
    Dafür haben wir einen eigenen Threat. Danke.

• Herbst in Mainz: kl. FOH + Muco + kleinkram

• waldschrad99
    • 1. Mai 2007 um 01:48

Samstag Ende Oktober / Anfang November 2007 versuche ich Auftrag in Mainz zu bekommen:
    Kleiner Raum, ca. 20 meter zur Bühne, 2 Etage, kein Aufzug = Pult darf nicht so schwer sein.
    Adresse und Veranstalter wird nicht verraten, will Auftrag behalten. 200 Meter neben dem Fluss. Un-weit weg einer großen Brücke.

4 Bands, übliches Instrumenten-Set = 3 Klampfen + 1 E-Piano, aber 2 Schlagzeuge (je 1x akustisch u. elektronisch in anderer Band natürlich) + 2-3x Gesang.

Bedarf:
    # 24-32 Mono XLR; analog FOH (net so groß wie Bett !! gerne A&H oder Midas, mind. 6x Aux), internes Netzteil = transportabler + platzsparender am VA-Ort.
    # ein Satz Adapter (Klinke-XLR male und female, Sex-Chancher, usw.)
    # passendes Muco (bis 35 meter, 6 Return, gerne 1-2 massegetrennte DMX-Wege).
    # Drumset (insges. 7-8x Abnahme: z.B. 1x E602, Xx Tom-Klemmen oder SM57, 2x OH, ... KEINE PG-Serie bitte) nebst ein paar Stativen + M.-Kabel.
    # 2x 31 Band EQ für Master.
    # 2-4x DI.

Das Problem bei der Sache:
    # Sehr kleiner VA (perönlich bekannt) + geringer Eintrittspreises + Underground-Charakter der Musik = LOW BUDGET.
    # VA-Ort ist Mainz.
    # Location ist auch echt klein, letztes Jahr waren net mal 65 Gäste da.
    # und ich will mein Material auch net völlig gratis dazustellen.

# Ich fahre mit meinem Material von Raum HN nach Mainz, hab nicht viel Platz übrig im Bus T4 kurz (derzeit noch ohne AHK)..

Entweder ich schau mir Euer Material vorher an (wegen Transport-Größe und so) dann kann ich es unterwegs einladen, oder ich fahr nach dem Ausladen (in Mainz) noch mal eben schnell um die Ecke.
    ---> wenn Material von HIER (Raum HN bis Sinsheim) kommt kann ich schon 1 Tag vorher in aller Ruhe einladen, auch wenns länger dauert.

Bitte Angebote (mit Pult-Infos, da ich echt nicht jedes markterhältliche Pult kennen kann)
    Ich editiere hier im 1 Beitrag laufend alle News (und Antworten) dazu, also hin und wieder mal hinschauen.
    Gruß Udo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement